ich habe vor kurzem den oben genannten Mobile Router gebraucht gekauft. Er wurde im Januar erstmals in Betrieb genommen und hat aktuell die Firmware BD_02GEMU5001V1.0.0B02, die eine o2-spezifische Firmware zu sein scheint. Bei der Suche nach einer neueren Version wird nichts gefunden, aber für ungebrandete oder T-Online Geräte gibt es bereits mindestens die Version 1.0.0B11.
Habe ich mehrere Geräte mit dem Router verbunden und es wird 5G Traffic übertragen, startet der Router nach kurzer Zeit immer wieder neu. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nicht geholfen.
Kann man hier irgendwas machen..?
Danke und Grüße
Michael
edit o2_Solveig 20.06.2023, 09:47 Uhr verschoben von Gadget → Mobilfunk zu Hause & Homespot : Router, Software, Internet & Telefonie
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Hallo zusammen,
ich habe folgende Software auf meinem ZTE MU5001 folgende Software: MU5001.V1.0.OB11.
Die o.g. Probleme mit dem Neustart, … habe ich nicht.
mfg
Volker
Hallo zusammen,
ich habe folgende Software auf meinem ZTE MU5001 folgende Software: MU5001.V1.0.OB11.
Die o.g. Probleme mit dem Neustart, … habe ich nicht.
mfg
Volker
Moin, du hast dein Gerät vermutlich nicht von o2 , sondern ein Telekom Branding.
Btw, das war das Script was ich meinte, damit kann man auch noch mehr anzeigen lassen ;)
Btw, das war das Script was ich meinte, damit kann man auch noch mehr anzeigen lassen ;)
Hast du damit ebenfalls Zugriff auf die Einstellungen für die Temperatur? Oben steht “Temp Settings” denke Mal dies ist damit gemeint oder ? Bist schon dazu gekommen zu schauen, ob es bei dir besser funktioniert mit den Änderungen ? Ich verwende ebenfalls das ZTE-Tool kennst du das ?
Hast du damit ebenfalls Zugriff auf die Einstellungen für die Temperatur? Oben steht “Temp Settings” denke Mal dies ist damit gemeint oder ? Bist schon dazu gekommen zu schauen, ob es bei dir besser funktioniert mit den Änderungen ? Ich verwende ebenfalls das ZTE-Tool kennst du das ?
Jap, da hat man auch Zugriff auf die Temperatur Einstellungen, das ganze macht aber sowieso nix anderes als Button einzufügen die dann auf die Seiten zeigen die eh schon da sind :D Ich muss ehrlich sagen dass ich mich aktuell noch nicht getraut habe, an den Temperatur Einstellungen etwas zu ändern, da man nicht sieht, wie die Standardeinstellungen waren Das ZTE Tool sagt mir aktuell noch garnix :)
Hast du damit ebenfalls Zugriff auf die Einstellungen für die Temperatur? Oben steht “Temp Settings” denke Mal dies ist damit gemeint oder ? Bist schon dazu gekommen zu schauen, ob es bei dir besser funktioniert mit den Änderungen ? Ich verwende ebenfalls das ZTE-Tool kennst du das ?
Jap, da hat man auch Zugriff auf die Temperatur Einstellungen, das ganze macht aber sowieso nix anderes als Button einzufügen die dann auf die Seiten zeigen die eh schon da sind :D Ich muss ehrlich sagen dass ich mich aktuell noch nicht getraut habe, an den Temperatur Einstellungen etwas zu ändern, da man nicht sieht, wie die Standardeinstellungen waren Das ZTE Tool sagt mir aktuell noch garnix :)
Kannst es dann auf jedem System installieren (benutze persönlich MacOS). Wenn du mit dem Problem der Abbrüche leben kannst, dann lass es so. Da der Maximalwert 100 ist, gehe davon aus, dass bis zu diesem Wert es noch in Ordnung ist. Habe nichts negatives dadurch bemerken können. Du kannst dich ansonsten erstmal rantasten und nicht sofort auf die Maximalwerte gehen.
