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Hallo 👋, ich wohne im kleinen Dorf Tiefenbach (Braunfels). Hier gibt es 5G also so wirt es auf einen Samsung oder iPhone angezeigt. Es ist aber 5G NSA Disconnected. Hmm, schade aber was sollst…

Aber warum ist bitte das “5G” was nicht verwendet wird langsamer als LTE? Mit einen Speedtest erreiche IMMER höhrere Werte mit LTE anstatt mit dem “5G”. Obwohl beide über LTE laufen (Das LTE & 5G Netz).

 

Bei Fragen stehe ich immer offen 🙂.
Liebe Grüße Nikita

Hallo @Nikita_91821 

ich denke auf der Netzabdeckungskarte sieht es deutlich:

 

Das Samsung sollte dann auch dieses Logo anzeigen? Das bedeutet: 5G ist irgendwo in der Umgebung verfügbar, es wird allerdings nicht genutzt.

 

 

Dein Smartphone nutzt 5G, wenn du dieses Logo in der Statusleiste siehst:

Zum eigentlichen Problem:

Es kann theoretisch sein, dass dein Smartphone im 5G Modus, eine weiter entferne Basisstation nutzt. Vielleicht kannst du das in Netmonster beobachten, oder hier jeweils einen Screenshot posten? (also einmal mit LTE und einmal mit aktiven 5G)


@Tom_ Hey Tom, bei den Samsungs kenne ich das, dort wird das 5G angezeigt mit der NICHT ausgefüllten Box...

Die Basisstation wird nicht verändert also ich bleibe immer noch mit ihr verbunden (Cell id: 19912998).

*Aso ja ich lebe im Bereich von Tiefenbach wo 5G im freien Empfangbar ist. In der Dorfmitte kann man sowiso nur LTE verwenden.


Ich kann es dir nicht sagen, woran es liegen könnte.

 

Die Station finde ich etwas “speziell”, da hier die Sektoren recht eng aneinandergereiht sind. (Hauptstrahlrichtungen 170°, 260°, 330°) So könnte es sein, dass man schnell in einen anderen Sektor geschoben wird.

 

In deinen Fall, nutzt du wohl hauptsächlich die “Cell 2”, bei der die Hauptstrahlrichtung ca in Richtung Westen zeigt.


@Tom_ 

Ja das stimmt ich werde auch oft in die Zelle von Stockhausen “geschoben”, mit dem LTE Band 20.

Aber was sollst... das bleibt wohl so lange ein Mysterium bis 5G SA kommt.

LG


Hallo @Nikita_91821 ,

bitte entschuldige hier die Wartezeit. 😊
Wie ich sehe, ist dir Tom_ hier schon schnell zur Seite gesprungen. 😉

Wie ich sehe, hast du dich schon per Störungsticket an unsere Technik gewandt
und von dort auch bereits eine entsprechende Antwort erhalten.

Durch weiteren Netzausbau und die Netzoptimierung sollte es auch bei dir in naher Zukunft
besser werden mit dem 5G Empfang.

Bis dahin können wir nur um Geduld bitte.

Viele Grüße Maria


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