Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Neues Dezember Update bringt 5G-SA auf Google Pixel über E-Sim


Tim2060
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 100 Antworten

Nachdem es nun einige Zeit gedauert hat, ist ab sofort 5G-SA zumindest auf dem Google Pixel 8 (Pro) Geräten nutzbar. Falls jemand ein anderes Pixel hat, gerne mal die Erfahrungen in die Kommentare schreiben. Die Geschwindigkeiten sind aber so ziemlich identisch im Vergleich zu den NSA Werten.

Aus 150Mhz werden 80Mhz, die Geschwindigkeit bleibt aber gleich.
:tada:

 

o2_Giulia, 09.12.2023, 18:10: verschoben von Packs, Optionen & Ausland zu Mobilfunkdienste

87 Antworten

  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 9. Dezember 2023

Wer hat ein Pixel 7a und kann das bestätigen?


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 10. Dezember 2023

Hi auf meinen Pixel 6 ist immernoch alles beim alten und wenn ich das richtig sehe hat Du NR SA also auch kein SA. 🤔

Edit o2_Kathi 02.10.24 Vollzitat entfernt


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19405 Antworten
  • 11. Dezember 2023
J03 schrieb:

wenn ich das richtig sehe hat Du NR SA also auch kein SA. 🤔

Hmmm, nein

NR = New Radio = 5G

https://en.m.wikipedia.org/wiki/5G_NR

 

Der Screenshot zeigt daher 5G SA 😃


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 11. Dezember 2023

Guten Morgen,

 

Mich hatte das LTE unten irritiert.🙈 Alles gut. Dann bin ich Mal gespannt, ob und wenn ja wann es für die anderen Modelle kommt.

Edit o2_Kathi 02.10.24 Vollzitat entfernt


tommiFFM
Profi
Forum|alt.badge.img+1
  • Profi
  • 3508 Antworten
  • 11. Dezember 2023

Hi @Tim2060 

Kannst du bitte auch mit Hilfe der netmonster App, das zeigen? Gerne mit Screenshot.

LG Tommi


Tim2060
Fortgeschritten
  • Autor
  • Fortgeschritten
  • 100 Antworten
  • 11. Dezember 2023

@tommiFFM Gerne. Übrigens habe ich auch eine ESIM und keine physische Sim.

 


tommiFFM
Profi
Forum|alt.badge.img+1
  • Profi
  • 3508 Antworten
  • 11. Dezember 2023

@Tim2060 sehr gut 🙋🏻‍♂️ 😀

Dann kannst du ja in Zukunft noch die Datenbank laden und dann siehst du wo die Station steht. Bei neuen Sendern hilfst du auch, die Datenbank zu ergänzen. 

LG Tommi 


Tim2060
Fortgeschritten
  • Autor
  • Fortgeschritten
  • 100 Antworten
  • 11. Dezember 2023

@tommiFFM Ich benutze primär oft Cellmapper anstatt NetMonster, kenne mich mit der App einfach besser aus. Und welche Station das ist weiß ich ganz genau, habe die ganzen hier in der Umgebung fest im Kopf. Jetzt auch mal mit den ganzen NR Bändern in CM bestückt weil ich ja auch endlich Daten auslesen kann. Grüße 


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 2. Januar 2024

Danke dir @Tim2060 für die Infos. Die 5G SA Verbindung sieht super stabil mit deinem Pixel aus und sogar in Verbindung mit einer eSIM. 👍

LG Steffen


tommiFFM
Profi
Forum|alt.badge.img+1
  • Profi
  • 3508 Antworten
  • 3. Januar 2024

@Tim2060 Ja, das glaube ich dir. Nur für die anderen Kunden wäre das hilfreich 😃


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 4. Januar 2024

@Tim2060, ich bin gespannt für welches Smartphone du votest. 😊

LG Steffen


Tim2060
Fortgeschritten
  • Autor
  • Fortgeschritten
  • 100 Antworten
  • 4. Januar 2024

Danke für die Erinnerung!


Tim2060
Fortgeschritten
  • Autor
  • Fortgeschritten
  • 100 Antworten
  • 9. Januar 2024

Update: Seit ich das Januar Update installiert habe, habe ich es nicht ein mal geschafft mich im SA Netz einzubuchen. Scheinbar war dies entweder ein Bug oder Fehlkonfiguration im Dezember Update. Schade eigentlich.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19405 Antworten
  • 9. Januar 2024

@Tim2060 

Findest du in den Entwicklereinstellungen, die Möglichkeit, auf nur “5G SA” zu stellen?


Tim2060
Fortgeschritten
  • Autor
  • Fortgeschritten
  • 100 Antworten
  • 9. Januar 2024

@Tom_ , in den Android 14 Entwickleroptionen steht hierzu leider nichts. Es gibt zwar ein Cell Debug Menü, dies habe ich aber bereits ausprobiert was nichts gebracht hat. Komischerweise hat aber damals als SA noch verfügbar war diese Einstellung auf NR only dazu geführt dass keine Verbindung mehr hergestellt wurde. (obwohl ja SA aktiv war bei NR+LTE Einstellung in diesem Menü)

Grüße 


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 23. Januar 2024

Hallo @Tim2060,

Tim2060 schrieb:

Update: Seit ich das Januar Update installiert habe, habe ich es nicht ein mal geschafft mich im SA Netz einzubuchen. Scheinbar war dies entweder ein Bug oder Fehlkonfiguration im Dezember Update. Schade eigentlich.

hatte sich hierzu eigentlich noch etwas geändert?

LG Steffen


Tim2060
Fortgeschritten
  • Autor
  • Fortgeschritten
  • 100 Antworten
  • 23. Januar 2024

Hallo Steffen,

nein, ist immer noch das selbe Verhalten wie vorher auch. War eigentlich der SA Erfolg im Dezember geplant oder war dies nur ein Config-Fehler seitens Google oder o2? Kann vielleicht jemand anderes mit Pixel seine Erfahrungen hinzugeben?

VG Tim

Edit o2_Kathi 02.10.24 Vollzitat entfernt


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 30. Januar 2024

Mhhh @Tim2060, kann ich hier gar nicht genau sagen, ob dies ein Config-Fehler von uns oder Google war. 🤔

Gibt es hier in der Community noch weitere User:innen, welche im Besitz eines Google Pixel 8 Pro sind, und auch die gleichen Herausforderungen wie @Tim2060 haben?

LG Steffen


@o2_Steffen Hallo, also ich habe auch ein neues Pixel 8 Pro und eine neue ESIM. Auch mit dem aktuellen Januarupdate. Leider bekomme ich das Pixel auch nicht in das 5G SA Netz. Als Mobilfunkanbieter-Einstellungen habe ich eplus_de-52000000006.11 2023-12-06


Tim2060
Fortgeschritten
  • Autor
  • Fortgeschritten
  • 100 Antworten
  • 2. Februar 2024

@Deichschaf79 

Ja mit der 2023.12.06 geht es nicht mehr.


Ich habe mir jetzt die neue Beta von Google installiert. Danach habe ich die Einstellungen von 26.10.23. Aber mit den älteren Einstellungen geht auch nur NSA.


Tim2060
Fortgeschritten
  • Autor
  • Fortgeschritten
  • 100 Antworten
  • 3. Februar 2024

Danke für die Info, ich werde auf jeden fall das Februar Update sobald es verfügbar ist über ADB installieren und berichten.


Tim2060
Fortgeschritten
  • Autor
  • Fortgeschritten
  • 100 Antworten
  • 5. Februar 2024

Das Februar Update ist nun seit etwa 30 Minuten verfügbar, und ich hab's gleich mal installiert. Carrier Profile ist leider das selbe wie beim Januar → Kein SA. Wäre ja zu schön gewesen.


  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 6. Februar 2024

Mit dem Pixel 7a funktioniert 5G SA weiterhin mit Vodafone. Es scheint also kein grundsätzliches Problem mit dem Februar-Update zu sein.


Tim2060
Fortgeschritten
  • Autor
  • Fortgeschritten
  • 100 Antworten
  • 6. Februar 2024

@BerlinerK Es fehlt das Carrier Profile für o2 5G SA. Vodafone 5G SA ist nicht gleich o2 5G SA.


Deine Antwort