@TheUntouchable
Mir ist eingefallen, wie du die Einstellungen wieder auf den Standard setzen kannst und zwar mit einem Werksreset. Falls du bedenken nach der Änderung der Werte haben solltest
Kannst du Mal schauen was bei dir aus kommt wenn du diese URL aufrufst?
Gerade bemerkt beim Screenshot erstellen, dass man sogar die Temperatur-Kontrolle deaktivieren kann.
Danke dir! Von den Schwellwerten scheint sich ja irgendwie dein Gerät nicht von meinem zu unterscheiden, außer von der aktuellen Temperatur des PAs und des 4G Modems.. Gerade erst wieder angemacht? :D
Ja das ist schon Mal gut zu wissen das es da einen Switch gibt den man im Notfall betätigen kann :D
Ich flieg dieses Jahr 4 Wochen nach Neuseeland und da wäre es richtig mies wenn das Gerät nicht geht..
Aber es würde mich interessieren ob o2 jetzt noch was zu der Firmware sagen könnte @o2_Dennis@o2_Steffen
Danke dir! Von den Schwellwerten scheint sich ja irgendwie dein Gerät nicht von meinem zu unterscheiden, außer von der aktuellen Temperatur des PAs und des 4G Modems.. Gerade erst wieder angemacht? :D
Ja das ist schon Mal gut zu wissen das es da einen Switch gibt den man im Notfall betätigen kann :D
Ich flieg dieses Jahr 4 Wochen nach Neuseeland und da wäre es richtig mies wenn das Gerät nicht geht..
Genau habe gerade für dich den Router eingeschaltet. War vorher mit meinem DSL-Anschluss online.
Also für mich hat das Gerät zuvor nicht richtig funktioniert. Ich will nicht in einem Online-Meeting sein und mir Gedanken machen müssen, dass gleich meine Verbindung gekappt wird und nur ein Neustart hilft. Wie erwähnt, wird das Update von der Telekom vermutlich ebenfalls nur die Temperaturregelung angepasst haben und mehr nicht. Glaube kaum, dass da groß etwas gemacht wurde. Im Gegensatz zu meinem iPhone bleibt der Router bei den hohen Datentransfer richtig Kühl. Mein iPhone wird wärmer, wenn ich über einen längeren Zeitraum hohe Datenmengen übertrage.
Gerade nochmal mit nem Arbeitskollegen gesprochen dem ICH auch noch das Gerät empfohlen habe.. Der hats nicht von o2 oder der Telekom und ebenfalls die B11 Firmware drauf und keinerlei Probleme..
Korrektur, ist doch ein Telekom Gerät..
Guten Morgen .
ich habe auch den ZTE MU5001 von o2 gekauft. Bei mir funktionieren die Updates leider nicht. Mehr als 2 Geräte hatte ich nie mit diesem verbunden. Meine Version ist auch die BD_02GEMU5001V1.0.0B02
Habe mal, wie in einem anderen Forum mitgeteilt, eine LTE-Karte reingesteckt. Aber auch hier werden keine Updates gezogen (im anderen Forum hat das wohl zur Lösung beigetragen).
@o2_Dennis@o2_Steffen Gibts jetzt noch irgend eine Info bezüglich der Firmware für dieses Gerät? Es scheint ja eindeutig nur o2 Geräte mit dieser alten Firmware zu betreffen..
Hallo @TheUntouchable, ich hatte soeben noch einmal nachgeschaut, ob bereits neue Infos zum bzgl. Update zum ZTE MU5001 Router reingekommen sind, leider Fehlanzeige.
LG Steffen
Hier kann man lesen, dass der ZTE MU5001 gut bewertet worden ist (die Version mit dem LAN-Port, den o2 seinerzeit nicht angeboten hatte):
1.) um die Thematik des Anmeldens beim ZTE MU5001 über https://192.168.8.1/ mit dem Hersteller in Verbindung setzen würde, da seit geraumer Zeit die Zertifikate abgelaufen sind und Warnungen kommen, dass das nicht sicher ist,
2.) sich um weitere Updates bemühen wird.
