Habe kleines Problem. Und zwar, wenn ich zu Hause bin und Automatische netzwahl habe, geht es nicht und habe dann da (nur Notruf) stehen. Wenn ich manuell auf 3g stelle funktioniert es ohne Probleme. Nur ist es ja blöd, wenn ich jedes mal wieder umstellen muss. Woran kann es liegen
Seite 1 / 1
Benutze das samsung galaxy s8 mit Android 8.0
Magst du deine Posltleitzhal und eine Straße nennen?
Bei älteren Geräten wurde folgendes empfohlen, evt. hilft es:
- dort, wo das Problem auftritt einmal manuelle Netzwahl
- dort dann o2 wählen (sollte nur einmal da sein)
- dann wieder auf automatische Netzwahl umstellen.
- evt. VoLTE ausstellen, falls aktiviert
@Tom__ ?
Bei älteren Geräten wurde folgendes empfohlen, evt. hilft es:
- dort, wo das Problem auftritt einmal manuelle Netzwahl
- dort dann o2 wählen (sollte nur einmal da sein)
- dann wieder auf automatische Netzwahl umstellen.
- evt. VoLTE ausstellen, falls aktiviert
Hallo @Sören1994 ,
ich denke das einfachste wäre beim Galaxy S8 daheim das WIFI-Calling zu nutzen.
https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling
Die Möglichkeit zum Einschalten hat Samsung wieder etwas "versteckt" , und zwar müsstest du einmal auf den "grünen Hörer" drücken um in die Telefontastatur zu gelangen. Dort angekommen, dann oben rechts auf die "drei Punkte" klicken, und dann Einstellungen auswählen. Dort sollte dann "WLAN Anrufe" aktivierbar sein..
Ich hoffe es sind jetzt nicht zu viel Infos auf einmal.. Ich halte mal noch ein paar Infos/Fragen meinerseits zurück - die poste ich erst wenn du dich hier gemeldet hast.
Viele Grüße
Tom
--
ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter
ich denke das einfachste wäre beim Galaxy S8 daheim das WIFI-Calling zu nutzen.
https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling
Die Möglichkeit zum Einschalten hat Samsung wieder etwas "versteckt" , und zwar müsstest du einmal auf den "grünen Hörer" drücken um in die Telefontastatur zu gelangen. Dort angekommen, dann oben rechts auf die "drei Punkte" klicken, und dann Einstellungen auswählen. Dort sollte dann "WLAN Anrufe" aktivierbar sein..
Ich hoffe es sind jetzt nicht zu viel Infos auf einmal.. Ich halte mal noch ein paar Infos/Fragen meinerseits zurück - die poste ich erst wenn du dich hier gemeldet hast.
Viele Grüße
Tom
--
ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter
Danke für die Info. Das telefonieren klappt dann Schonmal. Aber nutze auch das mobile Internet zu Hause, weil es deutlich schneller ist, als meine DSL Leitung. Und muss dann wie gesagt, immer Manuel auf 3g stellen. Die Netz Abdeckung ist im 3g netzt auch sehr gut. immer volle 4 Balken Empfang. Nur wenn ich es auf 3g lasse und wo anders bin, wo z.b nur 2g ist, habe ich kein Empfang. Deswegen muss ich dann immer wieder auf automatisch stellen. Klappt auch gut, nur bei mir zuhause nicht.
okay, magst vielleicht einmal (wenn du wieder zu Hause bist) folgendes ausprobieren?
gut wäre dann diese Vorgehensweise nochmals im "nur 2G" Modus durchzuführen, welche Empfangswerte und welchen LAC hast du damit?
- Installiere einen Netmonitor nach Wahl zB diesen
- stelle dein Smartphone (wie gewohnt) manuell auf "nur 3G"
- schau bitte kurz nach welche Empfangsstärke (in -dBm) du erreichst
- notiere dir den "LAC" - sprich den Local Area Code
gut wäre dann diese Vorgehensweise nochmals im "nur 2G" Modus durchzuführen, welche Empfangswerte und welchen LAC hast du damit?
Hey habe das jetzt so gemacht wie du es gesagt hast.
3g= -85 dBm lac 40215
2g= -75 dBm lac 10215
3g= -85 dBm lac 40215
2g= -75 dBm lac 10215
gut, es geht bei dir um das 36251/36286 er Postleitzahlengebiet?
Die Empfangswerte sehen bei 2G und 3G super aus. Ich vermute dass es hier entweder eine Netzstörung gibt, oder gerade die Konsolidierung läuft .... und das Netz aus einen dieser Gründe dich nicht automatisch ins 3G Netz schiebt.
Steht denn im Livecheck eine Netzstörung? Besteht das Problem schon länger?
Die Empfangswerte sehen bei 2G und 3G super aus. Ich vermute dass es hier entweder eine Netzstörung gibt, oder gerade die Konsolidierung läuft .... und das Netz aus einen dieser Gründe dich nicht automatisch ins 3G Netz schiebt.
Steht denn im Livecheck eine Netzstörung? Besteht das Problem schon länger?
Hey Postleitzahl ist 34289
Ist liegt auch eine Netzstörung vor. Habe beim suport angerufen und sie sagen, dass es bekannt ist und daran gearbeitet wird. Wie lange es dauert konnten sie mir leider nicht sagen.
Ist liegt auch eine Netzstörung vor. Habe beim suport angerufen und sie sagen, dass es bekannt ist und daran gearbeitet wird. Wie lange es dauert konnten sie mir leider nicht sagen.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.