Seit der Umstellung auf 5g im letzten Jahr sind die Verbindungen gestört bis unmöglich. Gerade Telefonie ist mit starken Störungen bis hin zu Abrissen nur möglich. Wenn beide in der selben Funkzelle sind ist es noch schlimmer. Auch ist der Empfang innerhalb der Wohnung miserabel, trotz Versprechen das 5g ein Fortschritt wäre.
Den homespot haben wir schon gekündigt weil keine stabile Verbindung mehr möglich war (trotz externer Antenne).
Telefonie funktioniert eigentlich nur störungsfrei zu Hause über WLAN, aber ob ich dafür o2 benötige, wenn Internet bereits von der Telekom kommt ist fraglich.
Einzig die multicard hält mich derzeit noch bei o2, da seitens des Service nur die Auskunft kommt dass netzseitig alles in Ordnung wäre.
Zum Standort sollte noch erwähnt werden dass eine Universität mit entsprechender Anzahl Studenten vorhanden ist, diverse homespots in der Umgebung sind (zumindest lt. Netzwerknamen)
Welche Optionen gibt es noch in einigermaßen vernünftiger Qualität zu telefonieren? (Geräte sind aktuell samsung note 20, honor view 20, Huawei Pro 20)
Seite 1 / 1
Hallo @MacHH
weisst du ungefähr noch, seit wann das so ist? Bei uns ist am zuständigen Sendemast eine Störung gemeldet, die leider schon seit dem 3. Mai auftritt. Die Technik ist schon dran, aber eine kurzfristige Lösung scheint es derzeit nicht zu geben. Wenn Wi-Fi Calling eine mögliche Option ist, dann würde ich dazu raten, auch wenn eine zügige Behebung sicher der sinnvollste Schritt ist.
Gruß,
Michi
ich bin es langsam leid, wenn der Mast wieder schrott ist sollte o2 mal anfangen nicht so einen schrott zu verbauen. Wi-Fi Calling ist die einzige Möglichkeit derzeit in der Wohnung einigermaßen zuverlässig zu telefonieren. Nur wen ich schon über das Internet der Telecom die Gespräche führe, wofür soll ich dann o2 etwas zahlen?
ob ein sendemast funktioniert oder nicht wissen nicht mal die Leute von 02 selbst, beim letzten mal hieß es ständig die Störung wurde beseitigt, kam sogar SMS darüber und nichts war, angerufen und es heißt nein ist noch nichts passiert… und das beste… eine Entschädigung gibt es zwar als Gutschrift, nur da ich flat habe verbrauche ich das “guthaben” gar nicht… fühle mich echt verarscht
Hallo,
VOLTE wirst du wahrscheinlich nutzen und aktiv haben oder? Wie sehen Gespräche aus wenn du über das 2G (GSM) Netz telefonierst?
Hallo @MacHH, TeufelEnergy hatte ja bereits angefragt ob bei dir VoLTE-Funktion bei dir bereits aktiv ist und ob das Telefonieren über 2G an denem Wohnort noch funktioniert?
Magst du uns hierzu bitte eine kurze Rückmeldung geben?
Vielen lieben Dank
Steffen
Hallo zusammen. Das isr bei uns in 07929 das gleiche. Unser ganzes Dorf hatte o2 weil das das einzige war was funktioniert. Mit LTE war alles prima. Gute Verbindung. Nach Umstellung auf 5G Katastrophe. Nur noch außerhalb des Hauses telefonieren oder mails checken. Das ganze Dorf beschwert sich und jeder kriegt die gleiche Antwort. Technisch alles ok. Baut die Scheisse wieder ab oder nehmt mal die gelben Seiten, ihr tollen O2 Menschen. Jetzt kündigen hier eben alle.
Hallo @Paule Panke,
herzlich willkommen in die o2 Community.
Ich habe mal eben nachgeschaut und sehe, dass 5G in dem von dir genannten Ort noch nicht gut ausgebaut ist. Dies kannst du auch in unserer Netzabdeckungskarte nachschauen. Es gibt aber immer noch die Möglichkeit, LTE zu nutzen, indem du 5G ausschaltest.
