Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich habe folgendes Phänomen:

An bestimmten Standorten habe ich mit meinem iPhone bei 5G kein Internet. Soll heißen: Ich bin im Mobilfunk mit 5G verbunden, aber ich kann keine Websites aufrufen, E-Mails abrufen oder auch nur Textnachrichten empfangen oder versenden. Wie ich heute herausgefunden habe, muss ich dann am iPhone gezielt 5G abschalten, bekomme dann eine LTE-Verbindung und alles läuft wie es sollte

Der Kundenservice hat mir nun gesagt, das sei normal. Das wäre immer so, wenn der Mast noch nicht richtig 5G-ausgebaut sei.

Ist das tatsächlich so gedacht, dass ich an meinem iPhone manuell das 5G an- und abschalten muss, je nachdem in welcher Mobilfunkzelle ich mich befinde? Sollte das nicht eher automatisch erfolgen?

 

Hallo @Smartfön,

hast du 5G Plus aktiv im Tarif?

LG


Ja. Teilweise funktioniert es ja auch. 


Hallo @Smartfön,

dann lasse es über den Chat deaktivieren, danach hast du die Probleme nicht mehr. Dein iPhone kann eh noch kein 5G SA. 😉

LG


Doch, das kann es meines Wissens schon. Aber deaktivieren ist natürlich eine tolle Lösung. 


Auf der Liste 

stehen noch keine iPhones...


Das bedeutet nicht, dass iPhones das nicht können, sondern nur das o2 das bei iPhones noch nicht unterstützt. 

https://www.teltarif.de/iphone-5g-standalone-mobiles-internet/news/87544.html

Aber mit meinem Problem hat das eh nichts zu tun. 


Und somit hast Du dir selbst die Antwort gegeben…

Dein Iphone wird über o2 nur 5G NSA empfangen.

5G wird auch dann angezeigt,wenn es nur verfügbar ist und man aber nur LTE+ empfängt.

Ich hab ein Pixel 4a 5G. Das soll angeblich auch 5 G können. Aber wird nicht von o2 unterstützt.

Ich habe immer nur LTE+ laut diversen Apps obwohl 5G angezeigt wird.

NSA wird bei mir sogar als disconnected angezeigt...


Das ist doch aber alles völlig wurscht und hat mit dem eingangs von mir geschilderten Problem gar nichts zu tun?


Deine Antwort