Ich habe zwei Zyxel 5103e 5G Router mit 3 Branding.
Beide nutzen bei gebrauch nur LTE und ich kann es nicht verstehen. Warum ist das so?
Ich habe zwei o2 unlimited Max Tarife. An meinem Xiaomi 11T pro und meinem ZTE 801a 5G Router kann ich o2 5G standalone problemlos auf Band n28 mit 700MHz nutzen. Am beiden Zyxel jedoch nicht, die 5G standalone auf n28 aber unterstützten. Ein schwaches Empfangssignal kann ich ausschließen. Telekom 5G NSA geht problemlos.
MFG Henrik
Seite 1 / 1
Hallo @Henrik S.,
vielen Dank für deine Frage.
wenn ich dich richtig verstehe, kannst du mit der gleichen SIM-Karte in einem anderen Gerät problemlos das 5G-Netz nutzen?
Ich kenne mich mit deinem Router nicht so gut aus, daher kann ich hier aktuell bezüglich der Hardware nicht so gut weiterhelfen. Hast du dich vielleicht auch schon einmal an den Hersteller gewandt?
Wenn wir uns das Netz an der betreffenden Adresse auch einmal anschauen sollen, teile uns gerne die PLZ und eine Straße in deiner Nähe mit (nicht die konkrete Adresse).
Viele Grüße
Giulia
Genau.
Beide Router wollen sich nicht mit dem 5G SA Netz von o2 auf Band n28 verbinden. Mein Handy und ein anderer Router jedoch ohne Probleme. Der Empfang ist mehr wie ausreichend und die beiden Router verbinden sich problemlos ins 5G NSA Netz der Telekom. Deswegen versuche ich gerade zu verstehen woran das liegen kann. Denn das 5G standalone Band beherrschen die Router.
Ich habe bereits im Zyxel Forum (Hersteller) nachgefragt, dort meinte man ich soll mich an Drei (Three) wenden, welche die Router glaube ich hauptsächlich in England verwenden.
Leider muss ich bei Drei vermutlich Kunde sein um irgendeinen Support dort zu erhalten. Zumindest werde ich aufgefordert eine Kundenummer oder Rufnummer zu nennen, wenn ich in deren Forum oder Chat ein Problem melden möchte welche ich nicht habe.
VG Henrik
Da die Telekom noch kein Standalone anbietet würde ich gerne o2 noch weiterhin nutzen da der Ping für Mobilfunk so unfassbar gut ist. Leider bekomme ich weder o2 5G SA oder NSA an den Routern obwohl beides verfügbar ist und ich blicke nicht durch warum nicht. Telekom habe ich zwar den doppelten Durchsatz aber leider auch etwas mehr als die doppelte Latenz.
Ich denke das Problem wird sein, dass dein Zyxel Router noch kein Update der Betreibersoftware bekommen hat.
Denn um 5G Standalone nutzten zu können, ist die normalerweise die Anpassung dieser notwendig. Ob das irgendwann mal, auf einen Router eines Fremdanbieters geschehen wird, kann dir hier niemand sagen. Die Liste der Smartphones ist hier auch noch recht kurz (Link)
Was du probieren kannst, wäre beispielsweise als Netzmodus “nur 5G” auszuwählen.
5G NSA funktioniert mit der o2 SIM? (ich finde, das geht aus deinen Beitrag nicht hervor) Denn die eNodeB 67632, Rosentalweg 66, 47665 Sonsbeck, bietet einzig LTE 800+900, und 5G 700 an. Daher würde es einen Router benötigen, der Lowband-CA bzw Lowband ENDC unterstützt, um 5G 700 (NSA) nutzen zu können. Ob das der Zyxel Router kann, wäre ich mir unsicher.
Nein leider funktioniert sowohl NSA als auch SA mit 700MHz am Router nicht. Online kann ich nur lesen das der Router sowohl SA und NSA unterstützt nur zu den einzelnen Bändern und Kombination finde ich nichts. Nur das dieser n28 kann, ich bin davon ausgegangen das es zumindest bei standalone auf dem n28 Band zutreffend ist.
Ich habe bereits in der Konfiguration alles ausprobiert. Wenn ich die Netzwahl auf nur Standalone setze und die Bänder manuell wähle zeigt er mir jedoch Band n28 an. Ich hab mal ein Bild beigefügt.
NSA wäre für mich leider sowieso keine Option, da ich bei der Telekom freie Sicht auf einen Masten habe und dort B8+n1 oder B20+n1 nutzen kann.
O2 hätte ich gerne wegen dem geringen Ping genutzt, dass mir das SA bietet.
Ja, dann wird es nichts helfen.
Der einzige Router, von dem ich sicher weiß, dass aktuell o2 5G-SA funktioniert, ist der “o2 Homespot 5G2023”, der allerdings nicht im freien Handel erhältlich ist.
Mach eine Resett und las die Einstellung wie sie sind.
Ich habe den Zyxel NR7102, damit läuft er am besten.
Ich habe ihn auf Bridge Mod gestellt.
Den Homespot 2022 und 2023 habe ich auch noch.
Der 2022 läuft am besten, ich bin aber im n28 Gebiet.
Da ich 8 Datenkarten habe, konnte ich alles zugleich testen und mache es immer noch zeitweise.
Obwohl ich super 5G n28 Empfang habe, läuft der 2022 auf 4G, ist aber schneller als mit 5G.
Der Router stand immer an derselben stelle, der Zyxel ist fest montiert-
Letztes Jahr war 5G schneller, keine Ahnung warum aber ich habe mich damit abgefunden.
Hallo @Henrik S.,
konnten dir die Tipps von Tom_ und Maxtester schon etwas weiterhelfen?
Ich gehe davon aus, dass das hier tatsächlich das Problem sein wird:
Ich denke das Problem wird sein, dass dein Zyxel Router noch kein Update der Betreibersoftware bekommen hat.
Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @Henrik S.,
konnten dir die Tipps von Tom_ und Maxtester schon etwas weiterhelfen?
Ich gehe davon aus, dass das hier tatsächlich das Problem sein wird:
Ich denke das Problem wird sein, dass dein Zyxel Router noch kein Update der Betreibersoftware bekommen hat.
Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia
Denke auch das wird es sein. Dachte standalone würde einfach so funktionieren wenn das band unterstützt wird. Danke aber an alle für die Hilfe. :)
Hallo @Henrik S.,
ich hoffe auf jeden Fall, dass es hier bald auch ein Update für deinen Router geben wird und allgemein 5G SA irgendwann einmal zum normalen Standard wird.
Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.