Hallo und Willkommen in der “Community” @Jelo1712,
welches Telefon verwendest du?
Auch bei einem neuen Gerät kann es durchaus sein das man das Pech hat das irgendwas nicht so funktioniert wie es soll.
VG
Ich hatte eine 1 Jahr als Samsung galaxy a71. Und jetzt ein nagelneues a12.
@Jelo1712
An deinem A12 Mal in die Einstellungen dann auf “Akku und Gerätewartung” dort ganz runter auf “Diagnose.”
Dort kannst du deine Lautsprecher und dein Mikrofon selbst Testen.
Oder:
“Um einzelne Hard- oder Software-Funktionen zu testen, öffnen Sie «Telefon – Tastenfeld» und geben Sie den Code «*#0*#» (Stern Raute Null Stern Raute) ein. Direkt nach der Eingabe des Codes wird eine Übersicht aller verfügbaren Hard- und Software-Tests angezeigt, die durch einfaches Antippen gestartet werden.”
Diagnose ist da leider nicht. Bloß optimieren von Speicher und Apps.
Das andere habe ich eingegeben und alles gestartet. Leider ohne Erfolg.
Kann es vielleicht an der sim Karte liegen?
@Jelo1712 das kann auch sein, wie in diesem Thread Anrufer hört mich nicht, Ich ihn auch nicht. Samsung 221 | O₂ Community (o2online.de)
Wenn du die Möglichkeit hast dann teste die SIM Karte mal in einem anderen Gerät.
Hallo @Jelo1712
Neben den Tipps von @Castiel fällt mir noch folgendes ein:
W-Lan Anrufe zuhause aktivieren und schauen, ob es dann besser ist um ein Netzproblem komplett auszuschließen.
Gehe dazu in deine Telefon App:
Weitere Optionen→ Einstellungen --> W-Lan Anrufe (und schalte diese Funktion ein)
Zusätzlich könntest du auch noch prüfen, ob VoLTE aktiviert ist, wenn du nicht mit LTE telefonierst könnte sich der Anruf wirklich deutlich schlechter anhören.
Einstellungen → Verbindungen -->Mobile Netzwerke→ VoLTE Anrufe(Prüfe, ob diese Option aktiviert ist)
Grüße und ein schönes Restwochenende
dSkill
Hallo @Jelo1712 vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der Community. Auch von mir ein herzliches willkommen
Das mir der einseitigen Verbindung klingt ja nicht schön. Bitte beachte Castiel letzten Post. Bitte rufe dir einmal den dortigen Link auf und teste bitte auch die Sim Karte in einem anderen Handy.
Grüße
Michael
Edit: Sorry, zu früh abgesendet. Natürlich noch vielen D@Castiel und @dSkill für euren Support
o2_Micha
Ich habe alle Cages geleert, volte Anrufe an und aus aber es ist bei beiden das gleiche Problem. WLAN Anrufe konnte ich nicht aktivieren das habe ich nicht gefunden.
Gestern war ich unterwegs und der anrufer verstand mich ganz gut. Zu Hause angekommen wieder sogut wie gar nicht. Aber das ist nicht die Regel. Auch außerhalb wurde ich bisher schlecht verstanden. Ich habe meine sim Karte in 3 verschiedenen Telefonen gehabt. Ohne Unterschied.
Ich bin nun soweit das ich den Vertrag kündigen werde. Am Telefon kann es nicht liegen an den Einstellungen auch nicht. Also werde ich das Netz und somit den Anbieter wechseln.
Ich habe alle Cages geleert, volte Anrufe an und aus aber es ist bei beiden das gleiche Problem. WLAN Anrufe konnte ich nicht aktivieren das habe ich nicht gefunden.
Gestern war ich unterwegs und der anrufer verstand mich ganz gut. Zu Hause angekommen wieder sogut wie gar nicht. Aber das ist nicht die Regel. Auch außerhalb wurde ich bisher schlecht verstanden. Ich habe meine sim Karte in 3 verschiedenen Telefonen gehabt. Ohne Unterschied.
Ich bin nun soweit das ich den Vertrag kündigen werde. Am Telefon kann es nicht liegen an den Einstellungen auch nicht. Also werde ich das Netz und somit den Anbieter wechseln.
Hallo @Jelo1712
Falls du in einem O2 Vertrag noch eine zeitlang festhängt, kannst du es mal mit dem Netzmodus "nur 2G " versuchen. Der Modus dient nur zum Telefonieren. Funktioniert denn Internet mit deiner aktuellen Einstellung und hast du LTE Empfang?
Eine Störung vor Ort kannst du hier mit genauer Adresseinhaber prüfen und evtl auch eine Störung melden
https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/
Wie alt ist denn die SIM und welchen Vertrag hast du?
Gruß
Gmo
Funktioniert nur mit LTE und Volte
Hallo @Jelo1712 ,
dass der Anrufer dich unterwegs gut verstanden hat spricht eigentlich dafür, dass mit der SIM-Karte und dem Handy alles in Ordnung ist und dass es quasi an der Örtlichkeit liegt.
Hast du mal versucht draussen zu telefonieren ist es dort besser als drinnen?
Danke an @Castiel , @dSkill und @Gmo
Viele Grüße,
Andrea
Hallo @Jelo1712 ,
wie sieht es inzwischen aus? Klappt es wieder?
Hast du einen Moment Zeit? Dann wirf doch einen Blick in unseren Wochenrückblick. .
Viele Grüße,
Andrea
Habe das gleiche Problem. Nach einer bestimmten Zeit im Gespräch nimmt die Gesprächsqualität von einem auf den anderen Moment deutlich ab, oder der Gesprächspartner sagt ich klinge abgehakt und er kann mich nicht mehr verstehen. Ohne dass ich den Standort geändert habe. Offensichtlich eine Drosselung der Bandbreite. Die Frage ist warum? Es ist traurig wenn Mobilfunk-Gesprächsqualität 2022 viel schlechter ist als ein Festnetzanschluss von anno 1970.
Hi @WennderPostmannkeinmalklingelt,
danke für deinen ersten Post bei uns in der Community.
Taucht dieser Fehler bei dir an einer bestimmten Adresse auf, oder Ortsunabhängig?
LG
Michael
Ich habe das auch, zuhause, immer. Wlan Anrufe ist aktiviert. Was kann ich tun?
Hallo @Niensche,
magst du noch etwas ins Detail gehen? Wie sieht es ohne Wlan aus? Die Telefonie bei dir zu Hause über das Mobilfunknetz läuft dann ganz normal ab? Unterwegs gibt es ebenfalls keine Schwierigkeiten? Was für ein Handy nutzt du?
Ist man mit dir schon Dinge zum testen durchgegangen?
VG
Dennis