Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, 

wir haben eine Esim in der Apple Watch unserer Tochter aktiviert, in Deutschland funktioniert alles super, ob Nachrichten oder Telefonie. Nun sind wir im Ausland und können sie nicht anrufen oder angerufen werden, das war so nicht gedacht. 
bei Vertragsabschluss habe ich extra gefragt ob alles offen ist und dies freigeschaltet ist. 
woran kann dies liegen und was müssen wir jetzt tun?

Hallo @Mosz20,

tut mir leid, dass du hier warten musstest.

Hat sich die eSIM inzwischen einwählen können und ist Netz vorhanden, so dass telefoniert werden kann? Hattet ihr mal versucht über die Einstellungen des Handys eine manuelle Netzauswahl durchzuführen?

VG
Dennis


Hallo, 

leider hat es bisher nicht funktioniert. Sowohl beide Geräte aus und nur die Watch anmachen, hat nicht funktioniert, ich kann auch die Apple Watch ohne Verbindung zum Handy überhaupt nicht orten, dies hat alles in Deutschland problemlos funktioniert 😩


@Mosz20 

Ihr seid jetzt alle im Ausland unterwegs? Das hatte ich noch nicht ganz herauslesen können.

Die eSIM ist in diesem Fall eine Multikarte oder liegt sie alleine auf einen weiteren Vertrag? Aktuell sehe ich nur die Rufnummer mit der -709 am Ende, welcher eine eSIM zugeordnet ist. Geht es um die Nummer? Wenn nicht, dann würden wir einmal in die privaten Nachrichten wechseln, damit wir noch ein paar Infos austauschen und ich mir das genauer anschauen kann.

VG
Dennis


Genau, wir sind im Ausland. Um diese Nummer geht es, richtig. Eine Karte ist im Handy, Esim in der Watch, haben wir gemacht damit wir unsere Tochter- die eigentlich noch kein Handy hat, erreichen und orten können, war auch in D ohne Handy kein Problem, aber hier im Ausland haben wir jetzt leider diese Probleme. 


@Mosz20

Ihr seid jetzt alle im Ausland unterwegs? Das hatte ich noch nicht ganz herauslesen können.

Die eSIM ist in diesem Fall eine Multikarte oder liegt sie alleine auf einen weiteren Vertrag? Aktuell sehe ich nur die Rufnummer mit der -709 am Ende, welcher eine eSIM zugeordnet ist. Geht es um die Nummer? Wenn nicht, dann würden wir einmal in die privaten Nachrichten wechseln, damit wir noch ein paar Infos austauschen und ich mir das genauer anschauen kann.

VG
Dennis

Jetzt funktioniert es auch nicht mehr in Deutschland. 😤


@Mosz20 

Sorry für die Wartezeit. 

In Deutschland ist es nun das gleiche Fehlerbild? Die Apple Watch zeigt gar keinen Empfang mehr an, während die physische SIM-Karte ganz normal genutzt werden kann?

VG
Dennis


@Mosz20 Apple Watch funktioniert nicht im Ausland, außer du hast Apple Watch 5 oder neuer und Watch O2 9.1 oder Höher.

 

https://www.teltarif.de/apple-watch-esim-roaming/news/89782.html

 

 


@Mosz20 Apple Watch funktioniert nicht im Ausland, außer du hast Apple Watch 5 oder neuer und Watch O2 9.1 oder Höher.

 

https://www.teltarif.de/apple-watch-esim-roaming/news/89782.html

 

 

Ist ja vorhanden!


Dann mal eine Ersatz e Sim auf Watch neu einrichten. 


@Mosz20, was mich auch stutzig macht, dass die eSIM auf einmal in DE auch nicht mehr funktioniert hat.

War da vielleicht die manuelle Netzwahl noch aktiviert, welche man im Ausland nutzt?

Konnte der Tipp von Denner bereits ausprobiert werden?

LG Steffen


@Mosz20, was mich auch stutzig macht, dass die eSIM auf einmal in DE auch nicht mehr funktioniert hat.

War da vielleicht die manuelle Netzwahl noch aktiviert, welche man im Ausland nutzt?

Konnte der Tipp von Denner bereits ausprobiert werden?

