Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

21029 Hambutg-Bergedorf: Seltsames Phänomen bei Datenverbindung



Kompletten Beitrag anzeigen

55 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Da in der App ja scheinbar auch die Daren vom Sendemast wo sich mein Handy eingeloggt haben will mit angezeigt werden, überlege ich grad:

 

1.)  Woher weiß/hat die App die Daten von den hier 13 Jm entfernten Sendemast bei Geesthacht ? Und,

 

2.)  Angenommen die App kann wirklich diese/solche Daten von einem Sendemast auslesen, läßt sich dan anhand der Daten nicht der genaue Standort von drm Sendemast herausbekommen?! UND würde widerum das Auslesen dieser Sendemast-Daten dann nicht auch doch bestätigen, dass (m)ein Handy wirklich mit dem jeweiligen Sendemast verbunden und dort eingeloggt ist bzw sein muß?? Denn  woher hat eine App sonst diese Sendemastdaten?

Die App weiß natürlich nicht, wo die Standorte von o2 stehen, denn diese müsstest du für dich selbst innerhalb der App an die richtige Stelle setzen. Bei Cellmapper sind die meisten (also 98 😵 der Standorte gesetzt.

Der Vorteil an Cellmapper ist auch, dass komplett neue (rote) Standorte schon mal ungefähr an die richtige Stelle gesetzt werden, wenn man einfach nur mit gestarteter App herumläuft. Man muss kein Profi sein um Cellmapper einzusetzen, und ich finde das macht es für jeden interessant.

 

Wie gesagt, die Cell-ID “43793411” gehört zur Station “Curslacker Neuer Deich 44, 21029 Hamburg-Bergedorf”. Daheim bist du in dieser Zelle eingebucht, es kann sein dass du unterwegs zusätzlich noch die LTE1800er Zelle dieser Station empfängst, und daher dein Smartphone zwei LTE Träger bündeln kann → das führt zu einer höheren Downloadgeschwindigkeit.

Allerdings besitzt LTE1800 (bedingt durch die Physik) eine geringere Reichweite als LTE800, und geht auch nicht so tief ins Gebäude.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Meines Wissens strahlen Funkmasten in eine Hauprichtung und leuchten das Feld vor und unter sich aus.

 

Du wirst das Pech haben, über den mobilfunkstrahlen zu wohnen, die der gute Mast ausstrahlt.

 

ist wie im Schwimmbad, jede Stufe die du aus dem Becken emporsteigst, desto weniger Wasser umschließt den Körper.

 

https://izgmf.de/Aktionen/Meldungen/Archiv_11/antennenausrichtung/antennenausrichtung.html

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Meines Wissens strahlen Funkmasten in eine Hauprichtung und leuchten das Feld vor und unter sich aus.

in der Regel ja - so etwas gibt es allerdings auch: :blush:

 

Ich denke allerdings dass die Topografie etwas schwierig ist (wie hier schon gesagt), und dass LTE1800 nicht mehr empfangbar ist.

Den Effekt, dass einen eine Basisstation auf Grund der Höhe nicht mehr erreichen kann, hat man gerne in Hochhäusern - in diesen Fall ist der Threadersteller allerdings auf selber Höhe mit den Antennen der Station, und von daher würde ich vermuten dass das keinen direkten Einfluss hat.

Benutzerebene 1

Jo @Gmo , Du hast schon Recht, es ist we  es ist und man sollte sich dann damit abfinden. Eine Handytechnische Lösung wird es hier für mich geben und das Einzige was dann bleibt, ist wirklich nur ein VDSL-Anschluß. Womit ich mich eigentlich auch schon abgefunden habe.

 

Nun ja, weil ich durch die Umzugarbeiten i.M sowieso nur wenig ins Net komme ubd auch so keine Terrabyte an Daten ziehe,, habe ich mich nun zwischenzeitlich auch mal hingesetzt und es hinbekommen, dass ich erst einmal mit den Laptop über das Handy und USB o. Wlan ins Net komme. Für zwei/drei Monate geht das schon so und dann wird wohl der VDSL-Anschluß(inkl Tel) kommen und Handy-mäßig werd ich wohl auf PayPal wechseln damit man unterwegs erreichbar ist und ggf auch mal kurz tele kann.

 

Ich habe es mir in Hbg-Rahlstedt mit den dortigen ~44000 MBit/s wohl zu schön vorgestellt und mich dann zu sehr in den Gedanke verbissen, dass das dann so auch hier in Bergedorf laufen wird und das ich hier nur mit dem Handy und für nur 30€ eine prima Gesamtlösung hätte. Da fiel das wieder loslassen dann doch etwas schwer ;-)

 

ALLERDINGS, gewußt hätte ich es aber trotzdem gerne mal, wodran es nun liegt und wie es zusammenhängt, dass wenn ich hier den Berg hoch gehe die Datenrate immer weniger wird. Hier ist meine Neugierde immer noch ungebremst ;-)
 

Ok, dann nochmal ein DANKE für eure Zeit u. Mühe und paßt auf das  Ihr gesund bleibt, 

m_hbg

 

Benutzerebene 1

Oh Ups,,

da hab ich doch glatt zwei Antworten übersehen(werde wohl doch alt). So u.a auch die Antwort von @Denner “Meines Wissens strahlen Funkmasten in eine Hauprichtung und leuchten das Feld vor und unter sich aus.”

DIESER Gedanke, dass die Antennen vllt auch “nach unten zur Straße” ausgerichtet sind/werden, ging mir auch schon durch. Habe es dann aber wieder verworfen weil es sich hier meiner Meinung nach nicht um sog. Richtantennen handelt und  deshalb ein breiteres Feld ausleuchten.

Vermutlich ist es aber wohl wirklich so wie Ihr schon gesagt habt und das ich hier einfach das Pech habe handymäßig ungünstig(Topografie)  zu wohnen.

 

@Tom_  sagt: “Wie gesagt, die Cell-ID “43793411” gehört zur Station “Curslacker Neuer Deich 44, 21029 Hamburg-Bergedorf”.”

> Hier nur kurz zur Info, dass bei mir und dem eingeloggten Handy immer die Cell-ID 3369473 angezeigt wird.

 

 

2.)  Und anbei nun doch auch mal kurz zu CellMapper.

Obwohl wie schon gesagt meine Englisch-Kenntnisse miserabel sind, habe ich dann doch mal ein wenig mit CellMapper 5.4.1 rumgespielt. Doch wie ich es schon erwartet hatte, sagen mir die gezeigten Ergebnisse nichts. Wobei ich noch nicht einmal mit den Einstellungen klar komme und nicht weiß was bei mir genau eingestellt werden müßte. Dennoch habe ich dann von CellMapper einfach mal folgende Bilder gemacht und werd die hier nun mal einstelllen. Vllt kann ein Experte ja doch etwas aus den Ergebnissen rauslesen was das Phänomen erklärt, das die Übertragungsrate zu Beginn an der unter meinen Balkon liegenden Bus-Haltestelle und am Berg-Beginn etwa ~27 MBit/s hat UND DANN umso weniger wird, umso höher ich den Berg und dann die Treppen zu meinem Wohnhaus hochgehe und vor meinem Wohnhaus und auf den Balkon stehend, dann nur noch um die ~8 MBit/s hat.

