Welche Antenne für den Homespot 5g Router um Signal zu verbessern?
Schönen guten Tag,
ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Erstmal von Anfang, habe mir mitte Oktober einen O2 Home Spot 5g Router bestellt mit 100 mbits im Download. Haber vorher natürlich geschaut ob in meiner Gegend so ein Router was bringen würde und das ist tatsächlich die beste Möglichkeit für mich an Internet zu kommen. Nur das Problem was ich jetzt habe ist, dass ich so gut wie nie an die mbits komme die ich laut vertrag haben kann. Wenn ich Glück habe läuft die Verbindung auf 10-12 mbits und das ist dann schon gut. Oft habe ich Verbindungsabbrüche und oft auch Werte von 1-2mbits, war auch schon darunter. Ins 5g Netz kann ich mich nur mit Glück einwählen und hab dann die erste Zeit auch wirklich fast bis an die 100mbits, das höchste was ich erreicht habe waren 90mbits im Download nur geht die Verbindung schnell wieder zurück und pendelt sich auf die niedrigen Werte wieder ein. Der Hauptmast von dem ich den Mobilfunk ziehen kann ist vlt 1km Luftlinie entfernt. Habe im Haus überall schlechten Empfang, komme nicht über eine Signalstärke von 60% , es spielt absolut keine Rolle wo der Router steht, der Empfang ist überall gleich schlecht.
Jetzt meine Frage was ich machen kann um ein besseres stabileres Signal zu bekommen? Habe im Menü von meinem Router gelesen dass ich keine Externen Antennen an den Router schließen kann und ich nur eine Antenne nutzen kann mit 3,6ghz ein so genanntes Band n78. Welche Antenne muss das denn genau sein und Bringt das in meinem Fall was wenn ich eine Antenne draußen am Haus anbringe oder kann ich mich von dem Gedanken gutes Internet zu haben verabschieden? ich weiß nicht was ich da noch machen soll. Eine Außenantenne wäre die letzte Option die mir einfallen würde um das Netz zu verbessern und ich weiß dass ich hier gutes Internet haben KANN, ich seh das ja daran dass ich mich Zeitweise ins 5g Netz wählen kann und dann auch eine sehr gute Verbindung habe, es soll nur so stabil dann bleiben und nicht wieder zurück gehen, das nervt wirklich extrem.
Anbei einmal die Werte von meiner Verbindung.
Liebe Grüße und danke schonmal für Hilfe.
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Hallo @Peronaaa
dein Homespot ist hier mit der eNodeB 141218 verbunden,
Ogenbarger Kirchstraße 2, 26607 Aurich
Ich habe die Station mal hier mit einem “A” markiert.
Jetzt meine Frage was ich machen kann um ein besseres stabileres Signal zu bekommen? Habe im Menü von meinem Router gelesen dass ich keine Externen Antennen an den Router schließen kann und ich nur eine Antenne nutzen kann mit 3,6ghz ein so genanntes Band n78.
Eine Außenantenne hat in diesen Bereich leider keine Wirkung, da die Antennenanschlüsse (wie bei den meisten 5G Routern) einzig für 5G N78 ausgelegt sind, welches in deiner Umgebung nicht ausgebaut ist.
Was du machen könntest, wäre den Homespot möglichst direkt an ein Fenster zu stellen, welches ungefähr in Richtung C, D, E oder F zeigt. Gut wäre zudem ein Fenster, welches sich möglichst hoch im Gebäude befindet, und der Homespot ist optimalerweise direkt hinter der Fensterscheibe.
Was man zudem machen könnte, wäre den Homespot zu returnieren, und auf einen LTE Router+Antenne zu setzen. Ob das klappt, kommt allerdings auf den Einsatzort an..
Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Nebenstraße, in deiner Umgebung sein..)
Viele Grüße Tom
Danke für die Antwort @Tom_ .
