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Warum O2
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Seit dem 21.03.2023 ca. 12 Uhr ist keine Telefonie über das 2G-Netz möglich.

SMS und Servicecodes (*100# z.B.) funktionieren hingegen.

 

Die Störung wurde zuerst bei einem Hand von Sipgate bemerkt (da kein Volte dort vorhanden). Gleiches Problem tritt aber auch bei Original-O2 Verträgen bei Einbuchung in 2G auf.

Seit Tagen bemüht sich Sipgate an einer Fehlerlösung, jedoch scheint O2 der Verursacher zu sein.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzgl. Telefonie über 2G?

@o2: Wann wird die Störung behoben sein (falls schon bekannt)???

Hi @ms11,

 

wie ist die Situation momentan? Hattest du etwas von den Arbeiten am 13ten gemerkt?

 

Gruß, Marco


@o2_MarcoDie Arbeiten am 13. habe ich nicht bemerkt, das verlief ohne Einschränkungen.


Hi @ms11,

 

schön, dass das ohne Komplikationen ablief. 🙂 Dann hoffe ich, dass dich unser Netz nun weiter zufriedenstellend versorgt. 🍀 Wenn mal wieder etwas sein sollte, dann weißt du ja, dass du in unserer Community immer willkommen bist. Unser Wohnzimmer würde sich übrigens auch über ein Post von dir freuen. 😊 Schau mal vorbei, vielleicht ist das eine oder andere Thema dort auch etwas für dich. 🙂

 

Lieben Gruß, Marco


@o2_Marco 

Kaum hatte ich die Nachricht geschrieben, daß alles io sei, gibt es seit Sonntag wieder Einschränkungen (4G, Echos und Hallen, eine Gegenseite nicht hörbar), keine ordentliche Verständigung möglich). Was ist los bei Euch? Seit Threaderstellung wird gebaut, repariert und optimiert, ohne das es nachhaltig und dauerhaft zu Besserungen führt.

Nebenbei bemerkt: Preislich ist O2 inzwischen mit den anderen 2 Netzen gleichgezogen, aber die Netzqualität ist, zumindest hier in der Region 03051 / Stadtrandlage nach Wegfall von 3G zwar nutzbar, aber mäßig abgedeckt. Etwas mehr Dichte und Redundanz wären angebracht. Zur Überbrückung des 2G-Ausfalls hatte ich als Notlösung für 1 Monat congstar/Telekom. Das war absolut ohne jegliche Probleme. Vor ca. 6 Jahren gab es auch schon massive Probleme bei der sehr schleichenden “Optimierung” von 3 auf 4G, ich hoffe, das wiederholt sich aktuell mit 5G nicht nochmals.


Hi @ms11,

 

es tut mir leid, dass das nur von kurzer Dauer war. Ich habe mir eben noch einmal das Netz bei der PLZ 03051 angeschaut und gesehen, dass heute Nacht erneut an drei Basisstationen gearbeitet wurde. Wie ist es denn aktuell? 

 

Gruß, Marco


Hallo @o2_Marco ,

ganz zufriedenstellend ist die Netzqualität und -abdeckung nicht. Es sind immer regelmäßig Störungen vorhanden, zwar keine Abrüche, wohl aber die Störgeräusche bei VOLTE aufgrund unzureichender Empfangsstärke. Insbesondere im Haus (Altbau, kein Stahlbeton ect) sind diese Störungen vorhanden.

Es macht auch einen Unterschied, ob ein 5G oder 4G Handy benutzt wird. 5G-Handy ist idR nicht oder seltener betroffen. So meine Beobachtungen.

Es bleibt festzuhalten, das sich die Netzqualität in den letzten Wochen/Monaten nach den Umbauten nicht zum positiven entwickelt hat. Auf Dauer ist das nicht haltbar. Derzeit muß ich leider schreiben, daß ich nach Ablauf der Vertragslaufzeiten einen Wechsel von blau zu rosa vollziehen werde.

Ich habe das Desaster mit dem Netzausbau bei 3G vor vielen Jahren erlebt, Leider scheint sich das nun bei 4/5G zu wiederholen. Ich habe einfach keine Lust abzuwarten, bis O2 nachbessert. Das O2-Netz ist einfach zu schwach und nicht ausreichend redundant ausgebaut. Da mögen die Planungen am Schreibtisch unter Laborbedingungen technisch einwandfrei sein, die Realität ist leider eine andere. Vielleicht sollte O2 nicht zu sehr am Limit fahren und (wenn auch kostenintensiver) mehr Reserven in der Netzabdeckung vorhalten.


Hi @ms11,

 

es ist schade dies zu lesen. Ich danke dir für dein ehrliches Feedback und hoffe, dass das Netz von uns bei dir vor Ort irgendwann so gut ist, dass du gerne wieder zu uns zurückkommst. Bis dahin wünsche ich dir alles Gute und bleib gesund. 🍀

 

Gruß, Marco


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