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Anruf Info-SMS aktivieren

  • January 5, 2023
  • 20 Antworten
  • 505 Aufrufe

Die Funktion Anruf Info per sms funktioniert nicht, obwohl sie im O2-System aktiviert ist.

Seit einer Woche und in 10 Telefonaten habe ich versucht das Problem mit der Hotline zu lösen, leider ohne Erfolg, daher der Versuch nun hier über die community.

Was bisher bereits probiert wurde: Sim-Karte rebooten, Handy neu starten, Funktion deaktivieren und nach >24 Stunden abwarten wieder aktivieren, Lösungsvorschlag von Vilureef (**62*01793000400# eingeben)

Alles ohne Erfolg.

Würde mich über alternative Lösungsansätze oder eine interne Kontrolle, ob das o2-System die entsprechenden sms überhaupt versendet, freuen.

 

Viele Grüße

Alexander

 

 

20 Antworten

Bumer
Legende
  • January 5, 2023

@AHent 

was wird dir angezeigt wenn du diesen Code eingibst? *#62# und die Wähltaste.

VG der Waldi 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 5, 2023

Da wird viel wie folgend angezeigt ;-)

 

 

Abfrage der Einstellung erfolgreich

Rufweiterleitung: Sprache

Wenn nicht erreichbar

Weiterleiten an +491793000400

Aktiviert

 

Abfrage der Einstellung erfolgreich

Rufweiterleitung: Daten

Wenn nicht erreichbar

Deaktiviert

 

Abfrage der Einstellung erfolgreich

Rufweiterleitung: Fax

Wenn nicht erreichbar

Deaktiviert

 

Abfrage der Einstellung erfolgreich

Rufweiterleitung: SMS

Wenn nicht erreichbar

Deaktiviert

 

Abfrage der Einstellung erfolgreich

Rufweiterleitung: Synchrone Datenübertragung

Wenn nicht erreichbar

Deaktiviert

 

Abfrage der Einstellung erfolgreich

Rufweiterleitung: Asynchrone Datenübertragung

Wenn nicht erreichbar

Deaktiviert

 

Abfrage der Einstellung erfolgreich

Rufweiterleitung: Paketzugriff

Wenn nicht erreichbar

Deaktiviert

 

Abfrage der Einstellung erfolgreich

Rufweiterleitung: Pad-Zugriff

Wenn nicht erreichbar

Deaktiviert


Bumer
Legende
  • January 5, 2023

@AHent

eingeschaltet ist es. Warte auf einen Mitarbeiter.

VG der Waldi


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 6, 2023

Habe gerade mal wieder einen Testanruf gemacht.

06.12.2023 11:40

(Anzeige in Anrufliste 11:41, Anzeige in voicemail 11:43)

 

Vielleicht lässt sich damit ja im Sytem von O2 nachverfolgen, ob die sms überhaupt verschickt wird.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2023

Hallo Waldi/bumer-2009

 

gibt es schon einen Lösungsansatz?


o2_Matea
  • Team
  • January 10, 2023

Hallo @AHent ,
gut, dass du dich meldest. Wie ich sehe hat dich bumer-2009 mit den ersten Tipps versorgt. Danke dir bumer-2009 :-)
Auch ich habe eben für dich nachgesehen und die Anrufbenachrichtigung per SMS ist tatsächlich bereits aktiviert.
Nutzt du vielleicht eine Multicard? Oder hast du mehrere Rufnummern?
Nenne mir bitte die letzten 4 Ziffern der Rufnummer, für die du Aktivierung wünschst.
Vielleicht kommen wir so der Ursache näher :-)
Viele Grüße, Matea


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 10, 2023

Hallo Matea,

eine Multicard nutze ich in diesem Vertrag nicht. Allerdings ist der Vertrag Teil eines ganzen Vertragsbündels für Geschäftshandys.

Die Aktivierung soll für die Rufnummer mit der Endziffer..9707 sein.

 

Danke für die weitere Suche.

 

Viele Grüße

Alexander 


o2_Matea
  • Team
  • January 10, 2023

Hallo @AHent ,
danke dir für die schnelle Antwort. Wir sind jetzt wirklich alle Optionen durch.
Ich habe im nächsten Schritt erneut die Technikabteilung für dich kontaktiert,
in der Hoffnung, endlich eine Lösung für dich zu finden.
Viele Grüße, Matea
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 24, 2023

Hallo Matea,

habe seit Deiner Nachricht nichts mehr zu diesem technischen Problem gehör.