So, und hier dann mal die Bilder von CellMapper........

 

 

 

 

Mit Grüße vom “Berg”,

m_hbg

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Tom_  sagt: “Wie gesagt, die Cell-ID “43793411” gehört zur Station “Curslacker Neuer Deich 44, 21029 Hamburg-Bergedorf”.”

> Hier nur kurz zur Info, dass bei mir und dem eingeloggten Handy immer die Cell-ID 3369473 angezeigt wird.

oh, ich hab mich da mit der Cell-ID verhaut (der Thread ist ja durch einige Kommentare ziemlich unübersichtlich geworden:disappointed_relieved: )  Jetzt aber richtig: die Cell-ID 43793411 gehört zum Screenshot von GMO, und hat nichts mit dir zu tun.

 

Die Cell-ID 3369473 gehört zur Station in “Curslacker Neuer Deich 44, 21029 Hamburg-Bergedorf”, genauso wie die Cell-ID 3369497.

Beide Zellen sind von dieser Station, und die Station hat übrigens die eNodeB-ID “13162”, was dir auch Cellmapper anzeigt.

 

Ich denke am einfachsten tust du dich im Cellmapper, wenn du die Kartenansicht nutzt. Wenn du dort ein bisschen herauszoomst, erkennst du an einer dünnen Linie, mit welcher Station du gerade verbunden bist.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

und zum Phänomen, meines Erachtens empfängst du an der Bushaltestelle noch die LTE 1800er, also Zelle 25, der eNodeB 13162:

 

 

Und bei dir zu Hause dann nur die “Zelle 1” der eNodeB 13162?

 

Benutzerebene 1

Hallo @Tom_ , danke für Deine gemavhte Muhe und die nun wohl richtigen Sendemastdaten wo ich eingeloggt bin. Was aber (zumind)ich etwas “seltsam” finde, ist, das ein Sendemast unterschiedliche Cell-IDs haben kann. Ich wäre auf diesen Fakt  vermutlich nie gekommen wenn Du das nicht gesagt hättest.

 

Und ja, der Thread hier ist mittlerweile wirklich schon was unübersichtlich geworden. Bei der Menge an Daten, Hinweise und Gedanken kann/muß man mal den Überblick verlieren ;-)

 

Und zu Deine Frage zu den von CellMapper angezeigten Zellen 1 + 25 folgendes:

Diiese Daten habe ich so bei mir auf den Balkon angezeigt bekommen. Wobei CellMapper dann in kurze Abstände wechseln entweder nur eine Zelle mit Daten anzeigt oder auch auch weitere Zellen mit jedoch unvollständige Daten. Das Handy(übrig ein Galaxy J1) scheint “Mastspringen” zu veranstalten ;-)

Es KÖNNTE aber sein, weil hier iben azf dem Baljon hauotsächlich die Zelke 25 angezeigt wird und die Zelle 1 nur twilweise ins Bild springt, dass das Handy die Zelle 1 jedoch unten an der Bus-Haltestelle nutzt(ich werds bei Gelegenheit mit CellMapper mal ausprobieren).

UND biite WO bekomme ich anhand der Cell-ID den Standort raus?

 

2.)  Anbei auch nochmal ein Link und Bild mit EMF-Funkanlagen welche durch die Bundesnetzagentur(s.u Link) angezeigr werden(hab ich grad entdecckt). Die Addr-Eingabe war hier Gojenbergsweg, 21029 Hamburg.

Wenn man mal auf dem Bild mittig den blauen Kreis/Punkt anguckt und dann die Ungebung, dann scheint es hier bei mir mit Sendemaste wirklich lau auszusehen. Allerdings kann ich hier Km-weit gucken so das man annehmen sollte, dass somit auch eine Funkverbindung problemlos und gut möglich sein sollte. Doch das Problem scheint dann wohl doch mehr im Höhenunterschied zu suchen/finden sein.

https://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx

 

NACHTRAG zum Bild:

Der von @Tom_  genannte Sendemast Curslacker Neuer Deich 44 ist hier auf dem Bild unten links zu sehen(einer der Beiden).

Gruß m_hbg

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Tom_ , danke für Deine gemavhte Muhe und die nun wohl richtigen Sendemastdaten wo ich eingeloggt bin. Was aber (zumind)ich etwas “seltsam” finde, ist, das ein Sendemast unterschiedliche Cell-IDs haben kann. Ich wäre auf diesen Fakt  vermutlich nie gekommen wenn Du das nicht gesagt hättest.

Ich denke das ist relativ einfach zu erklären: :blush:

Dein Smartphone ist mit der eNodeB “13162” verbunden.

 

Und deine Station sendet ja mit zwei verschiedenen LTE Träger Frequenzen (LTE auf 800 MHz und auf 1800MHz), und jeder LTE Träger hat natürlich eine eigene Cell-ID

LTE 800, Zelle 1:

Cell-ID: 3369473

 

LTE 1800, Zelle 25

Cell-ID: 3369497

 

 

Deine Station hat auch (wie die meisten Standorte) drei Sektorantennen - die eben in drei verschiedenen Richtungen zeigen. Und in jede Richtung gibt es dann eine oder mehrere Zellen. (bei dir Zelle 1 und Zelle 25)

 

 

Das geht dann nach dem Prinzip:

 

LTE 800

Zelle 1

Zelle 2

Zelle 3

 

LTE 1800

Zelle 25

Zelle 26

Zelle 27

 

LTE2600

Zelle 13

Zelle 14

Zelle 15

 

Der Vorteil ist, dass dieses Schema an jeder Station von o2 gleich ist.

Ich denke es ist (falls du dich für das Thema interessierst) sinnvoller auf die eNodeB zu achten, und dazu welche Zelle dein Smartphone nutzt. Die Cell-ID ist mir persönlich meistens recht egal - ich kann mir so viele Zahlen eh nicht merken. :sweat_smile::joy:

 

 

Benutzerebene 1

@Tom_  , oh man(n), was bist Du aber schnell mit dem Antworrten ;-)

Ich hatte grad oben wo es in meiner Antwort um Zelle 1 + 25 ging, noch ein paar Zeilen zugefügt. Und wenn Du magst, kannst ja nochmal einrn Blick werfen(wollt es nicht hierher kopieren weils eh schon unübersichtlich genug ist).

