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Guten Abend zusammen !

Bei dem Hochwasser, welches im Sommer auch Ahrweiler und andere Orte zerstört hat, hat wohl ein Sendestandort von euch an einem Ort in Essen, an dem ich mich beruflich sehr viel aufhalten muss (Deilbachtal, 45257 Essen) Schaden genommen.

Seit dem ist es mir im besten Fall möglich vor dem Gebäude zu telefonieren. Bevor dieser Schaden war, hatte ich an dem Standort 5G Empfang mit 300 Mbit/s vor dem Gebäude und immerhin zwischen 30 und 60 Mbit/s innerhalb des Gebäudes.

Im Livecheck wird eine Störung für den Standort angegeben und das seit nun mehr knapp einem halben Jahr.

Eine Störung hatte ich auch mehrmals bereits telefonisch und über das Feedback im Livecheck gemeldet.

Deswegen meine Frage an euch: Wann ist mit einer Verbesserung der Lage zu rechnen, oder ist es üblich, dass geschädigte Mobilfunkstandorte abgeschrieben werden und dann halt als weiße Flecken in der Netzabdeckungskarte hingenommen werden müssen? 

Diese Situation ist extremst unbefriedigend über diesen langen Zeitraum, wenn man sich dann auch noch sehr oft an diesem Standort aufhalten muss. Bisher konnte o2 an diesem Standort im Vergleich zu anderen Anbietern wirklich glänzen, aber nach dieser langen Zeit stellt sich wirklich die Frage, ob dieser Standort überhaupt wieder in Stand gesetzt wird, oder man nun hinnehmen muss, dass dieser quasi wieder als “nicht ausgebaut” gilt. 

Viele liebe Grüße

Hallo @BlackAndWhite91 

ich persönlich würde davon ausgehen, dass o2 hier weiterhin eine Mobilfunkversorgung bereitstellen möchte.

 

Nur stellt sich wohl die Frage, ob das Gebäude noch als Mobilfunkstandort zur Verfügung steht, oder ob (wegen großen Schäden am Gebäude+Abriss) ein Ersatzstandort gesucht werden muss.

Die Planung eines komplett neuen Standortes zieht sich leider hierzulande. Wir können hier mal auf einen Mod warten, aber ich denke dass dir auch ein Mitarbeiter nichts näheres sagen kann.

 

Falls dir dort WLAN zur Verfügung steht, könnte WIFI-Calling helfen, die Beeinträchtigungen zu mindern:

https://g.o2.de/wifiCalling

Das müsste man lediglich im Smartphone selbst einschalten, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und kannst über deinen Mobilfunkvertrag telefonieren.

 

Und meiner Erfahrung nach kann es sinnvoll sein, das Anliegen an die Redaktion einer lokalen Tageszeitung oder Onlinemagazin (wie Teltarif.de) weiterzuleiten, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Denn die Redaktionen können direkt bei der Pressestelle von Telefonica anfragen, und dort kann man mehr Infos bekommen, als von der o2 Kundenbetreuung.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Hallo noch einmal,

Wifi-Calling funktioniert, allerdings habe ich damals mitunter ein Unlimited Vertrag abgeschlossen, um weitestgehend unabhängig von anderen WLAN-Netzen zu sein. Es geht mir auch nicht darum zu hören “morgen steht der Mast wieder”.

Ein einfaches Feedback generell wäre schon einmal schön.

Damals als ich das telefonisch gemeldet habe, wurde gesagt man kümmert sich drum und einen Tag später wurde das Ticket geschlossen, mit dem Vermerk “erledigt”. 

Irgendwann war im Livecheck auch einmal der Stand, dass an der Sendestation gearbeitet wird, was mich hoffen lies, jedoch auch nichts weiter zeigte. 

Meiner Meinung nach kann es auch nicht richtig sein, als Kunde den Weg über Dritte zu suchen, damit mein Anbieter eine Reaktion zeigt. 

Meine ich auch nicht böse, aber ist nicht meine Definition von Kundenservice und diese Aussage richtet sich auch nicht gegen dich.

 

Würde mich einfach über ein Feedback eines Mods freuen, der erkennt, dass ein Problem da ist und Interesse zeigt dieses zu lösen.

 

Viele liebe Grüße


Hi @BlackAndWhite91 ,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich habe mir das genannte PLZ Gebiet in unserer Netzkarte angesehen, hier wurde eine Station vom Netz genommen, diese war aber nur für das 2G und 3G Netz zuständig.
5G kann ich leider nicht erkennen. Bist du sicher, dass du diese Geschwindigkeit über das Mobilfunknetz, oder vielleicht doch über das W-Lan Netz der Firma erhalten hast?
Melde dich gerne, wenn du Unterstützung benötigst.

Grüße und ein tolles 22,
Michael


Hmmm, ich denke da muss ich leider widersprechen. :wink::blush:

 

Der Standort “Deilbachtal, 45257 Essen” hatte neben GSM, UMTS, auch wirklich LTE Band 1,3, 20 und 5G N78.

Es waren zwar jeweils nur zwei Sektoren aktiv - in der Ausrichtung 80° und 270° war das optimal um das Tal zu versorgen.

 


Wie Tom schon sagte, es war definitiv 5G vorhanden. Auf das hauseigene WLAN bin ich nun angewiesen, seitdem kein 5G mehr dort vorhanden ist. Allgemein aber leider eine unzufriedenstellende Lösung, da ich mir den unlimited Tarif damals in Hinblick darauf zugelegt habe, nicht auf fremde WLAN netze angewiesen zu sein und dort auch bis zum im Einstieg genannten Zeitpunkt wirklich einen sehr guten Empfang dort hatte.

Viele liebe Grüße und ein frohes neues Jahr

 

 


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