Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wo finde ich meine SIP Daten ?

  • December 16, 2024
  • 25 Antworten
  • 1214 Aufrufe

Hallo o2 Community,

hab mein HomeSpot Router mit einer FritzBox 6890 LTE gewechselt und nun benötige ich die SIP Daten um mein Festnetz nutzen zu können.
Das Problem ist ich finde nirgends die Daten. Hab schon die Foren durchforstet.
https://www.o2online.de/mein-o2/zugangsdaten/ hier werden mir die Daten nicht angezeigt.
In der Android o2-App werden diese auch nicht angezeigt.
Sind die Daten noch irgendwo anders zu bekommen ?

Würde mich freuen auf eine baldige Antwort bzw Lösung.
Danke & Lieben Gruß

Lösung von Sächsin

 

25 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • December 16, 2024

Es gibt keine SIP-Daten, da VoLTE-Nutzung!

Router auf VoLTE (statt SIP) umstellen geht aber nur bei 6850.
Die 6890 ist nicht telefoniefähig im Mobilfunk und Home-Tarif.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 16, 2024

Router auf VoLTE (statt SIP) umstellen

leider finde ich keine Einstellungen die so ähnlich sind.

Meine FritzBox hat nur das hier um eine FestnetzNr. anzumelden (Screenshot)

 


schluej
Legende
  • December 16, 2024

Moin,

die 6890 LTE unterstützt kein VoLTE, falsche FRITZ!Box.


Klaus_VoIP
Legende
  • December 16, 2024

Der Homespot hat ja auch keine SIP-Daten gebraucht.  😉
Der Text mit dem Umstellen flutschte mir raus da abgelenkt vom TV und da hatte ich die xx90 noch nicht realisiert … dann aber korrigiert.

Die 6890 ist technisch noch mehr veraltet wie die 6850 LTE und bekommt wohl auch nie ein Update für VoLTE.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 17, 2024

Vielen Dank an alle. Leider kann ich immer noch kein Festnetz einrichten 😔
Hab auch ein paar mal o2 Support angerufen. Ohne Erfolg.


Klaus_VoIP
Legende
  • December 17, 2024

Mit der 6890 kann dir der Support auch nicht helfen. Das Gerät ist untauglich.

Welche Hilfe erhofft Du Dir denn? 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 17, 2024

Hab auch ein paar mal o2 Support angerufen.

Die Anrufe kannst du unterlassen. Sofern du nicht den Router wechselst, wird sich nichts ändern. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 17, 2024

Wieso ist es so schwierig ein SIP-Benutzername und Passwort zu bekommen ?

Hat o2 das abgeschafft ? Damit nur VoLTE noch funktioniert ?

Ich benötige die FritzBox weil die viele Sachen kann die der HomeSpot nicht kann …


Sächsin
Legende
  • December 17, 2024

o2 kann nichts "abgeschafft" haben, was es nie gab ... nochmal deutlich:

Für die Festnetzverträge, die o2 über Mobilfunk realisiert ("Homespot"), gab es nie SIP-Daten, da in diesen Verträgen die Telefonie genau wie bei einem Smartphone über VoLTE läuft.

 

Deine Fritzbox 6890 kann das nicht, eine 6850 kann es.

https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2023/jetzt-neu-mit-fritzbox-6850-5g-lte-ueber-die-sim-karte-telefonieren/


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 17, 2024

Ich denke da ist was in “Mein O2” nicht richtig eingestellt …

Oder was hier unten im Screenshot steht ist falsch !?
 

 


Sächsin
Legende
  • December 17, 2024

Ist nicht falsch ... gilt halt nur für echtes Festnetz wie die dort eindeutig genannten Varianten DSL und Kabel.


Klaus_VoIP
Legende
  • December 17, 2024

Dann klick doch mal unten auf “HomeSpot-Technologie” 😉


Sächsin
Legende
  • Lösung
  • December 17, 2024

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 17, 2024

Alles klar jetzt … Danke für die Aufklärungsarbeit.
Dann heißt es wohl in kürze Abschied nehmen von dieser Technik … Glasfaser ahoi.


