Skip to main content
hallo,



wo finde ich denn mal eine übersicht wieviel traffic ich im abrechnungszeitraum verbraucht habe bzw. würde ich gerne wissen ob ich schon die (in meinem fall) 200mb grenze gesprengt habe. gibts da keine mitteilung seitens o2 per sms oder mail?

davon mal angesehen hatte ich im alten tarif immerhin eine übersicht darüber in der .csv datei, im neuen ist selbst der nicht mehr ersichtlich.

ich zahle zwar für 200mb aber habe überhaupt keine möglichkeit das zu kontrollieren?



viele grüße,

crowstone
Hallo crowstone,



nein, hast du nicht. Die von dir angesprochene SMS und/oder E-Mail gibt es bei O2 nicht und wird es wahrscheinlich so schnell auch nicht geben. Da hast du leider Pech gehabt.



Und warum sollte beim [b]neuen Internet Pack M das ganze beim Einzelverbindungsnachweis noch aufgelistet werden? Da hat man ja eine Datenflatrate, wo die ersten 200 MB vollste Geschwindigkeit sind und alles darüber hinaus nur GPRS-Geschwindigkeit.



Beim b]alten Internet Pack M macht die Auflistung beim Einzelverbindungsnachweis noch Sinn, da man ja nur die ersten 200 MB inklusive hat und jedes weitere MB ganze 0,50 Euro kostet.



Gruß, Sonic28
hi sonic,



danke für deine schnelle antwort. das ist ja auch alles vollkommen richtig was du sagst, zumindest logisch. warum sollte ich etwas aufschlüsseln wenn es am ende keinen einfluss auf den rechnungsbetrag hat.

aber ich könnte es ja umdrehen und sagen ich hätte dann schon gerne eine aufstellung ob und in welcher form ich die 200mb wirklich verbraucht habe per umts!?

ich weiss ja auch das o2 so argumentiert das wer nicht langsamer surfen will doch bitte im alten i-net pack-m bleiben soll und damit in kauf nimmt dann zwar weiterhin schnell aber eben mit eventuellen kosten zu surfen.

ich wäre halt schon dafür die info über das verbrauchte volumen mit in die .csv zu packen damit man weiss wo man steht. denn vielleicht überlege ich mir ja daraufhin in das höhere paket zu wechseln.

und eine SMS wäre auch hilfreicht denn es dürfte der hotline einige anrufe ersparen, und deren zeitaufwand ist sicher wesentlich teuerer als ne kurze benachrichtigung.



viele grüße,

matthias
Welches Gerät verwendest Du zum Surfen?

Bei Windows mobile Geräten kann man jede Menge Datenzähler-Programme installieren.

Z.B von SpB gibt es welche kostenlos.

Das iPhone zählt auch selbst mit, bei Sony Ericsson gibt es auch ne Option, soweit ich weiß.

Kommt also auf das - bei der T-Com so schön - "mobile Endgerät" an.


Hallo crowstone,



nein, hast du nicht. Die von dir angesprochene SMS und/oder E-Mail gibt es bei O2 nicht und wird es wahrscheinlich so schnell auch nicht geben. Da hast du leider Pech gehabt.



Und warum sollte beim [b]neuen Internet Pack M das ganze beim Einzelverbindungsnachweis noch aufgelistet werden? Da hat man ja eine Datenflatrate, wo die ersten 200 MB vollste Geschwindigkeit sind und alles darüber hinaus nur GPRS-Geschwindigkeit.



Beim b]alten Internet Pack M macht die Auflistung beim Einzelverbindungsnachweis noch Sinn, da man ja nur die ersten 200 MB inklusive hat und jedes weitere MB ganze 0,50 Euro kostet.



Gruß, Sonic28



Ich glaube, dass die Frage mehr als berechtigt ist. Denn die Drosselung aus GPRS kann in ungünstigen Momenten geschehen. Ebenso ist es interessant zu erfahren, ob man 200 MB / Monat oder nur 5 MB / Monat verbraucht.


Mal eine Gegenfrage... Warum sollte einem der Datenverbrauch egal sein?



