Guten Morgen,
ich bin öfters hier Gast, da die Homespot Technik nicht bei uns in der Stadt zu funktionieren scheint, respektive die Technik des Netzbetreibers. Jetzt würde ich gerne vorzeitig kündigen, da ich es leid bin.
Aber der Reihe nach:
Seit einigen Tagen gibt es bei uns eine DSL Störung und mein Telekom 6MBit DSL ist nicht mehr einsatzbereit.
Weswegen ich gezwungen bin (das zu Ende 2021 gekündigte) O2 Internet via Homespot zu benutzen.
Spielen war und ist nicht ohne Lag und Gummibandeffekte möglich, Streams und Videos reissen ab oder puffern unendlich, es sei denn man stellt die Qualität auf 360p.
Homeoffice habe ich entnervt aufgegeben und habe Überstunden abgebaut / bin in die Firma gefahren.
Gestern Abend gab es dann mit 0,3MBit Downstream und 5 Up einen neuen Negativrekord, so lag die Geschwindigkeit sonst bei wackeligen 5-20MBit Downstream.
Sowohl speedtest.net, fast.com als auch der O2 App Speedtest sahen ähnlich schlecht aus.
Ohne Internet googled es sich schlecht, ja auch auf dem Handy geht nichts mehr, weswegen ich nun bei Freunden sitze und gesucht habe.
Lustigerweise behauptet der Router er wäre mit 4G+ Vollausschlag angebunden, während das Mobiltelefon eher ernüchternde 1/3 LTE anzeigt. Aber Ok, der steht auch wesentlich höher, mit freier Sicht auf die 200m entfernte Antenne.
Sonntag Morgen um 6 Uhr waren beim Speedtest ~120MBit Down / 40MBit Upstream drin.
Vormittags noch 30/20, gegen Nachmittag knappe 20/20 und ab 19 Uhr Abends ging die Qualität in Youtube von 1080p auf 720p, später noch weiter runter (ab 8Uhr ging gar nichts mehr).
Augenscheinlich gibt o2 keine Mindestdatenrate an die erreicht werden muss?
Siehe “Produktinformationsdatenblatt” https://static2.o9.de/resource/blob/510582/3988971c315fa087b0bbc2802a8cd30e/1_po_o2_my_data_spot_unlimited_20200707-download-data.pdf
Was schade ist, da die gute Dame damals beim Verkaufsgespräch absolut überzeugend davon sprach, das mindestens 10 MBit garantiert immer zur Verfügung stehen würden (das war neben dem angeblich auch vorhandenem Bridgemodus der O2 Hardware für mich ausschlaggebend).
Leider findet sich davon nichts irgendwo in offiziellen Dokumenten, oder ich finde es aktuell nicht?
An wen muss ich mich bitte wenden um aus dem Tarif entlassen zu werden?
Wie ist das Vorgehen?
Da ich nicht damit rechne das es besser wird (die letzten Störungsmeldungen wurden alle mit “kein Fehler feststellbar” geschlossen, wenn es grade lief wohlgemerkt!) bin ich mit meiner Geduld am Ende.
Der Livecheck zeigt “alles gut” (wenn er denn mal lädt).
Es ist nicht “alles gut” , seit Monaten geht über diesen “Internetanschluss” NICHTS wenn man ihn mal braucht, weswegen ich das Geld gerne anderweitig zur Verfügung hätte.