Klaus_VoIP
Legende
  • December 18, 2024

Du hättest entweder eine 6850 kaufen müssen oder eine ältere Fritzbox(<50€) als IP-Client hinter den Homespot schalten müssen. War dann eben Pech mit der falschen Box.

Aber Glasfaser ist zweifelsohne besser. LTE/5G ist für Überbrückung zwar gut, aber ein echter Festnetzanschluß ist i.d.R. die bessere Lösung für Internet.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 29, 2024

Hallo ​@LTE-Home,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Schade, dass mit deinem Router das Telefonieren über VoLTE nicht möglich ist. Vielleicht lässt er sich ja verkaufen und gegen einen anderen, passenden Router austauschen.

Ich hoffe, dass der Glasfaserausbau in deinem Ort vorangeht und du bald einen Anschluss bekommst.

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • June 8, 2025

Ich bin von einer Fritz 6890 LTE mit Sim Karte auf eine Fritz 5690 Pro umgestiegen, alle Einstellungen gesichert und per Assistent übertragen, aber ich bekomme immer die Meldung Rufnummer nicht registriert Fehler 403.

Sip Daten werden aber bei Mein O2 nicht angezeigt, sonder immer auf meine Mobelfunkverträge umgeleitet :-(


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • June 8, 2025

Falls es um einen o2 Home Vertrag via DSL- oder Glasfaser geht: Werksreset bei der Fritzbox vornehmen und das Gerät mit dem Einrichtungsassistenten für o2 DSL bzw. o2 Glasfaseranschluss einrichten. Die Fritzbox zieht sich dann automatisch die SIP-Konfiguration, eine manuelle Eingabe ist nicht notwendig.

In Bezug auf “Mein o2”: Bitte stelle sicher, dass dein o2 Home Anschluss/Vertrag aktiv ist, registriere ihn mit der zugehörigen Festnetzrufnummer für “Mein o2” und logge dich mit der zugehörigen Festnetzrufnummer in “Mein o2” ein. Falls du mehrere Verträge unter einer Kundennummer führst, so musst du den betreffenden Vertrag oben links in “Mein o2” auswählen.


  • Besucher:in
  • June 8, 2025

Der Vertrag ist seit 3 Jahren aktiv ;-)  und registriert und ich kann zwischen 2 Mobilfunk Verträgen und Home wechseln, also kein Neuling.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • June 8, 2025

ich bin von einer Fritz 6890 LTE mit Sim Karte auf eine Fritz 5690 Pro umgestiegen

Das klingt für mich so, als wärest du von Mobilfunk auf DSL oder Glasfaser umgestiegen. Wenn das schon vor 3 Jahren passiert ist, dürftest du dich ja bestens auskennen als Nicht-Neuling ;-)


  • Besucher:in
  • June 8, 2025

Wenig Produktiv hier, werde mich mal mit AVM unterhalten, die 5690 ist neu im Programm, da müssen die noch Fehler ausbügeln :-)


Sandroschubert
Legende

@Waddi nicht wenig Produktiv wenn du auf gestellte Fragen nicht antwortest. Was passiert wenn du dich mit deinem Hometarif direkt einloggst? 


  • Besucher:in
  • June 8, 2025

Es geht alles, bis auf :

 

  eine Rufnummer aktiv, davon keine registriert
    an, 2 Schnurlostelefone angemeldet

  • Besucher:in
  • June 8, 2025

Hat sich erledigt, Zugangsdaten in myO2 gefunden.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • June 9, 2025

Guten Morgen ​@Waddi.

Super, dass du dich hier bei uns gemeldet und auch schon schnelle Unterstützung von Sandroschubert bekommen hast 🤝

Danke für dein Feedback, dass du die benötigten Zugangsdaten in deinem Bereich gefunden hast und nun deine Fritz 5690 Pro nutzen kannst 🙂

Schöne Grüße

Kathi