Danke dir @Extra für deine Meldung.
Ich habe das Thema eben noch einmal weitergeleitet. Ich hoffe, dass ich eine rasche Antwort erhalte, wann mit einer neuen Firmware für unsere Version zu rechnen ist, damit die Verbindung auch weiterhin sicher ist.
Sobald ich eine Nachricht erhalte, gebe ich euch hier Bescheid.
Ganz liebe Grüße
Steffen
Mh ja.. Und die Moral von der Geschicht: Kaufe Geräte bei o2 NICHT
@TheUntouchable kommt weiterhin die Warnung, dass das Zertifikat abgelaufen sei? LG Steffen
@o2_Steffen Hey Stefan,
dass Problem hatte ich nicht, bei mir überhitzt das Gerät und startet neu, was mit einer aktuelleren Firmware behoben wäre.. Ich hatte das Thema hier Anfangs erstellt..
Ahhh alles klaro @TheUntouchable.
Ich hatte trotzdem noch einmal bzgl. des Zertifikats nachgefragt an alle mitlesenden hier, leider weiterhin keine neuen Infos.
LG Steffen
Hallo @TheUntouchable, hier kam nun eine Rückmeldung:
Nachfrage bei ZTE bzgl. der Firmware hat ergeben; dass BD_O2GEMU5001V1.0.0B02 die aktuelle Firmware Version ist.
Welche Firmware Version nutzt du aktuell mit deinem ZTE MU 5001 Router?
Ein abgelaufenes Zertifikat konnte beim Öffnen der Weboberfläche nicht nachgestellt werden.
Hier benötigen wir bitte einen Screenshoot von dir @TheUntouchable wo die Meldung angezeigt wird.
Erscheint die Meldung des abgelaufenen Zertifikats beim Öffnen der Weboberfläche oder in einem bestimmten Menübereich?
Über welche URL bzw. IP-Adresse rufst du die Weboberfläche auf?
LG Steffen
Hey ho @o2_Steffen ,
wie ich schon in deiner Nachfrage davor erklärt habe, ich habe kein Problem bezüglich des Zertifikats und um dieses Problem gings hier eigentlich auch nie, mein Thread wurde von jemand anderem Hjicked ;) Es ging hier darum, dass mein Gerät nach einer Zeit einfach neu startet, weils wohl zu warm wird. Und es gibt eine neue Firmwareversion, diese ist bei Telekomgeräten verteil worden und diese hat wohl auch bei den Kollegen das gleiche Problem behoben welches ich habe, dazu hier mehr: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/ZTE-MU5001-schaltet-sich-unter-Last-aus-und-dann-wieder-ein/m-p/6135244#M564336
Ich habe aktuell die FW Version BD_02GEMU5001V1.0.0B02, laut dem Telekom Forum ist die aktuelle dort die MU5001V1.0.0B11
@TheUntouchable du hast vollkommen recht, @Extra hatte sich ja zum Zertifikat gemeldet, dann geht meine Antwort an @Extra:
Hallo@TheUntouchable, hier kam nun eine Rückmeldung:
Nachfrage bei ZTE bzgl. der Firmware hat ergeben; dass BD_O2GEMU5001V1.0.0B02 die aktuelle Firmware Version ist.
Welche Firmware Version nutzt du aktuell mit deinem ZTE MU 5001 Router?
Ein abgelaufenes Zertifikat konnte beim Öffnen der Weboberfläche nicht nachgestellt werden.
Hier benötigen wir bitte einen Screenshoot von dir @TheUntouchable wo die Meldung angezeigt wird.
Erscheint die Meldung des abgelaufenen Zertifikats beim Öffnen der Weboberfläche oder in einem bestimmten Menübereich?
Über welche URL bzw. IP-Adresse rufst du die Weboberfläche auf?
LG Steffen
@TheUntouchable was mich aber wirklich wundert ist, dass meine Info direkt von ZTE kam und diese schrieben, dass die BD_O2GEMU5001V1.0.0B02 die aktuelle Firmware Version ist.
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