Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Änderung der Verträge wegen schlechten Empfang nach Umzug

  • June 18, 2025
  • 25 Antworten
  • 189 Aufrufe

Einen schönen guten Abend, ich war bisher im Fernverkehr mit dem LKW unterwegs, hab daher bei O2 den on Deamand abgeschlossen. Bisher alles ganz gut und schön. Im November letzten Jahres musste ich den Job an den Nagel hängen und bin seitdem zu Hause. Dachte ok, 2 Karte und nen Router in die Wohnung, perfekt. Nun bin ich umgezogen und mein Plan geht mit der Technik nicht mehr auf. Es kommen in guten Minuten nur noch 1-6 mbit rein und bricht auch ständig ab. Mein Gedanke ist nun, lässt sich bei O2 der Mobilfunkvertrag absenken, auf ca 30 GB und dazu ein neuer DSL Anschluss?  Was meint ihr, bzw wenn direkt jemand von O2 dazu Stellung nehmen könnte. 

25 Antworten

Bumer
Legende
  • June 18, 2025

Schaue doch einmal in Mein o2, ob eine Vertragsverlängerung angeboten wird? Wann genau hast du den Vertrag abgeschlossen? Einen DSL Neuvertrag kannst du theoretisch jederzeit zB online als Kombivertrag abschließen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2025

Von 07/24 bis 07/26. Der Vertrag ist veränderbar, aber noch nicht verlängerbar. Ich könnte runter auf 30 GB, aber was bringt das, wenn ich durch Wegfall der Vergünstigung teurer komme, dazu noch der DSL Tarif. Über die Hotline was abschließen, davon bin ich geheilt, kam bisher nur Mist raus. Ich bin gerade total ratlos. ImAch ja, im Shop können sie mir erst zum Ende des Jahres, bzw Anfang nächsten Jahres weiterhelfen. 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • June 20, 2025

Hallo ​@JensB., schön, dass du dich hier meldest 🙂 ich bedauere sehr, dass dein Anschluss an der neuen Adresse nicht wie gewohnt funktioniert. Hast du mal in unserem Livecheck nachgeschaut, ob es dort aktuell eine Einschränkung vorliegt?

Deinen Wunsch auf Tarifwechsel habe ich geprüft und leider keine Option für einen Downgrade gefunden. Da ist lediglich ein Upgrade auf den Unlimited Max möglich.

Im Festnetzbereich haben wir aktuell ganz tolle Aktionen für “Festnetz-Neukunden”. Als Mobilfunkkunde profitierst du sogar noch von einem Kombi-Vorteil zusätzlich. Schaue doch gerne in unserem online Shop vorbei, ob etwas passendes für dich dabei ist😌

Lass uns wissen, wenn du weiterhin unsere Unterstützung hier benötigst.

LG, Senay 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 21, 2025

@JensB. 

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße hier nennen? 

Welchen Router hast du im Einsatz? Denn vielleicht lässt sich an der Datenrate noch etwas verbessern.. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 21, 2025

Hallo Tom, vielen Dank für deine Unterstützung.  Aber nach dem letzten Beitrag von o2 werde ich mich langsam von dem Verein zurück ziehen. Es ist traurig, dass man so im Stich gelassen wird nach so vielen Jahren. Aber andere Anbieter haben auch gute Angebote und von daher, ciao o2


o2_Maria
  • Moderatorin
  • June 25, 2025

Hallo ​@JensB. ,

schade, dass du nicht zufrieden bist und dich allein gelassen fühlst.

Tom_ hatte dir ja schon angeboten, dir zu helfen.
Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit die Datenrate zu verbessern.

Mehr können wir hier nicht machen.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 25, 2025

Hallo Maria,

 

Ich hab wahrlich alles versucht, aber das hier anliegende Angebot von O2 ist mehr als unterirdisch. Kannst ja mal selber drüber nachdenken. Wie gesagt, es wäre ganz großes Kino, wenn sich O2 mit einer Aufhebung des Mibilfunkvertrages in einer Kündigungszeit von 4 Wochen mit Rufnummernmitnahme bereit erklären würde. Ich denke mal, dass ich genug bezahlt habe die letzten Jahre. Und es ist schließlich nicht, weil andere Anbieter preiswerter sind. NEIN, ES LIEGT AN O2, DIE KEINE VERTRAGLICH VEREINBARTE LEISTUNG BRINGT!!!!!! UND DAS MACHT MICH ABSOLUT SAUER. SERVICE AM KUNDEN GEHT ANDERS.

