Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Zyxel 5G Portabel - Taugen die Dinger überhaupt etwas?


Hallo, habe seit Anfang Dezember das Zyxel 5G Portabel. 3-4 Tage später hat es sich verabschiedet. Leihgerät? Fehlanzeige. Musste zur Reparatur eingeschickt werden. Dort wurde festgestellt, das Gerät ist defekt, ich bekomme ein neues. Heute, ca 14 Tage später, hat sich das zweite Zyxel 5G Portabel verabschiedet. Taugen die Dinger überhaupt etwas? Bin mal gespannt was O2 dazu meint. Ich finde das auf jeden Fall eine Zumutung, denn so stehe ich das zweite Mal ohne Internet da.

Edit o2_Kathi 21.01.25 Titel zur besseren Übersicht angepasst

Lösung von Bollermann

Du kannst die SIM-Karte auch in ein Handy setzen und dann als Hotspot nutzen.  

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

17 Antworten

Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26796 Antworten
  • Lösung
  • 29. Dezember 2024

Du kannst die SIM-Karte auch in ein Handy setzen und dann als Hotspot nutzen.  


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 29. Dezember 2024

Danke, aber leider besitze ich kein zweites Handy. Ansonsten habe ich auch keine weiteren Möglichkeiten.


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 10. Januar 2025

Guten Morgen ​@Opi.56 ,

willkommen in der o2 Community 💙

Es ist wirklich ärgerlich, wenn ein Gerät direkt hintereinander Defekte aufweist. Hast du den Router inzwischen zurückerhalten? Wenn dein Handy über einen zweiten SIM-Kartenslot verfügt, könntest du dort die Karte des Datentarifs einlegen und zumindest zu Hause einen Hotspot einrichten.

Liebe Grüße
Maren ⛄


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40804 Antworten
  • 15. Januar 2025

@Opi.56 Können wir dir hier in der Community noch behilflich sein?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 15. Januar 2025

Leider nein. Die Lösung den zweiten SIM-Kartenslot im Handy zu nutzen ist keine gute Lösung, da ich, während ich einen Film streame, das Handy anderweitig nicht nutzen kann.

Desweiteren hat O2 meine außerordentliche Kündigung abgelehnt, da ja eine Verbindung besteht. Ja, es ist eine Verbindung da, ABER DAS GERÄT IST JA DEFEKT! Also nutzt mir die Leitung nichts. Ich dachte O2 ist kulanter, aber es hat sich scheinbar bei O2 nichts geändert, da ich aus Ärger O2 schon mal den Rücken kehrte. Es war scheinbar dann doch ein Fehler zu O2 zurück zukehren. Aber ich hoffe, dass sich da doch noch eine Lösung findet.

MfG 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 5977 Antworten
  • 21. Januar 2025

Moin ​@Opi.56,

du hast bei uns eine außerordentliche Kündigung zum Vertrag eingereicht weil es mit dem dazugehörigen Gerät aufgrund Defekts nicht geklappt hat, richtig?

Der Vertrag ist nicht an das Gerät gekoppelt, daher wurde es abgelehnt. Grundlegend gesehen, kannst du die SIM Karte auch mit einem anderen mobilen Router nutzen. Das Schreiben dazu, welches an dich verschickt wurde, habe ich mir gerade angeschaut und wir können da auch keine andere Entscheidung zu treffen - auch wenn ich deinen Grund nachvollziehen kann. 

Lieben Gruß

Kathi


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 21. Januar 2025

Vielen Dank für die Kulanz von o2 😟😡

Ich wollte ja dafür einen anderen Vertrag, DSL, bei O2, dafür. Denn laut Aussagen von O2 Mitarbeiter gibt es keinen anderen mobilen Router bei O2. Der Hotline Mitarbeiter empfahl mir diesen Vertrag wärmstens, es gäbe, auch in meiner Kellerwohnung, keine Probleme. Andere Hotline Mitarbeiter waren entsetzt, dass mir dieser Vertrag, mit diesem mobilen Router, empfohlen wurde. Soviel zur O2 Hotline 😠

Das heißt im Umkehrschluss, ich müsste mir von meiner kleinen Rente irgendwo einen mobilen Router kaufen. Echt Klasse von O2 😟

Desweiteren, aber das wird Sie nicht interessieren und wird O2 egal sein, wollte ich den DSL Vertrag von der Telekom von meiner Tochter auf O2 umstellen. Aber bei der Kulanz und Geschäftsgebaren von O2 werde ich Abstand davon nehmen. Außerdem werde ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt alle meine Verträge kündigen. Ich bin schon einmal von O2 weg (aus Gründen vom unmöglichen Verhalten von O2 ) kam aber, leider, wieder zurück. War ein Fehler von mir! Auch empfehlen werde ich O2 nirgends mehr, im Gegenteil, ich werde jedem von O2 abraten. 

Mfg Uwe S.

