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Warum O2
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Guten Abend zusammen,

 

aufgrund eines privaten Umzuges und dem bereits vorhandenen Anschluss eines anderen Anbieters in der neuen Wohnung rief ich die Kundenhotline an mit der Bitte um Erklärung des genauen Ablaufes einer außerordentlichen Kündigung meines o2 myHome M Vertrags.

Die Servicemitarbeiterin schilderte mir den Ablauf genauestens und ich schrieb eine schriftliche Kündigung, deren Eingang auch am 14.03.2022 durch die Abteilung bestätigt wurde.

Nachdem mehrere Wochen ohne Rückmeldung vergingen telefoniere ich seitdem im 2 Wochen Rhythmus mit der Servicehotline um den Bearbeitungsstand zu erfragen. Mal sagt man mir dass die außerordentliche Kündigung bereits abschließend bearbeitet sei und ich nun innerhalb der nächsten 48 Stunden eine schriftliche Kündigungsbestätigung erhalte, beim nächsten Mal findet der Mitarbeiter diese erst nach langem Suchen und Verbinden durch sämtliche Abteilungen. Am Ende wird entweder einfach aufgelegt oder man versucht einen erneut zu vertrösten mit Versprechungen, dass man alles dafür tun wird diese nun zu bearbeiten.  Nach knapp 20 Anrufen bin ich es Leid mein Problem jedes Mal aufs Neue erklären zu müssen, da ja alles schriftlich vorliegt nur durch die Fachabteilung einfach nicht bearbeitet wird. Die Beiträge allerdings werden fleißig weiter abgebucht. Nach Umstellung auf Überweisung ist man in der Lage innerhalb von wenigen Tagen eine email als auch einen Brief zu verfassen mit der Bitte um Ausgleich des Kundenkontos.

Anscheinend ist das der Umgang mit Kunden, die ein Recht auf eine außerordentliche Kündigung haben. 

Ich bitte um sofortige Reaktion und Erstattung der geleisteten Beiträge ab Zeitpunkt der Wirksamkeit meiner außerordentlichen Kündigung seitens o2.

@Jünter_90 

Ich bitte um sofortige Reaktion und Erstattung der geleisteten Beiträge ab Zeitpunkt der Wirksamkeit meiner außerordentlichen Kündigung seitens o2.

 

hi, hier in einem öffentlichen Forum können keine Kündigungen bearbeitet werden.

Ein O2 Moderator wird sich hier im Forum in einigen Tagen deinen Beitrag ansehen

und kann vermutlich in der entscheidenden Fachabteilung nachfragen.

mfg

 


@Jünter_90 

 

Darf ich fragen, welcher Anschluss "belegt" ist? 

Ein Sonderkündigungsrecht besteht nur, wenn der Anbieter am neuen Wohnort nicht leisten kann. Dass eine Homespot "Leitung" belegt ist, denke ich eher nicht. Das ist bei Kabel oder DSL der Fall. 

 

Hast du die Kündigung nachweislich versendet? 

 

Du solltest einen Umzug beauftragen bzw schauen, ob der Homespot an der neuen Adresse verfügbar ist. Wenn nicht, kannst du unter Vorlage der Ummeldebestätigung außerordentlich kündigen. Ansonsten nicht.

 

 


Mich würde es auch interessieren wie du ein Sonderkündigungsrecht begründest. Gibt es am neuen Standort keinen LTE-Empfang? Der Anschluss eines anderen Anbieters dürfte wie Böllermann schon geschrieben hat kein Hindernis sein.

Wenn die Kündigung bearbeitet wurde kommt die Annahme oder Ablehnung von der Fachabteilung per Post. Die Hotlinemitarbeiter haben damit nichts zu tun.


Moin Moin,

hier mal Deine Rechte u. ggf. Pflichten…

Umzug: Die Rechte der Telefon- und Internetkunden | Verbraucherzentrale.de

 


Von der Gültigkeit der außerordentlichen Kündigung gesehen ist das Thema erledigt, da diese entsprechend begründet ist und mir der Sachverhalt ja auch bereits so bestätigt wurde.

Es geht einzig und alleine darum, dass eine Bearbeitungszeit von nun fast 4 Monaten nicht hinnehmbar ist. 


Dir liegt eine schriftliche Bestätigung vor? Wenn nicht, dann ist es eben nicht erledigt, denn die Hotlinemitarbeiter erzählen viel aber leider nicht immer die Wahrheit bezüglich Sonderkündigungen.

Wie hast du die Kündigung begründet?


Ich würde auch bezweifeln das O2 die vorzeitige Kündigung des Vertrages akzeptiert hat.

Ich könnte mir vorstellen das es eine ordentlichen Kündigung des Vertrages gibt.

Man müsste dann mal wissen welche Restlaufzeit der Vertrag noch hat.

Wenn es kein Schreiben gibt in dem das Vertragsende zu einem Termin bestätigt wird, hat O2 die außerordentliche Kündigung nicht angenommen. 


