Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

ZTE HyperMobile 5G Router MU5001 im Test + Unboxing

ZTE HyperMobile 5G Router MU5001 im Test + Unboxing
Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Vier Wochen durfte ich den mobilen 5G Router ZTE HyperMobile MU5001 testen.
Wie er sich geschlagen hat und ob ihr mit diesem wunderbaren Stück Technik über einen kompletten Arbeitstag kommt, erfahrt ihr in meinem Testbericht.
Bevor wir mit dem Unboxing beginnen, gebe ich euch anfangs die technischen Daten des ZTE HyperMobile 5G MU5001 Router.

Technische Daten

Allgemeines

Hersteller:  ZTE Corporation

Model: MU5001

SIM-Art: Single SIM (4FF)

RAM: 4GB LPDDR4

Interner Speicher: 4GB NAND Flash

Lieferumfang: Gerät, Batterie, Ladekabel, Ethernet Kabel, SIM Nadel, Schnellstartanleitung, Router Pass, Garantiekarte, ErP Konformität

Hardware

Größe Box: 139mm x 92mm x 62mm

Gerät: 18.5mm x 133mm x 73mm 

Gewicht Box: 290 g

Gerät: 220 g

Farbe: Navy Blue

Stand-by Zeit: 350 h

Batterie: 4500 mAh (Li-Po), wechselbarer Akku

Display: 2,4" Touchscreen für die direkte Konfiguration

Prozessor: Qualcomm SDX55+QCA6391, ARM Cortex A7 Single Core, 1.500 MHz

Interface

USB Type C 3.1

WiFi 802.11 a/b/g/n/ac/ax, 2.4GHz 2x2 MIMO & 5GHz 2x2 MIMO

Insgesamt bis zu 1.775 Gb/s, bis zu 30 Benutzern

Hinweis: MU-MIMO und OFDMA werden nicht unterstützt.

Modemfunktion via WiFi / LAN (RJ45) / USB

Netzwerk Standards

UMTS

Frequenz Bänder: UMTS Quad Band, Bänder b1/2/5/8

Download: Bis zu 42 MB/s (CAT24)

Upload: Bis zu 5,76 MB/s (CAT6)

LTE

Frequenz Bänder: LTE FDD Bänder b1/3/7/8/20/28/2/4/5/26/12/17 & TDD Bänder b38/39/41 (Bänder b4/2/5/26/12/17/B39/41 für Roaming)

Download: Bis zu 2 GB/s (CAT20)

Upload: Bis zu 150 MB/s (CAT13)

5G

Frequenz Bänder: 5G NR Bänder n1/n3/n7/n28/n38/n78

Download: Bis zu 3,43Gb/s (mit 100 MHz Bandbreite in Band 78A bis zu 1,43 Gb/s)

Upload: Bis zu 255 MB/ss bei 100 MHz Bandbreite in Band 78A

Software

Betriebssystem: Linux Version 4.x

Sprachen: Deutsch, Englisch

Unboxing

Beginnen wir mit dem Unboxing, am Besten lässt man Bilder sprechen! 
Die Verpackung ist nicht elegant oder edel, nein sie erfüllt ihren Zweck und lässt erahnen, dass der Mobile Router wirklich NICHT sehr groß sein wird! Im Lieferumfang findet ihr genau, was oben in den Technischen Daten schon erwähnt wurde.

Kleiner schlichter Karton mit den Maßen 139 mm x 92 mm x 62 mm
​​​
Rückansicht der Verpackung
Seitliche Ansicht der Verpackung



Ist dann alles ausgepackt, sieht das Ganze so aus:
 

Kompletter Lieferumfang ZTE HyperMobile 5G MU5001
Kleiner Fehler von mir, auf dem Bild fehlt die SIM-Nadel, diese ist natürlich dabei.

 

Design und Verarbeitung

Das Design ist zeitgemäß, schön halbrund und handlich, rutscht nicht aus der Hand und liegt auch gut in dieser. Die Ecken sind sehr schön abgerundet. Kanten oder unregelmäßige Verarbeitungen gibt es nicht.
Gut so ZTE :thumbsup_tone1:
Der kleine Router ist wirklich nicht viel größer als ein Smartphone der heutigen Zeit! Ja etwas dicker, aber das sind faltbare Smartphones auch. Ihr bekommt den Router auf jeden Fall in die Hosentasche.
 

