Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

ich bin seit Kurzem bei O2 (Mobilfunk). Wechsel von einem anderen Anbieter mit der Nummermitnahme. Heute im Homeoffice habe ich festgestellt, dass keine Anrufe von der Arbeit bei mir ankommen. Nach längerer Überprüfung und mehreren Tests kamen Kommunikationstechniker bei mir in der Arbeit zu dem Ergebnis, dass alle Anrufe mit der Vorwahl meines Arbeitgebers auf meinem Handy nicht ankommen. Es ist ein deutsches Unternehmen im öffentlichen Dienst mit mehreren Hundert Telefonnummern und von keiner dieser Nummer kann ich angerufen werden.

Gespräche mit dem Kundendienst von O2 (in Namibia!) waren ohne Ergebnis, obwohl der Herr sehr bemüht war, Weiterleitung an die Technik. Ein netter Technik MA hat ein Troubleticket für die Kollegen in der Abteilung erfasst. Nach ca. 1 Stunde kam die Rückmeldung alles sei in bester Ordnung. Von wegen……  Wer hat eine Idee, an wen ich mich wenden könnte oder wer mir helfen könnte?? Ich bin verzweifelt, ich muss dienstlich erreichbar sein.

Hallo!

 

Konnte oder hat euer Kommunikationstechniker die Möglichkeit, einen Anruf mit unterdrückter Rufnummer an dich zu starten? Oder ruft dein Arbeitgeber mit unterdrückter Rufnummer bei dir an?

 

Hast du einmal in deinem Handy geprüft, ob du bestimmte Vorwahlen gesperrt hast?

Macht es einen Unterschied, ob du im LTE Netz oder GSM Netz eingebucht bist?

 

Könntest du auch einmal beschreiben, was du mit “kommen nicht an” genau meinst?

Gegenseite hört nur ein Rauschen? Gegenseite hört einen Klingelzeichen, aber bei dir klingelt es nicht?

Hast du die Möglichkeit, die SIM Karte in einem anderen Handy zu testen? So könnte man die Fehlerquelle vielleicht besser einschränken.


Die Anrufe erfolgten mit und ohne Nummerunterdrückung. Wir haben es direkt von der besagten Vorwahl versucht aber auch über die Rufumleitung (CTI Telefonie OpensCape). Die Anrufe kommen bei der mobilen Festnetznummer von O2 an aber auf der portierten von der Vodafone nicht an. „Nicht ankommen“ bedeutet, dass mein Handy nicht klingelt und der Anrufer bekommt Meldungen „die Nummer ist nicht vergeben“ oder „die angerufene Nummer ist nicht erreichbar“ - beides kam vor.

Bei der Vorwahl handelt es sich um Festnetzanschluss von Vodafone, die etwas speziell ist, weil die Ortsvorwahl nicht immer mit dem Standort übereinstimmt. Großes Unternehmen mit mehreren Standorten aber einer Vorwahl.


Ich denke, dass deine Beschreibung helfen sollte. Wichtig ist auch, dass Anrufe auf die o2 mobile Festnetznummer auf deine Mobilfunknummer umgeleitet werden. Wenn du auch von anderen Anschlüssen erreichbar bist, dann ist es eventuell “normal”, wenn o2 keinen Fehler finden konnte.

 

Hattet ihr auch schon Kontakt zu Vodafone zu dem Thema?


Ich habe Vodafone kontaktiert aber von einem MA kam die Antwort „Portierung war erfolgreich“ und damit war die Sache für ihn erledigt. Ich habe über Facebook probiert aber noch keine Antwort erhalten. Ich habe die Nummer portieren lassen, weil ich sie seit Jahren habe und alle kennen sie. Eine neue Nummer (mobile Festnetznummer) dauerhaft zu benutzen ist für mich eigentlich keine Option. 


Ok. Es wird sich jemand von o2 hier melden. Eventuell gibt es noch weitere Fragen.

Wenn dir noch etwas einfällt, dann kannst du es hier immer wieder ergänzen.

Ich denke mal, dass auch hier eine Meldung an die Technik erfolgen wird.

 

Nutzt du Multikarten?


Es wäre super, wenn es jemand überprüfen könnte. Ich nutze die normale SIM im Iphone + ESIM in Apple Watch (die zweite erst heute aktiviert, bisher inaktiv). Das Problem bestand vor der Aktivierung der ESIM und danach auch. 


Update:

Nachdem ich gestern mit O2 und Vodafone telefoniert und geschrieben habe und und gehört habe, alles wäre in Ordnung, musste doch etwas passiert sein. Heute funktioniert alles wieder. Ich könnte tanzen vor Freude!!!! Gestern Abend habe ich noch getestet, da ging nix und heute früh ja! Ich bin so erleichtert!


Sehr wahrscheinlich nutzt Dein Arbeitgeber für abgehende Gespräche ins Mobilfunknetz einen der kleineren Telefonie-Anbieter, die ihre Routing-Tabellen nicht täglich aktualisieren - es ist eigentlich normal, dass es nach einer Portierung noch einige Tage dauert, bis alle Anbieter die Gespräche korrekt an den neuen Mobilfunkanbieter weiterleiten.


Hallo @Rexxx ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Erstmal freut es uns, dass dein Anliegen geklärt ist und du jetzt wie gewünscht erreichbar bist 👍. Ich denke es wird in die Richtung des Gedankengang von kammann gehen. Sollte es doch wieder zu Unstimmigkeiten bei deiner Nummer kommen, dann sag uns natürlich hier Bescheid.

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort