Auch bei mir ist der Fehler wieder da! Mir reicht’s endgültig, ich werde die zusätzliche eSIM so bald wie möglich kündigen!
Ich habe dasselbe Problem mit meinem o2 Business-Vertrag und mehreren Multi-SIM-Karten. Ich kann die Multicard-Veränderung zuverlässig auf iOS-Updates zurückführen. Sobald ein solches Update bei einem Gerät durchgeführt wurde, sind die Einstellungen für das Gerät nach dem erneuten Start zurückgesetzt (= empfängt Anrufe, obwohl dies vorher deaktiviert war).
Leider recht nervig. Meistens sind Major-Updates (17.x) betroffen, bei Minor-Updates (17.x.y) tritt das Phänomen i.d.R. nicht auf.
Hallo zusammen,
@wkoelln Hast du die eSIM mittlerweile deaktiviert und hat es seitdem noch einmal Änderungen bei den Einstellungen gegeben?
@buboffm Bei einem Business-Vertrag werden wir dir hier wenig behilflich sein können, wende dich da dann bitte einmal direkt an den Businessservice.
Schöne Grüße, Sven
Hallo Sven, was für eine eigenartige Frage! Wie soll sich denn an den Einstellungen einer Zusatz-SIM etwas ändern, wenn sie dauerhaft deaktiviert (also gelöscht) ist? Und was macht es überhaupt für einen Unterschied, ob ich deine Frage mit JA oder mit NEIN beantworten würde?
Ich habe inzwischen eine ganz andere Lösung für dieses Problem gefunden: Ich habe sämtliche Verträge bei O2 gekündigt (Festnetz, Internet, Mobilfunk)!
Man kann unter einem Vertrag ja mehrere Multikarten nutzen und daher kann die Anrufeinstellungen für die weiteren Karten ja beibestehen oder sich ändern auch wenn du dann eine SIM Karte hast deaktiviert hast.
Schöne Grüße, Sven
Das Phänomen kann ich bestätigen. Ich muss regelmäßig Karten wieder die Anruferlaubnis entziehen weil im Portal einfach wieder Karte scharf geschalten werden. Interessant daran die Einstellungen die O2 ändert werden nicht mit einer SMS quittiert, meine Rückstellung schon...
Exakt. Sonst hätte ich ja kontrolliert und wieder korrigiert — weil ich es an sich nie ändere/ändern muss.
Für mich deutet das alles auf ein Versagen der Systeme bei O2 hin.
… und übrigens, lieber Support — ist eigentlich furzegal, auf welche Weise wir das einstellen; wenn das System sogar mit zwei(!) SMS quittiert*, dass die Einstellungen geändert wurden, dürfen sie sich nicht ohne Einwirkung der Nutzenden ändern.
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* zwei SMS finde ich verdächtig;🤨 so als ob es auch in zwei Systeme eingetragen wird, die sich womöglich gegenseitig behindern.
Ich hatte zum Einstellen logischerweise die App verwendet, in der diese Einstellung (Anruf- und SMS-Einstellungen) unnötigerweise in Vertrag anpassen gewandert ist. Inwiefern das nun besser/verlässlicher funktioniert, wenn ich es im Browser auslöse, leuchtet mir nicht ein; es landet doch letztlich bei euch im System, und dort sollte es verdammt noch mal so bleiben!?! Menno, das nervt. 🤯
Ich muss nun hoffentlich nicht alle zehn Minuten nachsehen, ob sich das wieder zurückgestellt hat??? 🥸
… und übrigens, lieber Support — ist eigentlich furzegal, auf welche Weise wir das einstellen; wenn das System sogar mit zwei(!) SMS quittiert*, dass die Einstellungen geändert wurden, dürfen sie sich nicht ohne Einwirkung der Nutzenden ändern.
immerhin wurdest du durch die SMS darauf aufmerksam,
irgendwas ist da grob im argen.
Hallo @Indigoblue,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Die Einstellungen sollte sich tatsächlich nicht einfach von alleine wieder ändern. Auf welchem Weg veranlasst du die Änderung denn? Über unser Online Portal oder die Mein o2 App? Hast du es schon auf dem jeweils anderen Weg ausprobiert?
Viele Grüße Bianca
Moin Bianca, auch wenn ich nicht der Ersteller bin:
Ich habe die App verwendet; selbstverständlich, denn ich bin bloß im Browser, weil der sich im Gegensatz zum Aufruf in der App die aktuelle Seite merkt und ich (hoffentlich) nicht jedesmal auf die Startseite gelange. Das Portal kann ich ja mal trotz meiner Zweifel an der Sinnhaftigkeit probieren.
