Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Ausgehende Anrufe ständig "der gewünschte Gesprächspartner ist nicht erreichbar"


miracoli
Neuling
Hallo,

ich habe seit Anfang Oktober LTE für Sprache und Daten aktiviert. Ziemlich zeitgleich wurde beworben, dass O2 und E-Plus nun gleichermaßen genutzt werden können, die Ursache meines Problems kann also bei einem der beiden Quellen liegen.

Seit Anfang Oktober kann ich praktisch kaum noch telefonieren. Wenn ich jemanden anrufe, kommt fast immer "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar". Das hat aber überhaupt nichts damit zu tun ob die Person erreichbar ist, auch bei Festnetzanschlüssen kommt die Meldung – und sobald ich mehr Empfang habe und erneut anrufe, oder wenn ich direkt im Anschluss von einer anderen Leitung die gleiche Nummer wähle, ist die Nummer erreichbar. Oft bekomme ich auch die Ansage, dass der Gesprächspartner nicht erreichbar ist, und kurz darauf den Rückruf der Person warum ich wieder auflege, denn dort hat das Teleofn trotz der Ansage geklingelt.

Außerdem habe ich oft das Gefühl, auf zwei Leitungen zeitgleich zu telefoneiren, z.B. als ob ich mit O2 und E-Plus gleichzeitig verbunden werde. Das äußert sich darin dass gleichzeitig ein Freizeichen UND die Ansage dass der Gesprächspartner nicht erreichbar ist kommt. Also während die Ansage kommt klingelt es im Hintergrund weiter. Sehr merkwürdig.

Zu guter letzt werden Gespräche sehr oft (60%) abgebrochen. Entweder ist plötzlich die Letung wie tot und im Display steht dann "Anruf fehltgeschlagen", oder es kommt ein fürchterliches Geräusch wie Unterwasser und dann bricht das Gespräch ab.

Bitte sagen Sie mir wie das Problem gelöst werden kann, es ist wirklich sehr nervig.

Grüße

miracoli

Lösung von o2_Matze

Hallo zusammen. 

Da diese Frage oft via Google gesucht wird müssen wir hier unterscheiden bezüglich Betreff der Frage und dem Text des Beitragerstellers.  

Die Meldung aus der Betreffzeile der Anfrage “Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal” kommt z.B wenn der Angerufene kurz kein Netz hat, das Handy ausgeschaltet ist oder z.B wenn die SIM Karte gesperrt sein sollte. 

Das im Text beschriebene Fehlerbild hängt mit einer anderen Problematik zusammen. Dies ist in einer frühen Phase der Netzintegration 2016 häufiger aufgetreten. Falls diese Fehler heute noch auftreten sollte kann es unterschiedliche Gründe dafür haben. 

Als erstes empfehlen wir immer einen Neustart des Handys.  Besteht der Fehler danach immer noch, ist es sinnvoll, über die manuelle Netzwahl im Handy testweise nur das 2G Netz auszuwählen, um zu prüfen, ob die Einschränkungen dort ebenfalls vorliegen. 

Sollte dem so sein, empfiehlt es sich über den LiveCheck hier http://g.o2.de/livecheck den aktuellen Standort auf Einschränkungen zu prüfen. Ist im Livecheck keine Störung gemeldet, klickt einfach"Ich stimme nicht zu", um direkt eine Fehlermeldung aufzunehmen.

Die Kollegen der Technik prüfen dass ganze dann zeitnah und geben via SMS Rückmeldung.  

VG Matze

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

3 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19554 Antworten
  • 30. Dezember 2015
Hallo miracoli,

nun, wenn du Probleme mit VoLTE hast, dann deaktiviere am besten in den Einstellungen "LTE für Sprache". Denn momentan hat es noch wenig Vorteile über LTE zu telefonieren..

Viele Grüße ☺️
Tom


Sandroschubert
Legende
ch würde auch mal probieren die Karte in einem anderen Telefon zu testen, damit kann man einen Hardwaredefekt eingrenzen.

Grüße


o2_Matze
  • Moderator
  • 22353 Antworten
  • Lösung
  • 3. März 2020

Hallo zusammen. 

Da diese Frage oft via Google gesucht wird müssen wir hier unterscheiden bezüglich Betreff der Frage und dem Text des Beitragerstellers.  

Die Meldung aus der Betreffzeile der Anfrage “Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal” kommt z.B wenn der Angerufene kurz kein Netz hat, das Handy ausgeschaltet ist oder z.B wenn die SIM Karte gesperrt sein sollte. 

Das im Text beschriebene Fehlerbild hängt mit einer anderen Problematik zusammen. Dies ist in einer frühen Phase der Netzintegration 2016 häufiger aufgetreten. Falls diese Fehler heute noch auftreten sollte kann es unterschiedliche Gründe dafür haben. 

Als erstes empfehlen wir immer einen Neustart des Handys.  Besteht der Fehler danach immer noch, ist es sinnvoll, über die manuelle Netzwahl im Handy testweise nur das 2G Netz auszuwählen, um zu prüfen, ob die Einschränkungen dort ebenfalls vorliegen. 

Sollte dem so sein, empfiehlt es sich über den LiveCheck hier http://g.o2.de/livecheck den aktuellen Standort auf Einschränkungen zu prüfen. Ist im Livecheck keine Störung gemeldet, klickt einfach"Ich stimme nicht zu", um direkt eine Fehlermeldung aufzunehmen.

Die Kollegen der Technik prüfen dass ganze dann zeitnah und geben via SMS Rückmeldung.  

VG Matze


Deine Antwort