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Als O2-Kunde noch nie Internetzugang gehabt

  • September 10, 2020
  • 13 Antworten
  • 185 Aufrufe

tigrablue
Besucher:in

Ich habe ein Samsung Galaxy i9000. Seit e-plus in Telefonica aufgegangen ist und ich den 02-Tarif Blue All in S und eine SIM-Karte von O2 habe, komme ich nicht ins Internet. Ich habe die Einstellungen für Internet laut Anweisung von O2 korrekt vorgenommen. Bei eplus hatte ich diese Probleme nie.

Muss der Internetzugang denn extra aktiviert werden? Telefonieren geht einwandfrei.

Lösung von Denner

Tausch mal die sim Karten mit deinem Mann und teste es nochmal. Wenn es dann geht, liegt es an einer falschen Einstellung im S20, wenn es dann immer noch nicht geht, liegt es an der SIM Karte. 
 

zusätzlich würde ich in meino2 mal die sms Einstellungen prüfen. Das du nur eine Karte hast bedeutet ja nicht, das im Vertrag nicht noch eine alte Karte schlummert. 

13 Antworten

o2_Manga
  • September 14, 2020

Hallo @tigrablue,

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Ich habe alle netzseitigen Einstellung geprüft und konnte keine Sperre finden. Hast du mal versucht, die Karte in einem anderen Gerät auszuprobieren? Evt. liegt der Fehler beim Handy?


Grüße


tigrablue
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 15, 2020

Hallo,02-Manga,

ich selber habe kein weiteres Handy, in dem ich die Karte ausprobieren könnte. Aber wenn es am Handy läge, hätte doch auch das Internet zu Zeiten meiner e-plus-”Mitgliedschaft” nicht funktioniert.
Am übernächsten WE habe ich die Gelegenheit, ein anderes Handy auszuprobieren, mal sehen, ob es dann klappt.
Danke für den Tipp :-)
 


tigrablue
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 15, 2020

Nachtrag: Ich hatte auch schon zu e-plus-Zeiten dasselbe Handy.


Denner
Legende
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  • Legende
  • September 15, 2020

Das ist ja museumsreif! Prüfe mall, ob bei dir überhaupt 3G versorgt wird. Das 9000 kann kein LTE. 
 

Ansonsten mal die netzbetreibereinstellung löschen und das Gerät neu starten. Vielleicht ist noch alles auf ePlus eingestellt?

 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • September 17, 2020

Hallo @tigrablue ,

 

der Frage von @Denner schließe ich mich an: Wie schauen deine APN-Einstellungen aus?

Falls du nicht in Grenznähe wohnst, versuche gerne Roaming einzuschalten.

Manche Kombinationen aus SIM und Handy erkennen die Netze nur als Roamingnetze, dies wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

 

Viele Grüße,

Kurt


tigrablue
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 14, 2020

Hallo, Ihr freundlichen Helfer,

ich danke für Eure Hinweise und Tipps. Das museumsreife Stück, Denner, habe ich inzwischen gegen ein Galaxy S 20 eingetauscht, bin dabei, es zu lernen und entpuppe mich bei manchen Sachen als absolute DAU (Dümmste Anzunehmende Userin). Denn schon habe ich das nächste Problem: Ich kann SMS weder versenden noch empfangen. Die Nummer der Nachrichtenzentrale (+491760000443) ist schon “automatisch” da, ich habe auch nicht den Flugmodus aktiviert. Nun las ich im Internet von ähnlich Betroffenen, dass man einen bestimmten Code auf der Startseite eingeben könne. Aber wo auf der Startseite? Und: gibt es noch einen Trick, das S 20 zum Simsen zu veranlassen?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Grüße in die Runde.
 


tigrablue
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 14, 2020

Ups, da habe ich mich verklickt. Es ist natürliche keine Lösung, was ich gerade geschrieben habe, sondern ein  Hilferuf :-))) ‘tschuldigung.


Sandroschubert
Legende

Die Lösung habe ich mal entfernt. Was passiert genau wenn du SMS versenden willst? Was für eine Fehlermeldung kommt da? Nutzt du mehrere Karten (Multicards?


tigrablue
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 14, 2020

Hallo, Sandroschubert,

ich habe jetzt mal getestet: SMS versenden geht (habe das Handy meines Mannes angewählt) und habe auf die SMS von mir auf dem Handy meines Mannes geantwortet, aber die Antwort-SMS habe ich nicht auf mein Galaxy S 20 bekommen. Senden geht also, aber Empfangen nicht.
Es gibt also keine Fehlermeldung und nein, ich nutze und habe nur eine SIM-Karte.
Danke für Deine schnelle Reaktion :-)


Denner
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • October 15, 2020

Tausch mal die sim Karten mit deinem Mann und teste es nochmal. Wenn es dann geht, liegt es an einer falschen Einstellung im S20, wenn es dann immer noch nicht geht, liegt es an der SIM Karte. 
 

zusätzlich würde ich in meino2 mal die sms Einstellungen prüfen. Das du nur eine Karte hast bedeutet ja nicht, das im Vertrag nicht noch eine alte Karte schlummert. 


tigrablue
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 16, 2020

Denner, die SIM-Karte tauschen geht nicht, weil im S20 die nano-SIM steckt und im ehemals meinem betagten Galaxy i9000, nunmehr meinem Mann gehörig, die “normal” große SIM-Karte.
Mene Tochter meinte, es fehle die Freigabe zum Empfangen.


tigrablue
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 16, 2020

Denner - Dein Tipp mit den SMS-Einstellungen in mein O2 war Gold wert! Tatsächlich war dort die falsche Kartennummer für SMS/MMS-Senden und Empfangen ausgewählt. Ich habe das geändert und WOW! mein Galaxy S20 empfängt SMS und etliche fast schlaflose Nächte haben ein Ende (mir ging das Problem dauernd im Kopf herum).
Gestatte bitte einer 74-Jährigen, Dich dankbar und begeistert zu umärmeln.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • October 21, 2020

Hallo @tigrablue ,

 

schön, dass es nun klappt! :hugging:

Danke, @Denner, für die Tipps!

 

Viele Grüße,

Kurt