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VPN Verbindung mit Homespot und Cisco Anyconnect läuft nicht richtig

  • February 13, 2022
  • 18 Antworten
  • 80 Aufrufe

Ich habe alles so eingestellt wie von JoeDoe beschrieben. Leider funktioniert es immer noch nicht. Ich kann mich nicht über VPN anmelden. Jemand noch eine Idee?

Edit o2_Lars: Abgetrennt von @Joe Doe’s Homespot-Tutorial für öffentliche IP-Adressen

18 Antworten

Joe Doe
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  • February 13, 2022

@Hennes196 wie ist deine IP Adresse? https://portchecker.co   
Bitte nur die ersten beiden Zahlenreihen posten (Anonymität!)


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  • February 13, 2022

@Joe Doe 192.168


Sandroschubert
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@Joe Doe 192.168

Mit Sicherheit nicht. Das ist eine interne IP. Hast du die Seite mal aufgerufen die Joe verlinkt hat?


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  • February 13, 2022

@Sandroschubert  Ah okay. Welche IP gebe ich da ein? Die neue? Wo sehe ich diese?


Joe Doe
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  • February 13, 2022

@Hennes196 Du sollst bitte dort keine IP eingeben! Bitte teile uns nur die dort stehenden ersten zwei Zahlenreihen mit. Das ist die von o2 Dir zugewiesene IP Adresse, worüber dein Internet Verkehr abgewickelt wird. Damit können wir dein Problem einkreisen.


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  • February 13, 2022

Okay. 46.114


Joe Doe
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  • February 13, 2022

@Hennes196 Das ist eine öffentliche IP seitens o2!
Was genau funktioniert nicht? Welche VPN Verbindung geht nicht? Wie ist der Aufbau der Verbindung?


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  • February 13, 2022

@Joe Doe Ich muss mich über Cisco anyconnect anmelden und bekomme keinen Zugriff auf ein Programm des Unternehmens. Muss ich an dem Firmenrechner noch was einstellen, dass er auf die öffentliche IP zugreift?


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  • February 13, 2022

@Joe Doe im portchecker bekomme ich die Meldung port 80 is closed


  • Autor
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  • February 13, 2022

Muss ich am Router auf "nur IP4" umstellen? Ö


Joe Doe
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  • February 13, 2022

Muss ich am Router auf "nur IP4" umstellen? Ö

@Hennes196 Ja auf alle Fälle. Es ist doch ein o2 Home Spot 2?


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  • February 13, 2022

@Joe Doe ja, ist ein o2 Homespot 2. Ich probiere es gleich nochmal. Vielen Dank schon mal. 


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  • February 13, 2022

Ich habe jetzt auf IPv4 umgestellt,  jetzt funktioniert gar nichts mehr. Hat noch jemand von euch eine Idee? Muss ich am Rechner noch was einstellen? 


Joe Doe
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  • February 13, 2022

@Hennes196 Stelle bitte einen Screenshot von deinen APN Einstellungen hier ein. Danke.


  • Autor
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  • February 13, 2022

 


Joe Doe
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  • February 13, 2022

@Hennes196 Und das geht nicht? Hast Du den Router neu gestartet gehabt, als Du alles eingestellt hattest?


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  • February 13, 2022

@Joe Doe ja, habe den Router aus und wieder an gemacht. Vorher hatte ich noch die Einstellung "nur IPv4" vorgenommen. Geht gar nichts mehr war übertrieben aber ich komme einfach nicht in das eine Programm. Über DSL funktioniert es aber ich muss die Fritzbox diese Woche zurück schicken. 


o2_Lars
  • Moderator
  • February 19, 2022

Hallo @Hennes196, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ich habe deine Anfrage einmal abgetrennt und einen eigenen Beitrag verpasst, da dies ja den Rahmen des Tutorials doch ein wenig sprengt :-)

Im vielen Fällen ist für die VPN Verbindung vom Rechner zu Hause ins Firmennetzwerk nicht unbedingt eine öffentliche IP-Adresse erforderlich, wie es in deinem Fall genau aussieht kann dir dann aber der IT Bereich deiner Firma mitteilen. 

So wie du es schreibst, scheint der Zugriff auf das Firmennetzwerk grundsätzlich zu laufen, “nur” ein Programm läuft dann nicht so, wie es soll? Eventuell gibt es da noch Richtlinien die im Firmennetzwerk dafür angepasst werden müssen?

Da mittlerweile ja auch schon einige Tage vergangen sind, wie ließ es sich denn letztendlich klären? :-)

Gruß,

Lars