Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



ich bin der Meinung, dass das UMTS-Netz (Datenverbindungen) in Tübingen tagsüber und in den Abend hinein überlastet ist.



Ständig brechen Verbindungen ab, Webseiten müssen zig mal neu geladen werden bis sie im Browser erscheinen. Wenn Ihalte aus dem Internet dann doch einmal laden, dann nur sehr langsam. Das Verhalten kann ich schon mehrere Wochen beobachten.



Wähle ich am Smartphone das "2G"-Netz manuell aus, verschwinden die Abbrüche bei der Datenübertragung bzw. dem Laden von Webseiten fast vollständig, schnell ist das Laden der Inhalte dadurch natürlich nicht.



Ich habe schon mehrfach eine Störung über die Live-Check-Seite aufgegeben, es wird jedoch immer nur festgestellt, dass das Netz an meinem Standort einwandfrei funktioniert.



Im Anhang sind noch zwei Screenshots von Speedtests die ich zu unterschiedlichen Tageszeiten durchgeführt habe.



Die Uhrzeiten sind auf den Screenshots zu sehen.



Gibt es hier ein Feedback von o2?



Wirklich nutzen lässt sich das mobile Internet so tagsüber kaum noch.



Ein scheint nicht nur die Datenverbindung überlastet zu sein. Am Donnerstag musste ich einen Anruf vier Mal aufbauen bis er durch kam... Das macht echt keinen Spaß mehr in Tübingen.



Ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass Telefónica die Dringlichkeit eines Aufschaltens der abgeschalteten Stationen bzw. eines LTE-Ausbaus nicht sieht oder ignoriert.




 Gestern bemerkt, dass das Telefonica Netz nicht nur in Tübingen schei.. ist. Im Milaneo in Stuttgart hat man indoor zwar guten UMTS-Empfang, jedoch praktisch 0 Datendurchsatz. 




So, ich hole das hier mal wieder aus der Versenkung.



Aktuell sind Ferien und ich merke das sofort im Netz: Datenraten sind etwas höher, die Latenz ist gefühlt etwas gesunken.



Dabei habe ich (zum Spaß?) einfach mal einen Speedtestvergleich zwischen dem 3G Netz der Telekom und Telefónica gemacht, da ich dachte o2-3G und Telekom-LTE zu vergleichen wäre etwas unfair... Dabei ist mein Telefon über den iPhone-Hotspot mit dem T-Netz verbunden:







Was soll man sagen? Einfach nur traurig.



Die hohe Latenz macht das Laden von Webseiten zum Glücksspiel.



Über den Twitter-Support heißt es weiterhin: Kein Ausbau in den nächsten drei Monaten geplant.



Bin mir nicht mehr sicher, ob die Netzabdeckung schon eine Weile im Indoor-Bereich und 3G so "löchrig" aussah?







Selbst an der Basisstation auf dem Österberg ist angeblich 3G nur außerhalb von Gebäuden gut nutzbar!?




sieht nicht wirklich gut aus.. ☹️



Wenn du magst kannst du ja mal eine nette Mail an die Bundesnetzagentur schreiben mit der Bitte dir die Standortbescheinigungen Nr 752005 und 751819 zukommen zu lassen. --> dann wüsstest du zumindest, ob für die Zukunft ein o2 LTE Ausbau geplant ist..



752005 ist in der Standort in der Sindelfinger Straße, dieser hat ganz frisch (Juni 2017) neue Einträge erhalten



751819 ist der Standort beim Drosselweg / Sand, dort gab es im April 2017 neue Einträge..










Hallo Tom,



danke für deine Antwort.



Für mich in der Südstadt (Huberstr.) wäre aber die Nr. 751547 in der Eisenhutstr., Nr. 750411 in der Hegelstr. und Nr. 751052 auf dem Berg an der B27 interessanter. Evtl. frage ich diese an.



Der Mast auf dem Sand ist der Einzige in Tübingen mit LTE.




ja, klar - nimm am besten die Standorte die für dich am interessantesten sind. ☺️ Beim Standort in der Hegelstraße ist es denke ich nicht notwendig anzufragen, denn weiter oben hat @Aguirre geschrieben, dass dort kein LTE geplant ist. Die Bescheinigung ist dort noch immer von August 2016.




Danke. Die 752005 vom 2. Juni 2017 habe ich angefordert. Meine Erkenntnisse daraus werde ich hoffentlich in 1-2 Tagen mit Euch teilen können.