@Jünter_90 schau mal auf die letzte Seite deiner Rechnung unter gut zu wissen ​​​​​​, ob dort die fristgerechte Kündigung eingetragen ist. 


Hallo @Jünter_90,

 

💙-lich willkommen in unserer Community😊

Wir ist der Stand der Dinge bei deiner außerordentlichen Kündigung? Es tut mir leid, dass du unterschiedliche Aussagen erhalten hattest und dass die Bearbeitung so lange dauert. Ich hoffe, dass du inzwischen eine Antwort erhalten hast und die Odyssee inzwischen beendet ist. 🍀 Melde dich hier bitte wieder und gib dazu Feedback. Ich halte mir den Thread auf Wiedervorlage. 

 

Gruß, Marco


Inzwischen hatte ich einen Mitarbeiter am Telefon der mir insoweit helfen konnte, dass er einen Vorgesetzten der Kündigungsabteilung  erreichen konnte. Der Ton sei innerhalb des Teams rauer geworden und es sei ein Versehen dass der Vorgang immer noch nicht abgeschlossen sei. Man würde sich auf jeden Fall im Laufe des Tages noch telefonisch bei mir melden. Das war vor einer Woche. Gemeldet hat sich bis heute wieder keiner…!


@Jünter_90 

das tut mir leid. Es ist schon einiges in deinem Datensatz passiert. Ich habe allerdings keine Erklärung warum das bis heute nicht final bearbeitet wurde. Ich kümmere mich darum und melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe.

 

Gruß, Marco


Hallo @Jünter_90,

 

da noch nichts passiert ist, gehe ich davon aus, dass die außerordentliche Kündigung in der Bearbeitung hängen geblieben ist. Ich habe die Anfrage auf außerordentliche Kündigung erneut eingereicht und hoffe auf schnelle Bearbeitung der Kollegen. Ich behalte deine Fall weiter im Blick.

 

Gruß, Marco


Guten Tag, in der Tat ist immer noch nichts passiert. Es gab keine Rückmeldung oder sonstiges und das Problem ist somit immer noch nicht gelöst. Mittlerweile bearbeitet die Abteilung die Kündigung 5 Monate! 


Hi @Jünter_90,

 

ich habe dein hier aufgenommenes Anliegen noch einmal aus der Bearbeitung entfernt und erneut eingereicht. Vermutlich gab es einen Fehler in der Bearbeitung deiner Anfrage und deswegen auch diese  Verzögerung. Deinen Fall behalte ich nun wieder im Auge und werde die Tage noch einmal nachschauen.

 

Gruß, Marco


Langsam macht ihr euch doch lächerlich…! Ihr schafft es nicht seit März eine Rückmeldung zu einem Vorgang abzugeben, stattdessen vertröstet ihr eure Kunden immer wieder mit leeren Phrasen. Dafür schickt ihr aber fleißig Zahlungserinnerungen. Gut dass alles minutiös, schwarz auf weiß nachgehalten wurde. Ich erwarte unverzüglich Rückmeldung, ansonsten übergebe ich den Vorfall.


An wen willst du den Fall übergeben? Du bist der Ansicht, eine außerordentliche Kündigung begründet zu haben, also setzt du o2 per Einwurfeinschreiben eine Frist von 14 Tagen zur Bestätigung oder Ablehnung. Da eine Kündigung eine einseitige Willenserklärung ist, kannst du anschließend den Vertrag als gekündigt ansehen, dann darf o2 ggf. Ansprüche gegen dich geltend machen.


Hallo @Jünter_90,

 

mir gefällt es auch nicht. Deine Anfrage auf außerordentliche Kündigung hatte ich vor längerer Zeit noch einmal neu aufgenommen. Allerdings war die Bearbeitung, genau wie beim Mal davor, hängen geblieben. Daraufhin hatte ich deinen Fall vor einigen Tagen über einen anderen Weg weitergeleitet. Dort ist die Bearbeitung allerdings in Stocken geraten, da es aufgrund von Urlaub und krankheitsbedingten Ausfällen zu einer starken Unterbesetzung kam. Ich hoffe, dass es dort diese Woche weiter geht. 

Mehr kann ich gerade nicht tun. Ich bleibe dran.

 

Gruß, Marco


Hallo @Jünter_90,

 

es fand inzwischen eine Bearbeitung deiner Anfrage statt. Ich habe nun bei den Kolleg:Innen nachgehakt um das Ergebnis zu erfahren bzw. bestätigt zu bekommen. Ich warte nun auf deren Antwort und melde mich wieder, wenn ich konkretes weiß.

 

Gruß, Marco


Hi @Jünter_90,

 

wie ich sehe wurde der Vertrag inzwischen am 09.10. deaktiviert. Die Kolleg:Innen haben deinen Fall weiterhin noch auf Wiedervorlage. Laut Notiz warten die Kolleg:Innen auf die nächste Rechnung. Abgeschlossen ist die Bearbeitung deines Falls also noch nicht. Zumindest ist der Vertrag nun deaktiviert worden. 😊

 

Gruß, Marco


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