Wichtiger erscheinen mir jedoch folgende Fragen:
Wieso bekomme ich neuerdings zwei SMS zur Bestätigung?
Weshalb ändert sich diese Einstellung neuerdings von selbst bei so vielen — innerhalb von so kurzer Zeit?
Samstag, 28.9., klingelte es auf dem zweiten Handy, mitten bei Arbeit; lästig und peinlich; also habe ich es sofort korrigiert. Das habe ich definitiv nicht veranlasst, wieso auch?!?
Mittwoch, 2.10., klingelte es dort schon wieder — diesmal war’s sogar wichtig; trotzdem blöd, dass es sich so rasch wieder in Default eingestellt hat, dass alle Karten klingeln. Wieder korrigiert; mal sehen, wie lange es diesmal hält.
Diese Karte ist in der Liste vorne, aber dort darf es nie klingeln.
Meine Idee dazu: ich würde lieber eine Daten-SIM dort einsetzen, da ich zum Telefonieren sowieso die SIM der Firma einsetze; die hat allerdings exakt null Datenvolumen; deswegen habe ich ja meine private SIM eingesetzt zu diesem Zweck.
Ist das technisch möglich? Dann ist das die Lösung für mich; SMS privat empfange ich sowieso auf meinem privaten iPhone, also reicht eine Daten-SIM eigentlich.
Ich werde jetzt eine Daten-SIM bestellen dafür; meines Erachtens ist der einzige Unterschied der, dass diese weder Telefonie erlaubt noch SMS — und das ist genau was ich will!
Diese Karte ist in der Liste vorne, aber dort darf es nie klingeln.
das könntest du auch (zusätzlich) auch im Handy einstellen,
ich habe dafür den Kingelton “Stille” runtergeladen.
Diese Karte ist in der Liste vorne, aber dort darf es nie klingeln.
das könntest du auch (zusätzlich) auch im Handy einstellen,
ich habe dafür den Kingelton “Stille” runtergeladen.
Super Idee an sich; habe ich ja auch — mein Klingel „Ton“ ist jedoch eh Vibration — und ich habe einen stressigen Job mit viel zuviel Ablenkungen; ich habe es so eingestellt, dass berufliche Anrufe und Nachrichten normal reinkommen, privat jedoch nur Nachrichten aus dem Familienchat, sonst aber nichts gemeldet wird.
Es stört nun mal, wenn es summt, während du im schlimmsten Fall einen Raum voller Menschen hast, die alle nach und nach bedient werden wollen!
Ich habe nun eine Datacard bestellt — unnötiger neuer Name; aber Aura war schlau genug, mein Ansinnen durch drei Fragen zum Antippen zu erkennen und mit zwei weiteren Fragen den Bestell-Vorgang auszulösen. Vorher hatte ich es in der App versucht; dort gibt’s aber bloß Ersatz-SIMs, und das benötige ich nicht.
Also Lob an diesen guten Algorithmus, und Tadel an die leider sehr unübersichtlich und umständlich gewordene UI der App; seit dem CI-Update ist sie leider hübsch, aber dumm. 🤪
UI: user interface, Benutzeroberfläche;
CI: corporate identity, (übergreifende) Firmen-Identität, vor allem visuell, aber auch klanglich (wie der Nokia-Klingelton).
Wieso bekomme ich neuerdings zwei SMS zur Bestätigung?
…
Meine Idee dazu: ich würde lieber eine Daten-SIM dort einsetzen,
Ich werde jetzt eine Daten-SIM bestellen …
Es heißt jetzt anscheinend „Datacard“, was die Bestellung erschwerte; in der App direkt fand ich lediglich Ersatz-SIM-Bestellung, keine Daten-whatsoever.
Aber eure gute Fee Aura hat’s für mich erledigt; Danke. 🤩
Und es gab wohl immer schon zwei SMS; ich bekam ebenfalls zwei davon, als ich nach Bestellung der eSIM fürs iPhone deren Einstellung anpasste. Das war am 30.6. dieses Jahres; zuvor lief es jahrelang stabil.
… Habe gerade mal geschaut, bei mir ist alles wie ich es damals eingestellt habe.
Ja schön für dich, ehrlich.
Aber wieso ist diese Aussage als Lösung markiert?
