Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

ZTE MU5001: Startet öfters neu


Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo zusammen,


ich habe vor kurzem den oben genannten Mobile Router gebraucht gekauft. Er wurde im Januar erstmals in Betrieb genommen und hat aktuell die Firmware BD_02GEMU5001V1.0.0B02, die eine o2-spezifische Firmware zu sein scheint. Bei der Suche nach einer neueren Version wird nichts gefunden, aber für ungebrandete oder T-Online Geräte gibt es bereits mindestens die Version 1.0.0B11.

Habe ich mehrere Geräte mit dem Router verbunden und es wird 5G Traffic übertragen, startet der Router nach kurzer Zeit immer wieder neu. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nicht geholfen.

Kann man hier irgendwas machen..?

Danke und Grüße

Michael

 

edit o2_Solveig 20.06.2023, 09:47 Uhr verschoben von Gadget → Mobilfunk zu Hause & Homespot : Router, Software, Internet  & Telefonie 


50 Antworten

Hallo @TheUntouchable,

dass das Gerät von selbst einen Neustart macht, geschieht immer nur dann, wenn mehrere Geräte verbunden sind? Ist z. B. nur eines vorhanden, dann läuft der Router im 5G Netz ganz normal weiter? 

Eine außergewöhnliche Wärmeentwicklung ist auch nicht zu merken?

VG
Dennis

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hi @o2_Dennis!
Danke für deine Antwort :)

Bis jetzt ist das nur aufgetreten als um die 5 Geräte Verbunden waren und dabei von einzelnen Musik gestreamt wurde, dabei war 5G aktiv. Mit einem einzelnen Gerät hatte ich das Problem bis jetzt nicht.

Das Gerät wurde zu dem Zeitpunkt nicht geladen, lag auf einem Sitz im klimatisierten Auto und war nicht besonders warm.

Grüße

Michael

@TheUntouchable 

Ich würde vermuten, dass das Gerät Schwierigkeiten hat mit so vielen Geräten gleichzeitig fertig zu werden. Eventuell sogar nur in Kombination mit 5G. Wobei ich das auch kritisch sehe, denn da reden wir ja eigentlich über ein hochpreisiges Produkt. 

Was man noch testen kann, vielleicht auf 4G runterzustellen, nur um zu testen, ob dann ebenfalls ein Neustart stattfindet wenn mehrere Geräte verbunden sind. Am Ende aber natürlich auch keine Dauerlösung.

Ob es dafür ein spezielles Update von uns gibt, ist mir leider nicht bekannt und konnte ich auch bislang nicht in Erfahrung bringen.

VG
Dennis

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hi @o2_Dennis,

danke für deine Antwort :)

Das ganze Thema ist wohl ein generelles Problem mit dem Device wenn man sich die Foren bei der Telekom so anschaut:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/ZTE-MU5001-schaltet-sich-unter-Last-aus-und-dann-wieder-ein/td-p/5934723
 

Hier wurde das Problem wohl letztendlich mit der Firmeware *.11 gefixed, jedenfalls gabs danach keine Einträge mehr dazu.

Das Gerät habe ich mir extra wegen des 5G Supports gekauft, angeblich unterstützt es auch bis zu 30 Geräte.

Dnake für die Info @TheUntouchable.

Konntest du die neue Firmware auch installieren, oder funktionierte dies nicht, da du eine SIM von uns nutzt?

LG Steffen

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hi @o2_Steffen 

Leider nein, das Gerät sagt mir immer die Firmware sei auf dem letzten Stand.

Ich denke auch wie im ersten Post erwähnt, dass mein Gerät eine spezielle o2 Firmeware hat wegen des Namens: BD_02GEMU5001V1.0.0B02

@TMoney hatte zu dem Router auch schon einen Testbericht hochgeladen und es scheint, dass einige weiteren User hier in der Community diesen Router nutzen.

Ich frage hier gerne einmal nach, ob noch jemand genau die gleichen Herausforderungen wie du mit dem Gerät hat oder vielleicht eine Lösung weiß.

@jodd@johnnyt76@Cherubino & @Hobby1955 wie sieht es bei euch aus? Hat jemand von euch auch die Herausforderung, dass der Router sich ständig neustartet, weiß jemand vielleicht eine Lösung?

LG Steffen

 

Da jodd markiert wurde: wir nutzen das Gerät nicht, sondern einen 4G Router. Die 5G Modelle waren uns vor einem Jahr noch zu teuer und für den Preis nicht überzeugend genug.

 

 

Danke dir für die Rückmeldung @leox. Vielleicht meldet sich @johnnyt76, @Cherubino oder @Hobby1955 sich hier noch zu dem Thema.