Das Problem besteht weiterhin und muss doch lösbar sein.

 

Gibt es irgendeine Rückmeldung von der Technikabteilung?

 

Viele Grüße

Alexander


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 24, 2023

Hallo @AHent ,

die Meldung von Matea wird noch von der Technik bearbeitet. 

Ich bin mir nicht sicher, ob wir eventuell aneinander vorbeireden ? 

Einfach nur zur Sicherheit beschreibe ich nochmal kurz wie der Dienst “Anruf-Info per SMS” funktioniert :

Es gibt zwei mögliche Szenarien, in denen der Kunde eine SMS mit der Anrufzeit und der Mobilfunknummer des Anrufers erhält.

  • Kunden mit aktiver Mailbox werden per SMS informiert, wenn sie einen Anruf bekommen haben, der Kunde aber nicht auf die Mailbox gesprochen hat. 
  • Kunden ohne aktive Mailbox erhalten eine SMS, wenn sie einen Anruf erhielten, während sie außerhalb der Abdeckung waren. Der Anrufer hört eine Bandansage, in der ihm mitgeteilt wird, dass der Angerufene momentan nicht erreichbar ist, aber per SMS über seinen Anruf benachrichtigt wird. 

Für welchen Fall möchtest du eine Benachrichtigung erhalten ? 

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 24, 2023

Meine mailbox ist aktiv. 

Ich möchte eine Nachricht erhalten, sobald ein Anrufer nicht oder doch auf die mailbox gesprochen hat. In beiden Fällen.

So war die Funktion ursprünglich.

Derzeit erhalte ich in beiden Fällen keine Nachricht.

Gruß

Alexander


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 24, 2023

p.s. was macht die Technikabteilung eigentlich so, wenn es für solche Anfragen so lang dauert ;-)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 24, 2023

Hallo @AHent ,

danke für deine Rückmeldung. 🙂

Ich möchte gerne die Meldung an die Technik noch einmal aktualisieren und schreibe dir dazu eine private Nachricht. 

Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 28, 2023

Hallo @AHent ,

magst du mir bitte einmal per privater Nachricht antworten ? 

Oder hat sich dein Anliegen inzwischen geklärt ? 

Danke schön. 🌸

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 28, 2023

Hallo Solveig,

 

ich habe keine private Nachricht erhalten. Wo sollte die ankommen? SMS?

 

Viele Grüße

Alexander


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 1, 2023

Hallo @AHent ,

nein, hier in der Community 🙂

Ich kann es jetzt nur für meinen Benutzernamen zeigen, bei dir wäre dann oben rechts dein Avatar.

Wenn du dort draufklickst, bekommst du deine Profil-Daten. Hier stehen auch die Privatnachrichten.

Eigentlich müßtest du auch eine Benachrichtigung per Mail bekommen haben, dass ich dir eine Privatnachricht geschickt habe von @o2_Support aus. 

 

Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 5, 2023

Hallo @AHent ,

hat sich dein Anliegen bereits geklärt ? 

Kann ich noch helfen ? 

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 5, 2023

Hallo Solveig,

das Problem besteht weiterhin.

Habe Dir heute über private Nachrichten die Daten des Testanrufs geschickt.

Viele Grüße

Alexander


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 6, 2023

Hallo @AHent ,

danke schön für die Daten. 🌸

Ich frage damit nochmal bei der Technik an und melde mich wieder. 

Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 8, 2023

Hallo @AHent ,

die Kolleg:innen haben meine Meldung anhand der Beispieldaten geprüft und dir auch eine SMS geschickt.

Danach ist dir genau bei dem geprüften Anruf  laut System eine SMS von der Mailbox am 5.3. um 13:34:29 Uhr zugestellt worden. 

Der Fehler ist nicht nachvollziehbar. Kann es sein, dass du die SMS auf deinem Handy nicht findest ?

Bekommst du generell SMS und kannst welche verschicken ? (unabhängig von der Anruf-Info)

Ist die SMS-Zentrale auf deinem Handy aktiv ? 

Hast du unter „Einstellungen“-> „Nachrichten“-> „SMS-Weiterleitung“ alle Geräte aktiviert, auf denen die SMS-Nachrichten angezeigt werden sollen ? 

Gruß, Solveig