Das löst genau garnichts, sondern zeigt lediglich, dass es Glückliche gibt, bei denen das Problem (noch?) nicht auftritt. Also bitte markiert dieses Problem wieder als ungelöst, bis eine tatsächliche Lösung existiert.
… und übrigens, lieber Support — ist eigentlich furzegal, auf welche Weise wir das einstellen; wenn das System sogar mit zwei(!) SMS quittiert*, dass die Einstellungen geändert wurden, dürfen sie sich nicht ohne Einwirkung der Nutzenden ändern.
immerhin wurdest du durch die SMS darauf aufmerksam,
irgendwas ist da grob im argen.
Mit letzterem hast du Recht.
Das erstere ist ein Missverständnis: Nein — es gab eben gerade keine SMS bei der eigenmächtigen Umstellung durch die Server von O2. Nächstes Mal bitte aufmerksamer lesen; ich schrieb es ja weiter oben.
Hier ist das Zitat: „Interessant daran die Einstellungen die O2 ändert werden nicht mit einer SMS quittiert, meine Rückstellung schon...“ — es lässt sich leider nicht entsprechend markieren; meine Antwort ist eine Bestätigung auf das Posting von Sandroschubert:
Sandroschubert schrieb: Das Phänomen kann ich bestätigen. Ich muss regelmäßig Karten wieder die Anruferlaubnis entziehen weil im Portal einfach wieder Karte scharf geschalten werden. Interessant daran die Einstellungen die O2 ändert werden nicht mit einer SMS quittiert, meine Rückstellung schon...
Exakt. Sonst hätte ich ja kontrolliert und wieder korrigiert — weil ich es an sich nie ändere/ändern muss.
…
Interessanterweise wird von 3 SIM Karten nur jene zurückgesetzt, die auch aktiv genutzt wird. Also denke ich, dass im System irgendwoanders der Wurm drin ist.
Das könnte tatsächlich der Grund sein; irgendein System „denkt“ wohl, „Aha, die Karte wird (mit Daten) genutzt, also hat der Nutzende wohl vergessen, den Empfang von Gesprächen zu aktivieren?“
Nein! Und nochmals entschieden Nein!
Wenn bei einer Karte Telefonie aktiviert oder deaktiviert wird, muss das beibehalten werden!
Danke im Voraus. 🤨
Hallo Zusammen, ich habe heute eine gute Neuigkeit für euch im Gepäck Laut unserem Fachbereich wurde der Fehler behoben. Folgendes sollt ihr bitte aber noch machen: Im Browser die Cookies/Caches löschen, Website neu starten, anschließend alle Cookies akzeptieren. Popup-Blocker deaktivieren.
Beobachtet gerne das ganze einmal und gibt uns bitte Feedback dazu, ob die Einstellungen nun unverändert bleiben solange ihr selbst nichts daran ändert.
Viele Grüße,
Senay
Leitder bringt das alles nichts, gelöst ist an dem Problem noch genau gar nichts, besteht immer noch so und nervt immer noch konstant.
So langsam verliere ich bei dem Kram auch die Geduld. Es kann nicht sein, das ich als Kunde lediglich die Illusion einer Wahl darüber habe, wo ich Anrufe und SMS empfangen möchte und wo nicht.
Wenn ich einstelle, Karte XY soll keine Anrufe empfangen, soll das gefälligst auch so bleiben und kein System von O2 sollte mir da in die Entscheidung reinpfuschen.
Für mich ist das letztendlich der Grund, warum ich zum Ende meiner Laufzeit den Anbieter wechseln werde. Das Problem ist seit fast einem Jahr bekannt, aber es wurde nachwie vor keinerlei Abhilfe geschaffen. Alles beim selben Stand wie damals und das möchte ich mir so nicht mehr geben, auch wenn ich ansonsten mit O2 zufrieden war.
Hallo zusammen @Indigoblue und @UprightBassist,
ich habe die Lösung mal entfernt. Da habt ihr recht, dass diese hier noch nicht passt.
Habt ihr es genau so gemacht wie von Senay beschrieben?
Im Browser die Cookies/Caches löschen, Website neu starten, anschließend alle Cookies akzeptieren. Popup-Blocker deaktivieren.
Und die Einstellungen blieben dennoch nicht unverändert?
Liebe Grüße, Lea
Hallo @Indigoblue und @UprightBassist ,
mögt ihr euch bitte nochmal kurz melden, ob nun alles wie gewünscht klappt ?
Gruß, Solveig