Liebe Grüße,
Lea
@Paule Panke
Magst du eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)
Das 5G Plus Paket hast du nicht aktiv?
Danke für Eure Antworten. Das Dorf heißt Friesau, was dem Strassennamen entspricht. Und natürlich hab ich such versucht, 5G abzuschalten und mit LTE wie früher zu arbeiten. Nur ist leider die vorher gute LTE Reichweite genauso schlecht geworden wie bei 5G. Nicht zu erklären. Wir wohnen in der Pampa. Daher ist auch die Erklärung einer starken Inanspruchnahme des Funkturms quatsch. Hier mal ein Auszug: „
Hallo,
wir haben festgestellt, dass die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung (Nr. S28158417) nicht durch eine technische Störung verursacht wird.
Vielmehr führt eine aktuell hohe Auslastung unserer Mobilfunkanlage an dem gemeldeten Ort in Ihrer Nähe zu vorübergehenden Beeinträchtigungen. Mit unserem weiteren Netzausbau und Netzoptimierungen werden wir hier jedoch für eine Verbesserung der Netzqualität sorgen.
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team“
@Paule Panke
Magst du eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)
Das 5G Plus Paket hast du nicht aktiv?
Hallo Tom. Nicht das ich wüsste. Was ist den dieses Paket? LG
Hmmm, also der Ort wird ja von zwei Basistationen versorgt, ich habe diese beiden einen “A” und “B” markiert:
Die roten Striche sind die ungefähr die Hauptstrahlrichtungen, also in diese Richtung ist die “Hauptkeule” des Antennensektors. Also für mich sieht das eigentlich gut aus, es kann allerdings schon sein, dass die neu montierten Antennen, zusammen mit dem 5G Ausbau, auch eine andere Ausrichtung erhalten haben, als es früher war.
Die Station “A” hat scheinbar irgendwann im April/Mai 2024 den Ausbau erhalten, die Station “B” scheint bereits im Frühjahr 2023 den 5G Ausbau erhalten zu haben. Also wirst du wohl den Umbau an Station “A” (Eliasbrunn 69, 07368 Remptendorf) meinen.
Geht es bei dir um ein Android Smartphone, und falls ja, magst du dir Netmonster herunterladen, und einen Screenshot davon hier posten? Da würde man dann sehen, wie die Empfangswerte so sind, und auch mit welcher Station dein Smartphone verbunden ist:
Hallo Tom. Nicht das ich wüsste. Was ist den dieses Paket? LG
Das 5G Plus Paket lässt sich kostenlos buchen, und sorgt dafür, dass ein 5G fähiges Smartphone, nicht mehr wie früher LTE und 5G gleichzeitig nutzt (5G Non Standalone, sondern für einzig eine 5G Verbindung. (5G Standalone)
5G Standalone sorgt für schnellere Reaktionszeiten, allerdings kann die erreichbare Datenrate geringer ausfallen. Da die LTE Verbindung nicht mehr notwendig ist, kann es allerdings sein, dass (wie in denen Fall) das Smartphone dann auch stabiler im 5G Netz ist.
Bevor du das Paket buchst: welches Smartphone nutzt du? Denn nicht jedes Smartphone eignet sich aktuell dafür, bzw nicht jedes hat bereits das Update erhalten, um 5G Standalone nutzen zu können.
Hallo @Paule Panke
kleine Ergänzung vorab zu den unterstützten Smartphones 5G Plus. Hier findet du die offizielle Liste der Geräte. Ansonsten gebe ich die Frage von Tom_ gerne nochmal weiter bezüglich der genutzten Handys.
Viele Grüße,
Michi
Hallo Tom und Michi. Danke für Eure Antworten. Sorry für die späte Antwort aber die Mail zu eurer Antwort war im Spam. ich hab ein normales iPhone 14 pro. Das hab ich schon ne weile und bis zum Frühjahr hats ja gut funktioniert. Insofern hat tom wahrscheinlich recht, dass im April auf mast a umgerüstet wurde. Wenn ich mir die richtungsvektoren ansehe, dann frag ich mich wen die Sender erreichen sollen. Bei der Reichweite liegt das ziel im nirgendwo weil da niemand wohnt oder langfährt. Zieht mal die roten Linien durch. Da ist nichts. Ausser das unser dorf nunmehr geframt wird und die senderichtungen echt an uns vorbei gehen. bin gespannt auf eure Antworten. Schon jetzt danke dafür und viele Grüße
Wenn ich mir die richtungsvektoren ansehe, dann frag ich mich wen die Sender erreichen sollen.
Das passt schon, es ist nur die Hauptkeule die ich eingezeichnet habe. Also ja, entlang dieser, wirst du auch einige Kilometer weit weg, noch Empfang haben.
Die Antennen einer Basisstation senden allerdings nicht nur entlang der roten Linie.
5G wirst du hier in diesen Bereich nur selten nutzen können, da das iPhone kein Lowband ENDC unterstützt. Sobald es also mit LTE 800 verbunden ist, bleibt es im LTE Netz, zeigt allerdings 5G im Display an.
Da es in diesen Bereich auch einen Ausbau mit Midbandfrequenzen gab (LTE 1800 und 2100), könnte es sein, dass dir zwar schlechter Empfang im Display angezeigt wird, du allerdings mit einer LTE 1800 bzw 2100er Zelle verbunden warst.
Hallo Tom. Auch wenn ich nur die Hälfte verstanden habe, was mache ich denn jetzt? Im Dorf haben ja alle das gleiche Problem. Egal ob Samsung oder Apple. Auch wenn ich auf meinem iPhone 5G abschalte, kommt die alte LTE Reichweite nicht wieder. Ich hab bei 5G und einem Balken zwar fluffige 25 Mbits aber eben mitten im Garten. es ist echt zum verzweifeln. Viele Grüße
Hallo @Paule Panke, vielen Dank, dass du dich noch einmal hier meldest. Vielen Dank auch an @Tom_ für deine tolle Unterstüzung hier. Ich habe noch einmal in unserem Live Check den aktuellen Stand abgefragt. Hier werden mir zur Zeit Performance Einschränkungen im 4G Netz gemeldet. Damit können die von dir geschilderten Einschränkungen zusammenhängen. Leider liegt mir noch keine Information zur Behebung vor. Ich kann dich nur um noch etwas Geduld bitten. Liebe Grüße Bianca
Danke Bianca. Wenn ich nähere Informationen habe ob Aussicht auf Besserung besteht, würde ich das auch hier kommunizieren. Nur muss was passieren. Vielen dank für die Unterstützung!
Ich verstehe deine Situation sehr gut @Paule Panke. Gerade wenn es in dem Bereich keine wirkliche Alternative gibt, wünscht man sich bei Einschränkungen eine schnelle Lösung. Sobald die Einschränkungen behoben werden konnten wird sich auch die Netzqualität verbessern. Liebe Grüße Bianca
Liebe Bianca, Dankeschön. Gibts für die Instandsetzung einen zeitlichen Rahmen und oder dann eine Info? Viele Grüße
Vielen Dank für deine Rückfrage @Paule Panke. Aktuell habe ich noch keinen genauen Zeitrahmen nennen. Du kannst gerne regelmäßig in unserem Live Check nach dem aktuellen Stand schauen oder dich hier noch einmal melden und wir schauen für dich nach. Liebe Grüße Bianca
Hier die heutige Antwort auf meine Störungsmeldung :
Hallo,
wir haben festgestellt, dass die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung (Nr. S28341336) nicht durch eine technische Störung verursacht wird.
Vielmehr führt eine aktuell hohe Auslastung unserer Mobilfunkanlage an dem gemeldeten Ort in Ihrer Nähe zu vorübergehenden Beeinträchtigungen. Mit unserem weiteren Netzausbau und Netzoptimierungen werden wir hier jedoch für eine Verbesserung der Netzqualität sorgen.
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team
Okay, dann liegt es tatsächlich an einer Überlastung der versorgenden Basisstation @Paule Panke. Da wird dann tatsächlich nur ein Ausbau helfen. Zu wann das in deinem Bereich erfolgen wird, kann ich dir derzeit leider noch nicht sagen. Liebe Grüße Bianca
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.