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Warum O2
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Guten Tag, seit Ende letzten Jahres ist es im Bereich der Universität kaum noch möglich per O2 das Internet zu erreichen, daran habe ich mich schon gewöhnt. Am letzten Mittwoch ist das Netz im Bereich Engesserstraße/Schlossbezirk allerdings komplett ausgefallen und das Handy meldete nur noch "Kein Netz". Am Freitag gab es im Bereich des Adenauerrings ein ähnliches Problem, dort wechselte der Status im 30 Sekunden-Takt zwischen mehreren Balken+UMTS und "Kein Netz", sodass man nichtmal mehr SMS schreiben, geschweige denn Telefonieren, konnte. Mir ist bewusst, dass O2 durch die attraktiven Konditionen vor allem jüngere Kunden gewonnen hat, allerdings hilft einem der günstigste Tarif nichts, wenn man nicht erreichbar ist. Ich hoffe, dass sich bald eine Verbesserung einstellt. Grüße Jannik
Hi,



 



tut mir leid, dass du Schwierigkeiten hast.



 



Eine Meldung liegt von den Technikern für deine PLZ nicht vor. Sofern du es noch nicht getan hast, nimm bitte an der Kundenbetreuung eine Fehlermeldung auf.



 



Ich habe dir dazu aber auch noch eine PM geschickt.




Hallo,



 



ich möchte dein Beitrag von Jannick unterstützen:



 



Auf dem kompletten Campusgebiet (welchen mitten in der Innenstadt liegt) gibt es seit mehreren Tagen nur noch sporadisch O2 Netz, geschweigen den mobiles Internet.



SMS kommen mit 2-4 Stunden Verspätung an, Anrufen oder angerufen werden ist teilweise überhaupt nicht möglich. Wenn man mal das Glück hat durchzukommen, brechen Telefonate oft ab.



Das Problem dabei: Die Anzeige der Telefone zeigt oft volle oder fast volle Netzstärke an.



 



Dieser Umstand ist sehr ärgerlich, gerade, wenn man auf sein Mobiltelefon angewiesen ist (z.B. mobiles TAN verfahren).



 



Und nein es liegt weder an meinem Handy, denn das Problem haben sehr viele meiner Kommillitonen, noch liegt es an meiner SIM-Karte, die wurde bereits ausgetauscht.



 



Die Studentenangebote von O2 werde hier in Karlsruhe gerne genutzt, auch weil man so untereinander sehr günstig telefonieren kann. Wenn dann aber wegen Überlastung des Netzes niemand mehr erreichbar ist, ist dieser Vorteil leider hinfällig und man beginnt sich auch nach Alternativen umzuschauen.



 



Eine Verbesserung der Netzqualität in der Innenstadt von Karlsruhe besonders auf dem Campus ist dringend notwendig!




Hallo,



wir empfehlen im Forum zunächst einmal die Umstellung auf 2G. Oft ist das UMTS-Netz überlastet und so ist es zumindest möglich, erreichbar zu sein und SMS zu empfangen. Mir ist bewusst, dass dadurch das Problem an sich nicht gelöst, aber erst einmal gemindert wird.



Gruß




Hallo zusammen,



 



ich kann mich meinen zwei Vorrednern nur anschließen. Unsere Büro ist mitten auf der Kaiserstraße in Karlsruhe.



 



Mein Handy liegt gerade neben mir und auf dem Display steht "Nur Notrufe". Das geht schon seit einer Woche so. Viele meiner Kollegen die auch O2 haben, haben Probleme mit dem Empfang und mit dem Internet. Ich bin den ganzen Tag im Büro nicht erreichbar, kann keine SMS empfangen. Wir sind schon alle sehr verärgert und dachten dieses Problem wäre inzwischen bei O2 bekannt.



 



Viele Grüße




Auch eine Umschaltung auf 2G bringt keinen Erfolg? Es wäre schon wichtig, diesen Umstand mal zu prüfen.




Hallo zusammen,



 



für die hier erwähnte PLZ 76131 liegt nach wie vor keine Störungsmeldung vor - in dem Fall empfehle ich unbedingt (wie schon genannt) eine Fehlermeldung an der Kundenbetreuung aufzunehmen.



