Skip to main content
Warum O2 Service

VoWifi geht nicht mehr


Hallo, seit kurzem funktioniert mein VoWifi nicht mehr. Habe ein Redmi Note 10S.

Da es schon mal funktioniert hat, bin ich etwas verwundert. 

Liegt es an o2?

 

Gruß Meggy 

 

o2_Giulia, 15.11.2023, 18:50: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu Mobilfunkdienste: Telefonie, Internet, Messaging & mehr

27 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20973 Antworten
  • 15. November 2023

Hallo @Meg28,

das Problem ist bei uns bisher nicht bekannt. Erhältst du eine Fehlermeldung, bzw. was passiert genau?

Mit dem WLAN kannst du dich aber verbinden oder funktioniert das auch nicht?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 15. November 2023

Da kein "WiFi" Zeichen angezeigt wird, traue ich mich nicht zu telefonieren.

Bin im Ausland und wenn es nicht funktioniert,cwird es teuer.

Habe heute zweimal versucht meine Schwester anzurufen. Es hat gewählt, aber das WiFi Zeichen nicht angezeigt. Somit habe ich sofort aufgelegt 


schluej
Superstar
  • 15801 Antworten
  • 15. November 2023

Das Problem ist ja ich das telefonieren sonder die Daten die abgerufen werden!

Das kannst Du kaum verhindern.


  • Fortgeschritten
  • 615 Antworten
  • 15. November 2023

  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 16. November 2023

Es hat ja bis vor vier Wochen funktioniert. Auch letztes Jahr. Immer wenn ich im Ausland war, egal ob EU oder weiterweg, es hat funktioniert.

Da hat es aber auch immer das VoWifi in der Handy Leiste oben rechts angezeigt. Und das ist jetzt weg.

Und ich habe die Gespräche nie bezahlen müssen.


  • Fortgeschritten
  • 615 Antworten
  • 16. November 2023

Hast du Volte aktiviert und eine Verbindung mit dem WLAN?

Auch wenn WLAN angezeigt wird, heißt das nicht, daß du verbunden bist.


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 16. November 2023

Ja, bei Einstellungen alles eingestellt 


  • Fortgeschritten
  • 615 Antworten
  • 16. November 2023

Zur Info:

Hier ist offensichtlich ein ähnlicher Fall

 

 

Vielleicht wartest du besser bis sich ein Moderator hier meldet (das kann ein paar Tage dauern) und hältst dich auch in obigem Beitrag auf dem laufenden.

Bitte bleibe aber in deinem Beitrag.

 

Gruß


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 16. November 2023

Ich denke auch, dass das ein Problem von o2 ist. Bzw bei meinem Mann funktioniert es auch nicht und er ist bei 1&1


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 21. November 2023

Hallo @Meg28, im System konnte ich keine Auffälligkeiten finden, welche darauf schließen lassen würden, dass die VoWIFI-Option nicht mehr funktionieren sollte.

Bis wann befindest du dich noch im Ausland?

LG Steffen


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 21. November 2023

Hallo, bin noch bis Anfang Dezember im Ausland.

Deshalb ist es um so ärgerlicher.

Kann mir denn niemand von o2 helfen?

Gruß Meg 


  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 22. November 2023

Auch bei mir scheint es nicht mehr zu gehen.

Hardware: iPhone 12 mini (extra gerade noch das neue iOS 17.1.1 installiert)

bin aktuell in den USA und nutze hier seit knapp zwei Wochen wlan call als auch wlan over cellular data (mit zweiter sim von der Arbeit)

 

gestern rief mich meine Frau per WhatsApp an und fragte, warum direkt kommt: Teilnehmer nicht erreichbar. Kein netz, kein wlan call.

 

zum Hintergrund mit wlan call with cellular data: man „wählt sich manuell in ein Netz ein“ welches kein roaming bietet. Da dann der „Empfang so schlecht“ ist, dass keine Telefonverbindung möglich ist, nutzt das iPhone die bestehende Datenverbindung der anderen, zweiten sim für „WLAN call“ der ersten sim (Artikel dazu hier https://www.teltarif.de/amp/iphone-wlan-call-lte-dual-sim/news/79103.html)

 

es funktioniert aber weder echter wlan call noch wlan over cellular in WLAN netzen, in denen es vorher auf jeden Fall ging (Hotel und beim Kunden)

 

da ich nicht der einzige bin, glaube ich auch der Fehler liegt bei o2


kammann
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 260 Antworten
  • 22. November 2023

@aat81: Also im Dual-SIM Betrieb gibt es viele Fehlerquellen, warum WLAN-Call nicht mehr gehen kann. Am sichersten ist es die 2. SIM temporär zu deaktivieren, Flugmodus an, dann WLAN aktivieren und eine Telefonnummer im deutschen Format zu wählen. Klappt das, dannfunktioniert WLAN-Call. 


