Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ausbau LTE Netz in Dresden

  • February 1, 2021
  • 15 Antworten
  • 366 Aufrufe

Hallo zusammen, 

meine Frage ist an einen o2 Moderator gerichtet:

könnt ihr mal bitte nachsehen, ob in der nächsten Zeit ein Ausbau/Kapazitäten Erweiterung des o2 Netzes geplant ist an meinem Wohnort : Dresden Striesen, 01309

ich frage daher , weil an meinem Wohnort der Download Speed meist ziemlich niedrig ist : so 4-11 MBits 

vielen Dank vorab für die Antworten.

Gruß, Christian

Lösung von Tom_

@ChristianWinter

wenn du magst kannst du gerne diesen Vorschlag unterstützen:

https://hilfe.o2online.de/mein-o2-eure-ideen-und-vorschlaege-71/einsicht-in-die-lte-planungen-533628

Zur Unterstützung einfach oben links auf “Stimmen” drücken. :blush:

 

Es geht darum, dass Telefonica (meiner Meinung nach) etwas transparenter mit dem geplanten Netzausbau umgehen sollte. In den Thread gab es bereits die offizielle Rückmeldung, dass angedacht ist, dass man als Kunde die Planung sehen kann.

Diese offizielle Rückmeldung ist allerdings auch schon wieder ein dreiviertel Jahr her, so dass ich glaube dass da nichts mehr kommen wird. :disappointed_relieved: 

15 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • February 9, 2021

Hi @ChristianWinter,

ich würde wirklich gerne für dich nachschauen, allerdings haben wir schon seit einiger Zeit keinen Zugriff mehr auf die Ausbauplanung, weshalb ich dir nicht sagen kann, wann es in deiner Region weiter geht. Tut mir leid. :confused:

VG
Dennis


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • February 9, 2021

@ChristianWinter

wenn du magst kannst du gerne diesen Vorschlag unterstützen:

https://hilfe.o2online.de/mein-o2-eure-ideen-und-vorschlaege-71/einsicht-in-die-lte-planungen-533628

Zur Unterstützung einfach oben links auf “Stimmen” drücken. :blush:

 

Es geht darum, dass Telefonica (meiner Meinung nach) etwas transparenter mit dem geplanten Netzausbau umgehen sollte. In den Thread gab es bereits die offizielle Rückmeldung, dass angedacht ist, dass man als Kunde die Planung sehen kann.

Diese offizielle Rückmeldung ist allerdings auch schon wieder ein dreiviertel Jahr her, so dass ich glaube dass da nichts mehr kommen wird. :disappointed_relieved: 


@Tom_

das ist eine super Initiative! Mein vote hast du :-)

@o2_Dennis 
Leider ist in den letzten Tagen der Download Speed wieder sehr bescheiden 2-3 MBits -,- zu den Stoßzeiten später nachmittag und früher Abend . 

da frage ich mich wozu ich unlimited Tarif gebucht habe ?

hoffe das die Basisstationen in meiner Nähe in nächster Zeit mal ein Upgrade bekommen… vielleicht wird es spätestens mit der 3g Abschaltung auf 2100 mhz Band 1 und der Umwidmung auf LTE etwas besser mit dem Speed…

bis o2 5G in meinen Stadtteil kommt muss ich wohl noch seeeehrrr geduldig sein ;-)


@o2_Dennis

So habe gerade Speedtest gemacht und ich habe den unlimited Max Tarif . Das ich in der praxis so gut wie nie auf 300 MBits kommen werde, so wie im Tarif beworben, ist mir auch klar. Aber 1-2 MBits im Download kann es doch auch nicht sein ?? ich komme über Tag meistens auch kaum über 10 MBits hinaus. Gemessen habe ich in meiner Wohnung. 
Und nein ich bin nicht im wlan, sondern hab meine o2 sim in einen mobilen hotspot gesteckt und bin mit meinem Handy verbunden . 
Und ja ich habe den Live Check gemacht in der o2 App und nein es liegen Störungen vor .

es wird angezeigt das LTE Empfang sehr gut ist , aber offenbar ist das Netz einfach völlig ausgelastet . 
wann wird hier mal nachgebessert??  Es kann nicht sein das ich 50€ zahle pro Monat und dann die Download Geschwindigkeit so schlecht ist! 

Gruß,

Christian

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • February 25, 2021

Hallo @ChristianWinter ,

 

aktuell sehe ich an deiner Anschrift keine Störung im Netz. 

