Hallo,
ich bin der Meinung, dass das UMTS-Netz (Datenverbindungen) in Tübingen tagsüber und in den Abend hinein überlastet ist.
Ständig brechen Verbindungen ab, Webseiten müssen zig mal neu geladen werden bis sie im Browser erscheinen. Wenn Ihalte aus dem Internet dann doch einmal laden, dann nur sehr langsam. Das Verhalten kann ich schon mehrere Wochen beobachten.
Wähle ich am Smartphone das "2G"-Netz manuell aus, verschwinden die Abbrüche bei der Datenübertragung bzw. dem Laden von Webseiten fast vollständig, schnell ist das Laden der Inhalte dadurch natürlich nicht.
Ich habe schon mehrfach eine Störung über die Live-Check-Seite aufgegeben, es wird jedoch immer nur festgestellt, dass das Netz an meinem Standort einwandfrei funktioniert.
Im Anhang sind noch zwei Screenshots von Speedtests die ich zu unterschiedlichen Tageszeiten durchgeführt habe.
Die Uhrzeiten sind auf den Screenshots zu sehen.
Gibt es hier ein Feedback von o2?
Wirklich nutzen lässt sich das mobile Internet so tagsüber kaum noch.
Seite 1 / 2
Kann das ein Moderator bestätigen?
wurden denn die Screenshots am selben Ort aufgenommen? Eine geringe Geschwindigkeit/ schlechter Ping kann auch durch schlechte Empfangseigenschaften verursacht sein. Wird es besser wenn du zB nach draußen gehst?
Also die Abbrüche kann ich verstehen bei einen 3000 ms Ping ... Ich denke sinnvoll wäre hier ein baldiger LTE Ausbau. Ob dort etwas zur Kapazitäterweiterung passiert wird, kann ein Mod gerne für dich prüfen. (soweit ich die Einträge in der EMF3 Datenbank richtig deute, sieht es zumindest danach aus..)
Also die Abbrüche kann ich verstehen bei einen 3000 ms Ping ... Ich denke sinnvoll wäre hier ein baldiger LTE Ausbau. Ob dort etwas zur Kapazitäterweiterung passiert wird, kann ein Mod gerne für dich prüfen. (soweit ich die Einträge in der EMF3 Datenbank richtig deute, sieht es zumindest danach aus..)
Hi Tom,
danke für die Rückmeldung. Ich habe die Messungen bereits an verschiedenen Orten in Tübingen ausgeführt. Tagsüber war die Geschwindigkeit immer im Keller und es kam zu häufigen Verbindungsabbrüchen. Dabei war es egal, ob ich draußen oder im Gebäude war.
LTE wäre schön, jedoch hat ein Mitarbeiter über Twitter einen Ausbau nicht bestätigen können. Es sei kein Ausbau geplant. Das war am 29. August.
Woran machst du an der EMF3 Datenbank fest, dass dort etwas in Richtung Kapazitätserweiterungen getan wird?
danke für die Rückmeldung. Ich habe die Messungen bereits an verschiedenen Orten in Tübingen ausgeführt. Tagsüber war die Geschwindigkeit immer im Keller und es kam zu häufigen Verbindungsabbrüchen. Dabei war es egal, ob ich draußen oder im Gebäude war.
LTE wäre schön, jedoch hat ein Mitarbeiter über Twitter einen Ausbau nicht bestätigen können. Es sei kein Ausbau geplant. Das war am 29. August.
Woran machst du an der EMF3 Datenbank fest, dass dort etwas in Richtung Kapazitätserweiterungen getan wird?
abbadon schrieb:Nun, für Tübingen selbst ist es schwierig zu sagen was dort genau geschieht, denn hier lassen sich die Einträge nicht nach Anbieter "sortieren". Allerdings haben fast alle Telefonica-Standorte ein neues Bescheinigungsdatum erhalten (August 2016 bis November 2016), was auf die Konsolidierung und/oder auf dem LTE Ausbau hindeuten könnte. Was dort genau geplant ist, lässt sich allerdings "auf die schnelle" nur durch eine Anforderung der Standortbescheinigung herausfinden. (Interessant finde ich zB den 751740 in der Waldhäuser Str. und den 275095 in der Wilhelmstr )
Woran machst du an der EMF3 Datenbank fest, dass dort etwas in Richtung Kapazitätserweiterungen getan wird?