  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 22. November 2023
kammann schrieb:

@aat81: Also im Dual-SIM Betrieb gibt es viele Fehlerquellen, warum WLAN-Call nicht mehr gehen kann. Am sichersten ist es die 2. SIM temporär zu deaktivieren, Flugmodus an, dann WLAN aktivieren und eine Telefonnummer im deutschen Format zu wählen. Klappt das, dannfunktioniert WLAN-Call. 

Hi. Ich habe ja geschrieben, dass „echter“ wlan call auch nicht funktioniert.

 

auch im Flugmodus mit aktivem wlan geht es nicht. Es kommt folgende Fehlermeldung:

 

„Keine Netzwerkverbindung

Stelle eine Verbindung zu einem WLAN her oder deaktiviere den Flugmodus, um telefonieren zu können.“

 

auch ein Neustart des Telefons bringt nichts. Bis gestern Mittag US Zeit (also frühabends deutscher Zeit) ging es noch 


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 23. November 2023

Hallo @aat81, ich hatte eben auch zwei ähnliche Fälle, wo die VoWIFI-Option auch nicht mehr im Ausland funktioniert.

Kammann hatte hier noch emfpohlen, die 2. SIM temporär zu deaktiveren, hattest du dies auch bereits ausprobieren können?

Denn bei dem einen Fall sah es auch so aus, dass eine zweite SIM im Smartphone verwendet wurde.

LG Steffen


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 24. November 2023

Wir haben es ausprobiert und die 2 Sim deaktiviert usw. Es geht nicht 

Die zweite sim Karte habe ich seit drei Jahren installiert und belasse diese auch im Handy, da ich ständig hin und her reise. Es hat immer funktioniert. Nur seit etwa 4 Wochen nicht mehr.

Und das kann dann nur an o2 liegen 


  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 24. November 2023
o2_Steffen schrieb:

Hallo @aat81, ich hatte eben auch zwei ähnliche Fälle, wo die VoWIFI-Option auch nicht mehr im Ausland funktioniert.

Kammann hatte hier noch emfpohlen, die 2. SIM temporär zu deaktiveren, hattest du dies auch bereits ausprobieren können?

Denn bei dem einen Fall sah es auch so aus, dass eine zweite SIM im Smartphone verwendet wurde.

LG Steffen

Meg28 schrieb:

Wir haben es ausprobiert und die 2 Sim deaktiviert usw. Es geht nicht 

Die zweite sim Karte habe ich seit drei Jahren installiert und belasse diese auch im Handy, da ich ständig hin und her reise. Es hat immer funktioniert. Nur seit etwa 4 Wochen nicht mehr.

Und das kann dann nur an o2 liegen 



habe auch die zweite sim deaktiviert. Brachte Nix. Bin jetzt aus dem Ausland zurück. Mal sehen ob es zu Hause geht, wenn ich wieder da bin. Aktuell noch mit dem Zug unterwegs 


  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 24. November 2023

Bin jetzt wieder zu Hause. Es geht hier. Als Netzbetreiber steht wlan im Display 


  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 25. November 2023

Sehr eigenartig…

Ich selber bin ja per VPN mit Deutschland verbunden, also deutsche IP-Adresse und DNS-Server, trotzdem funktioniert VoWifi nicht. 


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 28. November 2023

@Meg28 befindest du dich aktuell weiterhin im Ausland? Falls ja, lass uns am besten einmal in die PNs wechseln, damit ich ein Ticket für dich erstellen kann.

Versprechen kann ich zwar nicht, dass das Ticket bereits die Lösung bringen wird, aber ein Versuch ist es wert. Gebe mir hier einfach kurz Bescheid.

@aat81 wirst du in der nächsten Zeit wieder ins Ausland reisen?

LG Steffen


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 28. November 2023

Hallo, ich bin bis 1.12 im Ausland und dann wieder ab 6.12.

Wäre echt froh, wenn wir das Problem lösen könnten.

Gruß Margret 


  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 28. November 2023
o2_Steffen schrieb:

@Meg28befindest du dich aktuell weiterhin im Ausland? Falls ja, lass uns am besten einmal in die PNs wechseln, damit ich ein Ticket für dich erstellen kann.

Versprechen kann ich zwar nicht, dass das Ticket bereits die Lösung bringen wird, aber ein Versuch ist es wert. Gebe mir hier einfach kurz Bescheid.

@aat81wirst du in der nächsten Zeit wieder ins Ausland reisen?

LG Steffen

Aller Voraussicht nach erst am 2ten Weihnachtsfeiertag. Dann kann ich nochmal berichten, wenn es bis dahin Probleme git

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 28. November 2023

Hallo, aktuell bin ich im ausland.wie kann man ein pns erstellen?


  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 28. November 2023

Im öffentlichen WLAN beim Bäcker und im Supermarkt hat wlan call auch funktioniert. Hat o2 hier vielleicht Einschränkungen im Ausland vorgenommen?


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 30. November 2023

Hallo @Meg28, du wirst gleich eine PN von unserem o2Support-Account erhalten, wo wir alle benötigten Daten austauschen können.

@aat81 bewusst wurden auf jeden Fall keine Umstellung bzgl. VoWIFI im Ausland vorgenommen.

LG Steffen


Deine Antwort