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Andauernd unerwünschte Anrufe aus dem deutschen Festnetz

  • November 27, 2020
  • 5 Antworten
  • 304 Aufrufe

Systembolaget
Besucher:in

Ich erhalte in Abwesenheit oft Anrufe aus dem deutschen Festnetz, von real existierende Nummern. Bei Rückruf (es könnten Kunden sein) können sich die Zurückgerufenen Privatpersonen oder Firmen nicht erklären, wie es zum Anruf kam.

Das gleiche des Öfteren auch aus dem Ausland, real existierende Nummern von Privatpersonen oder Firmen.

Kann man diese spam-Anrufe irgendwie eindämmen?

Danke für einen Tipp!

5 Antworten

o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • December 3, 2020

Hallo @Systembolaget ,

 

von unserer Seite leider nicht.

Wir hatten mal die vollständige Verbindungsübersicht, diese hätte aber vermutlich die gleichen Nummern gezeigt.

Eine Art Verfolgung können wir nicht ohne weiteres anstoßen.

Es gibt natürlich die Fangschaltung, welche wir nach dem Telekommunikationsgesetz zuer Verfügung stellen müssen.

Dies ist aber einerseits teuer (199,99 € für 7 Tagen), auch klappt diese nur wenn der Anruf auch angenommen wird.

 

Die Möglichkeiten sind also technisch begrenzt.

Schaue aber bitte mal hier:

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/RumitelStart/Form04PingAnruf/node.html

 

Die Bundesnetzagentur hat dort ein Formular und viele Infos über solche Anrufe.

Ich hoffe, diese Infos helfen bereits (auch wenn so noch keine Anrufe verhindert werden).

 

Viele Grüße,
Kurt


Droggelbecher
Legende
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Du könntest SIP-Pakete speichern und reingucken ob da was auffälliges ist, ob die z.B. von nur einem Voice-Carrier kommen und dann darauf Filter bauen. Für nicht IT-Profis aber wohl unmöglich. 


Systembolaget
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 3, 2020

Danke, also mit anderen Worten, mit der zunehmenden Flut von derartigen Anrufen wird man leben müssen. Ich habe nicht die Zeit, jeden Tag Bundesnetzagenturformulare auszufüllen. Es ist mehr als unschön, daß sich diesem Gebaren kein Riegel vorschieben läßt.


Klaus_VoIP
Legende
  • December 3, 2020

Du könntest SIP-Pakete speichern und reingucken ob da was auffälliges ist, ob die z.B. von nur einem Voice-Carrier kommen und dann darauf Filter bauen. Für nicht IT-Profis aber wohl unmöglich. 

SIP-Pakete bei Mobilfunk? Das wird nicht klappen. Und Sperren für IP-Bereich bei Anrufen geht auch nicht. Typische Ping-Anrufen scheinen es auch nicht zu sein.

Bei Mobilfunk sieht es mit Filterung schlecht aus. Genau das wird ausgenutzt. Wie bei vielen Dingen sollte man ergründen warum es dazu kam. Warum laufen solche Anrufe bei einem Handy auf. Mobilfunknr. auf Webseite? Dann Rufnr. ersetzen(Prepaid) und Reaktion abwarten.

Der nächste Schritt wäre die Annahme der unbekannten Nummern über die Voicemail zu erzwingen und wenn keine Ansage erfolgt Anrufe ignorieren. 

Man kann intelligente Telefonrouter (z.B. Fritzbox) auch für Mobilfunk nutzen und Regeln hinterlegen. Dabei gibt es weit bessere Geräte, die sogar ganze Menü´s (1 für Support, 2 für Buchhaltung, usw.) abbilden und so unerwünschte Anrufer abschrecken. 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • December 9, 2020

Hi @Systembolaget ,

 

auf jeden Fall keine einfache Situation.

Natürlich wäre ein Rufnummerntausch zwar das einfachste, aber klar: man mag seine Nummer und schließlich rufen ja die anderen an.

 

Tut mir leid, dass wir dir hier keine Lösung anbieten können!

 

Viele Grüße,

Kurt