 

Und nachdem Du nun auch so toll die Funktionsweise der Sendemaste u Zellen erklärt hast(danke dafür), könntest Du mir vllt auch noch verraten wo Du anhand der Daten den Standort der Sendemadte herausbekommst? Danke :-)

 

Mit netten Gruß, Martin

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Also ich denke bei dir zu Hause, sollte eigentlich eher Zelle 1 auftauchen (LTE 800 hat die bessere Gebäudedurchdringung), und draußen oder am Fenster die Zelle 25.

 

Interessant wäre halt, welche eNode B und Zelle du bei der Bushaltestelle hast. :wink:

 

Wo welche Station steht, lässt sich innerhalb Cellmapper leicht herausfinden. Am Desktoprechner öffnen:

https://www.cellmapper.net

bei Provider einfach “2623” eintippen

und links bei “Towersearch” einfach die eNodeB-ID eintippen (also zum Beispiel 13162)

 

Falls du nur eine Cell-ID hast, kannst du diese hier umwandeln, und kommst so zur passenden eNodeB-ID.

Benutzerebene 1

Hallo ihr Lieben,
ich war zwischenzeitlich außer Haus und habe nun neue, mit CellMapper 5.4.1 erstellte, Daten.

Anbei auch ein Danke an @Tom_ für die Info wie und wo ich die Standorte der Sendemaste herausbekomme.

 

Damit nun zum Eigentlichen…..

 

1.) Hier erst einmal eine kurze Daten-Übersicht vor dem losgehen auf m einen Balkon stehend und anschließend tief unterm Balkon an dortiger Bushalteatelle:

In meiner Wohnung oben auf dem Berg und auf dem Balkon stehend, zeigte mir CellMapper diese Sendemastdaten: eNB 13162 Cell 1.
UND DANN jedoch tiefer unter meinern Balkon an der B5/Holtenklinker Str. und an der dortigen Bushaltestelle, werden mir dann hingegen diese Sendemastdaten angezeigt: eNB 11162 Cell 25.

ALSO Fakt scheint nun schon mal zu sein, oben auf den Berg in meinem Wohnhaus auf den Balkon ist mein Handy mit einen anderen Sendemast verbunden als tief unter meinen Balkon an der dortigen Bushaltestelle. Und das, obwohl der Balkon und die Bushaltestelle sozusagen auf einer Linie liegen, dies jedoch mit starken Höhenunterschied.
Dieser Sendemastwechsel wird also - wie gleich auch noch sehr gut auf meinen Rückweg und dann Berg hoch gehend zu beobachten sein wird, durch den Höhenunterschied verursacht wodurch ich dann auch oben auf dem Berg und auf meinen Balkon nur noch jene ~8 MBit/s Datenrate habe

 

- - - - - - - - - - -


2.) SO, und ab hier bin ich dann nun mit dem Bus auf dem RÜCKweg aus Bergedorf City kommend Richtung eigene 4 Wände und werde nun berichten u. zeigen, was mir CellMapper auf dem Fahrweg Weg nach Hause und dann den Berg hoch gehend angezeigt hat. Somit wie folgt…….


a) Gleich das erste Bild bzw das Bild 00 soll hier nur als kleine Übersicht der Sendemaste dienen, mit denen mein Handy und CellMapper auf meinen Fahr- und Fußweg Kontakt hatten und welche Sendemaste vllt noch so in der Nähe standen.


b) Die Bilder 01 bis 03 zeigen nun aber mein Rückfahrbeginn aus Bergedorf City kommend mit dann erfolgten Sendemastwechsel sowie meinen Bus-Ausstieg kurz vor zuhause.


c) Bild 04 zeigt hier nun nach meinen Bus-Ausstieg an der anderen gegenüberliegenden Bushaltestelle, meinen Fußweg in Richtung Justus-Brinkmann-Str. mit dortigen BergBEGINN/-ANSTIEG.

Bevor ich jedoch auf Bild 05 etwa 1/3 vom Berg erstiegen hatte, war schon gleich kurz nach Bergbeginn in CellMapper die sog. Verbindungslinie vom Handy zum Sendemast 11162 verschwunden UND es wurde dann auch bis hoch zum Wohnhaus keinerlei Verbindungslinie mehr angezeigt. Es war also nur noch der wandernde blaue Punkt zu sehen.
ERST WIEDER in meiner Wohnung im WZ und auf dem Balkon bekam ich in CellMapper eine Verbindungungslinie zwischen Handy und einen Sendemast angezeigt.


d) Bei Bild 05a + 05b hatte ich hier dann etwa 1/3 vom Berg erstiegen als mir CellMapper dann kurzzeitig diese 2 Sendemaste angezeigt hat:
"11167 Cell 27"
+
"13162 Cell 25".

ALSO HIER auf fast halber Berghöhe wurde von Sendemast eNB 11162 auf den Sendemast eNB 13162 gewechselt und damit auf jenen Sendemast, den ich auch immer auf meinen Balkon empfange und den ich die niedrige Übertragungsrate zu verdanken habe.


e) Auf Bild 06 bin ich dann wieder in meiner Wohnung und aufm Balkon angekommen wo mir CellMapper eine Verbindung zwischen meinem Handy und dem Sendemast 13162 anzeigt. Die Datenrate ist hier natürlich wieder nur jene laue ~8 MBit/s.

 

 

ABSCHLIEßEND!

So, und nun abschließend auch noch meine laienhafte Feststellung u. Beurteilung wie ich es sehe…..

 

Dank euch und dank CellMapper hat sich nun scheinbar gezeigt,

1.) dass mein Balkon u. die tiefer darunter liegende Bushaltestelle zwar sozusagen auf einer Linie liegen, aber das durch den doch starken Höhenunterschied das Handy unterschiedliche Sendemaste nutzt(Bzshalte = eNB 11162 + Balkon = eNB 13162).

2.) dass zB beim Berg hoch gehen, scheinbar schon auf fast halber Berghöhe die Verbindung schlechter wird und auch ein Wechsel beim Sendemast statt findet(hier aus Bergedorf City kommend, von Sendemast 11162 auf 13162).

Dies erklärt dann wohl auch das "Phänomen", dass die Datenrate umso weniger wird, umso höher ich den Berg u. die 50 Stufen bis zum Haus komme.


3.) dass sich scheinbar bestätigt hat, dass "hier oben" vor Ort wie von euch gesagt, die Topografie einfach beschi..en ist.


Mit netten Gruß und Euch ein schönen Tag wünschend,
m_hbg

 

Bild 00 - Übersicht genutzte Sendemaste

 

 

Bild 01 - Fahrbeginn aus Bergedorf-City mit Sendemastwechsel

 

Bild 02 - Fahrt nach Hause

 

Bild 03 - Bus-Ausstieg an der B5 mit Fußweg in Richtung Justus-Brinckmann-Str und BergBEGINN.

 

Bild 04 - Beginn derJustus-Brinckmann-Str + BergANSTIEG

 

Bild 05a + 05b - Hier war erst 1/3 vom Berg erstiegen und es hat hier schon ein Sendemastwechsel nach eNB 13162 statt gefunden. Außerdem wurden kurz 2 Sendemaste angezeigt.

 

 

Bild 06 - Wieder aufm Balkon angek. mit Handy-Verbindung zum gewechselten Sendemast aus Bild 5a.

 

ENDE

Benutzerebene 1

Ähm, liebe o2 Gemeinde,

mit Blick nach oben auf meinen letzten Beitrag, habe ich mich vllt etwas unverständlich oder blöde ausgedrückt. Denn das  “ENDE” unter dem letzten Bild sollte NICHT aussagen, dass ich damit dieses Thema abschließen wollte bzw geschlossen habe. Diesrs “ENDE” sollte nur auf das letzte Bild hinweisen.

 

Also, wenn Ihr noch etwas mitteilen und äußern möchtet, dann BITTE nur zu……. :-)

 

- - - - - - - - - - -

 

NACHTRAG

 

Nach meinen obigen Zeilen, möchte ich hier nun auch noch zum obigen Thema  einen Gedanke nachreichen welcher mir grad so durch den Kopf ging. Vllt hat ja von euch jemand entsprechende Erfahrungswerte zu folgendem Punkt….

 

Ein o2 Empfangverstärker nutzen?

Ausgehend davon, dass ich hier in der Wohnung ja einen -wenn auch teils schlechten- Daten- u. Tel-Empfang habe und es somit Funkwellen gibt die zu verstärken wären, überlege ich und möchte fragen, ob es hier vllt etwas bringen würde, wenn man einen -möglichst nicht so teuren- o2 Empfangsverstärker einsetzen würde(s.u 2 Links mit Bsp.)??

 

Da mir dieser Gedanke gead erst gekommen ist weil ich auch gestern wieder während eines Tel-Gesprächs mit der Behörde einen weiteren Verbindungsabbruch hatte,  habe ich mich in dieses Thema noch nicht eingelesen und informiert. Doch vllt gibt es ja jemanden von euch der hierzu etwas weiß und sagen kann?

 

https://www.gsmrepeaters.de/produktkategorie/anbieter/o2/


https://www.amazon.de/Signalverst%C3%A4rker-Dual-Streifen-Netzwerkkabel-Repeater-sma-connector-mit-Omnidirektionaler-Antenne/dp/B074V5TQVL

 

Mit nette Grüße vom “Berg”,

m_hbg

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich denke was du (bei Gelegenheit) noch probieren könntest, welche Werte du direkt an der Station erreichst. Die Station steht im “Curslacker Neuer Deich 44”, achte darauf, dass du dort wirklich in der eNodeB 13162, im Sektor 25 eingebucht bist.

 

Denn der Livecheck meldet in der Umgebung gerade ein Problem/Überlastung → das war letzte Woche noch nicht.. :disappointed_relieved:

 

eine solche Meldung kann etwas heißen, muss aber nicht. :blush: (daher ist denke ich sinnvoll, mal zu testen)

Benutzerebene 1

Moin Moin @Tom_ ,

da haben wir wohl grad beide gleichzeitig geschrieben und uns überschnitten. Denn ich hatte in meinen letzten Beitrag grad noch einen NACHTRAG eingefügt und vllt magst Du ja mal gucken und sagen was Du darüber denkst.

 

Deine obige Idee, dann auch mal Messungen direkt an der Station eNodeB 13162, im Sektor 25  durchzuführen, werd ich mal im Auge behalten. Denn wenn nicht grad jemand mit ein Auto bei mir ist, muß ich alles mit den Bus abfahren. Aber ich denke auf einen Tag mehr oder weniger kommt es hier dann auch nicht an ;-)

Allerdings mit Blick auf Deine Worte eine Frage:

Den Sendemast mag ich ja finden. DOCH wie erwische ich den “Sektor 25”??  Muß ich da dann um den Sendemast herumlaufen bis ich diesen angezeigt bekomme??

 

Frage 2:   @Tom_   ich beobachte in der Wohnung  grad ein wenig nebenher CellMapper. Und kann es möglich u/o richtig sein, dass wenn das Handy immer an gleicher Stelle liegt, das dann (nur)der Sektor wechseln kann(von 25  auf 1 und ungekehrt)??

 

m_hbg

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Repeater sind hierzulande nicht zulässig, und ich denke in deinen Fall würde ein Repeater nur wenig bewirken.

 

Ich denke deutlich sinnvoller ein gebrauchter, neuwertiger LTE Router (zum Beispiel einen “Gigacube”aus diversen Onlineauktionshäusern für 30-40 Euro, und eine ordentliche Außenantenne dazu 70 Euro)

 

In den Sektor 25 wirst du automatisch kommen, solange du dich in diesen “blau umrahmten Gebiet” aufhältst:

 

die roten Striche zeigen dir, in welche Richtung die Antennen dieser Station ausgerichtet sind. Diese zeigen in:

 

  • 60” → dort findest du Sektor 1+25
  • 180° → dort findest du Sektor 2+26
  • 300° → dort findest du Sektor 3+27
Benutzerebene 1

@Tom_ “Repeater sind hierzulande nicht zulässig,…...”

> Ups, dat wußt ich ma net  Fehlt mir noch, dass hier eines Tages vllt auxh noch die Post am anklopfen ist.  Aber der Vorschlag es vllt mal mit einen Router zu versuchen, ist eine gute Idee.

Wenn ich hier mit den Umzugarbeiten mal etwas zu Ruhe komme, dann werde ich mich mal hinsetzen und alle gegebenen Möglichkeiten durchspiele um das für mich Beste rauszusuchen.

 

Und  ein Danke für das Bild mit der jeweiligen Sektoren-Ausstrahlung. Wobe hier nun auch meine Frage beantwortet wird, ob es richtig sein kann, wenn mir CellMapper hier in der Wohnungm Wechsel die Sektoren 1 u. 25 anzeigt.

 

m_hbg

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@m_hbg

Falls du dich für die LTE Lösung entscheidest, dann sag hier ruhig kurz Bescheid. Denn ich kann gerne ein paar passende und gute Antennen empfehlen.

 

Ich denke am besten wäre hier ein Festnetzanschluss (DSL, Kabel, Glasfaser,...)

Benutzerebene 1

Hallo @Tom_  -  Hallo o2 Gemeinde

 

@Tom_ , sollte ich mich für eine LTE-Lösung entscheiden, werde ich bzgl ser Antennen gerne auf Dein Angebot zurückgreifen und mich bei dir melden. Ich denke aber, so wie auch Du empfiehlst, dass es letztendlich wohl doch ein VDSL-Festnetzanschluß werden wird weil es allem Anschein nach die momentan beste und vernunftigste Lösung ist. Dennoch aber Danke für Dein Angebot :-) 

- - - - - - - - -

2.) Neue Erkenntnisse - Neue Fragen!