Damit sich die Kollegen der Technik das genauer anschauen können, reiche bitte über den Livecheck eine Störungsmeldung an die Kollegen der Technik weiter. 

Dazu klicke im Livecheck bitte auf “Ich stimme nicht zu”.

 

 

Liebe Grüße Maria


Liebe @o2_Maria, das habe ich schon gemacht, aber das kann ich mir sparen, weil einfach in meinem Wohngebiet (Dresden-Striesen) euer LTE einfach nicht besonders toll ausgebaut ist. 

Da muss ich nur mal auf die Website https://www.cellmapper.net/ schauen und da sehe ich das die nächste einsame  Basisstation nur Band 20 hat also ~ 800 MHz. Damit sind ohnehin nur 50 MBit/s möglich und wenn sich noch viele Nutzer die Geschwindigkeit teilen müssen, na dann gute Nacht. 

Ich sehe aber auch auf der Karte von Cellmapper und auch aus diversen Speedtests in anderen Stadtteilen, dass wesentlich mehr möglich ist: Stichwort Carrier Aggregation z.B. das Band 20 mit Band 1 (2100 MHz) oder Band 20 + Band 7 (2600 MHz)  kombiniert werden können und sich dadurch deutlich mehr Kapazität und Geschwindigkeit erzielen lassen. 

Da stellt sich mir natürlich die Frage: Warum wurde das nicht an der Basisstationen in meiner Nähe getan? Da fallen mir nur folgende Gründe ein: 

  1. Entweder war/ist es technisch einfach nicht möglich an der Basisstationen weitere Frequenzbänder hinzuzufügen oder…
  2. mein Wohnbereich wird einfach nicht als lohnenswert eingestuft um diesen weiter auszubauen 
  3. Telefonica/o2 ist zu sehr damit beschäftigt weiter auf dem Land LTE auszubauen und die ersten Großstädte mit 5G zu versorgen
    1. Bis 5g nach Dresden kommt und ich davon Mehrwert habe kann ich wohl noch 1-2 Jahre warten -,- na hallelujah

Ich finde es einfach schade, dass ich als Vertragskunde der monatlich ca. 50€ für seinen unlimited Tarif über den Tisch schiebt, mit einer so bescheidenen Mobilfunkversorgung leben muss.

Naja lt. Auflagen der Bundesnetzagentur seit ihr ja dazu verpflichtet bis Ende 2022 98% der Haushalte mit mindestens 100 Mbit/s zu versorgen, dann wird es vielleicht doch noch was mit dem schnellen mobilen Internet in Dresden auf der Tittmannstrasse...

Gruß,

Christian

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 26, 2021

Da muss ich nur mal auf die Website https://www.cellmapper.net/ schauen und da sehe ich das die nächste einsame  Basisstation nur Band 20 hat also ~ 800 MHz. Damit sind ohnehin nur 50 MBit/s möglich und wenn sich noch viele Nutzer die Geschwindigkeit teilen müssen, na dann gute Nacht.

in der Theorie sind mit LTE 800 schon knappe 100 Mbit/s drin. :blush: (10MHz + 256 QAM)

https://www.cellmapper.net/4G-speed

Gerade in Städten reicht Band 20 aber oft nicht aus.

 

Nutzt du denn auch die Cellmapper App?

https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper

Denn die Daten die man innerhalb der Karte findet, sind nur aktuell wenn es möglichst viele Nutzer gibt, die Daten dazu beisteuern. :blush:

 

Geht es bei dir um die Basisstation “Borsbergstraße 32, 01309 Dresden” ?

Ich persönlich würde davon ausgehen, dass man dieses Jahr ziemlich viel neues LTE Band 1 sehen wird. Letztes Jahr war der Ausbau auf die unterversorgten Gebiete auf dem Land konzentriert, und ich vermute dieses Jahr konzentriert man sich wieder auf die Städte.


Hallo @Tom_ ,

ok ich war davon ausgegangen, dass Band 20 max. 50 Mbit/s hergibt, aber da ist meine Info wohl veraltet, danke für die Info :wink: .

Die Cellmapper App würde ich gerne nutzen, aber ich habe iPhone und Apple rückt nicht die API heraus, damit für iOS eine App entwickelt werden kann … -,- Daher habe ich cellmapper einfach über meinen Computer im Web Browser geöffnet und dort nachgeschaut :-)

Ja genau mir geht es um die Basisstation auf der Borsbergstraße, weil das die nächste zu meiner Wohnung ist (Tittmannstrasse 32). Ich danke dir für diesen “Hoffnungsschimmer” und hoffe das da bald mal was passiert, immerhin redet o2 ja ständig von Rekordinvestionen in Ihrem Mobilfunknetz… und ich hoffe da folgen bald ein paar Taten.