 



Die einzige Meldung, die ich für Karlsruhe habe, bezieht sich auf die PLZ 76135. Hier kommt es leider zu Überlastungen im UMTS-Netz. Erweiterungen sind hier geplant, die UMTS-Dienste stehen dort nach aktuellem Stand voraussichtlich Anfang/Mitte September wieder voll zur Verfügung.




o2_Vivian schrieb: Erweiterungen sind hier geplant, die UMTS-Dienste stehen dort nach aktuellem Stand voraussichtlich Anfang/Mitte September wieder voll zur Verfügung.


Das ist ja mal krass, o2 can do *lol*



 



Das ist doch nicht euer Ernst das den Kunden erst ab Anfang/Mitte September die UMTS-Dienste wieder voll zur Verfügung stehen sollen? Das sind 4 Monate.



Der helle Wahnsinn, vielleicht sollte denen Kunden ihr Bankkonto für o2 auch erst wieder Anfang/Mitte September voll zur Verfügung stehen (wenn es bis dahin wieder geht)




bisher war ich mit o2 immer zufrieden. Aber die Netzproblematik in Karlsruhe (vor allem in der Innenstadt und auf dem Campus Gelände) nervt dermaßen, dass ich echt überlege meinen Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen und den Netzbetreiber zu wechseln.



Eine ordentliche Kommunikation ist so nicht möglich!



 




Die Meldung kann ich in vollem Umfang bestätigen.



 



Seit gestern, 3. Mai 2012:



 



Balken sind da, also "Netz".



 



Allerdings:



Keine eingehende Anrufe



SMS können nicht versendet werden



Keine ausgehenden Anrufe



Keine Datenverbindung.



 



Und das konstant!



 



 



(Nähe Schloß, "Am Schloßbezirk")



 



Richtung Kronenplatz kommen immerhin dann die SMS rein, die über Anrufe in Abwesenheit informieren.



Aber weiterhin keine ausgehenden Anrufe möglich.



 



 



Alles 76131.



 



Wie soll ich denn ohne Netz bei der Kundenbetreuung anrufen und eine Störung melden?



 



Das hier ist doch auch Kundenbetreuung, oder?




stea schrieb:



Wie soll ich denn ohne Netz bei der Kundenbetreuung anrufen und eine Störung melden?



 



Das hier ist doch auch Kundenbetreuung, oder?



Telefonzelle, Freunde und Bekannte. 😉 Ansonsten noch per Email. Störungsmeldungen werden hier grundsätzlich nich aufgenommen.



 



Wir empfehlen im Forum zunächst einmal die Umstellung auf 2G. Oft ist das UMTS-Netz überlastet und so ist es zumindest möglich, erreichbar zu sein und SMS zu empfangen. Mir ist bewusst, dass dadurch das Problem an sich nicht gelöst, aber erst einmal gemindert wird.



Hier noch die Möglichkeit kostenlos mit O2 in Kontakt zu treten: Hotline 0800-1090200 und 0176-88855383 und Emailkontakt prepaidkunden-kontakt@cc.o2online.de




Kann man das dann im o2 Shop in der Kaiserstrasse melden oder gilt das auch nicht? Auch von mir alle o2 komilitonen und innen kein netz bzw sehr selten. 



Interessanterweise hat Fonic Netz (was m.W. ja auch o2 netz ist).



 



 




Kanih schrieb:

Kann man das dann im o2 Shop in der Kaiserstrasse melden oder gilt das auch nicht?  



 





Was spricht gegen einen direkten Kontakt?



 



Kanih schrieb:

 



Interessanterweise hat Fonic Netz (was m.W. ja auch o2 netz ist). 



 





Das ist in der Tat komisch.




Sehr geehrte Damen und Herren vom Kundenservice,



 



kann die hier gemeldeten Störungen ebenfalls alle bestätigen. Habe seit 5 Tagen kein Netz mehr im Umkreis des Campus Süd der Universität Karlsruhe.



Sie schreiben hier, dass die Probleme voraussichtlich Mitte September gelöst werden. Das bedeutet für mich, dass ich die nächsten 4 Monate 40€ Kostenairbag + 10€ Internet + 5€ Blackberry Push pro Monat zahle, ohne dafür die von Ihnen versprochenen Leistungen zu erhalten.



 



Bitte nennen Sie mir eine Kundenhotline, bei der ich meinen aktuellen Vertrag an die von Ihnen aktuell gebotene Leistung anpassen kann.



 



Sollte dies nicht möglich sein, teilen Sie mir bitte den einfachsten Weg zu kündigen mit.



 



Besten Dank!