Aufgrund der “mageren” LTE-Übertragungsrate hier auf dem Berg und nachdem ich auch heute insg 4(vier) Verbindungsabbrüche beim tel. hatte(ggü waren alles Festnetzanschlüsse), habe ich mal ein wenig mit dem Handy und CellMapper experimentiert. Hierbei habe ich mein olles “Galaxy J1” unter den Einstellungen von LTE auf (nur) G3 geschaltet weil ich  a) mal sehen wollte wie sich das Handy und die Datenübertrsgung dann verhält und  b) weil ich gedacht hatte, dass die “magere” Übertragungsrate in MEINEN FALL bei G3 mit HSPA u. HSPA+ ZUMINDEST so schnell sein sollte wie ich diese hier oben in meiner Wohnung bei der “mageren” LTE-Übertragung habe. Also um die 8 MBit/s.

Doch NIX da, die Übertragungsrate unter G3 war -teils sehr- niedriger und erreichte keine ~8 MBit/s, sondern je nacgdem nur um die 3-5 MBit/s! HINZU zeigte mir CellMapper nun unter G3 Daten bzw Sendemaste(?)  an, die ich bislang noch nie angezeigt bekommen und gesehen habe(Bilder folgen!). Deshalb stellen sich mir nun Fragen wie zB:

> Um was für Sendemaste handelt es sich hier und warum verbinden sich diese Sendemaste nicht mit mein Handy obwohl diese vereinzelnd viel näher u/o günstiger an meiner Wohnung stehen als zB der Mast eNB 13162 und wenn mein Handy auf LTE geschaltet ist??

 

Bild 01 -  Zum Anfang als “Erinnerung” nochmal meine übliche LTE-Verbindung von der Wohnung zu eNB 13162

 

 

Bild 02a - Handy war hier nun auf (nur) G3(mit HSPA u. HSPA+) gestellt und plötzlich zeigt mir CellMapper scheinbar  a) neue Sendemaste und eine Handy-Verbindung in völlig neuer Richtung nach “Side 509” an bzw lt Bild 02b nach “Cell 40509 HSPA+”.

AUßERDEM empfinde zumindest ich hier auch als auffällig, dass das Handy unter G3 zwar auf “Site 509”(lt Bild 02; Cell 40509) zugreift, doch unter LTE auf den AUCH DORT stehenden Sendemast “eNB 11167” jedoch nicht.

 

 

Bild 03 - Hier ist nur zu beobachten, wie mein Handy unter G3 scheinbar “Mast-Hopping” betreibt(von obigen Mast 509 in entgegengesetzter Richtung zu die Sendemaste…..)  ;-)

 

 

Bild 04 - Hier finde ich den Mast “Site 3161” als sehr interessant u. auffällig. DENN diesen Mast u. Standort hatte ich hier auch schon an anderer Stelle erwähnt nachdem ich diesen hier bei o2 in der !!LTE-Standortsuche!! angezeigt bekommen hatte UND weil dieser LTE-Mast sozusagen in Spuck-Reichweite steht und damit sehr sehr Nahe meiner Wohnung ist.  Hier frage ich mich dann natürlich, wie kann es möglich sein, dass mein Handy diesen Mast nicht nutzen tut!?

 

Grüße vom Berg,  m_hbg

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo,

die Geschwindigkeit von UMTS / 3G ist bei dir deshalb nicht höher, da das Signal von den selben Stationen kommt, UMTS im Vergleich zu LTE800 meistens eine nicht so gute Reichweite/Gebäudedurchdringung hat, und bei UMTS kommt halt noch die dynamische Zellatmung hinzu.

 

Ja, bei Cellmapper sind zwar so gut wie alle LTE Stationen von o2 “gesetzt” (das ist erkennbar am grün/roten Kreis), allerdings sind die meisten UMTS Standorte nicht an die richtige Stelle gesetzt. (roter Kreis) Wenn du hier helfen magst, dann einfach die Aufzeichnung aktivieren, mit dem Smartphone durch die Gegend laufen, und Daten hochladen → Cellmapper errechnet anhand der Empfangswerte wo sich die Stationen so befinden, und verschiebt diese schon mal ungefähr passend.:blush:

Mit dieser ungefähren Position, ist es dann einfacher möglich, diese an der richtigen Stelle festzusetzen.

 

 

 

Benutzerebene 1

‘nabend @Tom_ , bei meinem “Experimentieren” mit einer nur G3 Einstellung bin ich schon davon ausgegangen, dass ich dann KEINE schnellere Datenrate haben werde als wie ich diese mit LTE habe. Aber ich hatte schon den Gedanke, dass in meinen Fall mit G3 zumindest eine Datenrate von auch ca. 8 MBit/s möglich sein sollte wie ich diese hier in der Wohnung auch mit LTE habe(zB HSPA+ bis 21 MBit/s). Doch unter G3 ist die Datenrate merklich langsamer als 8 MBit/s und erreicht teils sogar nur um die 3 MBit/s.

Das fand ich schon krass weil ja mit HSPA/HSPA+  bis 21 MBit/s möglich sein sollen. Hinzu waren hier unter G3 auch die “Reaktionzeiten” ziemlich lange und es hat teils arg gedauert bis sich ab der “Eingabe” im Browser mal Bewegung/Tätigkeit gezeigt hatte.

 

Nun ja, dies war ja aber nur ein “Experimentieren” mit G3 und ich konnte lernen das die Unterschiede u. “Realitäten” zwischen G3 und LTE selbst bei niedriger Datenrate unter 10 MBit/s erheblich sind. Man(n) lernt eben nie aus….. ;-)

- - - - - -

 

2.) Anbei auch nochmal zu die hier verfügbaren Sendemaste/o2 Stationen und meine schlechte Wohnlage auf dem Berg

 

Mein Wohnhaus steht ja so gesehen oben auf dem Berg und auch parallel an/zur Justus-Brinckmann-Straße und in den Bereich zur Kreuzung hin, wo es dann auf die B5/Holtenklinker Str.. geht. Und wenn man nun hier bei "o2 Netzabdeckung"(s.u. Link) guckt und im Suche-Menue jeweils die folgende Bereiche/Str. eingibt,
>  Justus-Brinckmann-Straße, 21029
>  Holtenklinker Straße, 21029
>  Soltaustraße, 21029,
dann bekommt man die unten auf dem Bild zu sehenden "o2 Stationen"  angezeigt.
Demnach gibt es also auch laut o2 in der Nähe stehende Sendemaste. Das Dumme ist aber "nur", dass sich nun auch hier zu bestätigen scheint, dass die in meiner Nähe stehenden Sendemaste sehr ungünstig zu meinem Wohnhaus zu stehen scheinen und ich hier deshalb sozusagen rechts oder links "um meine Wohnhausecke(n)" gucken müßte um einen direkten Blick auf die im Bild angezeigten "o2 Stationen" zu bekommen/haben.  WOBEI ich mir mit Blick auf die angezeigten "o2 Stationen" auch gar nicht sicher bin, ob dann jede dieser Stationen auch wirklich schon für LTE gerüstet ist/wurde. Denn zumindest habe ich mal gelesen, dass es auch “o2,Sendemaste” gibt, die höchstens für G3 ausgerüstet sind.

