Herzlich Willkommen in unserem Community
Guten Tag @Melli8997
Teste dazu deine SIM-Karte in einem anderen Handy und eine andere SIM-Karte in deinem Handy. Sollten die Probleme auch in einem anderen Handy auftreten, wäre ein Zusammenhang mit der SIM-Karte bzw. den Einstellungen dahinter naheliegend.
Vg Andi40
Hallo @Melli8997 ,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community .
Hast du wie vorgeschlagen schon mal eine anderes Gerät gestestet? Bezüglich einer möglichen Störung kannst du immer in den LiveCheck schauen, dort würden dir bereits bekannte Störungen dann angezeigt werden. Du kannst dort natürlich auch selber eine solche melden wenn noch keine angezeigt wird.
Wie sieht es denn momentan bei dir aus, kommt es noch zu den Aussetzern oder hast du vielleicht bereits eine Lösung gefunden?
Schöne Grüße, Sven
@Melli8997 tritt das Problem unabhängig vom Standort auf oder ist es auf wenige Standorte beschränkt? Hat sich in den letzten Monaten dein Standort geändert? (Ich weiß klingt doof, hatte aber vor kurzem das gleiche Problem von Funkpremiumlage in quasi-Inkognito-Funkloch gezogen, laut Netzabdeckungskarte eigentlich auch Funkpremiumlage)
Ist Voice over LTE aktiviert? Bei Super Empfangsbedingungen (ich rede nicht von Anzahl Balken beim Antennensymbol, das ist Kokolores, sondern von Ergebnissen im Breitbandtest Mbit und ms) kann VoLTE zu einer besseren Gesprächsqualität führen, aber in der Regel fährt man mit vorsätzlicher Deaktivierung besser, dann zwingst Du dein Gerät in den 2G-Modus, der ist wesentlich unempfindlicher für Schwankungen in der Empfangsqualität, deswegen taugt Whatsapp Sprachanruf oder Videochat auch nur im heimischen WLAN (hoffentlich DSL basiert).
Vorher solltest Du aber wie oben geschrieben einen Kreuztausch vornehmen um Geräte und Simkartenprobleme auszuschließen oder zu detektieren.
Haben andere auch das Problem? Hast Du die Möglichkeit die Karte eines anderen Netzes zu testen?
Was für ein Gerät hast Du
Hallo @Melli8997,
da bislang keine weitere Rückmeldung von dir dazu gekommen ist, schätze ich mal, dass es nun wieder so funktioniert, wie du es erwartest. Sollten sich jedoch noch Fragen ergeben oder die Problematik weiterhin bestehen, dann schreibe uns hier gerne wieder.
VG
Dennis
Verzeihung für die späte Antwort. Ich wollte es erst testen, ob es funktioniert.
Ich bin jetzt mal auf die E-Sim umgestiegen, da es dann ja nicht an der Simkarte liegen kann.
Die ersten zwei Wochen liefen ganz gut, aber da habe ich auch kaum telefoniert. Aber jetzt die letzten zwei Wochen, wo ich wieder viel telefoniere sind wieder diese kurzen Unterbrechungen.. Ich muss aber dazu sagen, wenn ich im WLAN zu Hause bin, gibt es keine Unterbrechungen? Oder bilde ich mir das ein? Die Anrufe sind alle im Rhein-Main-Gebiet, dort wo ich natürlich keinen Empfang habe, geht das Telefonieren natürlich nicht...
Wie aktiviere ich Voice over LTE?
Tatsächlich sind Whats App Anrufe die einzigen, die problemlos unterwegs funktionieren
Ich habe ein iPhone 12 Pro. Die Karte von einem anderen Anbieter funktioniert Problemlos in meinem Handy
Liebe Grüße
Hallo @Melli8997
So können Sie es Aktivieren mit diesen Schritt
Voice over LTE (VoLTE) ein- oder ausschalten - iPhone mit iOS...
Schritt 1. Öffnen Sie die Einstellungen. ...
Tippen Sie auf Mobiles Netz. Einstellungen.
Wählen Sie Datenoptionen aus. Mobiles Netz: Datenoptionen.
Aktivieren Sie Sprache & Daten. LTE aktivieren.
Schritt 5. Je nach Gerät, tippen Sie auf LTE oder LTE, VoLTE ein.
Lg Andi40
@Melli8997 Wenn es Probleme mit der Stabilität von Telefonaten gibt ist DEAKTIVIEREN von VoLTE die mögliche Lösung, eine Aktivierung von VoLTE ist da eher kontraproduktiv. Das im (heimischen) WLAN mit aktivierten WLAN-Call die Probleme nicht auftreten ist verständlich weil dann die Verbindung nicht über GSM/LTE erfolgt sondern bis zu deinem Router (idR) kabelgebunden erfolgt und erst von deiner WLAN Basis über Funkwellen.
