Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wlanstörung. Wlan 5G Router bei dem das Wlan mind. 20 mal am Tag ausfällt

  • November 2, 2025
  • 22 Antworten
  • 105 Aufrufe

ChiChi1967
Besucher:in

Hallo,

wir haben einen Wlan 5G Router bei dem das Wlan mind. 20 mal am Tag ausfällt oder nicht schnell genug ist wie angegeben.

Darum ist es sehr schwer irgendetwas zu streamen.

Es wurde schon alles mögliche versucht (Neustart/Werkseinstellungen/Neue Simkarte/neuer Standort etc.)

Diese Störungen ziehen sich leider über die ganzen 2 Jahre des Vertrages.

Verzweiflung macht sich breit.

Hat vielleicht noch eine eine Idee.

Ps.

Es wurde auch offizielle Beschwerde eingereicht (mehrmals) aber es hat sich nichts verbessert.
Edit o2_Bianca 02.11.25 19:25Uhr: Verschoben von Austausch rund um die o2 Community zu Mobilfunk zu Hause & Homespot

Edit o2_Kathi 04.11.25 Titel zur besseren Übersicht ergänzt

22 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • November 2, 2025

WLAN ist Kundensache und interessiert O2 nicht. Ausser das Gerät ist defekt dann tauschen lassen ​@ChiChi1967 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • November 2, 2025

Es gibt bei LTE keine zugesicherte Geschwindigkeit 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • November 2, 2025

Welcher Router wird verwendet? 


ChiChi1967
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 2, 2025

O2 Homespot 5G SA IGW 1121GX4X4-M-v3


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • November 2, 2025

Dann über o2 tauschen lassen sofern da gekauft.. 


Klaus_VoIP
Legende
  • November 2, 2025

Magst du einmal die betroffene Adresse im o2 Livecheck prüfen?
Nicht das es eine lokale Beeinträchtigung von 4G/5G ist und WLAN unschuldig ist ...


ChiChi1967
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 2, 2025

Hallo zusammen,

er wurde schon getauscht, hat auch nichts verbessert. Er verliert immer wieder den Wlan Empfang.

 


ChiChi1967
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 2, 2025

Es wird immer wieder angezeigt das das Netz überlastet ist.

Meiner Meinung nach immer nur eine billige Aussrede ist. ( Ist es den ganzen Tag überlastet?)

Passiert nämlich zu jeder Tages und Nachtzeit.

 


o2_Michi
  • Moderator
  • November 2, 2025

Hallo ​@ChiChi1967,

willkommen in der Community. 🙂

Ich muss nochmal eben nachfragen: Meinst du die WLAN-Funktion am Homespot, wo die Internetverbindung an die Geräte im Haushalt verteilt wird oder meinst du unsere Netzabdeckung?

Wenn es wirklich das WLAN sein sollte, dann ist das ein Hinweis auf einen defekten Router, während die Netzabdeckung davon abhängt, ob unsere Sendemasten bei dir in der Gegend richtig funktionieren.

Gruß,

Michi


ChiChi1967
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 2, 2025

Hallo Michi,

ich weiss nur das die Internetverbindung ständig abbricht, sowohl über den Lan Kabel als auch über das Wlan. Der Router wurde schon getauscht und eine neue Simkarte ist auch schon drin.

Ständig wird angezeigt das die Basisstation überlastet ist oder das es keine Probleme da sind aber es bricht trotzdem ständig ab.

 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • November 2, 2025

Was sagt der Livecheck? 


ChiChi1967
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 2, 2025

Der Livecheck sagt alles ok! Aber trotzdem weiterhin Ausfälle. Alles schon tausend mal gemacht. Beim Fernseh gucken dauernd Ausfälle teilweise im Minutentakt.

Das nervt tierisch!!


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • November 2, 2025

Wie sieht es aktuell mit der Geschwindigkeit aus?

https://www.speedtest.net/de

 


ChiChi1967
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 2, 2025

Im Moment 46,87 mbps Herunterladen Ping 74ms.

Wie gesagt im Moment gut aber das ist leider trügerisch.


Klaus_VoIP
Legende
  • November 2, 2025

Es wird immer wieder angezeigt das das Netz überlastet ist.

Also liegt es nicht am Router …  Warum soll das eine billige Ausrede sein?
Fragt sich nur warum so ein Home-Angebot an der Adresse angeboten wurde. Wird es jetzt vermutlich nicht mehr. 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • November 2, 2025

Und im Upload ? 


ChiChi1967
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 2, 2025

8mbps


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • November 2, 2025

ChiChi1967
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 2, 2025

Er zeigt immer einen Standort in Essen an.

 


ChiChi1967
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 2, 2025

Ich gebe immer Dinslaken ein und lande immer in Essen.


  • November 2, 2025

Hallo ​@ChiChi1967 ,

cooler Name, nebenbei bemerkt. Erinnert mich an meine Kindheit, als meine Mutter mich mit Chichi gefüttert hat! (Fleisch)

Essen ist jetzt nicht Wattenscheid! ;)

Da sollte schon gut bis sehr gut ausgebaut sein. Gerne kannst Du mal die CellID nennen, die Dir im Routermenü angezeigt wird, dann kann man da genauer nachsehen, was Ambach ist.

Es ist verständlich, wenn Du das nicht tun möchtest! 

Ganz allgemein möchte ich hier zu Deinem Router etwas mitteilen, ohne hier stänkern zu wollen:

Der Homespot 5G 2023 ist bekannt dafür, dass es bei ihm Verbindungsabbrüche gibt. Da machste nix dran. Das Einzige, was hilft, ist, dass Du im Routermenü den Empfang NUR auf 4G/LTE stellst, dann bleiben die Abbrüche weg.

Dann empfängst Du kein 5G mehr, aber Du hast Ruhe. Frage jetzt nicht nach dem Sinn eines 5G-Routers…

;)


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 5, 2025

Hallo ​@ChiChi1967,

konntest du den Tipp von GTO63 ausprobieren und in den Einstellungen deines Routers nur 4G/LTE auswählen?

Viele Grüße,

Gerrit