Doch man kann es im Endeffekt drehen und wenden wie man will: Handymäßig ist allem Anschein nach meine Wohnlage und die hier von euch genannte “Topographie” einfach nur beschissen ungünstig.. Ich kann zwar v.a Richtung Süden Km-weit und bis zum Horizont gucken, doch die Sendemaste stehen nicht in meinem Blickfeld. Einziger Sendemast mit LTE der so zusagen querab im Blickfeld meines Handys liegt, ist jener Sendemast eNB 13162 am “Curslacker Neuer Deich”. WOBEI sich aber scheinbar auch gezeigt hat, dass hier auch der Höhenunterschied eine gewisse Rolle zu spielen scheint

 

Die Erkenntnis aus all dem ist nun, entweder mit der niedrigen Datenrate und schlechten Tell-Verbindung leben oder - wie auch von euch empfohlen, auf einen VDSL-Festnetzanschluß oder Router mit Außenantenne zurückgreifen. 

 

o2 Stationen die zwar laut “o2 Netzabdeckung” in meiner Nähe stehen, jedoch nicht in Blickrichtung stehen und damit für mein Handy unerreichbar sind :-/

 

 

->  o2 Netzabdeckung
https://www.o2online.de/service

 

 

Mit Grüße vom Berg und bleibt gesund,

m_hbg

Benutzerebene 1

Zum 2. weiterführende TEIL

 

 

Hallo @Tom_  -  Hallo Welt,

ich möchte hier nun nochmal an obiges Thema bzgl des schlechten Handy-Empfangs anschließen und nachdem ich nun doch einen günstigen gebrauchten Router samt Außenantenne gekauft habe von Deinem Angebot der Hilfe Gebrauch machen. Also folgendes…..

 

Obwohl ich hier noch mit meinen Einzug- u. Aufräumarbeiten beschäftigt bin und mich aus schon w.o. genannte Gründe gegen den Kauf eines Routers entschieden hatte, habe ich nun bei einen günstigen Angebot doch zugeschlagen und mir folgende zwei gebrauchte Komponenten geholt in der Hoffmung, dass hier damit der Handy-Empfang verbessert werden kann:

>  1 Vodafone EasyBox 904 LTE

>  1 Außenant. WMMG-7-27-5SP von Panorama Antennas

Euch Fachmännern ist hier bestimmt gleich aufgefallen, dass die EB904LTE eigentlich nur für Vodafone-Karten und nicht für das o2 Netz und meine Sim gedacht ist. Das ist natürlich richtig und war aber auch mir schon vor den Kauf dank ausführlicher Informationeinholung bekannt.

Nachdem ich nun also gute 4 Tage lang jeden Tag mind
4-5 St. an der Router-Firmware "herumgemodelt" und diese zig mal mit veränderten Einstellungen mühsam neu installiert habe, wird mir nun zumindest im Start-Menue meine IMSI-Nr angezeigt und der Hinweis, dass der Router versucht eine LTE-Verbindung herzustellen. DOCH nach einigen Minuten bricht der Verbindungsaufbau hinweislos ab und zeigt dsmit natürlich an, dass es irgendwo noch ein "Fehlerchen" geben muß der den Verbindungsaufbau verhindert.

Damit zu meine Frage kommend.....


> Wie ich nun per "Goggeln" erfahren habe und wie mir auch erst jetzt aufgefallen ist, wurde das Funknetz von Eplus und o2 zusammengelegt weshalb diese beiden Anbieter @Tom_ nun die Kennung "MNC 03"(26203) nutzen. HINZU ist mir nun erst jetzt aufgefallen, dass mir zB App's wie Cellmapper anzeigen, dass der Sendemast wo mein Handy eingeloggt,ist, die "MNC 03" nutzt. DOCH auf mein Handy in den APN-Einstellungen ist die "MNC 07" eingetragen. Den Versuch die "07" mal testweise auf "03" umzuschreiben schlägt zumindest bei mir völlig fehl weil schon nur eine Umschreibung nicht abzuspeichern ist. Auch kann ich mit meinen Handy(Galaxy J5) keine eigene (Test-)APN erstellen. Damit zu meine Fragen:


1a) Kann vllt jemand beantworten ob das mit den unterschiedlichen MNC Eintragungen so richtig ist?? Und WENN ja,

1b) WARUM diese unterschiedlichen MNC-Eintragungen so richtig sind bzw WARUM hier trotz der unterschiedlichen MNC-Eintragungen der Verbindungsaufbau technisch möglich ist??

 

2.) Und weiß zufällig jemand ob man eine IMSI-Nr grundsätzlich zusammenschreibt oder ob die IMSI-Nr nach der Länderkennung durch einen "Unterstrich" getrennt geschrieben werden muß wie zB; 26203_12345678 ??


3) Leider konnte ich ja aus o.g. Gründe meine EB904LTE (noch)nicht wirklich nutzen und testen. Doch was ich zumindest schon mal erkennen konnte, ist, dass meine schon nur im Wohnzimmer stehende EB904LTE und ohne die Außenantenne dran, das nur so schon 3/4 der grünen Balken angezeigt werden und nicht nur 1-2 Balken wie bei meinen Handy.
Von daher bin ich eigentlich guten Mutes das WENN der Verbindungsaufbau auch noch klappen sollte, dass die EB904LTE mit der Außenantenne dran volle Leistung anzeigen/bringen sollte.
DOCH mal angenommen das ich der einzige "Blödie" sein werde der es nicht schafft das sich seine EB904LTE und freenetFunk-Sim mit dem o2 Netz verbindet, WELCHEN günstigen LTE-Router(mit Antennenanschluß) würdet ihr mir dann empfehlen können??

 

Puh, ich mache nach den vielen Zeilen hier dann erstmal wieder Schluß, sage auch schon mal danke für die weitere Unterstützung und wünsche auch trotz Corona einen schönen Vatertag.

Nette Grüße vom "Berg",
m_hbg

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Deine o2 SIM hat (mit großer Sicherheit) eine IMSI die mit 26207 beginnt, daher ist es normal dass in den APN Einstellungen noch die 07 zu finden ist. Das macht allerdings keinen Unterschied, und daher ist für dich 07 die richte Einstellung. :wink:

 

Die IMSI ist fest auf der SIM-Karte, und lässt sich nicht ändern.

 

Also bevor ich deine weiteren Fragen beantworten kann, stelle ich noch ein paar:

Nutzt du den Router nur für das Internet, oder telefonierst du auch darüber?

Soweit ich das richtig sehe, zeigt die Easybox kein RSRP, RSRQ an?

Im Status wird dir wohl normalerweise angezeigt, ob sich die Easybox mit einen LTE 800, LTE 1800er, … verbunden hat?

Kann es sein, dass die Easybox weiterhin über einen SIM-Lock verfügt, und daher nur SIM-Karten von Vodafone annimmt?

 

(und generell denke ich, solltest du zum Thema “Freenet Funk” + kabelgebundener LTE Router, die AGB deines Anbieters durchlesen. Hier zu finden, Punkt 5.8.  - was in der Regel aber nicht bedeutet, dass es nicht trotzdem funktioniert. )

Benutzerebene 1

Hallo und ‘tag @Tom_ ,

erst einmal ein Danke das Du Dich wieder gemeldet und geantwortet hast. Danke dafür! Ich versuche zwar such meinen “PC-Krams” möglichst immer alleine hinzubekommen, doch da auch ich nicht allwissend bin,  stoße dann auch ich mal an meine Grenzen und muß um Unterstützung bitten. Deshalb bin ich dann auch doppelt dankbar, wenn ich von einen Fachmann wie Dir entsprechend unterstützt werde.

 

So, und nun mal zu Deine Antworten und Fragen…...

 

a)  Zur IMSI!

Ja richtig, wenn ich meine IMSI zB per App auslese  bekomme ich 26207 angezeigt. Und so ist dies auch auf mein Handy in den APN Einstellungen eingetragen.

Und das die IMSI fest auf der Sim-Karte eingegeben ist wußte ich nicht. Ich bin davon ausgegangen das die IMSI erst beim allerersten Einloggen vergeben und ans Handy gesendet wird.

Gefragt hatte ich wegen den MNC Eintrag, weil man hierzu in den Foren unterschiedliche Aussagen findet. Doch nun brauche ich mir ja keine Gedanken mehr machen ob nun die “MNC 07”  oder “MNC 03” eingetragen sein muß.

 

b )  Zu Router-Nutzung!

WENN ich den Router dazu bekomme das der auch noch die Verbindung abschließt bzw herstellt, dann soll der Router ja das Handy wegen den schlechten Empfang ersetzen und somit werde/will ich mit drn Router das Internet nutzen und auch telefonieren.  WOBEI wenn ich es richtig sehe und verstehe, ich ja auch schon jetzt mit dem Handy über das Internet telefoniere. Denn wenn ich bis vor kurzem z.B “Pausiert” hatte und dann so auch nicht mehr auf das Internet zugreifen konnte, da konnte ICH dann auch NICHT mehr telefonieren(nur noch angerufen werden).

Also müßte es hier dann doch auch so sein, dass das telefonueren über das Internet läuft!?

 

c )   Zu  RSRP + RSRQ!

Ich mußte erst einmal “Goggeln” was  wofür diese Bezeichnungen eigentlich stehen…..

 

Also nein, soweit ich mich erinnere(der Router samt Krams liegt wieder ordentl eingepavkt im Karton),  gibt es im Router keine solche Anzeigen. Und ich meine auch, dass in der BDA geschrieben steht, dass wenn man die Stelle für den besten Empfang am Suchen ist, das man sich dann an die grünen Balken orientieren soll.

Übrigens; mir fällt grad wieder schwach ein, als die Box und Antenne angekommen ist, dass ich die Teile gleich mal zum Funktionstest aufgebaut hatte. Und weil auch noch einr alte Vodafone-Sim in der Box war, konnte ich bei dem Sim-Versuch eine Verbindung herzustellen beobachten, das fie grünen Balken zu 100% angezeigt wurden(die Antenne hing dabei nur locker auf der Außen-/Balkonseite über die Balkontür. Also noch nichtal ordentl ausgerichtet).

 

d )  Zu Status-Anzeige LTE800

Also soweit eine Verbindung hergestellt wurde, sollte im Status Menue “LTE800” usw stehen. DOCH bis zum “LTE800” komme ich (noch)nicht weil ich nur bis zum Verbindungsaufbau komme.  Bei mir steht hier deshalb nur(sinngemäß); “Es wird eine LTE Verbindung aufgebaut”!  

Etwas darunter ist dann nun nach der Firmware-Bearbeitung auch noch meine IMSI-Nr zu sehen.

Soweit habe ich die Firmware also schon verändern können.

 

e ) Ja, dieser Router ist eigentlich nur für Vodafone Sim-Karten vorgesehen. Doch es besteht auch die Möglichkeit für alle anderen Provider die EB904LTE zu nutzen -s. zB hier:

http://www.yagiwlan.de/pub/easybox/easybox_904_LTE.pdf

 

 

f )  Zu AGB Freenet-Funk!

Jo, ich weiß von diesen Punkt. Doch abgesehen davon, dasd man zB mit dem Handy ganz offiziel u.a

 auch Tethering u. Hotspott nutzen kann, wird in der AGB ja auch nicht ausgeschlossen wenn man zB einen mobilen Router nutzt ;-) 

Was ich aber eigentlich sagen will, ist , dass es im Grunde doch egal ist ob ich nun mein Handy mit zB Tethering nutze oder eben auch einen festen(oder mobilen) Router.  Naturlich ist eine AGB eine AGB! Doch so wie ich es dbzgl bisher beobachtet habe, ist der wesentliche Punkt das man nicht je Monat 500 GB  oder sogar 1 TB am ziehen ist und statt dessen sozusagen im Handyüblichen Bereichen bleibt. Dann wird sich auch niemand beklagen ;-)

 

So, ich hoffe das ich nun soweit alle Deine Fragen beantwortet habe…..

m_hbg

Benutzerebene 1

Hallo und ‘tag @Tom_ ,

erst einmal ein Danke das Du Dich wieder gemeldet und geantwortet hast. Danke dafür! Ich versuche zwar such meinen “PC-Krams” möglichst immer alleine hinzubekommen, doch da auch ich nicht allwissend bin,  stoße dann auch ich mal an meine Grenzen und muß um Unterstützung bitten. Deshalb bin ich dann auch doppelt dankbar, wenn ich von einen Fachmann wie Dir entsprechend unterstützt werde.

 

So, und nun mal zu Deine Antworten und Fragen…...

 

a)  Zur IMSI!

Ja richtig, wenn ich meine IMSI zB per App auslese  bekomme ich 26207 angezeigt. Und so ist dies auch auf mein Handy in den APN Einstellungen eingetragen.

Und das die IMSI fest auf der Sim-Karte eingegeben ist wußte ich nicht. Ich bin davon ausgegangen das die IMSI erst beim allerersten Einloggen vergeben und ans Handy gesendet wird.