LG Steffen

Guten Morgen, 

Telefonie funktioniert jetzt wieder, in NL nun auch. 
wie kann ich denn an der Apple Watch Manuel nach dem Netz suchen? 
 

leider haben wir nun das nächste Problem, die Uhr erhält keinerlei WhatsApp Nachrichten mehr, auch noch über watchapp, trotz neu Installation. :-( 

es ist der Wurm drin, wo was hatte ich noch nie mit meinen Watches. 


Hallo @Mosz20 ,

entschuldige bitte. Aktuell sind wir leider ein paar Tage hinterher in der Community 🌸
Wahrscheinlich bist du jetzt nicht mehr im Ausland ? Klappt denn jetzt  Whatsapp wieder ? 
Hast du schone eine Lösung für dein Anliegen gefunden ? 

Gruß, Solveig 


Ich kenne bisher niemanden bei dem die Esim autark mit O2 im Ausland (ausgenommen USA) funktioniert.  Ich habe wahrscheinlich 10 mal mit dem Kundenservice telefoniert um genauere Informationen zu erhalten, aber das hat bisher auch nichts gebracht.

Einen Plan hat da wirklich niemand gehabt.

 m.W. benötigt die Apple Watch LTE Speach und nicht LTE Data zum telefonieren. LTE Speach wird aber von O2  beim Roaming innerhalb Europas nicht unterstützt. Es gab im März 22 einen Pressebericht, dass es bis Ende 22 geplant sei, den Service anzubieten , aber wurde bisher nicht umgesetzt. Auch dazu erhält man leider keine Info beim Kumdenservice, ob und wann denn der Service verfügbar sein wird.
 

Eine Applewatch autark zu nutzen klappt wohl nur mit der Telekom im Ausland……. Leider……


Ich kenne bisher niemanden bei dem die Esim autark mit O2 im Ausland

 

Dann melde ich mich mal und nun kennst du einen. Seitdem das Roaming in die Apple-Watch aufgenommen wurde, hab ich das mehrfach getestet. Hab sowohl telefoniert, als auch iMessage und SMS versandt. 


Hallo @MichaSchrei ,

mh, schade, dass du bisher keinen kennst, der seine Esim autark im Ausland nutzen kann.
Ich habe einige bei mir im Bekanntenkreis, bei denen es klappt.

Danke dir @bielo dass du hier auch deine positive Erfahrung geteilt hast. 😊

Liebe Grüße Maria


Leider funktioniert meine Multicard E-Sim auf der Series 5 auch nie im Ausland. Was mache ich falsch?


 

 

Du hast watchOS 9.1 auf der Uhr?

Beachte, der mobile Internet-Zugang ist im Ausland iaber stan­dard­mäßig abge­schaltet. Du musst auch Roaming aktivieren.
 


Watch OS 10.6.1 

Datenroaming ist bei mir aktiviert. 

Dennoch habe ich im Ausland grundsätzlich keine Verbindung. Als ich vor 3,5 Wochen von einem 3 wöchigen Auslandsaufenthalt zurück kehrte gab es übrigens auch über 9 Tage Probleme hier in Deutschland eine Verbindung zu bekommen. 

Dies konnte zwischenzeitlich behoben werden.

Ich habe heute meine E-Sim auf der Watch erneut abgerufen (Ersatz E-Sim).

 

Und siehe da: Ich bekomme nun erneut keine Verbindung:

 

 

 


Hallo @charlee179
Das Problem hattest du also schonmal? Kannst du dich erinnern was du damals unternommen hast damit es wieder funktioniert? 
Gruß, 
Anna


Nein… Roaming hat bei mir mit der Apple Watch im Ausland noch nie funktioniert.


@o2_Anna 

Nein… Roaming hat bei mir mit der Apple Watch im Ausland noch nie funktioniert.


Hallo @charlee179 ,

bekommst du denn mit der Watch jetzt hier in Deutschland mittlerweile wieder eine Verbindung oder ist dies weiterhin so wie du es oben in den Screenshots gezeigt hast?

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @o2_Sven 

 

in Deutschland geht es wieder. Es hat wohl ein paar Stunden gedauert. Muss ich im Ausland noch etwas beachten? 


Hallo @charlee179 ,

schön dass es hier dann wieder funktioniert. Meine Vermutung zur Apple Watch wäre dass es an der Netzwahl liegen könnte, da hast du ja soweit ich es verstanden habe bei der Watch keinen Einfluss drauf. Es könnte auch an der Multicardkonstellation liegen, im Nachhinein ist dies immer schwierig rauszufinden.

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort