Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Ich beobachte seit ca. 4 Wochen folgendes Phänomen (wahrscheinlich gibt es das sogar schon länger, ist mir nur nicht aufgefallen. Ob es nur bei mir im Raum Köln/Bonn auftritt oder auch anderswo kann ich nicht sagen, an einer einzelnen Funkzelle hängt es aber nicht, weil ich es in Köln UND Bonn habe):



Oft, d.h. in 30-50% der Fälle, wenn eine neue 3G-Datenverbindung aufgebaut wird, steht diese zwar, ich erhalte auch eine IP von o2, kann aber nicht aufs Internet zugreifen.  Wenn die 3G-Datenverbindung getrennt und neu aufgebaut wird (z.B. durch Umschalten auf WLAN, GPRS, reboot oder Flugmodus) dann funktioniert der Internetzugriff oft, also in 50-70% der Fälle. Manchmal muss ich dementsprechend mehrmals neu verbinden, bis ich eine funktionierende Internetverbindung habe. Umgekehrt kann ich das Problem reproduzieren, wenn ich einige Male die Datenverbindung ab- und aufbaue, erwische ich garantiert nach ein paar Malen wieder eine, mit der ich keinen Internetzugriff habe.



Hat jemand das schonmal erlebt? Ich lese hier viel im Forum von Problemen mit der Datenverbindung, habe das Problem durch einige Tests jetzt aber stark eingegrenzt:

- Scheint Hardware-unabhängig zu sein, habe mit iPhone 3G und Google Nexus S getestet

- Tritt nur bei o2 auf, mit SIM-Karten von T-Mobile und Vodafone keine Probleme in selben Geräten

- Tritt nicht nur bei meiner o2o-SIM-Karte (Internet Pack M) auf, sondern auch bei meiner o2 Active-Data SIM.

- Tritt nur bei UMTS auf, die 2G-(GPRS/EDGE)-Verbindungen laufen ohne Probleme. 



Es sieht mir ganz nach einem krassen Problem bei o2 mit UMTS aus. Kann jemand diese Beobachtungen bestätigen? 



Ich habe auch das Problem. Entweder es gibt eine Verbindung umts aber keine seite baut sich auf oder nur schwer oder aber ich habe ständig abbrüche und dann lange keine verbindung. Seltsam das das NUR bei O2 passiert,nicht aber bei anderen anbietern. Mit dem I Phone hab ich keine Probleme aber mein Stick von Huwai hat dafür umso mehr.



Ich glaub O2 fängt jetzt langsam an zu schwächeln. Jetzt wo die fast Marktführer sind,werden die Kunden unwichtig.Jetzt geht es nur noch um einnahmen.



 



Schade O2,ich war bisher voll zufrieden mit Euch



 




Also wenn du mit dem iPhone keine Probleme hast, dann liegen deine Schwierigkeiten wohl am Handy. Oder hast du im iPhone einen anderen Provider? Dann steck halt mal die o2-Karte ins iPhone und teste damit. 




Moin. Habe dieses Problem ebenfalls und habe diverse Ticktes ;-)



 



Habe auf Anraten von O2 mal getestet. Am Telefon liegt es nicht (Galaxy S i9000), da die Karte meiner Freundin (Vodafone) ohne Einschränkung funktioniert. Alles läuft super schnell. Ich habe den Eindruck, dass O2 in dieser Hinsicht noch viel nachholen muss, da Vodafone auch die bessere Abdeckung hat, so wie ich das empfunden hab. Mich nervt das auch sehr, da ich ich immer hoffen muss, dass es funktioniert...



 



Ich denke leider auch über einen Anbieterwechsel nach und guck mal was O2 mir nun antwortet



 



 




ich hab zu den datenverbindungsproblemen im raum düsseldorf auch noch verbindungsprobleme beim aufbau von telefonaten.



siehe hier im iphone forum: http://forum.o2online.de/t5/iPhone/iPhone-Telefonproblem-seit-iOS-4-3/td-p/121936



 



das ganze passierte aber erst vor einigen monaten bei mir, als ich die normale micro sim gegen die multicards hab tauschen lassen. welche sims nutzt ihr?



 



 




HAllo.



 



Bekam heute folgende Antwort...



 



"Vielen Dank für Ihre E-Mail.



Ich bedauere, dass Sie solche Probleme mit dem mobilen Internet von o2 haben.



Aktuell sieht es so aus, dass es nur im direkten Raum Münster UMTS gibt. Sobald Sie etwas außerhalb sind gibt es den normalen Netzstandard GSM/EDGE.



Bei den Verbindungen an sich konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.



Hier bleibt abzuwarten in wieweit der Netzausbau in Ihrer Region fortschreitet.



Aktuell habe ich hierzu leider keine Informationen.



Freundliche Grüße aus Nürnberg"



 



Das wars also... Glaube O2 hat kein Interesse daran ordentlich an dem Problem zu arbeiten. ICh vermute, dass es sich für die D-Netze langsam aber sicher auszahlt, dass sie damals bei der Vergabe der UMTS Lizenzen mehr bezahlt haben...



 



Immerhin führen Telekom und Vodafone die Qualität und den Ausbau von UMTS deutlich an.




Also an dem hier diskutierten Problem geht diese Antwort von o2 ja VÖLLIG vorbei. Aber bitte nicht locker lassen, sondern einfach weiter nachhaken.



 



Hatte das Problem nämlich gerade eben wieder, ca. 14 Uhr in 53225 Bonn. 




Hab mal ne Frage an Android-User und evt auch an alle ;-)



 



Ich habe gesehen, dass ich ne APP mit Namen Provider-Settings installiert habe. Die habe ich mal gelöscht und alles manuell eingegeben. Mal gucken ob das Abhilfe schafft. Guckt doch mal nach. Zudem habe ich bei Authentifizierungstyp PAP eingegeben.



 



Ich kann mir vorstellen (bei O2 kann ichmir übrigens einiges vorstellen ;-)   ) , die App Randale macht. Ich teste. mal...Macht das auch mal




Mir ist aufgefallen, dass diese Aussetzer meistens nach einem Wechsel von 3G zu GPRS und wieder zurück zu 3G auftreten, und zwar nicht nach manuellem Wechsel, sondern z.B. empfangsbedingt oder durch einen Anruf.



Also bei bestehender 3G-Verbindung kommt ein Anruf und das Iphone schaltet auf GPRS, nach dem Anruf schaltet es wieder auf 3G und die Datenverbindung hängt bis zu einem Netzwerkreset.



Genauso verhält es sich, wenn der Empfang mit 3G schlecht ist und das iphone auf GPRS umschaltet und wieder zurück.



Könnt Ihr das evtl. nachvollziehen?
Nach meinen Erfahrungen ist es egal, wodurch der Neuaufbau einer 3G-Verbindung ausgelöst wird: Ob man kurz auf GPRS war, durch einen Tunnel gefahren ist, WLAN nutzte oder kurz im Flugzeugmodus war - anschließend wir immer eine neue 3G-Datenverbindung aufgebaut, wenn 3G wieder verfügbar ist. Und da hat man jedes Mal eine x-prozentige Chance, dass es eine dieser Verbindungen ist, bei der man zwar eine IP-Adresse zugewiesen bekommt, aber ein Zugriff aufs Internet nicht möglich ist.



 



Und dass o2 dazu nichts vernünftiges kommuniziert, weder in Tickets noch in diesem Thread, außer "wird an die Fachabteilung weitergeleitet", ist wirklich arg enttäuschend. 




.. und ich dachte schon ich bin zu doof...



 



2 Surfsticks, Huawei E1750 und ZTE MF 190, 2 Karten, 1 x Loop Prepaid, 1 x Tchibo Prepaid, 4 verschieden Windows-Rechner --> immer das gleiche Resultat: im Umts-Netz wird eine Tote Verbindung aufgebaut.



Es werden laut Software (Mobile Partner & Connection Manager) Daten upgeloadet, aber der Download bleibt bei 0 Bytes, Die Windows Netzwerkanzeige zeit ein gelbes Ausrufezeichen an sowie "eingeschränkte Konnektivität".



Beim Manuellen schalten auf GPRS/EDGE ist surfen problemlos möglich. Ort: 99947 Bad Langensalza sowie ganz Mitte/West-Thüringen.



 



Mit allen anderen 3 Netzten an den gleichen Rechnern sowie im freien Huawei-Stick Null Probleme.



Das beobachte ich bereits seit Mitte Mai.



 



Aber wenn dutzende Tickets von den andren schon nix bewirken.. 😞 werde ich mittelfristig das Netz wechseln (müssen).



 



 




Es gibt Neuigkeiten ;-)



 



"vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne hätte ich die Gelegenheit genutzt, um Ihr Anliegen persönlich zu klären. Leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.



Die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bedauere ich sehr.



Um Ihnen eine kurzfristige Lösung bereit stellen zu können, habe ich Ihre Sim-Karten-Daten überprüft. Hier stellte ich fest, dass diese für alle im Rahmen Ihres Tarifs bereit gestellten Dienste, frei geschaltet ist.



Hier nahm ich zusätzlich Einstellungen vor, um Ihnen die Nutzung des mobilen Internet zu erleichtern.



Sollten Sie wider Erwarten weiterhin Einschränkungen feststellen müssen, beantworten Sie uns bitte folgende Fragen:



1. Welcher angebotene Service funktioniert nicht?

2. Konnten Sie diesen Service bereits nutzen? Wenn ja, an welchem Ort bzw. mit welchem Endgerät?

3. Datum und Uhrzeit der Einschränkung

4. Bitte beschreiben Sie das Fehlerbild möglichst genau. Welche Fehlermeldung erhalten Sie?

5. Bei Downloadfehlern von Applikationen, Klingeltönen, Spielen und Logos: In welcher Rubrik befindet sich der Download (z. B. Sport) und wie lautet der Titel des gewünschten Downloads (z. B. Fifa 2010)?

6. Besteht der Fehler beim Aufrufen einer oder mehrerer Links? Bitte geben Sie die betroffenen Links an.

7. Störungsort (komplette Adresse)? Besteht der Fehler auch an einem anderen Standort?

8. Welches Handymodell nutzen Sie? Tritt der Fehler auch auf, wenn die SIM-Karte in einem anderen Gerät verwendet wird?

9. Softwareversion des verwendeten Gerätes? Den aktuellen Software-Stand liest man folgendermaßen aus:



- Android: Einstellungen / Telefoninfo

- iPhone: Einstellungen / Allgemein / Info

- Nokia : *#0000#

- SonyEricsson: Joystick Rechts / * / Joystick Links, Links / * / Joystick Links / *

- Samsung : *#9999# oder *#1234#

- LG: 2945#*#

- Motorola : Eigener Menüpunkt unter Einstellungen / Telefonstatus / Weitere Info / SW Version

- Windows Mobile: Start / Einstellungen / System / Geräteinformation / ROM-Version

- Windows Phone: Einstellungen / Info / Weitere Informationen / Firmwarerevisionsnummer



10. Wie lautet Ihre o2 Rufnummer?

11. Kontaktrufnummer für eventuelle Rückfragen (bevorzugte Rückrufzeit)?



Sobald wir Ihre Antwort erhalten haben, sind wir in der Lage ein Techniker-Team mit der Überprüfung der für die von Ihnen angegebene Adresse zuständigen Netzelemente beauftragen.



Vielen Dank für Ihre Unterstützung.



Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Tag.



Freundliche Grüße aus Nürnberg



Ihr o2 Kundenbetreuer"



 



Ja dann fang ich mal an. Wenn die so eine Standardmail aufsetzen, dann müssen die auch mit der Beschreibung der Probleme rechnen. Ich habe grad Zeit und Lust und werde die Schritte mal durchgehen ;-)



 



PS: Netzwechsel rückt echt näher. IIch weiß gar nicht, wie oft ich denen schon gesagt aqheb, dass ich mich einfach nur nicht einwählen kann...




Genau diese Standardmail hatte ich auch bekommen. Hab dann alles beschrieben, anschließend schrieben sie mir, dass es "an die Fachabteilung weitergeleitet wird".



 



Es wird wirklich Zeit für eine Stellungnahme von o2. Liest von denen denn hier keiner mit?



 



Mein Schwiegervater hat genau das selbe Problem, und zwar mit Fonic (ist ja auch o2). 




Mir geht das auch so: Über Mobilverbindung, gleich Verbindung über Telefon, kein Problem, aber Anzeige, mein Verbrauch hätte 90% erreicht!



Über Connektionmanager keine Verbindung, weil, Netzwerk zwar erkannt, aber zu wenig Power oder keine Verbindung zu O2.



Muß ich erst in den Laden gehen? Meine Nummer über den Stick: 0176-74601803 !



 



Habe den Stick immer zu Hause, und will auch den nur im Netz benutzen, würde gerne mit dem Handy, andere Nummer: 1776-26978, meinen Status für die oder die Nummer vom Handy aufladen wollen, geht nicht.



 



Und nach 20 Tagen Flat habe ich die 5 Gbyte, laut Prokoll auch nur mit 500MB belastet.



 



Eventuell kann es sein, das jemand stört, oder O2 Netzwerkproblenme hat, dann reicht doch eine Info!



 



Ansonsten bin ich zu frieden. Besonders mit den Verkäufern und dem Team am Ohr!




Schön, hier einen Thread zu finden, der mein Problem exakt beschreibt.



Ich bin täglich im Raum Köln und in Düsseldorf unterwegs und die beschreibenen Probleme treten ständig auf.



Zunächst dachte ich, es würde ein Problem mit meinem Gerät sein, aber nach Tests mit anderen Smartphones konnte ich das ausschliessen.



 



Mobiles internet mit O2 ist zur Zeit mobiles Internet zum Abgewöhnen.



 



Was mich besonders stört, ist dass sich O2 hier verhält, wie die chinesische Regierung und das Problem nicht beim Namen nennt sondern einfach totschweigt. Statt dessen antwortet man mit Standardmails, Supportern, die einen Schwachsinn von wegen "Neee das gibt keine Störung" und so weiter erzählen...einfach nur ärgerlich.



 



Kundenfreundlichkeit ist für mich etwas anderes als nur Friede- Freude- Eierkuchen an die Kunden zu kommunizieren, sondern ein gewisses Mass an Ehrlichkeit gehört auch dazu. O2 scheint da aber ganz und gar von irgendwelchen dauergrinsenden Bull**bleep**- Bingo Marketingfuzzies eingelullt worden zu sein und behandelt seine Kunden wie kleine Kinder.



 



Meinen nächsten Vertrag werde ich wohl auf jeden Fall bei einem anderen Provider eingehen und zukünftige Neukunden eindringlich vor O2 warnen.



 



 




Hallo allerseits.



 



Uns liegt kein grundlegendes Problem mit Datenverbindungen über UMTS vor. Daher ist es sinnvoll und wichtig, dass diese Einschränkungen über unsere Hotline als Fehlerticket aufgenommen werden und an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet wird.



 



Dass kein bekannter Fehler vorliegt bedeutet ja nicht, dass es keinen Fehler gibt. In dieser Hinsicht ist es erforderlich, dass diese Fehlertickets erstellt werden.



