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Aubrufe aus dem Telekom Festnetz kommen fast nie auf meinem Handy an

  • September 17, 2020
  • 11 Antworten
  • 462 Aufrufe

Seit ich meinen O2 Handy Vertrag verlängert habe, kommen Anrufe aus dem Telekom Festnetz fast nie auf meinem Handy an. Der Anrufer hört kein “Freizeichen” und nach wenigen Sekunden, 2x klingeln, ist für mich der Anruf wieder weg (Mailbox ist auf 30 Sekunden eingestellt), der Anrufer bekommt manchmal die Meldung das diese Nummer falsch sei, nicht vergeben ist usw. Ein suboptimaler Zustand.

Anrufen aus dem O2 Netz kommen ohne Probeleme an, wen ich nicht “abnehme” aktiviert sich die Mailbox auch wie gewollt nach 25 Sekunden.

Woran kann das liegen?

 

Lösung von CWojuhu

Hallo Michi,

 

Ja, jetzt klappt es wie es soll, der Anrufer hört das Freizeichen. Ich hoffe es bleibt so!

Sorry für die etwas verspätet Antwort…. und danke für die Unterstützung.

Gruß Christian

11 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • September 20, 2020

Hallo @CWojuhu und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn Anrufe nicht ankommen, ist das nicht schön, das verstehe ich.

Handelt es sich bei diesen Anrufen aus dem Telekom-Netz um eine bestimmte Rufnummer? So ie Du es beschreibst, klingelt Dein Telefon trotzdem bei diesen Anrufen? Es befindet sich aber nicht zufällig in einem Nicht-Stören Modus, oder? Haben die Anrufer jeweils die Rufnummernübertragung aktiv? Diese Anrufe werden Dir, wenn ich Dich richtig verstehe, aber schon auf Deinem Handy signalisiert und auch als verpasste Anrufe angezeigt, oder?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 20, 2020

Hallo Lars,

danke erstmal für die Antwort.

Es sind aus dem Tekeomnetz verschiedene Nummern mit verschiedenen Vorwahlen.

Eben habe ich es von unserem Festnetz aus versucht, es klingelt einmal, dann nix mehr.
Gleich nochmal angerufen, es klingelt so lange wie es soll.

Nicht stören Modus ist nicht gewählt.

Die Rufnummer wird angezeigt, also Rufnummernübertragung ist aktiv.

Und die Anrufe werden mir als nicht angenommen signalisiert.

Das Telefon: ein neues Samsung A41. Kann mir nicht vorstellen, das dass Handy “Schuld” hat….


So richtig blöd ist es, das meine Frau das nur einmalige klingeln nicht unbedingt hört, wenn das Handy in ihrer Handtasche ist, sie kann also auch nicht zurückrufen.
Ein denkbar unglücklicher Zustand momentan. Habe schon im O2 Laden nachgefragt, aber dort kennt man das Problem nicht. Und ich fürchte das, falls ich mal jemanden vom O2 Service erreiche (wie?) die Schuld zur Telekom geschoben wird und umgekehrt.

 

Gruß Christian


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 23, 2020

Hallo @CWojuhu ,

 

danke für deine Antworten. :rose:

 

Ich versuche mal das Porblem weiter einzugrenzen. Wenn alles nichts hilft, werde ich eine Meldung an die Technik aufnehmen bzw. die die du gemacht hast noch durch die Informationen hier ergänzen. Dafür benötigt die Technik dann Anruf-Beispiele (Datum, Uhrzeit, Rufnumemmer des Anrufers). Die würden wir dann per privater Nachricht austauschen.

 

Vorher laß’ uns bitte noch Folgendes probieren:

 

  • Es gibt in deinem Telefon noch zusätzlich die Funktion “Wiederholte Anrufe”. Kannst hier bitte einmal prüfen, was dort eingestellt ist ? (Einstellungen→ Benachrichtigungen→ nicht stören→ Ausnahmen zulassen → wiederholte Anrufe bitte abstelle. Sollten oben Rufnummern stehen, die für diese Funktion geblockt sind, bitte löschen)
  • Das Problem tritt nur bei eingehenden Gesprächen auf ?
  • Wird auf der Mobilfunknummer oder der Festnetznummer (Homezone-Nummer) angerufen ?
  • Es funktioniert seit der Verlängerung im August nicht mehr ? Im März nach dem SIM-Kartentausch ging es zunächst noch ?
  • Hast du die Möglichkeit die SIM-Karte in einem anderen Handy zu testen ?
  • Bei welchem Anbieter hast du dein Festnetz ?

 

Danke für deine Mithilfe :relaxed:

 

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2020

Hallo Solveig,

 

Hallo @CWojuhu ,

 

  • Es gibt in deinem Telefon noch zusätzlich die Funktion “Wiederholte Anrufe”. Kannst hier bitte einmal prüfen, was dort eingestellt ist ? (Einstellungen→ Benachrichtigungen→ nicht stören→ Ausnahmen zulassen → wiederholte Anrufe bitte abstelle. Sollten oben Rufnummern stehen, die für diese Funktion geblockt sind, bitte löschen)

Habe ich geprüft, da ist nix eingetragen.