Gefragt hatte ich wegen den MNC Eintrag, weil man hierzu in den Foren unterschiedliche Aussagen findet. Doch nun brauche ich mir ja keine Gedanken mehr machen ob nun die “MNC 07”  oder “MNC 03” eingetragen sein muß.

 

b )  Zu Router-Nutzung!

WENN ich den Router dazu bekomme das der auch noch die Verbindung abschließt bzw herstellt, dann soll der Router ja das Handy wegen den schlechten Empfang ersetzen und somit werde/will ich mit drn Router das Internet nutzen und auch telefonieren.  WOBEI wenn ich es richtig sehe und verstehe, ich ja auch schon jetzt mit dem Handy über das Internet telefoniere. Denn wenn ich bis vor kurzem z.B “Pausiert” hatte und dann so auch nicht mehr auf das Internet zugreifen konnte, da konnte ICH dann auch NICHT mehr telefonieren(nur noch angerufen werden).

Also müßte es hier dann doch auch so sein, dass das telefonueren über das Internet läuft!?

 

c )   Zu  RSRP + RSRQ!

Ich mußte erst einmal “Goggeln” was  wofür diese Bezeichnungen eigentlich stehen…..

 

Also nein, soweit ich mich erinnere(der Router samt Krams liegt wieder ordentl eingepavkt im Karton),  gibt es im Router keine solche Anzeigen. Und ich meine auch, dass in der BDA geschrieben steht, dass wenn man die Stelle für den besten Empfang am Suchen ist, das man sich dann an die grünen Balken orientieren soll.

Übrigens; mir fällt grad wieder schwach ein, als die Box und Antenne angekommen ist, dass ich die Teile gleich mal zum Funktionstest aufgebaut hatte. Und weil auch noch einr alte Vodafone-Sim in der Box war, konnte ich bei dem Sim-Versuch eine Verbindung herzustellen beobachten, das fie grünen Balken zu 100% angezeigt wurden(die Antenne hing dabei nur locker auf der Außen-/Balkonseite über die Balkontür. Also noch nichtal ordentl ausgerichtet).

 

d )  Zu Status-Anzeige LTE800

Also soweit eine Verbindung hergestellt wurde, sollte im Status Menue “LTE800” usw stehen. DOCH bis zum “LTE800” komme ich (noch)nicht weil ich nur bis zum Verbindungsaufbau komme.  Bei mir steht hier deshalb nur(sinngemäß); “Es wird eine LTE Verbindung aufgebaut”!  

Etwas darunter ist dann nun nach der Firmware-Bearbeitung auch noch meine IMSI-Nr zu sehen.

Soweit habe ich die Firmware also schon verändern können.

 

e ) Ja, dieser Router ist eigentlich nur für Vodafone Sim-Karten vorgesehen. Doch es besteht auch die Möglichkeit für alle anderen Provider die EB904LTE zu nutzen -s. zB hier:

http://www.yagiwlan.de/pub/easybox/easybox_904_LTE.pdf

 

 

f )  Zu AGB Freenet-Funk!

Jo, ich weiß von diesen Punkt. Doch abgesehen davon, dasd man zB mit dem Handy ganz offiziel u.a

 auch Tethering u. Hotspott nutzen kann, wird in der AGB ja auch nicht ausgeschlossen wenn man zB einen mobilen Router nutzt ;-) 

Was ich aber eigentlich sagen will, ist , dass es im Grunde doch egal ist ob ich nun mein Handy mit zB Tethering nutze oder eben auch einen festen(oder mobilen) Router.  Naturlich ist eine AGB eine AGB! Doch so wie ich es dbzgl bisher beobachtet habe, ist der wesentliche Punkt das man nicht je Monat 500 GB  oder sogar 1 TB am ziehen ist und statt dessen sozusagen im Handyüblichen Bereichen bleibt. Dann wird sich auch niemand beklagen ;-)

 

So, ich hoffe das ich nun soweit alle Deine Fragen beantwortet habe…..

m_hbg

 

NACHTRAG  !!!

SO, nachdem ich oben soweit alles beantwortet hatte, habe ich dann bis jetzt vor dem Laptop, Router und Handy gessen und meinen Tag damit “verdöddelt” das ich die EasyBox 904 LTE mit der freenetFunk zum laufen bekomme. UND so gibt es nun folgende-gute & schlechte Neuigkeiten…...:

 

1.)  Die guten Neugkeiten:

Nach langem probieren und zig Versuche habe ich es nun geschafft das die freenetFunk-Sim mit der EB904LTE zusammenarbeitet und sich im o2 Netz einloggt. Seltsamer Weise hat dies nur funktioniert wenn ich zwei unterschiedliche IMSI Kennungen genutz habe;  26203xxxx + 26207xxxx!  Warum das so funktioniert, keine Ahnung. Aber es funktioniert(...bin grad jetzt per Router eingeloggt und hier am schreiben). Und,

 

2.)  Die schlechte Neuigkeiten:

IIch kann mit dem Handy NICHT über das WLAN und den Router telefonieren. Warum das SO ist, das nur eine Einstellungssache ist oder am Router liegt, weiß ich (noch)nicht. Ich kann zwar mit dem Handy auf das Interent zugreifen und Mail empfangen, doch telefonieren geht nicht über das WLAN.

Ich habe gedacht dass wenn sich die EB894LTE mit dem o2 Netzt verbunden hat, dass ich dann mein Handy über das WLAN verbinde und so dann auch mit dem Handy telefonieren kann(...bei einen Bekannten hat das zumindest so funktioniert). Und jetzt breche ich schon langsam in Panik aus, dass ich Mist gedacht und gekauft habe weil die EB904LTE das telefonieren übers WLAN gar nicht unterstützt und ich dann noch mehr Geld ungenutzt in der Ecke rumliegen habe. Denn auch wenn die EB904LTE mit der Außenantenne alle grünen Balkan anzeigt, so war es aber nicht von mir gedacht, dass ich mit den Router nur das Internet nutzen wollte.

 

Ok, ich weiß mit dem Router und telefonieren i.M. auch nicht weiter und muß sehen. Doch heute habe ich die Schnauze voll von Router-Gedönse, keine Lust mehr und werde den Router erst einmal wieder abbauen. Doch abschließend hätte ich da noch zwei/drei Fragen….:

 

1.)  ANGENOMMEN man kann mit der EasyBox 904 LTE nicht über WLAN u. Handy telefonieren, WELCHER möglichst günstige LTE Router(mit Ant.-Anschluß) wäre hier empfehlenswert??

 

2.) Welche WLAN Einstellung ist die richtige: “WPA2 PSK” oder “WPA/WPA2 PSK”??

 

Mit Grüße vom “Berg”,

m_hbg

 

 

Deine Antwort