 


Bumer
Legende
  • June 25, 2025

NEIN, ES LIEGT AN O2, DIE KEINE VERTRAGLICH VEREINBARTE LEISTUNG BRINGT!!!!!! UND DAS MACHT MICH ABSOLUT SAUER. SERVICE AM KUNDEN GEHT ANDERS.

Warum schreist du??????


Sächsin
Legende
  • June 25, 2025

Bei Mobilfunk gibt es nun mal keine "VERTRAGLICH VEREINBARTE LEISTUNG(Minimalgeschwindigkeit)", sollte eigentlich bekannt sein...


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 25, 2025

Weil es anders nicht mehr erträglich. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 25, 2025

Welch selten dummer Kommentar von dir Sächsin. Wenn du eine Leising von bis 300 MBit abschließt und es kommen zwischen 0.7 und 3 mbit ab und an mal an, würdest du auch nicht einverstanden sein. Aber ist auch egal, was für dumme Kommentare hier noch kommen. 


Sächsin
Legende
  • June 25, 2025

Ist kein dummer Kommentar, sondern entspricht der Realität … du hast keinen Vertrag abgeschlossen, der dir an einer bestimmten Adresse eine bestimmte Minimal-Geschwindigkeit zusichert und deine “ zwischen 0.7 und 3 mbit” fallen nun mal unter “bis zu 300 Mbit/s”, ob dir das nun gefällt oder nicht!

 

Es ist immer wieder “schön”, dass Beiträge als dumm abqualifiziert werden, nur weil sie der eigenen Erwartung nicht Beifall spenden...


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 25, 2025

Zudem kann es sein, dass man das Problem mit ein paar Kniffen in den Griff bekommen würde. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • June 26, 2025

Hallo ​@JensB. ,

ich bitte dich hier, ein bisschen auf deine Wortwahl zu achten.
Wir pflegen hier in der Community einen freundlichen Umgang miteinander.

Ich verstehe, dass du verärgert bist, jedoch sind hier die Beiträge von Sächsin und die Begrüdung korrekt.
Bei einem Mobilfunkvertrag gibt es tatsächlich keine “vertraglich vereinbarte Leistung (Minimalgeschwindigkeit)”.
Da dieser “überall” genutzt werden kann und nicht auf eine bestimmte Adresse festgelegt ist.
Bei einem DSL Vertrag ist das schon etwas anderes.

Einer außerordentlichen Kündigung konnte daher auch nicht sattgegeben werden.
Dein Vertrag wird nun fristgerecht beendet, diese wurde dir schriftlich bereits bestätigt.
Falls dir das Schreiben noch nicht zugestellt wurde, erhältst du es in den nächsten Tagen.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2025

@o2_Maria ​@Sächsin 🤣🤣🤣🤣🤣ich rede nicht von Verträgen, es geht um was ganz anderes, was ihr mit eurer Engstirnigkeit nicht sehen könnt. Ihr seid nur in der Lage auf Paragraphen rum zu reiten. Ihr seid so armselig. Ihr habt recht, werde den Vertrag noch eine Weile weiter führen und dann Bey bey Saftladen. In solchen Situationen zeigt sich immer, wieviel ein Kunde wert ist. Und nun verschont mich bitte mit eure doch so großen Weisheit. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • June 26, 2025

Hallo ​@JensB.,

hiermit weise ich dich auf unsere Netiquette in der Community hin.
Und bitte dich erneut, auf deine Wortwahl zu achten, ansonsten kann es zu einer kurzweiligen Schreibsperre hier in der Community kommen.

 

Viele Grüße Maria


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 26, 2025

Ich denke man versucht dir hier zu helfen und es dir zu erklären, allerdings ist der der jegliche Hilfe und Unterstützung ablehnt, du selbst. 🙁


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2025

Ich würde den Chat ganz gern löschen um nicht weiter von euch belästigt zu werden. Nicht mal das versteht ihr. Macht euren Chat zu, sperrt mich oder sonst was, ist mir vollkommen gleich. Ein schönes Leben noch........ Netiquette xxxxxxxxxxxxxxxx. Ich wollt es nicht schreiben, aber manchmal muss man sich einfach Luft machen. Ciao und nun bitte schmeißt mich raus!!! 