Rückseite ZTE MU5001


Die Rückseite ist gleichzeitig der Akkudeckel noch dazu ist diese leicht gummiert und somit rutschfest.
Erwähnen möchte ich, das Gehäuse so wie der Akkudeckel sind aus Kunststoff. Das Display ist nicht aus Glas, Kratzer oder ähnliches habe ich im Testzeitraum in dieses aber nicht bekommen.
 


An der Unterseite des Routers findet ihr zwei Anschlüsse.
Einen LAN RJ45 Anschluss und einen USB-Typ-C 3.1 Anschluss.
Rechts am Akkudeckel seht ihr eine kleine Einkerbung. Hier kann der Akkudeckel vom Gehäuse gelöst werden und dann einfach abgezogen werden.
Die älteren von uns müssten diese Technik noch kennen :grin:
 

Auf der Oberseite seht ihr zwei Antennenanschlüsse in Form von“ 1&2” gekennzeichnet.
Diese konnte ich aufgrund von fehlenden Antennen leider nicht testen. Zusätzlich findet ihr auf der Oberseite den Ein und Ausschaltknopf des Routers. Der Router kann auch nur über diesen eingeschaltet werden. Ausschalten könnt ihr ihn auch über das Display, wenn er in Betrieb ist. Zusätzlich ist auf der Oberseite auch noch der SIM-Schacht für eine Nano-SIM.
 

Mitgelieferte SIM-Nadel

Akku

Dieser umfasst eine Kapazität von 4500 mAh und hält im Standby Betrieb die angegebenen 350 Stunden laut Hersteller.

Gehäuseansicht ohne eingelegten Akku, zusätzlich Akkudeckel von der Gehäuseunterseite abgenommen.

Im inneren Bereich der Gehäuseunterseite findet ihr das Fach für den Akku. Bevor ihr diesen einlegt, könnt ihr sehen wie ihr den mobilen ZTE Router im WLAN finden könnt zur Ersteinrichtung.
WLAN Name im 2,4 GHz und 5 GHz Bereich sind hier angegeben.

ZTE MU5001 mit eingelegtem Akku
Vorderansicht Akku

 

Der Akku selbst ist austauschbar
Rückansicht Akku


Zur Akkulaufzeit habe ich ein paar Tests durchgeführt. Einfach um herauszufinden, wie lange hält der kleine Router wirklich unter Last durch.
Folgende Tests wurden im 5G Netz von o2 durchgeführt.

Test 1

  • Streaming o2TV Full-HD über Google Chromecast auf Samsung TV
  • 1 Stunde
  • 10 % Akkuverbrauch bei ca. 6 GB Datenvolumenverbrauch

Test 2

  • Streaming o2TV Full-HD über Google Chromecast auf Samsung TV
  • 5 Stunden
  • 50 % Akkuverbrauch bei ca. 17 GB Datenvolumenverbrauch

Test 3 
Wie lange hält der Akku durch bis er leer ist?

  • Streaming o2TV Full-HD über Google Chromecast auf Samsung TV
  • 9 Stunden
  • 100 % Akkuverbrauch bei ca. 27 GB Datenvolumenverbrauch

Im Test zeigt sich, der Akku hält unter Last gute 9 Stunden durch! Ich finde das einen sehr guten Wert. Dieser Wert sichert euch einen vollen Arbeitstag und ihr könntet sogar noch eine Überstunde ranhängen :wink:

Test 4
Wie lange braucht man um den Akku vollzuladen?
Ihr braucht genau 2 Stunden und 20 Minuten um von 0 auf 100 % zu kommen.
Auch das ist ein guter Wert, wenn man bedenkt wie lange man mit dem Router arbeiten könnte nur im Akkubetrieb!
 

