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Zyxel NR2301 zu hoher Datenverbrauch

  • November 1, 2025
  • 20 Antworten
  • 101 Aufrufe

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Hallo, mir ist jetzt schon seit Oktober aufgefallen das mehr Daten verbraucht werden als zuvor undicht habe nichts anders gemacht. Ich schaue lediglich ab und an Mal YouTube oder Netflix. Nun habe ich ein höheres Paket gekauft Data XL mit 200 GB und er verbraucht täglich min 20 GB, das kann doch nicht sein? Obwohl der Tarif sogar für dauerstreaming geworben wird. Ich bin keine gamerin und es laufen keine anderen Apps im Hintergrund. Ich habe das Gerät auch übern Tag ausgeschaltet.

20 Antworten

The_Voice_70
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  • November 1, 2025

Warum doppelt? 

 


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  • November 1, 2025

Weil ich das Gefühl habe es kann mir irgendwie keiner bei diesem Problem helfen, bzw war das andere ja scheinbar eher auf Handy bezogen und jetzt möchte ich den Zusammenhang mit dem Router verstehen. Wo kann ich denn Hilfe bekommen?


schluej
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  • November 1, 2025

Für die Daten die dein Router transportiert bist Du selbst verantwortlich.

Wie sollen da außenstehend Dir Helfen? Dazu müsste man den Datenverkehr in deinem Netz mit tracen.

Eventuell ist es ja auch das Handy, das wenn es sich im WLAN befindet, Daten überträgt.

Hast Du denn schonmal geprüft welche App auf dem Handy viel Daten bewegen?


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  • November 1, 2025

Nein mein Handy verbinde ich seitdem mir das aufgefallen ist nicht mehr und trotzdem ist der Verbrauch gleich hoch geblieben. Ich hab einen Vertrag mit O2, wer soll mir sonst helfen können.

Ich habe ja nichts verändert, ich hab sogar mein Datenvolumen erhöht und Data XL mit 200 GB steht für dauerstreaming. Wo ist da der Fehler?


The_Voice_70
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  • November 1, 2025

Relevant ist auch bei Netflix in welcher Auflösung geschaut wird? 

HD? 4k? 


schluej
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  • November 1, 2025

@Orange83 O2 kann Dir nur sagen das Du Datenvolumen “verbrauchst”, das machen O2 mit der Rechnung.

Welche Gerät oder welches Programm viel Daten transportiert must Du herausfinden.

Du fragst ja auch nicht den Tankstelle warum Du da soft tanken musst.


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  • November 1, 2025

Standart keine hohe Auflösung, das habe ich alles vorher schon so eingestellt. Wie gesagt, ich habe keine weiteren Änderungen oder apps geladen und es läuft sonst nix im Hintergrund. Mein Tablet Stelle ich entweder auf Flugmodus oder mache es aus und meistens nutze ich es abends oder am Wochenende. Sonst nix. 

Danke für das Beispiel mit der Tankstelle aber wir dürfen hier auch etwas respektvoller miteinander umgehen. 

Warum sollte O2 mir nicht beantworten können wie es sein kann das die Daten auf einmal schneller verbraucht werden als zuvor? Und dann mit so einem Tarif der verspricht für dauerstreaming ausgelegt zu sein?


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  • November 1, 2025

Seit ihr beiden bei O2 angestellt oder habt ihr einfach zu viel Zeit?


The_Voice_70
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  • November 1, 2025

Wenn du es nutzt: 

Wie viele Stunden Stream laufen dann etwa? 

Verbindest du dann dein Tablet per Wlan mit dem Router? 

Hast du evntuell dabei noch mobile Daten auf den Tablet an zusätzlich zum Wlan? 


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  • November 1, 2025

Ca 3 Std am Abend und nein es gibt nur eine Verbindung zum WLAN 


The_Voice_70
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  • November 1, 2025

3 GB pro Stunde im normalen HD. 

https://www.google.com/search?q=netflix+datenverbrauch&rlz=1C1ONGR_deDE963DE963&oq=netflix+datenverbrauch+&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOdIBCDkyODRqMGo3qAIIsAIB&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Wenn das Tablet per Wlan auf den Router zugreift über den dann die mobilen Daten laufen weißt du wie schnell Daten verbraucht werden. 


