Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

VPN-Zugang Homespot nur aus o2 Netz möglich

  • January 20, 2022
  • 3 Antworten
  • 709 Aufrufe

Moin Moin,

ich versuche seit einiger Zeit eine VPN-Verbindung zu meinem Heimnetz mit meinem Handy aufzubauen.

 

Was funktioniert:

Zuhause habe ich eine Fritzbox 6820 LTE mit einem o2-Vertrag. Dieser hat eine öffentliche IPv4-Adresse. Ich habe einen FRITZ!Box-Benutzer erstellt und diesem die VPN-Rechte zugeteilt. Anschließend habe ich die VPN-Verbindung am iOS-Gerät mithilfe der Angaben zu den VPN-Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers eingerichtet. Mit dem Vertrag meiner Freundin (o2-Vertrag und somit im Mobilfunknetz von o2) kann die VPN-Verbindung problemlos aufgebaut werden.

Was funktioniert nicht:

Mit meinem Mobilfunkvertrag bei Vodafone und den gleichen VPN-Einstellungen für das iOS-Gerät kann ich mich nicht über VPN mit meinem Heimnetz verbinden. Die Verbindung lässt sich also aus dem Mobilfunknetz von o2 aufbauen, aber nicht aus dem Mobilfunknetz von Vodafone. Ich habe den Verbindungsaufbau zusätzlich aus verschiedenen WLAN-Anschlüssen versucht. Auch hier ist der Aufbau einer VPN-Verbindung nicht möglich.

 

Was kann die Verbindung aus anderen Mobilfunknetzen als dem o2-Netz verhindern?

 

Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich ist. Ich habe schon stundenlang im Internet recheriert, aber kann die Ursache für das Problem einfach nicht finden. Ich bin für jede Hilfe und Tips dankbar!

 

Danke und viele Grüße
Volker

3 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • January 21, 2022

Die meisten anderen VPN-Problemfälle behaupten genau das Gegenteil. :open_mouth:

Oft soll es nur aus Fremdnetzen gehen. Insofern ist das ein interessantes Problem.
Grundsätzlich muss ein VPN aus einem heimischen WLAN, Hotel-WLANs etc. gehen! 

Daher kann ich nur empfehlen die Einstellungen zu prüfen und manuell Tests mit Ping/Traceroute, ob IPv4 oder v6, etc. auszuführen, um zu sehen unter welchen Bedingungen es geht und wann nicht.
 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 24, 2022

Wenn Du uns mit weiteren Details zu IP-Bereichen und zwischenzeitlichen Tests versorgst, dann können wir auch gerne noch mal die Schwarmintelligenz der Community aktivieren. 


o2_Michi
  • Moderator
  • January 31, 2022

Hallo @VolkerEs :relaxed:

ich greife das Angebot von @Klaus_VoIP gerne nochmal auf mit der Schwarmintelligenz. Oder läuft mittlerweile die Verbindung etwa schon? Das wäre natürlich auch nicht schlecht.

 

Gruß,

Michi