Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Zelle 8800539 gestört?

  • January 4, 2022
  • 14 Antworten
  • 101 Aufrufe

Hallo O²,

 

 leider konnte ich auf regulärem Wege (Störungsmeldung) nichts erreichen, bzw. herausfinden. Darum schreibe ich nun hier nochmal. Seit nun einigen Wochen, sind die Empfangswerte meiner Fritzbox sehr schlecht. (Rx1Tx1 & Rx2Tx1)

Siehe Bild →

Als Vergleich habe ich eine andere Zelle priorisiert, in welcher das Problem nicht auftritt. (800MHz)

Somit vermute ich ein Problem mit dem Mast (1800MHz) und nicht mit dem Router.

 

Könntet Ihr dort mal nachfragen / nachforschen?

Vor diesem Problem war die Verbindung sehr schnell - in Guten Zeiten bis 100MBit,

Jetzt wird es maximal die Hälfte…

 

Vielen Dank

Lösung von Fenics

Guten Abend _Tom , @o2_Steffen und alle anderen.

 

Heute habe ich eine SMS bekommen, dass die Störung behoben ist. 

Und ich kann dies bestätigen. Alle Werte sind wieder wie vor der Störung, lt. Störungsseite soll wohl auch jmd vor Ort gewesen sein. 

 

Für Abends 20 Uhr Prime Time - ganz gut :D
RSRQ Werte sind auch wieder vorhanden! 

Vielen Dank nochmal, gerade auch an _Tom für seine Mühen. 

Problem solved...

14 Antworten

  • January 4, 2022

Hallo @Fenics und willkommen.

Für die Zukunft mach Dir doch bitte ein Lesezeichen auf folgende Seite:

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Dort kannst Du bei Verdachtsmomenten die Situation des Funkturms prüfen. Ich habe folgendes versucht:

Wenn ich alles richtig gemacht habe, steht Dein Funkturm hier:

Beim livecheck bitte immer Straße schreiben, nicht Str.! Das führt u. U. zu verschiedenen Ergebnissen.

Warum Du jetzt nur noch die Hälfte an Speed hast wären reine Spekulationen. Hast Du schon andere Zugangswege geprüft?

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 4, 2022

Hallo Joachim, vielen Dank für deinen Versuch, aber mein Anliegen richtet sich eher an die Techniker von O².

 

Grüße


Forum|alt.badge.img+14
  • Legende
  • January 4, 2022

Wenn du auf einen o2 Moderator wartest musst du dich 1-2 Wochen gedulden. Wie sieht die Geschwindigkeit am Handy aus ?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 4, 2022

@Fenics 

Ich denke wenn du den Verdacht hast, dass es an einer Störung liegt, solltest du über den Livecheck ein Fehlerticket öffnen.

 

Hast du denn eine Außenantenne im Einsatz? Und wie sehen denn die Empfangswerte mit LTE 800 aus? Und welche Fritzbox nutzt du?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 4, 2022

Fehlerticket brachte nix. “Unser netz arbeitet fehlerfrei”

 

Ja, aussen, Richtantenne. Fb6890LTE

800er netz ist gut. Keine solche Probleme.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 4, 2022

welche Richtantenne setzt du ein?

 

Und wie sehen die Empfangswerte mit LTE 800 aus?


  • January 4, 2022

Hallo Joachim, vielen Dank für deinen Versuch, aber mein Anliegen richtet sich eher an die Techniker von O².

 

Grüße

Hallo @Fenics ,

ich bin mit dieser Deiner Antwort ziemlich sicher, dass Du bereits die von mir erwähnten Schritte durchgegangen bist. Insofern verstehe ich Dein Verlangen, dass sich ein O2-Techniker hier meldet. Ich denke, es geht Dir darum, dass Dir jemand verlässlich sagt, was Ambach ist, ist ja auch verständlich!

Nur so viel: O2-Techiker wirst Du hier im Forum nicht antreffen und bei einem Shared Medium wie LTE wirst Du auch keine zuverlässigen Aussagen bezüglich des Empfangs hier sehen.

Da Tom_ Dir hier bereits geantwortet hat, hast Du den besten Ansprechpartner überhaupt erwischt! Er selbst ist allerdings nur Kunde, wie die meisten anderen hier auch.