Die anderen Netzbetreiber benutzen andere Sendeeinheiten, mal an den gleichen mal an anderen Standorten, selbst wenn es sich um identische Hardware hanbdelt kann diese unterschiedlich konfiguriert sein, für unterschiedliche Kapazitäten ausgelegt sein. Es kann sein dass eine t-mobile Zelle problemlos 1000 Nutzer versorgen kann, eine Telefonica Zelle aber schon bei 10 Nutzern in die Knie geht (Zahlen sind willkürlich gewählt!!!) und die Vodafone Zelle kann 100 Nutzer versorgen. Es kann auch sein dass in Deiner Region übermäßig viele Telefonica Kunden sind, dann wäre im Netcheck eine Überlast gemeldet.
Was zeigt deine Feldstärkenanzeige (Die Antennenbalken) in Situationen der Probleme an? Zeigt sie volles Signal spricht es eher für nicht ausreichende Kapazität der Zelle, ist die Anzeige schwach spricht es eher für eine schlechte Versorgung der Position.
Voice over war auf 5G..?
Die Antennenbalken zeigen da volles Signal.
Also liegt es einfach daran, dass zu viele Menschen gleichzeigt im Netz sind? So schlimm war es noch nie und im Ausland (UK) funktioniert es.
@Melli8997 Volle Antennenbalken bedeutet theoretisch bei niedriger Ausllastung der Zelle solltest Du eine gute datenrate erreichen. Was für ein Ergebnis zeigt der Breitbandtest bzw. der Speedtest der o2-App?
Mobilfunk ist ein Shared-Medium, je mehr Leute ein Stück Kuchen haben wollen umso kleiner wird das Stück was die einzelne Person erhält.
Der Speed-Check : D:83.51 Mbis; U: 22.94; Ping: 39 ms
@Melli8997 für 4G ist der DL Wert schon deutlich über dem Durchschnitt, der UL ist akzeptabel, der Ping auch. Reines 5G gibt es soweit ichweiß sowieso noch nicht, bei o2 noch ein Mix aus 5G und 4G. Insofern sollte das die Telefonie über LTE auch problemlos machen (ich gehe davon aus die Messung erfolgte an der Position wo Du auch die Telefonieprobleme hast).
Hast Du die Möglichkeit deine Karte in einem anderen Gerät zum Vergleich zu testen, hast Du die Möglichkeit eine andere o2 Karte in deinem Gerät zu testen? (Kreuztausch!) O.K. hast Du mit dem Wechsel eigentlich ausgeschlossen, könnte aber einen eventuellen Fehler in deinen Stammdaten mitgenommen haben deshalb die Frage nach einer o2-Karte eines anderen Vertrages.
@Melli8997,
Wenn ich das richtig sehe, dann können wir die Hardware bei dir bereits ausschließen. Einen SIM-Tausch hast du ja bereits durchgeführt und auch mal eine andere Karte in deinem Handy getestet.
Schwierig macht es aktuell die örtliche Angabe. Aufgrund der Größe des Rhein-Main-Gebiets, müsste davon ausgegangen werden, dass dort überall die Störungen auftreten. Eine solche Großraumstörung ist uns aber, insbesondere über einen solch langen Zeitraum, nicht bekannt.
Hattest du im Live-Check mal eine Adresse prüfen können, wo solche Aussetzer bei der Telefonie aufgetreten sind? Kannst du außerdem abschätzen wie oft das passiert? Wenn wir als Ausgangspunkt 10 Telefonate nehmen, dann treten diese Aussetzer bei ungefähr wie vielen davon auf?
VG
Dennis
Also die Telefonate sind meistens in Frankfurt. Bei jedem Telefonat treten die Aussetzer leider auf.
Den Live-Check habe ich grade nochmal gemacht und dort steht auch das es störungsfrei funktioniert
Es ist mittlerweile wieder bei jedem Gespräch kleine Aussetzer.. Ich Zweifel daran, dass es an den liegen die mich anrufen, da diese sonst Störungsfrei telefonieren.
Vllt sollte ich es einfach hinnehmen und mich mal umschauen...
@Melli8997
Der Empfang selbst schwankt auch nicht? Bevor du das einfach so hinnimmst, würde ich vorher noch eine Meldung über den o. g. Live-Check an unsere Technikabteilung weiterleiten. Das kannst du veranlassen, indem du nach der Prüfung der Adresse auf den Button “Geben Sie uns Feedback” klickst. Dort kannst du dann auch noch weitere Angaben zum Fehlerbild machen.
VG
Dennis