 



Nur durch diese Fachabteilung kann letztendlich eine Analyse erfolgen, ob eine Einschränkung vorliegt und wenn ja, was die mögliche Ursache sein kann. Diese Möglichkeiten bestehen an der Hotline leider nun mal nicht, dort ist ein Support und eine Hilfe nur bis zu einem gewissen Grad möglich.



Wenn an der Hotline festgestellt wird, dass die Netzabdeckung in Ordnung ist und keine bekannten Einschränkungen vorliegen, dann bittet gegebenenfalls die Kollegen, dass diese ein Fehlerticket erstellen.



Wichtige Informationen dabei sind neben der Rufnummer des SIM-Karte die verwendete Hardware, der genaue Ort und der Zeitpunkt seit wann und wann zuletzt das ganze aufgetreten ist.



 



Eine Aufnahme solcher Fehlertickets ist uns leider im Forum nicht möglich, ihr könnt die entsprechenden Kollegen ansonsten auch über unser E-Mail-Formular unter http://www.o2.de/goto/kontakt erreichen.



 



Gruß,



Lars




Hi!



 



Ich hab das gleiche Problem in Dortmund mit meinem Galaxy S2. Bei HSDPA seh ich Upload aber es kommt nix rein.



Wenn ich von WCDMA auf GSM umstelle hab Internet, wenn auch langsames.



Und jetzt soll mir O2 nicht mit einer Antwort kommen wie "HSDPA ist bei Ihnen nicht verfügbar", ich seh's ja, es funktioniert oft nur einfach nicht.



 



Edit:



Hab gerad mit der Hotline telefoniert, Fehlerticket wurde erstellt, werde aber wohl erst am Dienstag was davon hören.



Schau'n wir mal...




Einwahl und trotzdem keine Verbindung:



Das Problem hatte ich kurze Zeit später gelöst!



Um zu verstehen, wie die Verbindung steht und was benötigt wird, muß man schon wissen:



Welche Verbindung baue ich auf, eine Einwählverbindung mit Telefon, das kommt dem Mobilconnektionmanager gleich, der im Stick sitzt!



 



Oder die Verbindung über USB und Stick, da ist es besser mit dem auf den O2 Seiten zu findenden Connektionmanager, der wählt eine Netzwerkverbindung.



 



Beide Verbindungen brauchen das "Modem" in der Systemseuerung/Gerätemanager!



Dazu die Erkennung des USB-Platzes mit O2 und für das Moden die Com-Plätze!



 



Was aber jetzt für die Netzwerkverbindung fehlt, ist der spezielle Netzwerkadapter in der Sytemsteuerung/Gerätemanager.



 



Einmalig passiert die Installation über Download/ausführen. Danach muß mann, falls diese Komponenten fehlen, per Hand und selber installieren, weil die Automatik - Suche die Treiber nicht an dem Platz in Windowas findet, aber in der Lite der auszuwählenden Geräte hinzugefügt hat.



 



Bei Handy´s weiß ich nicht, in welchem Speicher das Betriebssystem die Verbindungen liegen hat, hier wäre es angebracht, sich selber im Netz zu erkundigen, oder ebend mit O2-Technik zu reden!



 



Und nun viel Spaß - übrigens habe ich mit der Netzwerk - Verbindung Umts /Gerätestatus grün, Kompatiblität -67db und nur drei Balken in der Wohnung, Höhe Arbeitsplatz und dicht am USB-Steckplatz, keinerlei Probleme!



 



 



Zum Verhalten:



Natürlich ist es klar, das einige Provider und einige Zensurstellen Verfolgungen und Erkennungsware einsetzen, wer da auf ihren Rechner zugreift, so kommt es auch vor, daß ein User mal ausgesperrt wird. heißt dem Rechner wird der Befehl zugesandt die Seite, das Programm abzuschalten und geht bis in die Reihe im System das Gerät auszuschalten. Solche Seiten merken und der Internetregierung melden, oder diese Seiten merken.