 



PS.: Wenn man bei Ihrer Kundenhotline anruft und dann erfährt, dass O2 eigentlich nichts dafür kann, weil die Anzahl der Smartphones in letzter Zeit so stark zugenommen hat und die anderen Anbieter im Übrigen dieselben Probleme hätten, dann ist das 1. eine Frechheit und 2. schlichtweg falsch.




Wenn du nicht telefonieren kannst, dann greift der Kostenairbag nicht. Das bleibt also bei Null. Das IP kannst du kündigen und die BB Option auch. Dann bist du bei Null EUR.



 



PS: Pass auf, ein neues IP kannst du dann nicht mehr buchen.




Guten Abend,



ich habe der Kundenbetreuung eine Email geschrieben und wurde daraufhin am nächsten Tag angerufen, das allerdings nicht in der Zeit, die ich als verfügbar angegeben hatte. Somit erhielt ich eine Mail mit Instruktionen, um das Problem einzugrenzen. Da ich nicht ständig in KA bin, habe ich die Mail erst gestern beantworten können und warte nun auf eine Antwort.



 



Einerseits bin ich froh, dass das Problem nicht nur mich betrifft und mein Handy wohl doch nicht kaputt ist, andererseits scheint eine Lösung wohl leider in absehbarer Zeit nicht möglich. Meine Kommilitionen, die Vodafone oder T-Mobile nutzen haben keinerlei Probleme und ich spiele im Moment auch mit dem Gedanken wieder zum rosa Riesen zurück zu wechseln. Ich erinnere mich noch an die nette Dame von der T-Com, die im letzten Sept. nachdem sie mich nach dem Grund der Kündigung fragte mit den Worten "bis bald, Sie werden die gute Netzabdeckung vermissen!" den Anruf beendete. Dachte nicht, dass es wirklich so kommen würde...Grüße Jannik



PS: eine Umstellung auf 2G bringt keinen Unterschied, auch das Internet komplett abzuschalten bringt keine Verbesserung, mal abgesehen davon, dass ich für 3G bezahle...




Das war letztes Jahr zu Beginn des Wintersemesters schon genau gleich. Irgendwann im Laufe des Semesters hat dann vermutlich die Motivation zur regelmäßigen Anweseneheit bei vielen Studenten nachgelassen und die Probleme sind größtenteils wieder verschwunden. Es war aber natürlich klar, dass es jetzt wieder genau so läuft. Um die Kapazitäten zu erhöhen, hätte man ja Geld in die Hand nehmen müssen...



Einzige Lösung des Problems wird wohl ein Anbieterwechsel sein.




Liebes O2-Team,



 



ein großes Lob für die raschen Antworten im Forum und die kurzen Wartezeiten an der Hotline. Das ist Kundenservice!



 



Die angesprochenen Probleme sind bereits seit einem Jahr absehbar gewesen. Hier wurde wol der rechtzeitige Netzausbau verschlafen. 



 



Bitte haltet doch Rücksprache mit den Technikern und haltet uns über geplante Schritte und den zeitlichen Rahmen auf dem Laufenden.



 



Es wäre schade, wenn o2 als sehr gute Mobilfunkanbieter seine kürzlich gewonnen Kunden aufgrund vorzeitiger Vertragskündigungen verliert.



 



Grüße




Hallo,



 



ich muß die Probleme im Postleizahlengebiet 76131 leider bestätigen - wohne nahe der Uni.



 



Für den Fall der Fälle: Besteht ein außerordentliches Kündigungsrecht?



 



Grüße,



Patrick




Ich wohne am Karl-Wilhelm-Platz und kann nur das Problem bestätigen....



Das ist seit 1-2 Wochen so, früher war es in Ordnung. Was hat sich in der Zwischenzeit geändert?




Auch wenn das hier vielleicht nicht weitergegeben wird, möchte ich das doch auch gerne unterschreiben: Auf dem gesamten Campus Süd kommt es in letzter Zeit zu starken Problemen. Die Probleme haben auch nichts mit Gebäuden zu tun, denn es kann auch auf freier Fläche passieren.



 



Ob man da nun Geld in die Hand nehmen muss, um den Empfang zu verbessern oder nicht, das interessiert glaube ich niemanden. Schließlich sollten die Tarife ja so gestaltet sein, dass die Einnahmen die Kosten decken. Und o2 besitzt eine ziemliche Vormachtstellung auf dem Campus.



