Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Äußert langsames LTE Netz in Rastatt

  • June 5, 2025
  • 5 Antworten
  • 63 Aufrufe

Hallo ins Forum,

ich beziehe seit etwa einer Woche mein Internet von o2. Da das Haus, in dem meine Wohnung liegt, zwar grundsätzlich ans Glasfasernetz angeschlossen ist, die Eigentümer es jedoch bisher versäumt haben, die Glasfaserleitungen bis in die Wohnungen zu verlegen, hat mir der o2-Service vorgeschlagen, dass ich doch  den Vertrag  O2 Mobile Unlimited Max Online (2025) in Kombination mit einem mobilen Router (der Vorschlag war hier der P-LINK ARCHER MR200 AC750 WLAN Dual-Band 4G/LTE Router 300 Mbit/s) einzusetzen, da sonst nur DSL 1600 möglich wäre. DSL hatte ich bereits von Vodafone, jedoch war die Internetgeschwindigkeit äußerts langsam (im Bereich 1-5 mbit/s).

Voller Hoffnung nahm ich also dann den Router und die SIM-Karte in Betrieb und musste feststellen, dass die Verbindung nicht nur etwas langsamer ist (Download im Bereich 0,5-8 Mbit/s, vereinzelt am frühen Morgen aber auch 50 Mbit/s, aber nur für wenige Minuten, dann bricht es wieder auf <1mbit/s ab) sonder auch häufiger gar keine Verbindung mehr hat.

Gerade abends, wenn ich über das Internet telefoniere kommt es also öfter vor, dass der Anruf zusammenbricht und dann mehrere Minuten erst einmal keine Verbindung zustande kommt und dann teilweise mit extremer Verzögerung gesprochen werden kann.

Die o2-Störungsmeldung spricht seit Beginn des Vertrags von einer Beeiträchtiung bei einer Sendestation in der Nähe. Auf meine Nachfrage wurde mir allerdings mitgeteilt, dass es sich um eine Überlastung handelt, die durch Netzausbau behoben werden könnte. Wann oder ob überhaupt ein solcher ansteht, konnte man mir aber nicht sagen. 

Letzten Montag um die 14 Uhr wurde einmal angezeigt, dass keine Störung vorliege und dann empfing ich tatsächlich 50 Mbit/s. Zwar nur ein Bruchteil der (natürlich nicht voll zu erwartenden) 300 Mbit/s, aber für mich wäre das schon ausreichend. Nur konnten diese Werte seither nicht mehr erreicht werden und bewegen sich zwischen 05, und 8 Mbit/s. Es ist also theoretisch möglich, eine “gute” Verbindung zu haben.

Ich habe schon alles mir bekannte versucht: Router neu starten, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, per LAN verbinden, SIM in mein Handy einlegen (dann funktioniert es tatsächlich manchmal etwas besser, bleibt aber unter 10 Mbit/s, hat aber auch am frühen Morgen eine sehr gute Verbindung, die mir dann Hoffnung macht, aber Nachmittags dann wieder zerschlagen wird).

Lange Rede: Ich wollte nachfragen, ob es vielleicht jemandem hier ähnlich ergeht oder ergangen ist und ob nicht jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag hätte. Natürlich versuche ich auf die Hausbesitzer einzuwirken, den Glasfaseranschluss fertig machen zu lassen, aber bisher gibt es da keine Reaktion.

Ich bin technisch nicht so versiert, falls also Angaben fehlen, dann reiche ich sie gerne nach.

Viele Grüße
DSLaie

 

5 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 5, 2025

Aktuell habe ich nun eine konstante Downloadrate von 0,2 Mbit/s.

Am Telefon riet mir der Kundenservice, doch einen 5g Router zu kaufen, da das 4g Netz permanent überlastet sei. 5g wird bei uns zwar als “in Gebäuden nur eingeschränkt verfügbar” angezeigt, aber vielleicht ist es ja besser.

Es ist nur ärgerlich, dass mir ein anderer o2-Mitarbeiter am Telefon geraten hatte, doch den 4g-Router zu nehmen, da der vollkommen ausreichend wäre. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 8, 2025

Hallo ​@DSLaie ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass du bisher noch keine befriedigende internet-Geschwindigkeit erreicht hast. 
Ich hätte dir laut unserem LiveCheck tatsächlich auch gesagt, dass der 4G Router ausreicht. 

Ich bin mir auch nicht sicher, dass ein 5G Router eine bessere Leistung erbringt, da die Einschränkungen sich auf 5G und 4G beziehen.
Hast du es schon an anderen Standorten in der Wohnung direkt am Fenster probiert ? 
Gruß, Solveig 




 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 9, 2025

Hallo ​@DSLaie 

der TP Link Router ist leider nur ein LTE Cat 4 Router, also dieser kann einzig einen LTE Träger nutzen, selbst wenn der Netzausbau deutlich besser wäre.

 

Magst du eine ungefähre Straße nennen, an dem du den Router einsetzt?

 

Viele Grüße 🙂

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2025

Hallo ​@Tom_ , Hallo ​@o2_Solveig 

 

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe am Wochenende den 5g-Router bekommen und jetzt funktioniert alles einwandfrei. Downloads laufen mit ca. 100 mbit/s, manchmal auch mehr, was für mich vollkommen genug ist.

 

Das Problem hat sich also gelöst und wahrscheinlich ist es auch gar nicht so schlecht, für die Zukunft einen 5g-Router zu haben.

 

Am den ARCHER am Fenster und an anderen Stellen der Wohnung aufzustellen hatte ich auch bereits versucht, aber keine bessere Performance erhalten. Der 5g-Router steht jetzt im Arbeitszimmer und sendet und empfängt gut. Es gab immer mal wieder kleine Abbrüche, aber das lag wohl an meinem WLAN, denn seit ich eine LAN-Verbindung mit dem neuen Router eingerichtet habe (hatte beim alten leider auch nicht geholfen), funktioniert alles ohne Probleme.

 

Vielen Dank und viele Grüße 

DSLaie


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 11, 2025

Hallo ​@DSLaie ,
das freut mich sehr, dass es nun klappt. 
Danke für die Rückmeldung. 
Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um. 
Wie wäre es mit diesem Beitrag 

Gruß, Solveig