Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Anrufe kommen nicht an


Eingehende Anrufe kommen seit 4 Tagen nicht  an. Beim Anrufer wird besetzt und Anruf weitergeleitet signalisiert. Ich bekomme eine SMS-Benachrichtigung über den Anruf. Ausgehende Anrufe sind möglich.

Folgendes wurde bereits versucht:

Neustart, alle Weiterleitungen aus, WLan aus, VoLTE aus, Anrufe sperren überprüft

Ich benutze ein Samsung S22.

16 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • July 5, 2025

Hallo ​@Uwe W.

magst du einen Screenshot aus Netmonster hier posten, um zu sehen wie die Empfangswerte aussehen, und um zu sehen mit welcher Station dein Smartphone verbunden ist? 

https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.mroczis.netmonster

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • July 5, 2025

Hallo ​@Uwe W.,

hattest du schon bei uns im Live-Check schauen können, ob eventuell Netzeinschränkungen bekannt sind bzw. hast du darüber eine solche Störung gemeldet? Tritt das bei dir ortsunabhängig auf, so das es völlig egal ist, wo du dich befindest, oder tritt diese Problematik immer in einer bestimmten Region auf?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2025

Hallo @ Dennis: Hatte ich bereits gemacht, zu der Ortsabhängigkeit  kann ich keine genaue Angabe machen, prüfe es gleich.

VG

Uwe


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2025

@ Tom

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2025

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Uwe W. 

Nutzt du eine 2. Multicard? 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • July 5, 2025

Das sieht soweit ganz okay aus. Der RSRP ist zwar mit -106dBm etwas knapp, unter normalen Umständen, sollte das noch problemlos funktionieren.

 

Die Telefonie über VoLTE funktioniert auch, wenn du es aktivierst? (also dein Smartphone bleibt bei einen ausgehenden Telefongespräch im LTE Netz?)

Was passiert, wenn jemand zweimal hintereinander anruft? Kommt dieser Anruf dann durch?

Das “5G Plus Paket” hast du nicht in Mein o2 aktiviert?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2025

@ Dennis: Auch weiter entfernt zeigt sich das gleiche Verhalten.

VG Uwe


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2025

@ Bollermann:

Hallo, im Handy befindet sich nur die O2 SIM.

VG

Uwe


Bumer
Legende
  • July 5, 2025

Das war nicht die Frage. Gibt es mehrere aktive Multicards in deinem Vertrag?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2025

@Tom:

VoLTE funktioniert,

mehrfache Anrufe hintereinander - keiner kommt durch

Das 5g plus Paket habe ich gerade aktiviert.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 6, 2025

@ Bumer: nein gibt es nicht.

VG Uwe


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 6, 2025

Vielen Dank, dass du schon einiges ausprobiert hast ​@Uwe W. Um zu prüfen ob die Einschränkungen vom Handy oder der SIM-Karte verursacht werden, wäre es super wenn du die SIM-Karte in einem anderen Handy ausprobierst. Magst du das mal machen?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 6, 2025

@ Bianca, war den ganzen Tag unterwegs. In einem anderen Telefon funktioniert alles. Muss dann wohl am S22 liegen, ich weiß aber nicht wieso.

Viele Grüße Uwe


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 6, 2025

Habe jetzt noch eine D2 Karte im S22 probiert, es tritt der gleiche Fehler auf, also offensichtlich definitiv ein Telefon-Problem.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 7, 2025

@Uwe W. Darauf scheint es zumindest hinauszulaufen.
Hast du testweise deine o2 Karte auch mal in einem anderen Handy ausprobiert nur um ganz sicher zu gehen, kommen da eingehende Anrufe problemlos an?

Gruß
Antje