Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten einen O2-Mobilfunkvertrag (unlimited max) und bin leider sehr unzufrieden mit der Geschwindigkeit. Meistens kommen 1 MBit/s an, selten ein wenig mehr, trotz voller Empfangsanzeige bei 5G. Zu dem Tarif gibt O2 an: “Datenübertragungsrate für mobiles Surfen mit bis zu 500 MBit/s (im 4G-Netz im Durchschnitt 58,3 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 23,4 MBit/s, an einzelnen 5G-Standorten mit geeignetem Endgerät auch höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten möglich) im dt. O2 Mobilfunknetz.” Davon sind wir in der Realität leider weit entfernt.

Dann hätte ich auch den günstigeren 10 MBit/s Tarif wählen können - der unlimited max mit den angeblichen 500 MBit/s bietet keinen Mehrwert. So, wie es jetzt ist, ist nicht einmal Youtube auf Full HD ruckelfrei streambar.

Ich habe mit meinem Anliegen recht lange gewartet, da ich davon ausging, dass in irgendeiner Sendestation eine Störung vorliegt, welche irgendwann behoben wird. Allerdings scheint das nicht der Fall zu sein. Das Problem liegt übrigens sowohl bei mir zuhause, als auch an meinem Arbeitsplatz vor - jeweils drinnen und draußen. Und jeweils wird voller 5G-Empfang angezeigt.

Beim Handy handelt es sich um ein iPhone 14 Plus. Hier bin ich bereits alle möglichen Einstellungen durchgegangen und habe die SIM-Karte auch schon mit einem anderen Handy getestet - gleiches Ergebnis.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

 

Allerdings scheint das nicht der Fall zu sein. Das Problem liegt übrigens sowohl bei mir zuhause, als auch an meinem Arbeitsplatz vor - jeweils drinnen und draußen.

Magst du eine (oder zwei) ungefähre Straßen und Postleitzahlen nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in der jeweiligen Umgebung sein)


Hallo Tom, sorry, das hatte ich vergessen. Ich würde hier mal die Anton-Jordan-Straße in 56070 Koblenz nennen. In dieser Gegend wird mir auf dem Handy voller 5G-Empfang angezeigt.


Laut dem Livecheck sind die Einschränkungen in diesen Bereich bekannt:

 

5G scheint es dort allerdings nicht zu geben. Es gibt aktuell einzig eine 5G Station in Koblenz, und diese befindet sich am Bahnhof. Es kann sein, dass dein Router eine LTE Zelle von dort ganz leicht noch empfängt, und deshalb 5G anzeigt, es aber nicht genutzt wird.

 

edit: ich denke Besserung wird es erst dann geben wenn die Stationen “Carl-Zeiss-Straße 2 56070 Koblenz” und “Am Petersberg 1 56070 Koblenz”, einen weiterführenden Ausbau erhalten. Ob hier in den nächsten Wochen ein Ausbau geplant ist, kann ein Mod gerne für dich nachsehen.


Hm, also mir wird auf zwei verschiedenen Handys voller 5G Empfang angezeigt. Der Download liegt zur Zeit bei 0,7 MBit/s.


Hey @CarWil94,

willkommen in der o2 Community. Tut mir Leid, dass du dein Produkt nicht so richtig nutzen kannst 😕 Tom_ hat ja schon ein paar Möglichkeiten genannt.

Leider sind die Beiden Stationen in deiner Nähe gestört und funktionieren zur Zeit nur eingeschränkt. Eventuell kannst du einmal versuchen ausschließlich auf 4G Empfang zu wechseln?

Tut mir Leid, dass ich dir keine bessern Nachrichten präsentieren kann…

Viele Grüße,
Flo


Hallo Flo,

wenn ich LTE erzwinge, läuft es zurzeit am genannten Standort bei angezeigt vollem Empfang mit 4 MBit/s Up und 14 MBit/s down. Auch noch ziemlich langsam, aber schon mal eine Verbesserung im Vergleich zu 5G.

Viele Grüße


Hey @CarWil94,

das klingt ja zumindest akzeptabel. Tut mir Leid, dass es immer noch weit entfernt von Top ist! Hier geht vermutlich alles Hand in Hand. Es greifen wahrscheinlich viel mehr Leute auf 4G zurück, sodass an der Station dann eine Überlastsituation stattfinden kann 😕 Entsprechend wird das Internet dann etwas langsamer. 

Viele Grüße,
Flo


Deine Antwort