Im Umland ist es allerdings schon deutlicher.. (wie zB im Ammerbuch)
Hallo @abbadon ,
einen LTE-Aufbau kann ich leider auch nicht erkennen ( Im Radius von ca. 10 KM um deine Wohnadresse). Durch den Netzumbau stehen die verbliebenen Stationen anscheinend leider sehr unter Druck. Leider bekomme ich nur Tagesberichte angezeigt, im Durchschnitt sieht es daher natürlich immer "sehr gut" bis mittelmäßig aus. Die Reaktivierung der momentan deaktivierten Stationen soll auch Anfang 2017 erfolgen. Auch hier werden glücklicherweise laut dem momentanen Stand mehr Station aktiviert als abegschaltet wurden, es kommen also neue Stationen dazu.
Die Pläne für dieZeitangaben können sich leider noch ändern, deshalb kann ich dir nichts genaueres als Anfang 2017 sagen.
Bis dahin wird sich aber wahrscheinlich nichts an dem derzeitigen Stand ändern
VIele Grüße,
Kurt
einen LTE-Aufbau kann ich leider auch nicht erkennen ( Im Radius von ca. 10 KM um deine Wohnadresse). Durch den Netzumbau stehen die verbliebenen Stationen anscheinend leider sehr unter Druck. Leider bekomme ich nur Tagesberichte angezeigt, im Durchschnitt sieht es daher natürlich immer "sehr gut" bis mittelmäßig aus. Die Reaktivierung der momentan deaktivierten Stationen soll auch Anfang 2017 erfolgen. Auch hier werden glücklicherweise laut dem momentanen Stand mehr Station aktiviert als abegschaltet wurden, es kommen also neue Stationen dazu.
Die Pläne für dieZeitangaben können sich leider noch ändern, deshalb kann ich dir nichts genaueres als Anfang 2017 sagen.
Bis dahin wird sich aber wahrscheinlich nichts an dem derzeitigen Stand ändern
VIele Grüße,
Kurt
Dann hoffe ich mal, dass es sich im neuen Jahr bald bessert. Aktuell sind sind auch viele Studenten über die Feiertage nicht in Tübingen, was die Lage etwas entschärft. Aber wieso setzt man nicht gleich auf LTE wenn neue Antennen hinzu kommen?
Hallo @abbadon ,
eine gute Frage die ich leider nicht beantworten kann. Da es aber ja schon Standorte gibt, wird sich hoffentlich auch da bald etwas in Sachen LTE verändern. Kurzfristig macht UMTS natürlich Sinn, da es die meisten Stationen ja bereits gibt.
Viele Grüße,
Kurt
eine gute Frage die ich leider nicht beantworten kann. Da es aber ja schon Standorte gibt, wird sich hoffentlich auch da bald etwas in Sachen LTE verändern. Kurzfristig macht UMTS natürlich Sinn, da es die meisten Stationen ja bereits gibt.
Viele Grüße,
Kurt
Hallo @o2_kurt ,
wollte schnell nachfragen, ob es bereits einen näheren Termin für die Aufschaltung der abgeschalteten Stationen gibt?
Das UMTS-Datennetz ist in Tübingen gefühlt am Limit. Aufrufe von Webseiten brechen ständig ab, Nachrichten über Messenger kommen oft deutlich zu spät an bzw. es dauert lange bis diese verschickt werden, und so weiter...
Wundert mich ehrlich gesagt, dass sich nicht mehr Leute beschweren.
Vom spärlich ausgebauten LTE profitiere ich leider in meinem Stadtteil nicht.
Grüße, Daniel
wollte schnell nachfragen, ob es bereits einen näheren Termin für die Aufschaltung der abgeschalteten Stationen gibt?