Ich persönlich hab gerade erst das HTC HD2 bekommen (was ja bekanntlich Win Mobile 6.5 als Betriebssystem hat), eMail eingerichtet, twitter ebenfalls und ein wenig Google-Maps/Opera Mini genutzt. Soweit so gut, das Problem ist allerdings: Nach scheinbarer Beendigung eines Programms läuft es unter Umständen im Background weiter, weil das X zum Schliessen des Programms dieses eben nur in den "hintergrund" schiebt. Grad im Falle von GoogleMaps ist das definitiv übel, weil er viel aus dem Inet nachlädt, wenn man sich bewegt. Und das HD2 hat aktuell ja nichtmal den HTC Task Manager installiert, hab den Gott seis gedankt im Internet gefunden und installiert, damit ich nicht immer in den Taskmanager muss um zu prüfen, ob ein Programm beendet ist.



So, dennoch ist mir aufgefallen, dass das HD2 gerne auch mal 8 Stunden und länger im UMTS-Netz eingeloggt ist, was mir natürlich zu denken gab. "Was rennt da im Hintergrund weiter, was das ausloggen verhindert?" - ich mein, 200MB sind NICHTS, die sind ruckzuck weg, weswegen ich finde, dass O2 das Limit auf 1GB hochsetzen sollte.



Ich hab daraufhin dann mal etwas recherchiert, und bin auf bb]SPB Wireless Monitor gestoßen, welches für Windows Mobile Betriebssysteme geeignet ist. Es misst den Datentraffic, den man über USB, Bluetooth, WLAN und UMTS verursacht. Darüber hab ich dann z.B. auch rausgefunden, dass ich mir keine sorgen machen muss, dass mein HD2 im UMTS-Dauerbetrieb unnötig Traffic verursacht. Ich will ja die 200MB nicht sinnfrei verballern um dann nur noch im Schneckentempo zu surfen.



SPB Wireless Monitor ist leider nicht gratis, aber wohl die einzige Möglichkeit den Traffic nachvollziehen zu können.



Schade, dass O2 da keine eigene Lösung anbietet, denn ich denke das sindse einem bei 10 Euro fürs Inetpack M und grad mal 200MB inklusivfullspeedtraffic durchaus schuldig.
Folgendes hat bei mir und beim "alten" internet paket m immer funktioniert, bin mir nicht sicher ob es beim neuen auch geht, da ich zur Zeit keins gebucht habe.



Ich gebe beim Handy ein: *104#

dann beantworte ich die netzmitteilung mit optionsstatus ich glaube das ist die 1.

Dort beantworte ich die mitteilung wieder mit der nummer vom internet pack

und wähle dann die nummer für details.



sry kann gerade nicht genau erklären wies geht weil ich gerade kein paket gebucht habe. außerdem ist das bei jedem individuell.

Ich bin mir auch nicht sicher ob es bei Verträgen geht, ich nutze nur prepaid.



Wenn es beim neuen funktioniert sollte hier jetzt die Anzahl der restlichen MBs bis zur Drosselung stehen.

Würd mich über Rückmeldung freuen wenns geht xD



Mit einem Surfstick wird die Sache etwas komplizierter, möchte ich hier jetzt nicht erklären.

Auf diese Weise könnt ihr außerdem auch komfortabel Pakete buchen oder abbestellen folgt einfach dem menü nach dem *104#. Mit *100# erscheint bei o2 prepaid auch eine auswahl aller menüs, so kann man auch tarif wechseln, guthaben checken guthabengültigkeit, etc.



Ich hoffe ich habe geholfen.

Mfg
Hallo kletterkaktus,



ich bin Vertragskunde bei o2. Dieser USSD-Code [b]*104# funnktioniert nicht. Wenn man den abschickt, kommt die Meldung:



[b]USSD-Anforderung fehlgeschlagen,

Netzfehler.



OK



Gruß, Sonic28
Gerade zum "Justieren" des Zählers auf meinem Android wäre eine O2 Rückmeldung nicht schlecht. Ich habe nämlich festgestellt, dass die von der App Netcounter deutlich *unter* dem von O2 gemessenen Wert lag. Ich nutze jetzt 3G Watchdog, mir fehlt aber jetzt der Vergleich, da das verbrauchte Volumen nicht mehr aufgelistet wird.



Könnte im Ausland Überraschungen geben, wenn der eigene Zähler und die Realität deutlich voneinander abweichen


Und warum sollte beim [b]neuen Internet Pack M das ganze beim Einzelverbindungsnachweis noch aufgelistet werden? Da hat man ja eine Datenflatrate, wo die ersten 200 MB vollste Geschwindigkeit sind und alles darüber hinaus nur GPRS-Geschwindigkeit.



na um genau das herraus zu finden. wenn man nen paket M hat und man verbraucht mehr als 200MB wäre es ja schonmal interessant zu wissen wie viel man tatsächlich verbraucht.