 



Dass UMTS nicht funktioniert, damit kann man leben. Es gibt auch WLAN. Aber man sollte auch in Betracht ziehen, dass viele Studenten technikbegeistert sind und vielleicht auch gerade deswegen das mobile Internet nutzen wollen. Wie will man das denn verkaufen, wenn es nicht funktioniert?



 



Um auch die Konsequenzen mal klar darzustellen:



Ich bin momentan an einer Vertragsverlängerung interessiert, hatte dazu auch schon mehrmals mit dem (vorbildlichen) Kundenservice Kontakt. Allerdings scheidet für mich inzwischen eine feste Laufzeit aus, weil ich mich sonst ja 24 Monate an diese Probleme binden müsste, wenn sie nicht behoben werden. Somit muss ich mich nicht 24 Monate an diese Probleme binden.



 



Warum das Forum, das ebenfalls gut moderiert wird, nicht auch Probleme aufnimmt, das ist mir allerdings auch nicht klar. Welcher Sinn steckt da dahinter? Sollen die Kunden ihrem Ärger Luft machen, aber es läuft alles ins Leere? Wieso dann überhaupt das Forum?




_THO_ schrieb:

Warum das Forum, das ebenfalls gut moderiert wird, nicht auch Probleme aufnimmt, das ist mir allerdings auch nicht klar.



Woher nimmst du diese Erkenntnis?




bielo schrieb:

_THO_ schrieb:

Warum das Forum, das ebenfalls gut moderiert wird, nicht auch Probleme aufnimmt, das ist mir allerdings auch nicht klar.



Woher nimmst du diese Erkenntnis?



So hört sich das zu Beginn des Themas an. Man solle sich doch an die Kundenbetreuung wenden. Insbesondere das folgende Zitat:



 



bielo schrieb:



stea schrieb:



Wie soll ich denn ohne Netz bei der Kundenbetreuung anrufen und eine Störung melden?



 



Das hier ist doch auch Kundenbetreuung, oder?



Telefonzelle, Freunde und Bekannte. Ansonsten noch per Email. Störungsmeldungen werden hier grundsätzlich nich aufgenommen.



 



<...]





Wenn sich das nur auf die Störungsmeldungen bezieht, dann habe ich das falsch verstanden. Das tut mir Leid. Trotzdem besteht das Forum hier ja auch zu einem Großteil aus diesen Störungsmeldungen.

Gleiches Problem bei mir quasi in der kompletten Oststadt von der Eisenbahnsiedlung bis zum Hauptfriedhof und Uni. Es hilft bei mir auf GSM umzuschalten, dann kann ich tatsächlich wenigstens SMS senden und telefonieren. Auf UMTS kein Netz.



 



Das Problem trat im letzten Jahr zwischen September und Dezember schon einmal auf, damals wurde mir im O2-Shop in der Kaiserstr. mitgeteilt, dass die U-Strab-Baustellen schuld sind (aber sicher doch...). Dieses Jahr gab es bis vor ca. 10 Tagen kaum Probleme.




Bei mir ist in 76131 Karlsruhe (Oststadt) kein Telefonieren und SMSen möglich. Ich bekomme einfach kein Netz. Selbst auf großen Freiflächen oder erhöhten Positionen. Seit einigen Tagen ist das Netz auf einmal ziemlich viel schlechter geworden und aktuell bin ich via Handy überhaupt nicht mehr erreichbar, da ich kein Netz bekomme.



 



Gab es Änderungen in den letzten Tagen und/oder ist eine Besserung in Sicht?




Hallo,



 



ich hatte bereits im Oktober 2011 Probleme mit dem O2 UMTS Netz. Habe mich damals direkt an den Kunderservice gewandt. Das Problem sollte dann bis Januar 2013 behoben worden sein, hauptsächlich durch Aufrüstung der aktuellen Funktechnik. Neue, bzw. zusätzliche Funktechnik wollte man aber erst "später" in Karlsruhe installieren.



 



Ich kann bestätigen, dass seit dem Semesterbeginn wieder die Probleme angefangen haben, in den Semesterferien hatte man kaum/weniger Probleme. Meine Probleme waren und sind: kein Anruf mögllich, kann nicht angerufen werden, langsames Datennetz. Meistens habe ich dann allerdings fast vollen Empfang!



 



Ich habe damals 4 Wochen lang alle Ausfälle dokumentiert (Uhrzeit, Angerufene Telefonnummer...) und habe diese Daten jeden Tag gemeldet. Mir wurden dann 3 Monate (bis zur Besserung) die Grundgebühr erlassen.