@leox bei euren 4G Router läuft jedoch alles ganz normal?

LG Steffen

Hallo zusammen, ich nutze den Router seit einem halben Jahr, habe den für den Campingurlaub gekauft,

waren in Griechenland, stehen jetzt in Kroatien, ich muss sagen bei mir fährt der nicht hoch und runter, bzw. Versucht ein Update zu machen, er funktioniert wunderbar. In Albanien habe ich mit ein SIM Card gekauft, das Ding rein, und es hat super funktioniert, ich bin mit dem Router voll zu frieden. 
Mit freundlichen Grüßen 

Volker

Benutzerebene 2
Abzeichen

@Hobby1955 Hi Volker,

Welche Firmewareversion hast du denn auf deinem Gerät?

Grüße
Michael

Benutzerebene 5

Kan es sein das du kein Empfang mitten im Auto hattest?

 

Ich lege ihn immer, aufs Armaturenbrett.

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Das Ding hat hier in meiner Wohnung auch keinerlei Empfang und startet trotzdem nicht neu :) Aber es lag wie gesagt auf dem Sitz neben mir und als es neu gestartet ist war Empfang da

Hat hier noch jemand aus der Community die gleichen Herausforderungen mit dem ZTE MU5001 in Verbindung mit der Firmware: BD_02GEMU5001V1.0.0B02 ?
LG Steffen

Benutzerebene 1

Hat hier noch jemand aus der Community die gleichen Herausforderungen mit dem ZTE MU5001 in Verbindung mit der Firmware: BD_02GEMU5001V1.0.0B02 ?
LG Steffen

Habe den Router ebenfalls seit 2 Tagen in Verbindung mit einer O2 Karte und kann die geschilderten Probleme hier teilen. Irgendwann verliert der Router immer die Verbindung. Parallel habe ich noch die Version von der Telekom mit dem B11 Update. Da gibt es diese Probleme definitiv nicht. Wann wird o2 denn ein weiteres Update zur Verfügung stellen bzw. weshalb überhaupt diese unnötige Branding seitens O2, wenn nicht einmal die Updates regelmäßig kommen.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hups, jetzt habe ich doch aus Versehen deinen Beitrag als Lösung markiert anstatt zu antworten :D @o2_Steffen  Kannst du das bitte Rückgänging machen..?
Da bin ich froh, dass ich nicht der Einzige bin mit diesem Problem!

Benutzerebene 1

Hups, jetzt habe ich doch aus Versehen deinen Beitrag als Lösung markiert anstatt zu antworten :D @o2_Steffen  Kannst du das bitte Rückgänging machen..?
Da bin ich froh, dass ich nicht der Einzige bin mit diesem Problem!

Habe mich gerade gefreut als die Mail kam und dachte es wird nun mitgeteilt, es gibt ein neues Update 😂 Ich habe jetzt mal Testweise probiert die maximale Anzahl der Geräte zu reduzieren, obwohl bei mir zur Zeit nur 3 verbunden sind. Finde es wirklich schade, dass der LAN-Anschluss fehlt bei O2 und dann noch die fehlenden Updates. Das geht eigentlich gar nicht finde ich. Habe mir die 02 version nur gekauft, weil ich an die sehr günstig rangekommen bin, aber das bringt auch nichts, wenn diese nicht funktioniert, wie sie soll. 

Benutzerebene 1

So Leute, habe mich bisschen mit der Thematik beschäftigt und war der Vermutung nah, dass es einfach an den Temperatur-Sensoren vom Router liegt. Auf offiziellen Wege habe ich keine Funktion gefunden, um diese zu ändern, aber dank pfiffiger Leute im Internet habe ich einen Weg gefunden, die Werte zu ändern und habe seit dem ganz gute Ergebnisse. Habe knapp 100 Verbindungen mit meinen MacBook an den Router aufgebaut, sowie mit meinem iPhone mich nebenbei eingeloggt. Mein Test läuft nun noch nicht lange, aber solange wie jetzt hat es bei der Masse an Verbindungsanfragen noch nicht funktioniert (ca. 20 Minuten). 

Momentan kriege ich noch nicht die selben Speedlimits, wie ich es mit der Version von der Telekom erreicht habe, aber habe noch nicht 1 zu 1 gleichzeitig die beiden Varianten gegeneinander antreten lassen. 

Ich gehe wie erwähnt stark davon aus, dass es am Temeperatursensor liegt und bei der B11 vermutlich die Einstellungen angepasst wurden. 

Bitte probiert es ebenfalls einmal aus und zwar sucht ihr euch bei Google ein passendes Script für die Router von ZTE. Da gibt es einige und dann erhaltet ihr Zugriff auf die Temperatursensoren und könnt bis auf 100 den Wert hochschrauben. Es gibt Level 1 , 2 und 3. 