Edit: Wortwahl, Satz entfernt. o2 Michi 26.06.2025


o2_Michi
  • Moderator
  • June 26, 2025

Hallo ​@JensB.,

Chats löschen wir in der Community nicht, wir können auf Wunsch hin aber das Community-Konto löschen, wenn du dies möchtest. Dann würden die Antworten weiterhin bestehen, aber es wird kein Benutzer mehr angezeigt.

Zum Thema: ich glaube hier gibt es ein Missverständnis. Sächsin hatte lediglich geschrieben, dass es im Gegensatz zu Festnetztarifen beim Mobilfunk keine Mindestbandbreite gibt, die eingehalten werden muss/kann. Das ist ein Teil des vertraglichen Rahmen, bedeutet aber nicht automatisch, dass nun alles in Ordnung ist, denn die technischen Probleme stehen wieder auf einem anderen Blatt und Kritik an schlechtem Empfang ist natürlich berechtigt.

Gruß,

Michi 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2025

Es gibt von Seiten O2 keinerlei Entgegenkommen, dass wenigstens gesagt würde, wir gehen von dem großen Vertrag auf einen kleinere. Nein, ganz im Gegenteil, mir wurde vorgeschlagen ich könnte auf Max upgraden.  Mann muss sich mal diesen Irrsinn überlegen. Aber gut, ich bin fertig mit O2. Der ganze Ärger in den letzten 4 Wochen hat mich so viel Kraft und Lebenszeit gekostet, Schluss, Aus, vorbei. 


o2_Michi
  • Moderator
  • June 26, 2025

@JensB. 

Der Unlimited Max, den meine Kollegin erwähnt hatte, war eher als Info gemeint, dass dies momentan die einzige Wechselmöglichkeit ist. Wenn der Vertrag verlängerbar ist, kann sich dies noch ändern und es stehen ggfs. weitere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung, wo man sich anschauen kann, welche Kombi aus Mobilfunk- und Festnetz machbar ist.


Sächsin
Legende
  • June 26, 2025

Zitat:

"...ich rede nicht von Verträgen, es geht um was ganz anderes, was ihr mit eurer Engstirnigkeit nicht sehen könnt."

vs

"NEIN, ES LIEGT AN O2, DIE KEINE VERTRAGLICH VEREINBARTE LEISTUNG BRINGT!!!!!! "

 

Alles klar, schönes Leben dir noch!


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2025

Nur sinnloses dünnes Gelaber, was absolut nicht weiter hilft. Aber hey, ich hab Zeit und mit jedem Kommentar von euch werd ich in meiner Meinung bestätigt. 🤔😂😂😂😂


o2_Michi
  • Moderator
  • June 26, 2025

@JensB. 

Da keine sachliche Diskussion möglich ist, habe ich nun eine Schreibsperre für eine Woche eingerichtet. Wenn du nach dem Ablauf der sieben Tage Tipps und Hilfe benötigst, melde dich einfach.


  • Einsteiger:in
  • June 27, 2025

Die technischen Probleme bezüglich der Bandbreite sind eine Sache und da kann sich sicher auch drum gekümmert werden. Aber dafür, dass sich deine Lebensumstände und damit die Anforderungen an den Tarif ändern, kann nun wirklich niemand etwas. Ich verstehe auf der einen Seite den Wunsch nach Kulanz, auf der anderen Seite musst du aber anerkennen, dass mit dieser Begründung Verträge vollkommen überflüssig würden. Wenn du dir derartige Flexibilität wünschst, dann solltest du das vor Vertragsabschluss in Erwägung ziehen.

Du sagst, dir geht Lebenszeit verloren, wenn du dich mit dem Thema auseinander setzen musst, schreibst dann aber wiederum, dass du Zeit hast, dich bestätigen zu lassen.

Schwierig. Nutz die Zeit, um mal in dich zu gehen und dich zu fragen, ob du nicht doch konstruktiv daran arbeiten möchtest, für den Rest deiner Vertragslaufzeit eine bessere Verbindung zu haben.

Danach kannst du immer noch woanders einen Vertrag abschließen. Aber die Spielregeln werden auch dort nicht anders sein.