Das allerbeste ist aber auch sich mit O2 in Verbindung setzen, denn das ist ein Eingriff in die Rechte auf verschiedenster Ebene!



 



Viel Erfolg alle Zusammen! 




Hallo,



wie der Thread-Ersteller und ein großer Teil der Poster beobachte ich Internet-Zugriffsprobleme im Raum Köln-Bonn.

Über das E-Mail-Formular habe ich ein Ticket eröffnet aber bisher nur eine automatische Eingangsbestätigung erhalten. Meine Ticket-Liste ist leer und mir ist auch keine ID des Tickets bekannt.



Wenn die Verbindung aufgebaut ist und ohne wesentliche Pausen und Zellenwechsel Daten übertragen werden, dann ist es ok. Bei Autobahnfahrten im westlichen Bereich des Raums Köln-Bonn (A1 und A61) sind natürlich Wechsel der Zellen nicht vermeidbar, es gibt auch nicht überall HSPA, sondern zwischenzeitlich auch EDGE bzw. GPRS. Wenn Applikationen wie ios Karten/Google Maps oder die "Stau-Apps" von ADAC oder Inrix laufen, dann kommt es trotz vorhandenen Neztes zu "Hängern", die nur durch Ab- und Aufbau der Verbindung aufgehoben werden können.



Die Probleme treten mit meinem Huawei E5 (E5832S, Software-Version: 956.11.70.02.308sp01, Hardware-Version: WLC2GCJU) inzwischen massiv auf. Mit einem Novatel Wireless MiFi 2352 kommen auch solche Probleme vor, sind allerdings seltener. Es wirkt irgendwie eingenartig, dass ein Vodafone-gebrandeter UMTS-Router (MiFi 2352) besser funktioniert als ein von O2 vertriebenes Gerät (E5), das auch noch vom technischen Partner für den Netzbetrieb (Huawei) hergestellt wird.



Dieser Effekt trat sowohl mit einer 3 Jahre alten SIM (für Active Data) als auch mit einer gut 6 Monate alten KOMBI-SIM (Mini und Micro) meines O2o-Vertrages auf. APN ist in beiden Fällen "internet". Das Problem tritt mit einer SIM für das Vodafone-Netz nicht auf.



Bye






Hallo,



 



habe das Problem ebenfalls in und um Hannover. 3G geht sehr oft mit Meldung "Keine Antwort" (Samsung Wave mit Bada) nicht. Sehr nervig!



Ticket gerade erstellt.



 



Gruß,



Steffen




Hallo,



ich habe ein ähnliches Problem. Kommt auch nur an einigen Orten vor, aber ganz besonders an meinem Arbeitsplatz. Trotz voller Balkenanzeige kann ich mich nicht ins Internet einwählen. Außerdem gehen keine SMS mehr raus und angerufen werden kann ich auch nicht. Allerdings kann ich SMS empfangen. Komischerweise funktioniert wieder alles wenn ich mich aus einem bestimmten Stadtteil in Düsseldorf entferne wo ich arbeite. Hab schon den Kundenservice informiert und bei denen liegr wohl keine Störung vor. Bekomme jetzt eine neue Simkarte...bin mal gespannt was passiert. Trotzdem ziemlich merkwürdig!



 



LG




Hallo,



also die Odysee geht weiter.



Ich habe vergangenen Samstag angerufen: 3G Empfang vorhanden, Internetverbindung mit iPhone 4 funktioniert zeitweilig, zeitweise dann wieder nicht. Geschwindigkeit ist eher dürftig (unter 1MBit) trotz vollem 3G Netzausschlag. In meiner Region sei keine Netzstörung bekannt. Ok, Datenservice hat die SIM Einstellungen zurückgesetzt und mir die Einstellungen neu aufs iPhone geschickt (obwohl diese vorher bereits identisch waren) --> Keine Änderung.