Ich habe einfach mal das Maximum eingetragen (98,99 und 100). 

Wie erwähnt funktioniert es seit dem besser, aber für ein endgültiges Ergebnis ist es natürlich noch zu früh. 

Ich wollte euch gerne so früh wie möglich die Info geben, weil es kein Zustand ist so damit zu leben, wie es ohne die Änderung ist. 

 

An O2: Ich finde es wirklich schade, dass ich als einfacher User mich mit der Thematik auseinandersetzen muss und Wege suchen muss im Internet, um den Router verwenden zu können. Warum und wieso wird nicht einfach die originale Firmware verwendet, welche ZTE zur Verfügung steht ? Es gibt dann regelmäßig Updates seitens ZTE. Wozu dieser ärger ? 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hey @Sonic-2k- ,

danke für deine Recherche!
Das mit der Temperatur hatte ich auch schon im Hinterkopf nachdem ich viel das Internet druchforstet hatte, Scripte mit denen man die Temperatur Schwelle jedoch ändern kann hab ich noch nicht gefunden!
Ist das der selbe Trick, mit dem man mehr Infos anzeigen und auch die DNS Server in der Web GUI ändern kann..?

Benutzerebene 1

Hey @Sonic-2k- ,

danke für deine Recherche!
Das mit der Temperatur hatte ich auch schon im Hinterkopf nachdem ich viel das Internet druchforstet hatte, ein Scripte mit denen man die Temperatur Schwelle jedoch ändern kann hab ich noch nicht gefunden!
Ist das der selbe Trick, mit dem man mehr Infos anzeigen und auch die DNS Server in der Web GUI ändern kann..?

Wir gehen mal den einfachen Weg, damit ich nicht das gesamte Script hier einfügen muss, da ich nicht weiß, in wie fern dies Toleriert wird. 

 

Du loggst dich in deinen Router ein und änderst denn die Adresse in folgende: 

http://192.168.0.1/index.html#bsp_tc_settings

Bei dir wird vermutlich die IP 192.168.8.1 sein (habe es mir selbst angepasst, da bei der Telekom dies die ip ist vom Mu5001)

Du kannst ansonsten einfach in der Adressleiste das #home entfernen und durch #bsp_tc_settings ersetzen. 

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat man mit der B11 bzw. dem Telekom Branding kein Zugriff auf die Funktion, aber das muss ich nochmal kontrollieren, da ich diese Funktion nicht benötigt habe mit der B11 von der Telekom, da funktioniert es ohne Änderungen. 

 

Magst du mir bitte ein Feedback geben, wie deine Ergebnisse sind ?

Benutzerebene 1

@TheUntouchable 

Hast du eventuell mal probiert einen Switch an den USB-Port zu hängen mit einem Ethernet-Adapter ? Ich habe Angst den Ethernet-Anschluss zu vermissen, wenn ich das Gerät von der Telekom weggebe, auch wenn ich diesen bis jetzt noch nie benötigt habe.

Benutzerebene 2
Abzeichen

@Sonic-2k- Hab leider aktuell keinen USB-C Ethernet Adapter daheim rumliegen, aber du kannst das Ding per USB an ein Laptop zb hängen oder sogar an eine Fritzbox und es kann so als Modem verwendet werden :)

Benutzerebene 1

@TheUntouchable 

 

Leider hat die Fritz!Box oft nur USB 2, weshalb die Geschwindigkeit dann auf 150 begrenzt ist, was natürlich in der Regel reicht, aber wenn mehr möglich ist, warum nicht 😜. 

Mir geht es darum, um eventuell meine XBOX mal direkt mit dem Router zu verbinden, um die Latenz etwas zu senken 😊. 

 

Hast schon probiert, ob es bei dir besser funktioniert ? Habe bis jetzt ordentliche Dampf auf den Router gegeben und der hat alle Strapazen mitgemacht. Denke das Problem sollte gelöst sein.

Benutzerebene 2
Abzeichen

@Sonic-2k- Naaaaja, sogar die 7490 die hier rumliegt hat schon USB3.0, ob die Fritze da dann dank der schwachen CPU auch mehr rausholt ist eh ne andere Frage :D

Ich werd heute leider nicht mehr dazu kommen etwas zu testen, aber ich werd mir das Ganze morgen Abend anschauen :)

Benutzerebene 1

@TheUntouchable 
 

Ich hoffe dann von dir morgen Abend ebenfalls ein gutes Ergebnis zu lesen😀. Gute Nacht 

Deine Antwort