Im Lieferumfang enthaltenes Ladegerät

 

Empfang & Bedienung

Der Empfang des Routers war durchweg gleich zu dem Empfang meiner Smartphones. Im Testzeitraum waren das ein Google Pixel 6 und ein Samsung Galaxy S21 5G.
Überall wo ich 5G Empfang mit den Smartphones hatte, hatte ich dieselben Empfangsbalken auch auf dem Display des Routers.
Hier gibt es nichts Negatives zu bewerten.
Gleiches gilt für den LTE-Empfang, auch hier überall die gleichen Werte.

Natürlich habe ich einen Speedtest im 5G Netz durchgeführt.
Im folgenden Bild seht ihr links die Geschwindigkeit mit dem ZTE HyperMobile 5G MU5001 Router.    
Zum Vergleich die Geschwindigkeit mit dem Samsung Galaxy S21 5G im rechten Bild.
 

Auch hier gibt es keine nennenswerten Unterschiede bei der Geschwindigkeit.
Ich finde das erstaunlich, was heutzutage alles möglich ist! Ich meine wir reden hier von einem Top-Smartphone gegen einen mobilen Router, den man einfach in Hosentasche stecken und neun Stunden nutzen kann!

Die Bedienung des Routers ist sehr einfach und findet entweder über das 2,4 Zoll (ca. 6 cm) große Display, über euer Smartphone in der Mobilen Browser Ansicht, oder über euren Rechner/Laptop in eurem Lieblingsbrowser statt.
Natürlich müsst ihr hierfür immer mit dem WLAN des Routers verbunden sein, um auf die dementsprechende Seite zu gelangen.
 

Das Display des ZTE HyperMobile 5G MU5001 Router
ist selbsterklärend!


Wie schon weiter oben erwähnt befindet sich im Lieferumfang der Router Pass mit den Erstzugangsdaten, die ihr bitte nach der Ersteinrichtung auf eure Bedürfnisse anpassen und ändern solltet!
Die Schnellstartanleitung mit allen weiteren Informationen, die ihr für den ersten Start benötigt, solltet ihr euch vor Ersteinrichtung auch bitte erst durchlesen.
 

Ansicht der Startseite des ZTE MU5001 über Smartphone (Mobile) Browser



 

Ansicht der Startseite des ZTE MU5001 über Desktop Browser


Welche Ansicht euch, Mobile oder Desktop, besser gefällt, müsst ihr für euch selbst entscheiden!
Mir gefällt die Desktop-Ansicht besser, einfach übersichtlicher :wink:

Seid ihr in der jeweiligen Ansicht, die euch zu sagt, habt ihr alle Möglichkeiten, die ihr auch von anderen Routern kennt, um Einstellungen vorzunehmen.
WLAN Name ändern, Passwort ändern, Reichweite des WLAN ändern, Datenvolumenbegrenzung festlegen usw.
Ich finde das sehr schön und Übersichtlich gelöst.
Hier muss man eigentlich nur lesen, verstehen und klicken!
 

Nach Ende des Tests!
Gut Datenvolumen verbraucht ;-)


Fazit

Ich hatte mir von diesem Test eigentlich nicht viel erhofft, wenn ich ganz ehrlich bin. Ich wurde eines Besseren belehrt und bin schwer begeistert von dem Kleinen :grinning:
Sucht ihr einen mobilen Router, mit dem ihr 5G Empfang nutzen möchtet/wollt und der auch noch eine lange Akkulaufzeit anbietet, dann seid ihr mit dem Mobilen Router von ZTE genau auf dem richtigen Weg und werdet nicht enttäuscht sein.

Was den Preis betrifft, da reden wir von ca. 299 Euro.
Wen ihr euch das mal genauer anschauen möchtet, ist hier der Link zu der dementsprechenden Seite bei o2.

ZTE HyperMobile 5G MU5001 Router

Ob er euch das wert ist, müsst ihr selbst entscheiden, mir wäre er es wert.
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung :thumbsup_tone1:

Zum Schluss möchte ich beim @o2_Angetestet Team bedanken, dass ich für euch, die Community diesen Router testen durfte.

Wie immer, solltet ihr noch Fragen haben.
Dann ab damit in die Kommentarfunktion
 


40 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das nenne ich mal einen Bericht, mein Lieber! 🤩🤗 Klasse, wirklich!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

genialer, very very long Bericht, mein liebster @TMoney 

Good Work, Mister TMoney :sunglasses:

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@TMoney sehr gut geschrieben, vielen Dank dafür :ok_hand_tone1:

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Danke euch :smiley: 
@Triskilia 
@SeppelPower 
@Castiel 

​​​​​​hat auch Spaß gemacht!

@TMoney : Scheint ein interessantes Gerät zu sein.

 

Tatsächlich hätte ich ein paar Fragen:

Es gibt von ZTE die ZTELink App. Die App ist mit diesem Router nicht kompatibel?

Kann man einen Gastzugang einrichten? Diesen vielleicht zeitlich und/oder die Nutzerzahl begrenzen?

Wenn der Akku sich dem Ende naht, bekommt man eine Warnung oder schaltet sich der Router einfach ab?

Wie reagiert der Touchscreen? Präzise und sofort oder etwas holperig und man fast mit dem Finger das Display durchbohren, um eine Reaktion zu erhalten?

Huawei verzichtet mittlerweile auf den MicroSD Schacht. Bei diesem Router vorhanden?

Gibt es erweiterte Experten-Einstellungen? Manuelle Bandauswahl? Bänder für CA kann man selber zusammenstellen? usw.

Können die verbunden Geräte sich gegenseitig im Netz sehen? (Lokale Zockerei ohne LAN Kabel)

Der Router beherrscht USB-Tethering? Also der Router wird wie ein Surfstick am PC erkannt und das WLAN kann abgeschaltet werden?

Der Router kann wie ein WLAN Repeater arbeiten? Zum Beispiel bietet Huawei so etwas an. Der Router verbindet sich mit einem öffentlichen WLAN Netz und verteilt diese Verbindung auf alle verbundenen Geräte. Vorteil ist, dass man die Geräte nicht einzeln im WLAN Netz anmelden muss und auch noch Geld sparen kann, wenn es ein kostenpflichtiger Zugang ist.

Der LAN Anschluss ist wahrscheinlich GBit? Manchmal erlebt man kleine Überraschungen.

 

Und noch etwas: Du solltest auch den Strichcode der IMEI entfernen. Die IMEI endet auf 60999, oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +2



Servus @tearsbeforecrying kein Problem mache ich gerne.
Zumindest das was ich weiß :smile:  
​​​​​​
----------------------------------------------------------------------------------

Tatsächlich hätte ich ein paar Fragen:
 

Es gibt von ZTE die ZTELink App. Die App ist mit diesem Router nicht kompatibel?

Diese habe ich nicht getestet! In der Anleitung war auch kein Hinweis auf die genannte App.
Ja, ich gehe davon aus, dass diese nicht Kompatibel ist.


 

Kann man einen Gastzugang einrichten? Diesen vielleicht zeitlich und/oder die Nutzerzahl begrenzen?

Ich habe nichts in den Einstellungen zu “Gastzugang” gefunden!

 

Wenn der Akku sich dem Ende naht, bekommt man eine Warnung oder schaltet sich der Router einfach ab?

Auf deinem Desktop, oder Handy Display bekommst du keine Warnung. Außer du bist grade über die IP-Adresse auf der Seite des Routers, dann siehst du es ja oben rechts.
Auf dem Display des Routers kommt bei ca. 10 % Restladung eine Warnung (Ähnlich Popup), ohne Ton!
Übrigens ist der Router ohne Akku nicht nutzbar. Der Akku muss immer eingelegt sein.


 

Wie reagiert der Touchscreen? Präzise und sofort oder etwas holperig und man fast mit dem Finger das Display durchbohren, um eine Reaktion zu erhalten?

Der Touchscreen/Display reagiert ohne große Probleme auf jede Berührung. Aber natürlich ist es kein Touchscreen/Display eines Top-Smartphones! Durchbohren muss man aber nichts :smile:

 

Huawei verzichtet mittlerweile auf den MicroSD Schacht. Bei diesem Router vorhanden?

Nein, kein microSD Schacht. Nur Nano-SIM

 

Gibt es erweiterte Experten-Einstellungen? Manuelle Bandauswahl? Bänder für CA kann man selber zusammenstellen? usw.
 