 



Sonntag wieder angerufen. Diesmal gab es angeblich in meiner Region eine bereits seit einiger Zeit bekannte Störung. Die Nachfrage warum diese denn am Vortag für den Kollegen nicht ersichtlich war, konnte der Berater nicht beantworten.



Meine bitte, ein Störungsticket zu öffnen wurde abgelehnt, denn es liegt ja bereits eine bekannte Störung vor. --> entnervt aufgelegt, keine Änderung.



 



2 Stunden später angerufen: Diesmal gab es wieder keine Störung. Dafür wurde dann ein Störungsticket aufgenommen SALC-331050. Bin mal gespannt was die Technik sagen wird.




Tja, mein Nachbar, da ist zwischen Essen und Ratigen ein Funkloch, S-Bagn, der Flughafen und Milität, Post oder Dienststellen, wo es generell keine Funknetze geben darf zu nennen. Auch wie bei Krankenhäusern ist ja der Funkverkehr untersagt.



 



Das sind aber kleine Nachteile, Möglich das O2 Antennen nachliefert, glaube ich aber kaum.



 



Übrgigens, bei schlechtem Wetter kann das Funksystem auch gestört werden. Mag auch sein, daß gerade mit einem Kran gearbeitet wird, der Empfang in seiner Nähe stört auch.



 



Viel Spaß!




In der Pfalz PLZ 76 besteht das Problem auch.Es nervt.O2 hat hier Handlunsbedarf
Heute ist Dienstag, ich hab immernoch nichts von meinem Ticket gehört.



Problem besteht weiterhin (am Freitag wurde ja meine Internet-Verbindung resettet - was auch immer das heißen soll).



 



@Senatssekretär:



Bitte versuch es mal mit ganzen Sätzen und Satzzeichen. Deine Postings machen mir Knoten ins Hirn ☺️ Im übrigen geht es um Datenverbindungen vom Mobil-Telefon, nicht um PC-Probleme mit Surfsticks.




@o2_Lars:



>Uns liegt kein grundlegendes Problem mit Datenverbindungen über UMTS vor.



 



Eine Frechheit, sowas zu behaupten! Die Tickets sind seit Wochen offen, werde alle angeblich an die "Fachabteilung" weitergeleitet, deren Name nicht bekannt ist und die man nicht kontaktieren kann.



 



Mir ist es noch nicht mal möglich, meine offenen Tickets in Meino2 zu sehen. Wenn es schon so lange dauert, sowas zu fixen, möchte ich gar nicht wissen, ob und wann o2 die Netzprobleme in den Griff kriegt. Habe jetzt folgendes an o2 geschrieben:



 



--------------------------



Die Datenprobleme aus meinen letzten Tickets bestehen nach wie vor. Diverse andere Nutzer haben die selben Probleme, siehe Ihr Forum:

http://forum.o2online.de/t5/Mobiles-Internet/3G-Datenverbindung-aber-kein-Internet-Zugriff/td-p/132476/page/1



Das ganze geht seit Wochen, wenn nicht Monaten. Und Ihr Moderator behauptet in der Diskussion noch, es sei kein Problem bekannt.



Solange das nicht zuverlässig funktioniert verlange ich mein Geld für die Internet Packs M und L zurück, bitte schreiben Sie mir die entsprechenden Beträge gut. Ich setze Ihnen hiermit eine Frist bis zum 15.8.2011, das Problem zu beheben, sonst werde ich außerordentlich kündigen. 



-------------------------



 



WIe hier mit einem Problem, das nachweisbar und leicht reproduzierbar ist, also nicht auf Fehlverhalten irgendwelcher DAUs zurückzuführen ist, umgegangen wird ist eine Unverschämtheit. Das mindeste wären klare Aussagen seitens o2, was wo nicht funktioniert, ob daran gearbeitet wird, wann eine Besserung eintreten wird und wie die Nutzer entschädigt werden.