Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

4G plus

  • April 13, 2021
  • 9 Antworten
  • 1355 Aufrufe

Hallo, nein handy verbindet sich andauernd ins 4g+ Netz auf meiner Arbeit. Dieses ist aber dann so langsam oder gar nicht vorhanden, es nervt so unglaublich!!!!! Und ich kann es bei meinem s21 nicht ausschalten . Wie kann man ein netz aufbauen das eigentlich besser sein sollte und es funktioniert nicht!!!!!??? 

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Vertrag zu Netz

Lösung von o2_Michi

Hallo @Camillo2205,

 

ja, wahrscheinlich wird es stabilen Wänden liegen, wenn es ein paar Meter weiter läuft. :disappointed:

Wenn es Android nicht hergibt bleibt nur noch die automatische Einwahl, mit Glück in die vor Ort bessere Abdeckung oder irgendwann ein Update der Software.

Der 4G/5G Ausbau schreitet natürlich weiter voran, das wäre dann noch die mittelfristige Lösung...

 

Viele Grüße,

Michi

9 Antworten

  • April 13, 2021

Hallo,.

Schau mal unter manuelle Netzsuche, ob 3G überhaupt verfügbar ist.

Hier mal die Adresse eingeben, ob eine Störung vorliegt.

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

 

https://www.spickipedia.com/index.php/samsung-galaxy-s21/samsung-galaxy-s21-empfang-verbessern-moeglich.html

Gruß

Gmo


  • April 13, 2021

Übrigens, falls kein 5G vor Ort verfügbar ist, sollte dies weder im Smartphone, noch im Vertrag aktiviert sein. Dies führt u.U. zu Problemen bei der Internetverbindung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 13, 2021

Hallo, es geht nicht um 5g sondern um 4g plus!! Das 4g Netz ist hier sehr gut, mein Problem das handy geht wenn vorhanden immer auf das 4g+ Netz obwohl es viel viel schlechter ist als das 4g Netz. Das ist zum kotzen, und ich kann es am Handy nicht einstellen das es nur im 4g Netz bleibt !!!!! 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 13, 2021

Das Carrier Aggregation lässt sich bei Smartphones von Samsung nicht deaktivieren (mir sind einzig Smartphones von Huawei bekannt, bei denen man diese Funktionalität deaktivieren könnte).

Man könnte bei Smartphones von Samsung jetzt zwar bestimmte LTE Frequenzen zeitweise deaktivieren (um damit das selbe Ziel verfolgen), allerdings denke ich nicht dass das Zielführend ist, wenn ich das jetzt hier erkläre.

 

Denn ich denke das Problem liegt hier einzig an einer Netzstörung. Hast du schon mal nachgesehen (wie GMO schon oben erklärt hat), ob an an einer Basisstation eine Netzstörung bekannt ist?

https://g.o2.de/livecheck

Für genaue Ergebnisse ist sinnvoll, eine vollständige Adresse (der Arbeitsstätte) in den Livecheck zu tippen.

 

Ich denke zielführender könnte es auch sein, wenn du auf der Arbeit das LTE Netz einfach deaktivierst, und UMTS nutzt. Hast du das bereits versucht?

→ Einstellungen → Verbindungen → Mobile Netzwerke →Netzmodus → 3G /2G

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 13, 2021

Es gibt keine Störung, wenn ich mich 10m von dem Raum entferne ist auch die 4+ Verbindung sehr gut. Nur in dem Büro ist sie quasi nicht vorhanden, trotzdem verbindet sich das handy andauernd mit dem 4+Netz!!!! 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 13, 2021

@Camillo2205

gut, magst du vielleicht einmal in deine Telefontastatur

*# 0011 #

eintippen → Stack 1 → und dann vom Servicemode einen Screenshot machen, und hier posten? Dann könnte ich mir das mal näher ansehen.


o2_Michi
  • Moderator
  • April 18, 2021

Hallo @Camillo2205 :relaxed:

 

wenn du magst, schreibe gerne hier eine Adresse bzw. Strasse in der Nähe ohne den Arbeitsort preiszugeben, dann können wir uns die Abdeckung einmal genauer anschauen und prüfen ob es in der Gegend evtl. auch zu Überlastungen kommt.

 

Viele Grüße,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2021

Hallo, es liegt wohl an dem Raum, die Wende sind vlt zu dick. Mich nervt nur die Programmierung vom s21 das man ein netz nicht ausschalten kann!!!

Obwohl es einen schlechten Empfang bietet es trotzdem angewählt wird!!!! 


o2_Michi
  • Moderator
  • Lösung
  • April 18, 2021

Hallo @Camillo2205,

 

ja, wahrscheinlich wird es stabilen Wänden liegen, wenn es ein paar Meter weiter läuft. :disappointed:

Wenn es Android nicht hergibt bleibt nur noch die automatische Einwahl, mit Glück in die vor Ort bessere Abdeckung oder irgendwann ein Update der Software.

Der 4G/5G Ausbau schreitet natürlich weiter voran, das wäre dann noch die mittelfristige Lösung...

 

Viele Grüße,

Michi