Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

5G Plus mit neuer SIM?


Benutzerebene 1

Guten Tag,

ich habe 5G Plus bei meinem Vertrag aktiviert mit einem iPhone 15 Pro und einer eSIM von Juli diesen Jahres. 5G ist also sowieso aktiv. o2 schickte nun eine SMS, dass ich mit einer eSIM 5G Plus nur eingeschränkt nutzen kann und auf eine haptische SIM wechseln soll. Warum ist das so, ist das wirklich nötig?

icon

Lösung von Denner 7 December 2023, 21:48

Zur Antwort springen

17 Antworten

Hallo @Pinotnoir,

ja die eSIM ist noch nicht für 5G SA ausgelegt, aber das iPhone auch noch nicht. Dafür bedarf es erstmal ein Netzbetreiberupdate. Aktuell kannst du den Tausch also aufschieben.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Pinotnoir Nein, ist nicht nötig. Bis das iPhone Stand alone beherrscht, beherrscht O2 die eSim und die kann dann auch Stand alone.

 

Also warten!

 

Bei ios 17.2 ist das Update auch noch nicht enthalten, also keine Eile angesagt, zumal die Stand Alone Standorte an den Fingern abzuzählen ist.

Benutzerebene 1

Und was ist von diesen Hinweisen bei Apple zu halten? Da wird 5g+ seit iPhone 12 als verfügbar dargestellt...

 

https://support.apple.com/de-de/HT211828

 

Hallo @Pinotnoir,

wie geschrieben es fehlt noch ein passendes Netzbetreiberupdate.

LG

Benutzerebene 1

Okay, dann warte ich. Nun habe ich schon wie von o2 per SMS eigentlich angeraten eine neue physische SIM bestellt, die dann wohl unnötig ist. Wie storniere ich das? Kosten wurden dafür nicht aufgerufen bei der Bestellung...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Pinotnoir Ist wie bei einem Computer, die Hardware ist verbaut. Was fehlt ist der Treiber von o2.

 

Falls Du mal einen Drucker hattest, aber keinen passenden Druckertreiber, dann konnte der zwar auch allerlei, nur du konntest es nicht nutzen.

 

Genau das ist hier die Situation, Vodafone hat seine Treiber bereits verteilt, bei o2 ist es wie immer, große Ankündigung und dann wird geschaut, ob und wer Probleme hat und dann wird geschaut, das man das Problem löst.

 

Ich denke aber spätestens in 3 Monaten ist das Update verfügbar.

Hallo @Pinotnoir,

du brauchst sie nicht aktivieren. 😉

LG

Benutzerebene 1

Ach so, okay. Bin Ex-Telekom-Kunde, mit Vodafone kenne ich mich nicht aus. Kaufe meine Telefone nicht von den Mobilfunkanbietern, sondern von Apple selbst, falls das technisch einen Unterschied macht bei irgendwelchen Vor-Konfiguartionen oder so.

Benutzerebene 1

PS: Die Community hier scheint echt super zu sein, danke dafür!

Gibt es einen direkten Link zur Community in der o2 App, den ich bisher übersehen habe?

Dann würde ich mich wohl öfter hierhin wenden bei Fragen, als telefonisch an Aura...

@Pinotnoir ich vermute, dass der Punkt

auch in der iOS-Version der App verfügbar ist...

Hallo @Sächsin,

ja ist er. 😉

LG

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Pinotnoir. 💙

Super, dass dir hier bereits all deine Fragen beantwortet wurden.

Wir hoffen auch, dass die eSim in Verbindung mit 5G Plus so schnell wie möglich ordnungsgemäß funktionieren wird.

Gibt es hier sonst andere Fragen, bei denen wir dich unterstützen können?😊

LG Steffen

Das ist wirklich ärgerlich.

laut sms von o2 musste ich eine ersatz-sim bestellen um 5G+ nutzen zu können.

jetzt ist die neue sim da, jedoch weiterhin ohne 5G+ aber eine Rechnung über 30€ für die Ersatz-sim.

hat sich also leider nicht so gelohnt.

@Checkolala Die Preisbelastung ist ein bekannter Fehler, Ein Moderator wird eine Gutschrift in der Höhe beauftragen. Dafür etwas geduld bitte. 

Hallo @Checkolala,

Sandroschubert hat Recht, das sollte so nicht sein. Du bekommst den Betrag für die Ersatz-Sim zurück. 

Liebe Grüße 

Lea

Das ist nett, vielen Dank Lea.

gibt es schon Neuigkeiten bzgl. 5G plus auf iphones?

Hey @Checkolala,

nein gibt es leider nicht. Aber sollte es dazu Infos geben, werden wir das definitiv in den News aufgreifen. Wir haben einen Artikel zu 5G Plus und den 5G Plus-fähigen Smartphones. Vielleicht findest du da Interessante Infos. 😊

Deine Antwort