Da seitens o2 ja keine Infos bzgl. des Ausbaus herausgerückt werden bzw. mir ist da nichts bekannt, muss man halt versuchen sich selbst aufzuschlauen :-) 

Spätestens mit der 3G Abschaltung auf 2100 MHz und der LTE Umwidmung sollte da in Zukunft noch einiges mehr gehen an Speed. Ich weiß ja auch das es o2 an anderen Standorten auch besser kann!

Freundliche Grüße,

Christian

 


@Tom_ Kannst du mir bitte erklären wie ich die max. Downloadrate/Geschwindigkeitermitteln kann für die Basisstation auf der Bordbergstrasse 32 ? :smiley:

Dann kann ich es mir selbst berechnen über https://www.cellmapper.net/4G-speed

Freundliche Grüße,

Christian


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 26, 2021

@ChristianWinter

Ja klar, und zwar wählst du erstmal das LTE Band aus, in der zweiten Spalte dann die Bandbreite (10 MHz), bei der Modulation dann 256 QAM im Downlink und 64 QAM im Uplink, 2x2 MIMO ist bereits ausgewählt. :blush:


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • March 4, 2021

Hi @ChristianWinter ,

 

die Belastung der Station scheint mittlerweile wieder recht niedrig.

Leider sehen wir nur Tageswerte, deswegen ist es leider nie ein richtig gutes Bild der aktuellen Situation.

 

Wie schaut es bei dir aus?

Danke für die Tipps, @Tom_ !

 

Viele Grüße,
Kurt


Hi @o2_Kurt , 

in den letzte. Tagen ist es meist so:

von abends 18:30 bis früh 06:30 Uhr ist der Speed recht akzeptabel 15-20 MBits im Schnitt .

Zu den restlichen Tageszeiten  sind es meistens so 5-10 MBits und manchmal auch nur so 2-4 MBits -,- 

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 12, 2021

Hallo @ChristianWinter,

 

vielen Dank für dein Feedback. Eine genaue Aussage, wann es in deinem Bereich zu einer Erweiterung

der Kapazität kommt, kann ich dir derzeit leider nicht sagen. Ich kann dich nur um etwas Geduld bitten.

 

Viele Grüße Bianca


@o2_Bianca ich kann nicht nachvollziehen warum die Basisstation an der Borsbergstrasse 32 so schwach ausgebaut wurde - ein sehr belebter Ort , wo täglich sehr viele Menschen verkehren. Gerade am späten Nachmittag sind die Kapazitäten dort völlig ausgelastet und bei nur wenigen hunderten Metern vom Mast entfernt und ohne Gebäude die die Sicht blockieren , sind es nur 1-2 MBits !

Gibt es noch anderen Stellen , Hotlines oder Adressen wo ich mich mit dem Problem hinwenden kann ? Es ist einfach sehr frustrierend, wenn einem nur gesagt wird , bitte abwarten und hoffen , dass sich vielleicht irgendwann mal was ändert ! 
und es nützt mir auch herzlich wenig , wenn ich an anderen Standorten vielleicht sogar 90-100 MBits erreiche , aber in Zeiten von Corona und home office man sowieso größtenteils zu Hause ist und dort nur sehr miese Werte erreicht ! 
für die 50€ die ich pro Monat zahlen muss , ist die gebotene Leistung sehr unzureichend ! Oder mal anders gesagt , ich zahle einen Premium Preis , bekomme aber überhaupt kein premium an meinem Wohnort.

es sollte in solchen Situationen ein Sonderkündigungsrecht geben.bzw. gewährt werden, weil die angepriesene Leistung nicht mal im Ansatz erreicht wird.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 27, 2021

Hallo @ChristianWinter ,

 

um auf einen Mißstand an einer Adresse aufmerksam zu machen, ist schon das, was @o2_Maria geschrieben hat, die beste Möglichkeit.

 

Wenn du sagst, dass dein Vertrag nicht mehr haltbar ist, dann wende dich bitte schriftlich an :

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG  90345 Nürnberg

 

und schildere den Sachverhalt. Ob dann einer Sonderkündigung stattgegeben wird, kann ich nicht sagen. Dass wird dann in der Fachabteilung entschieden.

 

Ich würde dir gerne mehr über den Netzausbau berichten. Aber leider bekommen wir dazu keine informationen.

 

Gruß, Solveig