Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Moin. 

 

Mache seit ca. Zwei Monaten durchgehend die Beobachtung dass große Teile von Wunstorf 31515 kein 5G mehr vorhanden ist. An den beobachteten Stellen war davor 5G vorhanden. Auch laut Netzkarte soll an den Stellen 5G vorhanden sein (In der Regel war hier Band 3 oder 1 via LTE im Einsatz und Band n28 für 5G. Band 3 und 1 werden weiterhin genutzt für LTE. Die Geräte befinden sich an den Orten in diesen bändern so das es nicht zu einem Low-Low Problem kommt. Band 20 und n28 die Rede). Laut Live Check im Internet sollte Theoretisch alles Einwand frei laufen, praktisch jedoch tut es dieses nicht. Auch eine Störmeldung an die Technik via Webportal brachte kein Erfolg bzw. Nur klassische Textbaustein Antwort.

 

Genutzte Geräte sind ein iPhone 13 Pro Max, ein Samsung A54 5G (beide Geräte mit dem gleichen Vertrag MultSim) und ein A53 5G (Single Sim). In beiden fällen sind die Verträge 5G fähig und direkt bei o2/Telefónica .Alle Geräte verhalten sich gleich. An den Einstellungen der Geräte liegt es nicht. Neustarts wurden auch gemacht. 

 

Erster Anhaltspunkt ist die Hagenburgerstr. 20 in 31515 Wunstorf. Direkt hinter dem Marktkauf soll auch laut Netzkarte der zuständige Sendemast stehen. Hier war vorher in dem Bereich 5G vorhanden. Sehr gute In- Outdoor Versorgung. Nun bucht sich das Gerät nur noch ins 4G/LTE Netz ein. Selbst wenn man Outdoor ca. 40 - 80m vom Sendemast entfernt steht. 

 

Ähnlich ist es in der Fußgängerzone von Wunstorf in der Langenstraße. Auch hier ist 5G verschwunden normal war es vom Marktkauf bis hier her flächendeckend vorhanden.

 

An dieser Adresse genau das gleiche Kohlenfelderstr. 53 31515 Wunstorf auch hier ist kein 5G mehr vorhanden obwohl es laut Netzabdeckungskarte im Freien „Sehr Gut“ verfügbar sein soll. 

 

Einzig in Bokeloh 31515 Wunstorf ist die 5G Zelle aktiv geblieben. Versorgt den Ort vom Mast im Feld weiterhin als einziger zuverlässig mit 5G. 

 

Quasi Stimmt die Netzabdeckungskarte seit ca. Zwei Monaten nicht mehr, da bis auf in einem Ort von Wunstorf kein 5G mehr vorhanden scheint. In Speedtest macht sich dieses bemerkbar von fehlenden 40 - 100 MBits im schnitt. Die LTE Leistung reicht in den meisten Zeiten aus, fehlendes 5G macht sich dennoch bemerkbar. Daher meine frage wo dran dieses plötzlich liegt, denn das Gebiet ist als 5G erschlossen gekennzeichnet und war es vorab auch. Ansonsten passt es in der Regel an anderen Orten (Außerhalb der PLZ 31515) mit dem 5G Netz z.B in Hannover, Letter, Seelze. 

 

Liebe Grüße

Hey @Woja89,

wenn du außerhalb Zugriff aufs 5G hast kann ich schonmal dein Handy und deine Sim ausschließen. Ich vermute das gerade bei dir ein Ausbau oder eine Optimierung stattfindet. Bei meinen letzen Ausbau war auch 5G Kurzzeitig aus. 


@dSkill Das komische ist ja, dass laut allen Auskünften seitens o2/Telefónica das 5G Netz an besagten Orten Live sein soll und keine Störung/en oder Arbeiten vorliegen. Bezweifle jetzt auch mal dass das 5G Netz an den Punkten so überlastet ist, dass man nur LTE nutzen kann. 

vorher ging es an besagten Orten. Vielleicht geht’s ja irgendwann plötzlich wieder von allein. Bis jetzt tut sich auf den Kanälen die man hat nicht viel. 


Hallo @Woja89,
vielen Dank, dass du dich hier meldest. Gerne habe ich nachgeschaut und die Netzversorgung in Wunstorf geprüft. Aktuell laufen Arbeiten am 5G die noch bis zum 29.09.23 andauern sollen. Magst du es dann noch einmal prüfen und dich hier noch einmal melden?
Viele Grüße Bianca


Deine Antwort