Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo!

leider müssen wir uns schon seit Monaten abends mit einer sehr schlechten downloadrate bei unseren 3 Mobilfunk und dem Homespot Tarifen rum ärgern.

die Messungen sind fast  immer am gleichen Ort im Haus oder im Garten vor dem Haus gemacht. Es kommt mir komisch vor, weil wir sogar direkten sichtkontakt auf den funkmasten haben.

Das Problem besteht wie geschrieben bei allen drei Handys, sowie dem homespot. Auch eine Meldung beim Störungsdienst ergab, das es vom Netz her keine Einschränkung gibt.

Leider ist es aber so das teilweise noch nichtmal Serien streambar sind.

 

Gruß

 

Hallo @Hank07 

magst du denn mal den “LTE Status” deines Homespots hier posten?

 

bzw beim Homespot 2:

 


Hallo!

werde ich heute Abend machen, nur besteht das Problem ja nicht nur beim Homespot. Es ist ja auf drei verschiedenen IPhones und auf dem homespot. Zudem ja auch nur abends. Früh morgens besteht meist kein Problem.

aber wie geschrieben werde ich es heute Abend posten


Ja, das ist mir klar, allerdings lässt sich durch die Daten des Homespot herausfinden, wie die Empfangswerte sind, und mit welcher Basisstation dein Homespot verbunden ist.

 

(beim iPhone ist das nur über Umwege möglich)


So, hier der versprochene Screenshot.

 

 


Schade das mir keiner tips geben kann wie wir weiter vorgehen sollen.


Entschuldige die späte Antwort, ich hatte den Thread wohl leider übersehen. Dein Homespot ist hier mit der eNodeB 177793 verbunden.

Diese befindet sich südöstlich von 57629 Höchstenbach, ich hab die Station mal hier mit einen “A” markiert.

 

Dein Homespot steht ja bereits direkt an einen Fenster, welches ungefähr in Richtung der Basisstation bei “A” zeigt? Die Empfangswerte sind hier eigentlich nicht schlecht, daher würde ich davon ausgehen, dass die Basisstation leider überlastet ist.

 

Ich denke die Situation wird erst dann besser, wenn diese Basisstation einen weiteren LTE Ausbau erhält.  (beispielsweise wenn die Basisstation um LTE 2100 erweitert wird)

Neue Einträge sind vorhanden, welche hier von TEF stammen, würde sich durch eine Anfrage bei der BNetzA herausfinden lassen:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=13599


Danke für die Antwort. Der homespot ist zum Fenster das direkt auf den funkmast gerichtet ist, ausgerichtet.

Ich hatte mir vorher schon gedacht das die Basisstation einfach überlastet ist, daher auch die miserablen Wert Abends.

Mir wird wohl nichts weiter übrig bleiben, als weiter zu beobachten.

Trotzdem danke für die Mühe


Hallo @Hank07 ,

Willkommen hier bei uns in der Community. Super, dass du zu uns gefunden hast! 🌞

@Tom_ hat hier im Beitrag ja bereits wunderbare Unterstützung geleistet.

Wenn keine Störung vor liegt und zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Performance erreicht wird, dann liegt dies meist an einer Überlastsituation. Diese kann zu Einschränkungen an anderen Stationen in der Umgebung oder an einem starkem Nutzungsanstieg zu bestimmten Zeiten liegen.

Hast du bereits einmal @Tom_ Tip mit der Anfrage an die BNetzA befolgt? Wir Mods hier haben leider keine Infos zum Ausbau. 😕

Viele Grüße,

Andrea


Hallo und danke für die Antworten.

Nein habe noch keine Anfrage bei der BNetzA gemacht.

wir sehen das auch nicht ganz ein, das sich der Kunde selbst darum kümmern sollte. In unseren Augen müsste O2 ein Entschuldigungsschreiben erstellen und evtl eine Entschädigung. Sie werben damit das die downloadrate bis zu 50mbit beträgt, aber in den meisten Fällen doch sehr weit darunter ist. Wenn es nur 10 Mbit wären, würde ich mich nicht beschweren, aber noch nichtmal 5% der angepriesen Rate ist schon doch arg grenzwertig.

Werde das ganze jetzt nochmals anmahnen und schauen was O2 sich einfallen lässt.


Hallo @Hank07 ,

ja richtig, der Punkt liegt allerdings in der der “bis zu” Angabe bei Mobilfunk. Bei Performance-Einschränkungen können wir hier da auch keine Entschädigung anbieten. 😕 Bei DSL wäre dies etwas anderes, da gibt es andere Voraussetzungen.

Du kannst gern versuchen das ganze auf dem Schriftweg noch einmal darzulegen, ich hege allerdings keine großen Hoffnungen, aber Versuch macht klug. 😉

Viele Grüße,

Andrea


Deine Antwort