Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

5G in Baierbrunn, Schäftlarn und Icking


Benutzerebene 3
Abzeichen

Hallo,

vor ca. 4 Wochen wurde südlich von München in 82065 Baierbrunn, 82069 Schäftlarn und 82057 Icking 5G in der “Sparvariante” auf Band n28 in Betrieb genommen. Am Tag der Inbetriebnahme hat 5G immerhin an den Stellen funktioniert, an denen das LTE Band 3 verfügbar war (obwohl mein Testgerät, ein Samsung A33 5G auch 5G mit Anker auf B20 können sollte). Laut Netzabdeckungskarte, sollte 5G in etwa dort verfügbar sein, wo auch eine LTE B3 Abdeckung vorhanden ist.

Seit dem Folgetag bis heute wird 5G zwar noch signalisiert, lt. ServiceMode des Telefons ist aber “ENDC Status: Inactive”, d.h. der 5G NSA-Modus ist deaktiviert, d.h. das 5G Band n28 wird nicht mehr verwendet. - Bei den Geräten von Samsung kann man das auch an den verschiedenen 5G-Symbolen in der Statusleiste erkennen. Aber auch ein Test mit einem Oppo Reno4 5G liefert dasselbe Ergebnis: 5G aktiv, aber nicht verwendet (auch kein Energiesparmodus o.ä, mehrfache Speedtests liefern ca. 5-10 Mbit/s, die üblichen Werte hier mit gut ausgelastetem B20/B3 LTE).

Eine Störungsmeldung beim o2 Netzservice (Nr S25758831) war wenig hilfreich, es wurde kein Fehler gefunden.

Ein Fehler in meinem Setup kann ich aber ebenfalls ausschließen, 5G funktioniert mit meinem Handy und Tarif an anderen Orten.
Folgt man der dem Ausbau entlang der B11 in nördliche Richtung (also Richtung München), dann fällt auf, dass 5G ab Pullach/Höllriglskreuth verfügbar ist, wo auch LTE B1 ausgebaut wurde.  Irgendetwas scheint also an der Kombination 5G mit Anker auf B3 und/oder B20 nicht zu funktionieren.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

 

 


7 Antworten

Benutzerebene 7

Hi @kammann schön dich wieder lesen zu dürfen und wow zu deinem Beitrag.

Ich versuche gerne einmal einige unserer Spezies zu mobilisieren.

@Tom_  @TeufelEnergy @fritz04 oder @Klaus_VoIP habt ihr da eine Idee?

LG
Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

im oben genannten Beispiel ist das Smartphone mit der eNodeB 100266 verbunden.

Auenstraße 4, 82069 Schäftlarn

 

5G gibt es hier bislang noch nicht.

Hallo @kammann ,

auf unsere Netzspezialisten ist immer verlass. 😍💙 Konnte Tom_ dir bei deinem Anliegen bereits weiter helfen oder brauchst du noch weitere Unterstützung? 

Viele Grüße

Jennifer

Benutzerebene 3
Abzeichen

@Tom_ , zunächst danke für Deine Antwort, die ich leider erst jetzt gesehen habe und die mich leider etwas verwirrt, denn die Netzabdeckungskarte zeigt für den Standort Auenstr. durchaus eine 5G Abdeckung:

Und ich konnte das 5G-Netzja  auch für einen Tag nutzen. Seitdem wird 5G auf meinem Smartphone 5G auch signalisiert, nur eben nicht mehr genutzt. In Bereichen außerhalb des in der Karte gelb/blau markeirten Bereichs verschwindet auch das 5G-Symbol, d.h. das Mobilfunknetz scheint ja durchaus eine 5G-Abdeckung zu signalisieren.

Fehler an meinem Samsung A33 schließe ich aus, ich war schon häufiger an Orten mit gleicher Bandbestückung (B20+B3 + nr28) und dort hat dann 5G auch funktioniert.
Viele Grüße,
Jens

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@kammann 

Wie man auf der Karte sieht, ist an der Station in der Auenstrasse noch kein 5G ausgebaut, dort soll 5G auch nur außerhalb von Gebäuden zur Verfügung stehen.

Benutzerebene 3
Abzeichen

@Tom_  :

Ich bin die Strecke sowohl in der Höhe (entlang der Bundesstraße 11) und des Isar-Tals nochmals auf dem Fahrrad mit cellmapper abgefahren - Du hast recht, weder der eNodeB 100266 noch die entlang der B11 (und damit der Ortschaften) stehenden eNodesB 100203 und 102150 haben einen 5G Ausbau. Die in der Karte angeblich vorhandene 5G-Abdeckung kommt von der mindestens 5km entfernt mitten in einem Wald stehenden “Grundversorgungs”-eNB 100386. Diese ist nur mit B20(+nr28) bestückt und hat wohl selbst eine unterirdische Funkanbindung (Speedtest mit LTE liefert ca. 8 Mbit/s, bei 5G(n28) werden grandiose 12 Mbit/s errreicht).

Die Reichweite dieser eNB 100386 ist zudem deutlich geringer als die Netzkarte von o2 suggeriert: Umgeben von Wald und einem tiefen Tal kommt an der anderen Seite des Tals (also in den Orten Schäftlarn, Ebenhausen und Icking) nichts davon an.  Im Tal (Kloster Schäftlarn, immerhin eine Schule mit ca. 800 Schülern), laut Karte blau eingefärbt ist das Signal so schwach, dass keine nennenswerte Datenrate erreicht wird. Offensichtlich wurden die Karten ohne jegliche Topologie berechnet.

@o2_Jennifer :

Geschönte Netzabdeckungskarten sind extrem unschön - zumal o2 daraus wohl den an die Presse und auch an die BNetzA gemeldeten Abdeckungsgrad (derzeit “75% der Bevölkerung”) errechnet. Kannst Du das bitte intern weitergeben, damit die Karten wenigsten grob an die Realität angepasst werden? Niemand erwartet Genauigkeit auf Straßenebene - aber ganze Ortschaften fälschlicherweise als versorgt anzuzeigen geht irgendwie nicht.

Viele Grüße
Jens

Hallo @kammann ,

entschuldige bitte verzögerte Rückmeldung. Wenn ich mir unsere Netzkarte auf Straßenebene anschaue, kannst du bereits sehen, in wie weit die 5G-Station den Ort abdeckt: 
 

 

Unsere Netzkarte zeigt den bestmöglichen erwartbaren Empfang an, wobei viele Faktoren (Geographie, bauliche Gegebenheiten) dazu führen können, dass die Realität leicht davon abweicht in beide Richtungen. 🙂 Sollte wir was Besonderes auffallen, kannst du das immer gerne über unseren Live-Check melden.

Viele Grüße

Jennifer

Deine Antwort