Ich habe leider schon alle möglichen Positionen ausprobiert wo der Router stehen kann. Die Räume, wo er hauptsächlich genutzt werden soll sind oben und das Fenster wo der Router prima stehen könnte, da das Fenster den direkten Blick auf Sendemast E hat, ist auch sehr groß und lichtdurchlässig, allerdings habe ich an dem Fenster einen viel schlechteren Empfang wie dort wo der Homespot jetzt steht. Am Fenster hat der Homespot eine Signalstärke von 30%, unter der Schräge, wo er aktuell steht, eine Signalstärke von 60% und höher als das wird es leider nicht, deshalb hab ich mich auch dazu entschieden den Homespot wieder zurück zu geben und aus dem Vertrag raus zu kommen. Ich erreiche einfach nicht die Geschwindigkeiten die mir laut Vertrag versprochen wurden, in keinster Weise. Ich erreiche nichtmal 50mbits im Download, nichtmal 25mbits. Wenn dem so wäre, wäre ich zufrieden aber so kann ich absolut nicht arbeiten. Ich benötige eine verlässliche Verbindung die ich im O2 Netz leider nicht habe, das Netz von der Telekom oder Vodafone sehen in meiner Umgebung ganz anders aus und da hätte ich wohl realistischere Chancen auf gutes Internet. Mich ärgert das selbst total, weil ihr echt günstig seid aber was bringt mir das wenn ich oft auch keine Verbindung habe und aus meinen Sitzungen geworfen werde und das ist nicht nur manchmal so sondern ständig, leider.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die Möglichkeit gebt durch eine außerordentliche Kündigung vom Vertrag wieder zurück treten zu können.
Liebe Grüße
@Tom_ hier noch einmal ein aktueller Speedtest, Homespot im 4G Modus
Hallo @Peronaaa, vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Ich verstehe natürlich, dass die aktuelle Situation für dich nicht zufriedenstellend ist. Ich habe direkt noch einmal nachgeschaut und die Netzversorgung in deinem Bereich geprüft. Einschränkungen durch eine Störung sind nicht bekannt. Über eine ausserordentliche Kündigung können wir von hier aus nicht entscheiden, deswegen bitte ich dich deinen Wunsch schriftlich einzureichen. Dein Anliegen wird dann geprüft und du bekommst dazu eine Rückmeldung von den Kolleg:innen. Liebe Grüße Bianca
Hallo, @o2_Bianca
Vielen Dank für die Antwort. Aber den 5g Router habe ich schon zurück geschickt und dafür den 4g Router bekommen. Ich dachte man kann hier Beiträge löschen und hab deshalb einen neuen Beitrag eröffnet wo es um den 4g Router geht. Damit habe ich nämlich auch nicht die beste Verbindung. Sie können sich den Beitrag ja auch gerne nochmal anschauen. Desweiteren ist im zweiten Beitrag von mir aufgefallen dass ich statt einen tarifwechsel von o2 home m auf o2 home s jetzt einfach beide Tarife habe, so war das aber nicht gedacht. Ich habe am Samstag bei o2 angerufen um die Sache zu klären dass der Tarif o2 home m raus genommen wird, weil ich davon gar nichts mehr besitze, weder Router noch die Karte, habe alles zurück geschickt. Ich hoffe dass das geändert wird, der nette Mann am Telefon meinte ich solle mich eine Woche gedulden und dann nochmal anrufen. Mir wurde auf jeden Fall von dem Herren bestätigt dass o2 einen Fehler gemacht hat und ich jetzt deshalb mit zwei Verträgen statt einem darstehe und das find ich nicht in Ordnung. Ich hoffe sehr dass das in der Woche geändert wird.
Liebe Grüße.
Vielen Dank, dass du dich hier noch einmal meldest @Peronaaa. Ich habe in deinem zweiten Beitrag gesehen, dass du schon von o2_Maria eine Antwort erhalten hast. Deswegen bitte ich dich dann in dem anderen Beitrag zu schreiben, wenn du noch fargen hast. Liebe Grüße Bianca
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