Edit o2_Kathi 13.02.25 Nachnamen aus Datenschutzgründen entfernt


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 5977 Antworten
  • 6. Februar 2025

Guten Morgen ​@Opi.56,

ich verstehe, dass du über die Beratung und Empfehlung zum Vertrag jetzt im nachhinein nicht zufrieden bist und dir Kulanz von unserer Seite gewünscht hast. Ich entschuldige mich für die Erfahrungen, die du nun bei uns gemacht hast. Das ist wirklich alles sehr ärgerlich abgelaufen 😔

Liebe Grüße

Kathi


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 6. Februar 2025

Vielen Dank für die Antwort, es ist ärgerlich aber es hilft mir leider nicht weiter, da ich das Zyxel 5G Portabel nicht nutzen kann, da es immer wieder ausfällt. Dadurch kann ich das DATA XXL Online Internet nicht nutzen, aber bezahlen darf ich jeden Monat alles. Genauso wie das O2 TV. Da ist das Verhalten von O2 schon sehr enttäuschend. Das hatte ich, während ich durch meine Ex-Lebensgährtin, bei der Telekom war nicht. Die haben sich bei einem ähnlichen Fall sehr bemüht und eine Lösung gefunden, da kam sogar ein Techniker vorbei. Von O2 bekomme ich immer die die Antwort, die Leitung ist okay. Aber auf das ständig defekte 5G Portabel Gerät wird nicht eingegangen. Schade, kann ich da nur sagen, und O2 ist für mich nicht mehr weiterempfehlenswert.

Mit freundlichen Grüßen 

Uwe S.

Edit o2_Kathi 13.02.25 Nachnamen aus Datenschutzgründen entfernt


schluej
Superstar
  • 15433 Antworten
  • 6. Februar 2025

Der Router ist gekauft oder gemietet?


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 6. Februar 2025

Ich muss dafür 36 Monate je 6 Euro bezahlen. Scheinbar ein Kauf. Das wurde mir bei Vetragsabschluss auch verschwiegen, ich dachte ich Miete diesen.


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10837 Antworten
  • 6. Februar 2025

Na verschwiegen wird das nicht, das steht schon dabei. Bei einem Kauf hast du entsprechende Rechte gemäß §437 BGB aus dem Kaufvertrag, die du bis 24 Monate nach dem Kauf geltend machen kannst. 

Router zur Miete gibt es nur als Tarifoption zu o2 Home Tarifen. 

P.S. Im Mobilfunk gibt es keine “Leitung”. Deswegen heißt es “Funk”. 


schluej
Superstar
  • 15433 Antworten
  • 6. Februar 2025

Du musst nur 3 Reparaturversuche akzeptieren. Also noch mal tauschen lassen.

Dann kannst Du den kauf des Router rückabwickeln.

Dann kannst Du dir für 200€ einen Mobilfunk Router kaufen.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31379 Antworten
  • 6. Februar 2025

Der grundsätzliche Fehler war vermutlich der Wechsel von Festnetz auf Mobilfunk und dann noch Kellerwohnung … . Solche Dinge passieren leider, was aber oft mit den vorgegegebenen Randbedingungen des Kunden wie Preis und sonstigen Angaben zusammenhängt.
Bei Leitungsstörungen auf o2DSL kommt auch ein (Telekom-)Techniker. Bei Mobilfunk kommt bei allen Anbietern NIEMAND. Es ist damit auch kein Wechsel auf Festnetz möglich.

Wenn die 36x6 € aus der Ratenzahlung wegfallen, dann steht das Geld auch wieder für ein anderes Gerät zur Verfügung. Bei Miete wären übrigens die 6€ mehr als 3 Jahre berechnet worden. Was spricht also gegen Ratenkauf?


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 5977 Antworten
  • 13. Februar 2025

@Opi.56 Schade, dass du so starke Probleme mit deinem mobilen Router hattest 😔

Ich habe in deinem Kundenkonto gesehen, dass bei dir mittlerweile eine Kulanzannahme vom Router Zyxel 5G hinterlegt wurde und dir ein Retourenschein per E-Mail geschickt wurde 👍 

Nutzt du jetzt den mobilen Huawei Router und läuft es damit besser als vorher?


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 13. Februar 2025

Hallo, ja ich benutze jetzt den Huwaei Router und bis jetzt läuft alles besser. Außerdem konnte ich an diesen Router, im Gegensatz zum Zyxel 5G meine Hue Bridge über LAN Kabel anschließen. Was ich allerdings nicht verstehe, das es ca 25 Anrufe und etliche Anschreiben dauerte, bis ein O2 Mitarbeiter so reagierte, dass ich einen anderen Router bekam, mir geholfen wurde 😠 

Hoffe auch, dass alles so bleibt.

Mfg Uwe


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 5977 Antworten
  • 18. Februar 2025

Moin ​@Opi.56,

super, dass es mit dem neuen Huawei Router jetzt besser läuft. Freut mich sehr, dass du nun deutlich mehr Empfang damit zuhause hast und mehr Möglichkeiten mit dem Anschluss 👍

Es ist wirklich schade, dass du damit so viel Zeit verbracht hast und es so viele Gespräche und Schreiben von dir benötigt hat, bis die Retoure genehmigt wurde. Das sollte auf jeden Fall optimiert werden und nicht so viele Nerven kosten. Danke für dein Feedback.

Lieben Gruß, Kathi


Deine Antwort