 

  • Das Problem tritt nur bei eingehenden Gesprächen auf ?

Bisher ist es mir nur dabei aufgefallen.

 

  • Wird auf der Mobilfunknummer oder der Festnetznummer (Homezone-Nummer) angerufen ?

Auf der Mobilfunknummer.

 

  • Es funktioniert seit der Verlängerung im August nicht mehr ? Im März nach dem SIM-Kartentausch ging es zunächst noch ?

Aufgefallen ist es uns erst im August nach der Verlängerung. Nach dem SIM-Kartentausch nicht. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen ob es da ok war oder uns nur nicht aufgefallen ist….

  • Hast du die Möglichkeit die SIM-Karte in einem anderen Handy zu testen ?

Kann ich demnächst machen. Leider ist es so, wenn ich den ersten Testanruf mache tritt der Fehler auf, beim sofort Folgenden zweiten nicht mehr. Ich weiß nicht wie lange ich warten muss, bis der Fehler wieder auftritt. Auf jeden Fall längere Zeit.

  • Bei welchem Anbieter hast du dein Festnetz ?

Telekom

 

 

Danke erstmal für den Fragenkatalog, welchen ich hoffe ausreichend beantwortet zu haben.

Vorgestern waren wir in O2 “Flagshipstore”. Dort konnten wir den Fehler glücklichger Weise vorführen, ein Freund rief uns von seinem Festnetzt aus an. Mit dem Festnetzt-Telefon von O2 im shop trat der Fehler nicht auf.

Es wurde ein “Ticket” angelegt. Haben dann eine SMS bekommen, das die “Ursache für die Beeinträchtigung” gefunden sei und man an der Lösung arbeite. Das war am Dienstag. Jetzt eben, Donnerstag, war die Beeinträchtigung noch da.

Ich hoffe weiter….

Danke und Gruß Christian

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2020

Kurze Ergänzung:

Ich habe es gerade noch einmal von unserem Festnetzt aus probiert.

Das Händy klingelt einmal, der Anrufende hört nur einen kurzen Ton im Festnetz, dann ist Ruhe. Kein Freizeichen oder so etwas. Wenn ich am Festnetztelefon warte, obwohl kein Ton kommt, geht dann die Mobilbox an. Inzwischen kommt aber vom Handy kein Klingelzeichen mehr.

 

Gestern, beim Testanruf im O2 store, hatte der Anrufende die Information bekommen, das die Nummer nicht vergeben sei. Ist sie aber, und der Anruf kam ja auch mit einmal klingeln an.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2020

Habe eben die SIM Karte in ein anderes Telefon (LG) eingesetzt, alles funktioniert wie es soll, Anrufe aus dem Telekom Festnetzt kommen an, der Abrufer hört ein Feizeichen.

Die SIM Karte wieder zurück in das Samsung gesetzt, diesmal SIM Schacht 2, der Anruf aus dem Telekom Festnetzt kommt an, ABER DER ANRUFER HÖRT KEIN FREIZEICHEN!

Das kann doch nicht an dem Telefon liegen, in dem die SIM Karte eingesetzt ist????


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2020

Habe vom Netzservice die SMS Nachricht bekommen, der Fehler sei behoben.

Ist er nicht, der Anrufer aus dem Telekom Festnetz bekommt immer noch kein Freizeichen!


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2020

Auch heute hört der Anrufer aus dem Telekom Festnetz, wenn er sich lange genug das Schweigen anhört, die falsche Information, das die gewählte Nummer falsch sei! Aber das Handy klingelt, allerdings nur zwei mal.

Das alles, nachdem mir der o2 Servige mitteilte. das die “Beeinträchtigung” behoben sei.

Hallo o2, aufwachen!!

Und o2_Solveig, bitte melden. Danke….

 


o2_Michi
  • Moderator
  • September 29, 2020

Hallo @CWojuhu :relaxed:

 

ich habe gerade gesehen, dass die Störungsmeldung kürzlich bearbeitet wurde und als erfolgreich abgeschlossen eingetragen ist.

Kannst du bestätigen, dass die Anrufe nun durchgehen?

 

Viele Grüße,

Michi

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • September 30, 2020

Hallo Michi,

 

Ja, jetzt klappt es wie es soll, der Anrufer hört das Freizeichen. Ich hoffe es bleibt so!

Sorry für die etwas verspätet Antwort…. und danke für die Unterstützung.

Gruß Christian


o2_Andrea
  • Team
  • October 5, 2020

Hallo @CWojuhu ,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung an uns. Super, dass das geklappt hat.

Melde dich gern wieder bei uns, wenn dich erneut unterstützden können.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

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