Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Allgemeiner Zustand des Mobilnetzes

  • August 4, 2025
  • 4 Antworten
  • 62 Aufrufe

Ich war lange bei einem Discount-Anbieter, der das o2-Netz nutzt (oder bis vor kurzem nutzte); das hat immer ganz gut funktioniert, also bin ich jetzt wegen gestiegenem Bedarfs direkt zu o2 gewechselt. Aber was ich jetzt feststelle, hat nichts mit den Erfahrungen der Vergangenheit gemein. Bei mir zuhause im Ort ist Datenübertragung fast ein Fremdwort, die Übertragungsraten bewegen sich bei vollem 5G oder 4G-Signal so bei ca. 15Mbit/s im Downstream und 1-2Mbit/s im Upstream von beworbenen 300Mbit/s Downstream. Eine Prüfung in der App zeigt, dass eine Basisstation nicht so funktioniert, wie sie sollte (gelbes Symbol), und man würde korrekt durchgegendert daran arbeiten.

Gestern war ich bei Freunden, wo Bedarf an einem Mobilfunkvertrag besteht, und ich wollte mal schauen, was das o2-Netz da liefert. Laut Karte auch 4G “sehr gut”, 5G so mittel, und das Signal ist laut Telefon gut bis voll. Ich weiß aus Erfahrung, dass die Telekom an der Adresse liefert, als hätten sie einen Funkmast im Wohnzimmer, und 1&1 “läuft so vor sich hin”. Die Datenraten von o2 sind da eher noch schlechter als bei mir zuhause. Laut App ist die zuständige Basisstation dort rot, und man würde dran arbeiten. Ich habe dann erstmal eine Empfehlung gegen o2 dalassen müssen.

Also schonmal zwei eher zufällige augenscheinlich “leicht defekte” Ortsnetze. Hat o2 vergessen, den Internetzugang für die Basisstationen zu bezahlen?

Lösung von Sandroschubert

@nilgoc Ich habe gerade mal bei der Buchhalung nachgefragt, die Raten für die Basisstationen wurde pünktlich überwiesen :-)

Spass beiseite.

Es kann tatsächlich sein das Basistationen an 2 verschioedenen Orten zu einem Zeitpunkt ausfallen. Ich habe so etwas meist beobachtet wenn zum Beispiel das Wetter kurz davor in der Region nicht so prickelnd war. Gibt aber sicher ein paar Gründe mehr.

4 Antworten

Sandroschubert
Legende

@nilgoc Ich habe gerade mal bei der Buchhalung nachgefragt, die Raten für die Basisstationen wurde pünktlich überwiesen :-)

Spass beiseite.

Es kann tatsächlich sein das Basistationen an 2 verschioedenen Orten zu einem Zeitpunkt ausfallen. Ich habe so etwas meist beobachtet wenn zum Beispiel das Wetter kurz davor in der Region nicht so prickelnd war. Gibt aber sicher ein paar Gründe mehr.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • August 5, 2025

Hey ​@nilgoc,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. Schön, dass du dich bei uns meldest und deine Erfahrungen mit uns teilst. 😊

Es ist schade, dass du aktuell keinen so tollen Eindruck von unserem Netz hast. Wartungsarbeiten oder Störungen können natürlich aus verschiedenen Gründen mal vorkommen. Das ist natürlich meist nicht angenehm für die Betroffenen aber nicht zu vermeiden. Faktisch ist es aber so, dass wir ständig daran arbeiten unser Netz zu verbessern. Ich musste da an diesen Artikel denken, schau da gerne mal rein, wenn du magst: Unser O₂ Netzausbau 2025 - Jeden Tag ein Stück besser verbunden | O₂ Community

Super, dass du unseren LiveCheck bereits kennst. Wenn du von Störungen betroffen bist, immer gerne mit vielen Details melden. :) Was genau wird da für deinen Standort angezeigt?

Unsere Netzabdeckungskarte kennst du auch schon? Wenn sich da in kürze etwas verändert, kann man das dort auch sehen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 17, 2025

Hallo ​@o2_Lea, für die Station an meinem Wohnort wird angezeigt, dass “entweder eine Überlastsituation [… oder ...] eine andere Störung [...]” vorliegt. Zwei Straßen weiter “Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei. Techniker:innen arbeiten an der Wiederherstellung der vollen Netzfunktionalität.” Allerdings war für die letztere vor ein paar Tagen auch schon ein Abschluss der Arbeiten zum 18.08. angezeigt, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Mitten im Wald hatte ich zwischenzeitlich mal eine “grüne” Basisstation, die allerdings auch keine Datenrate geliefert hat, und bei den Bekannten wird es auch wieder grün angezeigt, liefert aber grade mal 10 Mb/s.


o2_Michi
  • Moderator
  • August 27, 2025

Hallo ​@nilgoc 🙂

die Überlastungssituation besteht aktuell noch, habe ich gerade gesehen. Grundsätzlich würde der Gegend aber auch noch ein 5G-Sendemast gut tun wie es aussieht. Die nächsten Wochen ist zwar dort nichts geplant an Ausbau, das kann sich aber jederzeit noch ändern, wir bauen ja ständig aus.

Gruß,

Michi