Können die verbunden Geräte sich gegenseitig im Netz sehen? (Lokale Zockerei ohne LAN Kabel)
 

Der Router beherrscht USB-Tethering? Also der Router wird wie ein Surfstick am PC erkannt und das WLAN kann abgeschaltet werden?
 

Der Router kann wie ein WLAN Repeater arbeiten? Zum Beispiel bietet Huawei so etwas an. Der Router verbindet sich mit einem öffentlichen WLAN Netz und verteilt diese Verbindung auf alle verbundenen Geräte. Vorteil ist, dass man die Geräte nicht einzeln im WLAN Netz anmelden muss und auch noch Geld sparen kann, wenn es ein kostenpflichtiger Zugang ist.

Ich kann dir diese vier Fragen leider nicht beantworten! 

 

Der LAN Anschluss ist wahrscheinlich GBit? Manchmal erlebt man kleine Überraschungen.

Ja, keine Überraschung.

 

Und noch etwas: Du solltest auch den Strichcode der IMEI entfernen. Die IMEI endet auf 60999, oder?

Danke für den Tipp :thumbsup_tone1:

------------------------------------------------------------------------------------

Hoffe konnte dir, bis auf diese vier Fragen, etwas weiterhelfen?


Grüße

@TMoney : Danke für deine Antworten. Ich weiß jetzt, wie ich den günstigen Preis zu den gelieferten Funktionen einordnen muss.

Man kann in der kurzen Zeit nicht alles testen und manchmal schreibt man auch nicht alles in den Testbericht, damit er nicht zu lang wird und auch von jeden gelesen wird.

 

Ich denke, dass viele den Router durch deinen Bericht und den Verkaufspreis sich näher anschauen werden.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@TMoney : Danke für deine Antworten. Ich weiß jetzt, wie ich den günstigen Preis zu den gelieferten Funktionen einordnen muss.

Man kann in der kurzen Zeit nicht alles testen und manchmal schreibt man auch nicht alles in den Testbericht, damit er nicht zu lang wird und auch von jeden gelesen wird.

 

Ich denke, dass viele den Router durch deinen Bericht und den Verkaufspreis sich näher anschauen werden.

 

@tearsbeforecrying 
Dann bin ich ja beruhigt :wink:
Danke dir für dein positives Feedback 

Hallo,

habe mir den Router bestellt und in Betrieb genommen.

Eigentlich ganz gut … bis auf die fehlende RJ45-Schnittstelle.

@TMoney habe mir den Router genau deswegen bestellt und bin nun enttäuscht von der fehlenden RJ45-Schnittstelle bei der Lieferung von O2 :-(

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hallo @Michelle67 

Wie meinst Du das den genau?

 

Hier ist sie doch!

 

Grüße

@TMoney  Es gibt ihn leider nicht in der ausgelieferten Version 

Dann würde ich den zurücksenden wenn der Schnittstelle fehlt. Sehr kurios.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Boa krass

Geb da @Sandroschubert recht!

Das tut mir leid und ist so natürlich nicht akzeptabel.

@Michelle67 : Könntest du bitte einmal schauen, welche Modellbezeichnung unter dem Akku angegeben ist?

 

Ich habe zufällig die Anleitung von Optus zum MU5001 gefunden und im Handybuch ist keine Ethernet Schnittstelle abgebildet.

https://www.optus.com.au/content/dam/optus/images/for-you/YESCOR5183%205G%20ZTE%20Modem%20Quick%20Start%20Guide%20H110x110mm%20D1r1_final.pdf

 

Und hier ein Bild vom Optus Router

 

Schick den ….. an o2 zurück. Beider …. gibt es den Router zum gleichen Preis. Im Shop kannst du dir den Router direkt anschauen.

 

 

Edit o2_Ines.

@tearsbeforecrying 

ZTE

Model: MU5001

 

Dann kann man die Geräte nicht unterscheiden.

 

Die Frage ist hier, ob der Router auch alle Bänder in Deutschland unterstützt. Der Optus Router kann zum Beispiel kein LTE Band 20

@TMoney : Ich weiß nicht, ob dir aufgefallen ist, dass beim Router im Shop das Ethernetkabel fehlt.

