Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

5G Router verliert nach 24 Stunden das 5G Netz mit dem APN netpublic

  • October 25, 2021
  • 4 Antworten
  • 466 Aufrufe

Hallo Liebe Community,

 

ich versuche mal mein Problem hier zu schildern.

Ich nutze zuhause mein O2 Unlimited Max Tarif über einen 5G Router, in Kombination mit dem APN „Netpublic“ .

Jetzt kommt O2 ins Spiel und trennt alle 24 Stunden die Verbindung, ich bekomme auch eine neue öffentliche IP zugeteilt, jedoch ist gleichzeitig das 5G Netz weg und ich muss explizit den Router zur erneuten Netzsuche animieren.

Das Problem tritt mit einer AVM 6850 5G, Huawei H122 373 und Zyxel NR7101.

Ich dachte zuerst es Liegt an einem der Router jedoch haben alle 3 Router das Problem mit dem APN „Netpublic“

Mit dem Standard APN „internet“ hat man das Problem nicht und der Router bleibt auch nach der Zwangstrennung im 5G Netz.

Ist irgendjemanden hier das Problem bekannt und kann dazu etwas sagen?

 

Vielen Dank  

4 Antworten

  • Stammgast
  • November 2, 2021

Das Problem habe ich auch aber ich bekomme es nach ein paar Minuten wieder hin wenn ich einige Male zwischen Auto APN und netpublic hin und her switche. Dann bin ich wieder im 5 G Netz, zumindest bis zum nächsten Morgen. Aber ich habe neuerdings nur noch 3 Balken Signalstärke unter 5G wo ich zuvor mit 5 Balken im grünen Bereich war. Im LTE/4G-Netz habe ich zwar 5 Balken Signalstärke aber beim online Fifa spielen ruckelt es so sehr das es unspielbar ist weil mein Ping im LTE-Netz sehr stark schwankt bis in den roten Bereich. Ich habe den o2 Homespot 5G mit dem Tarif My Home M mit 50 M/Bits da leider an meiner Adresse aktuell nicht mehr möglich ist.


o2_Steffen
  • Team
  • November 11, 2021

Hallo @UnlimitedUser, magst du das ganze noch einmal Testen und ich sende dir schon einmal eine PN zu, damit wir ein frischen Ticket mit deinem Test aufmachen können.

 

@Nils71 ist bei dir aktuell eine Herausforderung an einer deiner Basisstation zu erkennen? Allerdings Fifa zocken über WLan würde ich nicht gerade empfehlen. Stell dir vor du führst in der 80min mit 3:0 in der weekend league und deine Verbindung ist für 1 Sek. weg und du verlierst deswegen das Game….. da fliegt doch direkt der Controller durch die Bude.

Hast du keine Möglichkeit deine Konsole mit einem LAN-Kabel zu verbinden?


LG Steffen


  • Stammgast
  • November 11, 2021

Die Konsole ist aktuell über LAN-Kabel verbunden genau wie mein LG-TV. Da der 5G-Spot zwei LAN-Anschlüsse hat, hatte sich das angeboten. Aktuell habe ich im 5G-Netz eine sehr schlechte Signalstärke, ich hänge dazu noch einmal ein aktuellen Screenshot an diesen Beitrag. Das Problem welches ich aktuell habe ist, das ich nach der Zwangstrennung durch o2 in das 4G-Netz falle und dort sehr große Ping Schwankungen habe so das Fifa dadurch unspielbar wird weil es wie verrückt ruckelt. Das passiert immer nur dann wenn ich im 4G-Netz unterwegs bin. Wenn das passiert muss ich einige Male zwischen Auto-APN und Netpublic hin und her switchen damit ich wieder im 5G-Netz bin.

Nein, aktuell funktioniert die aktuelle Basisstation störungsfrei. 

Mein aktueller Thread befindet sich hier: 

 


o2_Steffen
  • Team
  • November 18, 2021

Danke dir @Nils71, in dem Fall geht es hier weiter:

 

 

 

LG Steffen