GPRS ist schon deutlich langsammer als UMTS, aber unter umständen merkt man das doch nicht weil man viel im hintergrund macht oder sonst wie. aber irgendwann kommt dann der zeitpunkt wo man sich dann doch wundert und stellt dann fest das man nur ne GPRS verbindung hat.

da (trotz aussage von O2) das netz nicht optimal ausgebaut ist, schiebt man das dann auch mal schnell auf schlechten empfang. man ist verärgert und kehrt evl O2 sogar den rücken.

das man aber schlicht wegen z.B. 1GB auf dem internet M paket gedrosselt wurde würde man so nicht erfahren.



ergo ist es im interesse von O2 dies nicht nur auf der rechnung aufzuführen sondern, verdammt noch mal dem kunden auch über ne kurznachicht oder webseite zur verfügung zu stellen.
Hallo, habe das O2 Netz von Tschibo, aber ist technisch wohl da selbe.



Sonic28 schrieb:



> ich bin Vertragskunde bei o2. Dieser USSD-Code *104# funnktioniert nicht. Wenn man > den abschickt, kommt die Meldung:



> USSD-Anforderung fehlgeschlagen,

> Netzfehler.



Die *104# funktioniert öfters mal nicht, später nochmal probieren.
Auch wenn das Thema schon älter ist...



 



Ich habe heute versucht auf meinem HTC Mozart mit *104# mein restliches Volumen abzufragen.



Leider habe ich nach Anwahl des Codes nicht mehr die Möglichkeit weitere Ziffern nachzuwählen. Ich habe nur die Meldung "OK" und könnte das Fenster schließen.



 



Hat jemand eine Idee, ob man die Codes "kombinieren" kann...also wie *104*1# oder so?




...um dieses Thema mal nach oben zu drücken... die Frage besteht nun auch für mich, ich habe o2blue S und würde gerne wissen, wie ich überprüfe, ob ich nun meine 300MB verbraucht habe (ergo NURnoch langsame Datenraten bekomme, oder es sich momentan/lokal um eine schlechte/langsame Verbindung handelt), oder eben nicht. 



 



Von einigen Anbietern weiß ich, das man es dort bequem online mit seinem login anschauen kann, mit noch vielen anderen Nützlichen Informationen...



 



...ein *123456# Code zum simplen Anzeigen der verbrauchten MB wäre aber auch schon nützlich...   gibt es etwas in dieser Art mittlerweile auch für uns o2 Kunden? 



 



Besten Gruß,   Jo




Hallo klaus,



 



da hast du mehrere Möglichkeiten:



 



1. Bekommst du eine SMS, wenn du 80% und 100% des Datenvolumens verbraucht hast.



 



2. Kannst du dir über deinen Computer und unsere Internetseite unter www.o2.de/goto/mein-o2, oder dein Handy und unsere mobile Internetseite http://m.o2.de oder die "Mein o2"-App unter www.o2.de/microsite/apps den Verbrauch anzeigen lassen.



 



Schöne Grüße



Matthias




Hallo,



 



nachdem ich heute innerhalb von 20 Minuten (!!) 2 SMS erhalten habe, und zwar dass 80% und dann 100% meines Datenvolumens verbraucht sein soll (was ich bezweifle, dass dies so technisch überhaupt geht - besonders wenn man nicht aktiv irgendeinen Download macht), bin ich auch auf das tolle BETA-O2-Daten-App gekommen.



Nur: Wie bekomme ich das OHNE Google Play? Es kann ja wohl nicht sein, dass ich mich als o2-Kunde bei der Datenkrake anmelden muss, um ein App zu erhalten???



Und: Warum kann man nicht - so wie es selbst die Filiale Tchibo hinbekommt - den Verbrauch mittels USSD abfragen? Das hätte dann den Vorteil, dass es sogar mittels Surfstick ohne Schwierigkeiten gehen würde......



 



Gruss




Natürlich musst du dich bei google Play nicht anmelden. Die Nutzung der App ist ja auch kein Vertragsbestandteil, den du zwingend nutzen musst. Wenn du dir die App dort nicht laden willst, dann kannst du den Verbrauch auch unter "Mein o2" finden.