Scheint so, dass du die bessere Version zum Testen bekommen hast.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@TMoney : Ich weiß nicht, ob dir aufgefallen ist, dass beim Router im Shop das Ethernetkabel fehlt.

Scheint so, dass du die bessere Version zum Testen bekommen hast.

Hallo @tearsbeforecrying 

Das kann ich leider nicht genau beurteilen, scheint aber so zu sein!

Wie es ausschaut, verkaufen wir im Shop wirklich nur das Modell mit der Type-C Verbindung und ohne LAN RJ45 Anschluss. Obwohl beide “Versionen” mit MU5001 bezeichnet werden, besitzt das Testgerät noch ein LAN-Anschluss. :bow:

Gibt es noch weitere “Überraschungen”?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eigentlich der MU5001 mit dem Ethernet-Anschluss für den deutschen Markt bestimmt. Der “andere” für Optus konfiguriert, hat ebenfalls nicht den Ethernet-Anschluss und bietet auf kein LTE BAND 20 an.

 

Wie es ausschaut, verkaufen wir im Shop wirklich nur das Modell mit der Type-C Verbindung und ohne LAN RJ45 Anschluss. Obwohl beide “Versionen” mit MU5001 bezeichnet werden, besitzt das Testgerät noch ein LAN-Anschluss. :bow:

@o2_Steffen sollte ich dann meinen „falschen“ und nicht für Deutschland bestimmten Router an O2 zurückschicken und die richtige Version dafür erhalten?

Wie es ausschaut, verkaufen wir im Shop wirklich nur das Modell mit der Type-C Verbindung und ohne LAN RJ45 Anschluss. Obwohl beide “Versionen” mit MU5001 bezeichnet werden, besitzt das Testgerät noch ein LAN-Anschluss. :bow:

@o2_Steffen sollte ich dann meinen „falschen“ und nicht für Deutschland bestimmten Router an O2 zurückschicken und die richtige Version dafür erhalten?

 

Offensichtlich verkauft o2 aber nur diesen.

Vielleicht solltest du in einen Mangenta T Shop gehen und dort mal fragen. Bei denen steht das Ethernetkabel in der Beschreibung drin (bei o2 nicht) und der Router kostet dort genauso viel.

 

Es wäre denkbar, dass bei dem von o2 verkauften Router noch andere Einschränkungen (eventuell bei 4G / 5G Unterstützung oder CA) vorliegen könnten.

 

Wenn ich den Router an anderer Stelle zum selben Preis, aber mit einer besseren Ausstattung bekommen könnte, würde ich den Router an o2 zurückgeben.

@Michelle67, soweit ich sehe haben wir auch nur die eine Version, welche du bereits erhalten hattest.

LG Steffen

Guten Morgen zusammen,

wir haben einmal nachgehakt, der von uns aktuell vertriebene MU5001 verfügt über:

  • 5G: n1, n3, n7, n8, n20, n28, n78
  • 4G: 1, 3, 7, 8, 20, 28

Außer dem RJ45 fehlt es ihm im Vergleich zu unserem Testgerät an nichts, der Router ist für Deutschland bestimmt und in Kooperation mit ZTE diese Ausstattung gewählt wurden.

Es tut mir leid, dass er nicht zu den Erwartungen passt @Michelle67 und es dadurch, dass wir vor Aufnahme in unser Portfolio ein Gerät für euch zum Testen erworben haben, diese Verwirrung entstanden ist.

Einen wunderbaren Start in die Woche,

Katja :tulip:

wir haben einmal nachgehakt, der von uns aktuell vertriebene MU5001 verfügt über:

  • 5G: n1, n3, n7, n8, n20, n28, n78
  • 4G: 1, 3, 7, 8, 20, 28

Außer dem RJ45 fehlt es ihm im Vergleich zu unserem Testgerät an nichts,[...]

 

Naja, es fehlen auch ein paar LTE Bänder.

 

Die nächste Frage wäre, ob euer Router genauso viel RAM / ROM hat wie das Original.

Der Optus hast 512 MB / 512 MB, das Original 4GB / 4GB.

Deine Antwort