So, schlechte Nachrichten: Die o2/eplus-Einträge am Standort mit der Nr. 752005 in der Sindelfinger Str. 5 sind unverändert. Was sich geändert hat, sind die ehemals drei GSM900-Sektoren der Telekom, die vormals so aussahen:



22 GSM900 (Telekom) 01-5.0.07 21,15 60,00 5,46 1,15

23 GSM900 (Telekom) 01-5.0.08 21,15 180,00 5,46 1,15

24 GSM900 (Telekom) 01-5.0.09 21,15 300,00 5,46 1,15



Und nun wie folgt lauten:



22 MB09_DT 01-5.0.07 21,15 60,00 8,57 3,04

23 MB09_DT 01-5.0.08 21,15 180,00 8,57 3,04

24 MB09_DT 01-5.0.09 21,15 300,00 8,57 3,04



Meine Vermutung: Die Telekom strahlt hier demnächst LTE900 statt GSM900 ab - zu dieser Vermutung passen auch die höheren Sicherheitsabstände, die durch den breitbandigeren Träger bei LTE und der entsprechen höheren EIRP erforderlich werden.



o2 hat an diesem Standort unverändert nur Genehmigung für drei LTE1800-Sektoren, die aber noch von eplus stammen und keinen Grund zur Hoffnung geben:



13 LTE1800 (E-Plus) LTE (E-Plus) 19EN0046 17,57 60,00 6,98 1,09

14 LTE1800 (E-Plus) LTE (E-Plus) 19EN0046 17,57 180,00 7,06 1,11

15 LTE1800 (E-Plus) LTE (E-Plus) 19EN0046 17,57 300,00 7,06 1,11



Da bleibt Euch wohl nur das Netz zu wechseln, wie ich es mit einer meiner SIM-Karten schon getan habe. Sowohl mit der Telekom als auch Vodafone hat man in Tübingen flächendeckend LTE800 und teils noch LTE1800, stets zweistellige Mbps Durchsatz und auch indoor hat man in der Altstadt Empfang (z.B. Nonnenhaus oder die Gastronomien rund um den Marktplatz).




Ganz ehrlich: ich habe mir keinerlei Hoffnung gemacht.



Hatte vor kurzem meine Kündigung abgeschickt. Daraufhin wurde ich angerufen, wieso ich so lange vor Ablauf meiner Mindestvertragsdauer kündige. Der Dame alles erklärt. Sie wolle das Problem weitergeben. Sie bot mir noch für ein halbes Jahr eine monatliche Gutschrift von 5€ an wenn ich meine Kündigung zurücknehme. Das habe ich dann auch gemacht. Dadurch zahle ich wenigstens nur noch 8€/Monat für das schlechte Netz. Für Allnetflat mit 4GB "Highspeed Volumen" ist das noch ok...




Ich habe mir mal die Standorte der Telefónica-Sendemasten in Tübingen mit der Netzkarte herausgesucht und die entsprechende Seite des EMF3 in changedetection eingetragen. Dadurch erhalte ich jetzt eine E-Mail sobald sich am jeweiligen Sendemast etwas ändert und ich kann mir die Änderungen ansehen.



Heute habe ich für fast jeden Masten eine Mail bekommen. Vermutlich handelt es sich dabei um die Anpassungen für LTE900 der Telekom.



Hier die URLs zu den einzelnen Standorten:



https://www.changedetection.com/log/de/bundesnetzagentur/emf3/standort_log.html

https://www.changedetection.com/log/de/bundesnetzagentur/emf3/standort_log10.html

https://www.changedetection.com/log/de/bundesnetzagentur/emf3/standort_log11.html

https://www.changedetection.com/log/de/bundesnetzagentur/emf3/standort_log12.html

https://www.changedetection.com/log/de/bundesnetzagentur/emf3/standort_log13.html

https://www.changedetection.com/log/de/bundesnetzagentur/emf3/standort_log2.html

https://www.changedetection.com/log/de/bundesnetzagentur/emf3/standort_log3.html

https://www.changedetection.com/log/de/bundesnetzagentur/emf3/standort_log4.html

https://www.changedetection.com/log/de/bundesnetzagentur/emf3/standort_log5.html

https://www.changedetection.com/log/de/bundesnetzagentur/emf3/standort_log6.html

https://www.changedetection.com/log/de/bundesnetzagentur/emf3/standort_log7.html

https://www.changedetection.com/log/de/bundesnetzagentur/emf3/standort_log8.html

https://www.changedetection.com/log/de/bundesnetzagentur/emf3/standort_log9.html




Wollte die Links noch mit der Beschreibung anpassen, ging aber nicht mehr...



Deshalb hier nochmal:



Standort Sindelfinger Str. 

Standort Sand

Standort Paul-Ehrlich-Str

Standort Waldhäuser Straße

Standort Heuberg

Standort Hegelstr.

Standort Stadtwerke

Standort B28 von RT

Standort August-Bebel-Str

Standort Wohlboldstr

Standort Stadtgraben

Standort Österberg

Standort Wilhelmstraße




Deine Antwort