Das UMTS-Datennetz ist in Tübingen gefühlt am Limit. Aufrufe von Webseiten brechen ständig ab, Nachrichten über Messenger kommen oft deutlich zu spät an bzw. es dauert lange bis diese verschickt werden, und so weiter...
Wundert mich ehrlich gesagt, dass sich nicht mehr Leute beschweren.
Vom spärlich ausgebauten LTE profitiere ich leider in meinem Stadtteil nicht.
Grüße, Daniel
Seit der E-Plus-Abschaltung ist wirklich Essig in Tübingen. Der einsame LTE-Sender auf dem Sand hilft nichts, UMTS ist maßlos überlastet. Lediglich in der Weststadt wurde schon an einem Masten umgebaut, da läuft es wieder famos. Leider sind die Standorteinträge ja wirklich alle ohne LTE erneuert worden, obwohl hier E-Plus so ein schönes 1800er LTE-Netz hatte. Bin gespannt, ob da sich irgendwann noch was tut in Richtung LTE…
Ja, hoffentlich kommt da bald etwas.
Die ständigen Verbindungsabbrüche sind nicht auszuhalten.
Weiß auch gar nicht wie Telefonica sich das vorstellt, einfach mal ein paar Stationen abschalten und hoffen, dass es trotzdem für die Versorgung reicht? Das müsste doch vorher schon klar gewesen sein, dass das nicht gut geht.
Wenn die Situation wenigstens nur ein paar Tage oder eine Woche anhalten würde, aber jetzt sind es gefühlt schon 1,5 bis 2 Monate...
Die ständigen Verbindungsabbrüche sind nicht auszuhalten.
Weiß auch gar nicht wie Telefonica sich das vorstellt, einfach mal ein paar Stationen abschalten und hoffen, dass es trotzdem für die Versorgung reicht? Das müsste doch vorher schon klar gewesen sein, dass das nicht gut geht.
Wenn die Situation wenigstens nur ein paar Tage oder eine Woche anhalten würde, aber jetzt sind es gefühlt schon 1,5 bis 2 Monate...
Jetzt noch einmal die Nachfrage: gibt es schon einen Termin für die Aufschaltung?
Hallo abbadon,
leider scheint sich die Anbindung verzögert zu haben, denn nun habe ich als Termin Ende März ersichtlich. Ich muss dich da also leider noch um weitere Geduld bitten.
Gruß,
Carina
leider scheint sich die Anbindung verzögert zu haben, denn nun habe ich als Termin Ende März ersichtlich. Ich muss dich da also leider noch um weitere Geduld bitten.
Gruß,
Carina
Auch ich sowie zahlreiche Freunde und Bekannte aus Tübingen müssen die ständige Überlastung des UMTS-Netzes in Tübingen beklagen. Selbst am heutigen Sonntag rieseln nur weniger Kbps durch, sofern es nicht wieder einmal zu minutenlangem totalem Paketverlust kommt. Am Hauptbahnhof gelingt mir schon seit Wochen nicht einmal mehr eine Reiseauskunft über die DB Navigator App, die hierfür nur wenige KB zu übertragen hat.
Betroffen ist praktisch das gesamte Stadtgebiet. Erschreckenderweise ist laut der aktuellen Standortbescheinigungen nur in der Sindelfinger Str. 5 (StOB-Nr. 752005), also in der Weststadt LTE und zwar auf 1800MHz geplant.
Auf dem Kelternturm (Hintere Grabenstraße 30, StOB-Nr. 752096) sowie auf dem Hochhaus in der Hegelstr. 29 (StOB-Nr. 750411) wird wohl vorerst weiterhin kein LTE verfügbar sein.
Abgesehen von der Überlastung ist die Indoor-Versorgung in der Altstadt (insbesondere rund um den Holzmarkt und Marktplatz) seit Abschaltung der grünen NodeBs wieder miserabel geworden. Zwar versorgten sowohl grüne als auch blaue NodeBs schon immer vom selben Standort (Kelternturm), aber die grünen waren offenbar günstiger ausgerichtet, sodaß man indoor vielerorts noch ins eplus Netz kam, wo mit o2 schon Netzsuche angesagt war.