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  • November 1, 2025

Ja das hatten wir schon geklärt. Es ist die Standart Auflösung und das sind 1GB pro Stunde, sonwar es ja auch noch im September aber ab Oktober wars dann rasant und viel und ich bin von 109gb auf 200 hochgegangen und hab trotzdem so einen hohem Verbrauch 


The_Voice_70
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  • November 1, 2025

Schau mal in deinem Tablet unter Apps welcher Verbrauch wo vorliegt. 


Klaus_VoIP
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  • November 1, 2025

@Orange83 Wie war das mit dem respektvollem Umgang? 

Seit ihr beiden bei O2 angestellt oder habt ihr einfach zu viel Zeit?

Um das Problem mal von einer anderen Seite zu beleuchten - 
o2 darf Deinen Verbrauch nicht analyieren und daher kann man das nur auf Kundenseite selber prüfen.

Es gibt auch viele Overhead-Datenverbraucher wie einen VoIP-Client, der unfassbare Verbrauchsdaten generiert. Außer Dir kennt aber niemand das was installiert ist. 

 


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  • November 1, 2025

Hab ich bereits und ich hab nur das Notwendigste drauf, weil ich das Tablet nur zum streamen nutze. Eben hab ich ein Video angefangen und nach 10min ist ein halbes GB weg.

Alles klar wenn O2 mir das nicht erklären kann und auch nicht will, dann ist das eben so.


  • November 1, 2025

@Orange83 

Der üblichste Verdächtige wurde schon erwähnt. → UHD. Aber je nachdem, wie klein der Monitor ist, reicht auch eine SD-Auflösung, da man zwischen SD, HD und UHD keinen Unterschied sieht. Das wäre bei Smartphones und auch Tablets der Fall.

Ein weiterer Verdächtiger ist, wenn Du Windows nutzt:

Klicke im Startmenü auf Eigenschaften. Danach auf Windows Update → Erweiterte Optionen → Übermittlungsoptimierung und deaktiviere Downloads von anderen Geräten zulassen.

Gehe zurück zum Startfenster von Eigenschaften und klicke dann auf Netzwerk und Internet, wenn Du online bist. Jetzt siehst Du oben links den Punkt Datennutzung. Darauf klicken und Du siehst, welches Programm am meisten Daten verbraucht hat.

Der allgemein gültigste Verdächtige ist, dass Du das WLAN-Passwort ändern solltest. Nutze hierfür ein starkes Passwort. Mindestens acht Zeichen lang und nutze hierzu auch Sonderzeichen wie ä. ö, ü und/oder andere wie z. B. #. 

Wenn Du schon im Routermenü bist, dann schau auch gleich nach, welche Geräte sich in letzter Zeit mit Deinem Router verbunden haben. Wenn Du drei Geräte z. B. im Netzwerk hast, dann wäre ein viertes Gerät schon verdächtig.


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  • November 1, 2025

Nee das ist kein Windows, läuft über Google Android. Es gibt diese Einstellungen nicht, und ich schalte meinen WLAN Router regelmäßig aus. Das Passwort kann ich nicht ändern, das legt der Router selbst fest. Es ist ein mobiler Router Zyxel NR230. Hab ich auch öfter schon zurück gesetzt.


  • November 1, 2025

Dann bin ich hier raus! Ist ja nicht so, dass ich u viel Zeit hätte…


schluej
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  • November 1, 2025

@Orange83 Der Router scheint ja den Verbrauch anzuzeigen.

Und man kann auch das Passwort ändern:

Eventuell hilft auch das hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mobidia.android.mdm&hl=de

Viel Spaß bei der Analyse des Datenverbrauch! 

Zu:

Danke für das Beispiel mit der Tankstelle aber wir dürfen hier auch etwas respektvoller miteinander umgehen. 

Naja wenn man zum 2. Mal die gleiche Frage stellt, dann kann ein Gleichnis ggf. helfen etwas Verständlich zumachen.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 5, 2025

Hallo ​@Orange83,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Schön, dass du hier schon so viele Tipps zur Analyse des Datenverbrauches bekommen hast.

Von unserer Seite als o2 haben wir zum Schutze der daten unserer Kunden keinen Einblick in die Art des Verbrauches von mobilen Daten oder von daten über DSL, Glasfaser oder Kabel.

Viele Grüße,

Gerrit