Edit:

Mein Beitrag hat sich wohl erledigt! :)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 4, 2022

welche Richtantenne setzt du ein?

 

Und wie sehen die Empfangswerte mit LTE 800 aus?

Gut. Die Antenne ist nicht auf den 800er Mast ausgerichtet, aber alle Werte sind gleichmäßig Tx1 & Tx2


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 4, 2022

Die Ursache kann meiner Meinung nach, neben dem Netz (Probleme mit MIMO) auch an Antenne oder LTE Router liegen. Ich denke du könntest auch mal den Bandlock auf LTE Band 1 setzen, welches es an der eNodeB 32790 gäbe. Falls der Fehler damit ähnlich auftritt, hast du den Beweis, dass es an deiner eigenen Hardware liegt.

 

Aber ich merke schon, dass du keine ernst gemeinte Hilfestellung von mir möchtest, also viel Erfolg!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 4, 2022

Die Ursache kann meiner Meinung nach, neben dem Netz (Probleme mit MIMO) auch an Antenne oder LTE Router liegen. Ich denke du könntest auch mal den Bandlock auf LTE Band 1 setzen, welches es an der eNodeB 32790 gäbe. Falls der Fehler damit ähnlich auftritt, hast du den Beweis, dass es an deiner eigenen Hardware liegt.

 

Aber ich merke schon, dass du keine ernst gemeinte Hilfestellung von mir möchtest, also viel Erfolg!

Tom, sei mir nicht Böse, ich danke dir für deine Mühen, aber den gegencheck habe ich bereits gemacht. Auch schrieb ich bereits mit avm um einen Hardwaredefekt auszuschliessen. Wie gesagt, im 800er Band habe ich diesen Fehler nicht. Nur bei dem einen Mast mit 1800er Band, welchen ich halt primär nutze, da 1800er halt flotter ist.

 

Daher fragte ich ja auch im Forum nach einen Mitarbeiter von O2.

 

Nochmal. Danke für eure Mühen, aber sofern Ihr nicht ins System von O2 schauen könnt, ist mir leider nicht geholfen.

 

Trotzdem wünsche ich euch noch einen schönen Abend. 😊


o2_Steffen
  • Team
  • January 15, 2022

Hallo @Fenics, gab es mittlerweile schon Verbesserung mit deiner Geschwindigkeit?

Ich hatte mir die verscheidenene Basisstationen in deiner Umgebung angeschaut und dort auch keinen Defekt finden können.

Auch haben die letzten Technikertickets mit deiner genauen Fehlerbeschreibung keinen Defekt aufweisen können.

LG Steffen


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 15, 2022

Hallo @Fenics, gab es mittlerweile schon Verbesserung mit deiner Geschwindigkeit?

Ich hatte mir die verscheidenene Basisstationen in deiner Umgebung angeschaut und dort auch defekt finden können.

Auch haben die letzten Technikertickets mit deiner genauen Fehlerbeschreibung keinen Defekt aufweisen können.

LG Steffen

Hallo @o2_Steffen ,

bisher keinerlei Veränderung...


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • January 18, 2022

Guten Abend _Tom , @o2_Steffen und alle anderen.

 

Heute habe ich eine SMS bekommen, dass die Störung behoben ist. 

Und ich kann dies bestätigen. Alle Werte sind wieder wie vor der Störung, lt. Störungsseite soll wohl auch jmd vor Ort gewesen sein. 

 

Für Abends 20 Uhr Prime Time - ganz gut :D
RSRQ Werte sind auch wieder vorhanden! 

Vielen Dank nochmal, gerade auch an _Tom für seine Mühen. 

Problem solved...


o2_Steffen
  • Team
  • January 24, 2022

Puuuhhh zum Glück, funktioniert wieder alles bei dir @Fenics. Vielen lieben Dank für deine kurze Rückmeldung hier.

Und auch ein großes Dankeschön von meiner Seite an Tom_.

@Fenics falls sonst noch etwas sein sollte, kannst du dich hier gerne immer wieder melden.

Wenn du dich für die neusten Smartphones und Gadgets interessierst, schau ruhig bei uns im Angetestet-Bereich vorbei.

Dort vergeben wir wöchentlich mehrere Testgeräte an unsere User aus der Community.

LG Steffen