Hier besteht dringender Handlungsbedarf! Tübingen braucht dringend LTE und die Altstadt (Bereich vom Stadtgraben einschließlich des Nonnenhauses bis zur Linie Holzmarkt, Marktplatz und Haaggasse) muß besser ausgeleuchtet werden.
Glücklicherweise habe ich einen Tarifhaus-Tarif mit nur vierwöchiger Kündigungsfrist, sodaß ich demnächst zur Telekom wechseln kann.
Betroffen ist praktisch das gesamte Stadtgebiet. Erschreckenderweise ist laut der aktuellen Standortbescheinigungen nur in der Sindelfinger Str. 5 (StOB-Nr. 752005), also in der Weststadt LTE und zwar auf 1800MHz geplant.
Auf dem Kelternturm (Hintere Grabenstraße 30, StOB-Nr. 752096) sowie auf dem Hochhaus in der Hegelstr. 29 (StOB-Nr. 750411) wird wohl vorerst weiterhin kein LTE verfügbar sein.
Abgesehen von der Überlastung ist die Indoor-Versorgung in der Altstadt (insbesondere rund um den Holzmarkt und Marktplatz) seit Abschaltung der grünen NodeBs wieder miserabel geworden. Zwar versorgten sowohl grüne als auch blaue NodeBs schon immer vom selben Standort (Kelternturm), aber die grünen waren offenbar günstiger ausgerichtet, sodaß man indoor vielerorts noch ins eplus Netz kam, wo mit o2 schon Netzsuche angesagt war.
Hier besteht dringender Handlungsbedarf! Tübingen braucht dringend LTE und die Altstadt (Bereich vom Stadtgraben einschließlich des Nonnenhauses bis zur Linie Holzmarkt, Marktplatz und Haaggasse) muß besser ausgeleuchtet werden.
Glücklicherweise habe ich einen Tarifhaus-Tarif mit nur vierwöchiger Kündigungsfrist, sodaß ich demnächst zur Telekom wechseln kann.
Ansonsten kann ich deine Erfahrungen nur bestätigen.
Aus den aktuellen Standortbescheinigungen der Bundesnetzagentur, in denen Umbaumaßnahmen erfahrungsgemäß mindestens ein halbes Jahr vorher sichtbar werden. In anderen Worten: Außer in der Weststadt bzw. am Standort in der Sindelfinger Straße unweit des Westbahnhofes wird es in Tübingen vor Jahresende keine weitere LTE-Versorgung geben.
hast du vielleicht auch die Standortbescheinigung vom "Heuberger-Tor-Weg 23", "Waldhäuser Str. 100", und "Sand 31"? Denn dort gibt es ebenfalls neue Einträge..
Komplett neue Standorte erscheinen manchmal auch erst einige Monate nach der Inbetriebnahme der Station in der EMF-Karte - so dass die Karte auch nicht immer der beste Anhaltspunkt für künftige Erweiterungen ist.
Komplett neue Standorte erscheinen manchmal auch erst einige Monate nach der Inbetriebnahme der Station in der EMF-Karte - so dass die Karte auch nicht immer der beste Anhaltspunkt für künftige Erweiterungen ist.
Sind diese öffentlich zugänglich? Anhand der EMF-Karte kann ich nur die einzelnen Antennen sehen, welche Mobilfunktechnologie sich dahinter verbirgt, nicht.
Die Standorte, die Du nennst, sind alle auf den nördlichen Höhenlagen der Stadt und können die desolate Situation in der Altstadt nicht wirklich verbessern. Der Funkturm auf dem Sand, auf dem ja schon seit über zwei Jahren LTE2600 aktiv ist, könnte mit zusätzlichen Sektoren auf 800 oder 1800 MHz vielleicht die Outdoor-Versorgung rund um die Uni und Teile der Altstadt etwas verbessern, aber Öster- und Schloßberg schatten die südliche Altstadt samt Hauptbahnhof zu sehr ab.
Nein, Standortbescheinigungen mußt bei der Bundesnetzagentur anfordern und die bekommst Du auch nur für die Deiner Wohnung nächstgelegenen Standorte.
Hallo @o2_Carina ,
gibt es schon etwas Neues bzgl. der Aufschaltung? Bleibt es bei Ende März?
Langsam geht mir die Geduld aus...
gibt es schon etwas Neues bzgl. der Aufschaltung? Bleibt es bei Ende März?
Langsam geht mir die Geduld aus...
Hallo @abbadon ,
in Hirschau und Gomaringen werden Ende März laut Plan Stationen reaktiviert.
Mehr ist im 5 KM Radius nicht zu sehen.
Viele Grüße,
Kurt
in Hirschau und Gomaringen werden Ende März laut Plan Stationen reaktiviert.
Mehr ist im 5 KM Radius nicht zu sehen.
Viele Grüße,
Kurt
Hallo @o2_Kurt ,
das sind keine guten Nachrichten. In einem früheren Post von dir hieß es doch "Anfang 2017".
Später dann Ende März und jetzt heißt es dass an meinem Wohnort erstmal gar nichts passiert!?
Langsam komme ich mir leicht veräppelt vor. Was bringen mir meine 4 GB Datenvolumen wenn ich sie dort wo ich am häufigsten unterwegs bin nicht anständig nutzen kann? Werde mich am Wochenende um die Kündigung kümmern.
das sind keine guten Nachrichten. In einem früheren Post von dir hieß es doch "Anfang 2017".
Später dann Ende März und jetzt heißt es dass an meinem Wohnort erstmal gar nichts passiert!?
Langsam komme ich mir leicht veräppelt vor. Was bringen mir meine 4 GB Datenvolumen wenn ich sie dort wo ich am häufigsten unterwegs bin nicht anständig nutzen kann? Werde mich am Wochenende um die Kündigung kümmern.
Hallo @abbadon ,
leider kann ich immer nur Daten ablesen. Änderungen im Plan werden leider auch nie erklärt, sondern immer nur gemacht.
Tut mir leid dir nichts besseres sagen zu können, aber dies ist momentan der Stand.
Viele Grüße,
Kurt
leider kann ich immer nur Daten ablesen. Änderungen im Plan werden leider auch nie erklärt, sondern immer nur gemacht.
Tut mir leid dir nichts besseres sagen zu können, aber dies ist momentan der Stand.
Viele Grüße,
Kurt
Leider lese ich in der STOB der Sindelfinger Str. 5 nur, dass E-Plus mal LTE1800 beantragt hatte. Die neuen Einträge sind nur UMTS von o2 auf der Bauhöhe von E-Plus aber mit anderer Sektorierung, sodass ich nicht an einen Wiederaufbau von LTE in naher Zukunft glaube. Die anderen STOBs in der Gegend sind leider alle nur UMTS-Umbau von o2 (wenn das wenigstens schon durch wäre!), manchmal Umbau GSM von o2 und ansonsten nur Telekom- oder Vodafone-Ausbau. Von LTE bei o2 nichts ersichtlich, außer sie nutzen die bestehenden STOBs von E-Plus. Aber das ist wohl unwahrscheinlich, wenn man den Infos an anderer Stelle glaubt. Sehr sehr ärgerlich…
Ich denke, O2 wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 2017 keine nennenswerte LTE-Versorgung nach Tübingen bringen, denn das wird angesichts der vorgelagerten Genehmigungs- und Planungsprozesse zeitlich schon gar nicht mehr möglich sein. Selbst wenn bald an allen UMTS-Standorten wieder vier UMTS-Träger laufen, wird das Netz unter der Last von 30'000 Studenten krächzen. Ich habe meine Konsequenzen gezogen und meine geschäftliche Rufnummer bereits zu Vodafone portiert; meine private Nummer ist nach 15 Jahren Treue gegenüber O2 auch sehr bald dran.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.